PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maple und hexadezimale Zahlen


Spasstiger
2007-05-17, 16:29:41
Kann ich Maple (Version 9.5) irgendwie dazu bewegen, Zahlen standardmäßig hexadezimal zu interpretieren und gibt es logische Operatoren für hexadezimale Zahlen? Ich habe das Gefühl, dass Maple nur mit Boolean umgehen kann, was sehr unpraktisch für meine Anwendung ist.

Ich will z.B. die Bytes 67 und 33 jeweils hexadezimal interpretiert mit xor verknüpfen (Ergebniss 54). Aber keine Ahnung, wie ich das zu Stande bringe.
Achja, ich möchte die Werte auch in einer Matrix stehen haben, um dort diverse Transformationen vornehmen zu können. Die Matrixelemente sollten dann natürlich auch hexadezimal interpretiert werden.

Wenn jemand weiß wie ich OpenOffice Calc zu Byteoperationen mit Hex-Zahlen bewegen kann, wäre es noch besser. Auch dort finde ich nur Boolean als Datentyp.