PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium MM233MHz für I-Net??


HanSolo78
2007-05-17, 17:05:03
Hallo Leute!

Hab mal ne kleine Frage an euch.
Und zar hab ich seit nen paar Tagen vor mit nen HTPC zu basteln...
nun.. wie es der Zufall so wollte stand gestern nun auf einmal nen alter Pc hier im Treppenhaus rum, der auf seine Entsorgung wartete und ich dacht mir.. "schaust mal an, was in dem Ding so drin steckt"!
- Zwischen den ganzen Erweiterungskarten für "PS/2 Maus" ;D hab ich dann auch noch eine ATI Rage II DVD, 64MB Ram und nen Pentium MMX 233 gefunden.

Nun .. die gute Nachricht.. die Komponenten laufen noch... einzig ne Festplatte fehlte, die hab ich hier aber noch rumfliegen.

Meine Frage ist jetzt natürlich, ob diese Komponenten mit Windows 2000 halbwegs laufen und ob es zum Surfen reicht!

Hat da jemand schon Erfahrungen in der Richtung?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

huha
2007-05-17, 17:14:37
64MB RAM sind auch für Windows 2000 ein bißchen wenig, auch die CPU ist dafür nicht gerade schnell. Ich vermute aber, daß NT4 recht passabel laufen dürfte. Die Lizenzen für NT4 sind mittlerweile auch spottbillig (http://geizhals.at/deutschland/a2045.html), bei Ebay womöglich sogar noch billiger. Das einzige, was NT4 allerdings nicht von Haus aus kann, sondern nur nach Gefrickel, ist USB. Aber bei so einem alten Rechner nehme ich sowieso nicht an, daß dieser USB-Ports besitzt.

Als Alternative gäb's Linux. Zum Surfen reicht das auch und ressourcenschonende Windowmanager existieren ebenso. Damn Small Linux beispielsweise läuft schon auf recht langsamer Hardware ordentlich.

-huha

Sonyfreak
2007-05-17, 17:21:31
Mit so einer lahmen Kiste macht das surfen im Internet nur sehr bedingt Spaß. Das klappt zwar auf normalen HTML-Seiten vielleicht noch ganz gut, aber sobald mal ein kleines Flashvideo oder so irgendwas implementiert ist, schläfst du wohl ein.

mfg.

Sonyfreak

HanSolo78
2007-05-17, 17:28:45
64MB RAM sind auch für Windows 2000 ein bißchen wenig, auch die CPU ist dafür nicht gerade schnell. Ich vermute aber, daß NT4 recht passabel laufen dürfte. Die Lizenzen für NT4 sind mittlerweile auch spottbillig (http://geizhals.at/deutschland/a2045.html), bei Ebay womöglich sogar noch billiger. Das einzige, was NT4 allerdings nicht von Haus aus kann, sondern nur nach Gefrickel, ist USB. Aber bei so einem alten Rechner nehme ich sowieso nicht an, daß dieser USB-Ports besitzt.

Als Alternative gäb's Linux. Zum Surfen reicht das auch und ressourcenschonende Windowmanager existieren ebenso. Damn Small Linux beispielsweise läuft schon auf recht langsamer Hardware ordentlich.

-huha

Hm, vielen Dank für deine Antwort!
Also mit USB ist das so eine Sache... da ich den Rechner dnan halt zum Surfen und Arbeiten nutzen möchte, brauch ich auch USB.
Nun hat das Ding nat. soetwas nicht.


Aber es gibt ja PCI USB Karten. UNter Win 2000 werden die ja meist unterstützt.

Aber wie schaut das unter Linux aus?
Kenn mich mit dem BS nit aus...

EDIT:

@Sonyfreak

Das Flashzeugs kann man ja blocken!

Laz-Y
2007-05-17, 17:42:11
233 reichen für windows 2000. nur der ram ist wie gesagt zu wenig. und html-seiten dürften kein problem sein. aber jede flash-animation wird wahrscheinlich zu rucklern führen und da überall flash drin ist (und wenns nur werbung ist) wird das keinen spass machen. es sei denn du installierst erst gar kein flash ;)

huha
2007-05-17, 17:49:36
Hm, vielen Dank für deine Antwort!
Also mit USB ist das so eine Sache... da ich den Rechner dnan halt zum Surfen und Arbeiten nutzen möchte, brauch ich auch USB.
Nun hat das Ding nat. soetwas nicht.

Darf man fragen, für was du USB brauchst? Eingabegeräte gehen an den PS/2-Port, der Rest (Drucker, Speicher) kann übers Netzwerk angebunden werden. Wie gesagt, unter NT4 soll USB auch irgendwie gehen, da ich aber kein NT4 habe, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.



Aber es gibt ja PCI USB Karten. UNter Win 2000 werden die ja meist unterstützt.

Aber wie schaut das unter Linux aus?
Kenn mich mit dem BS nit aus...
Viele Hardware wird unter Linux unterstützt. Notfalls kurz im Internet suchen, ob der Chipsatz der Karte deiner Wahl unterstützt wird, aber eigentlich müßte das so sein.


@Sonyfreak

Das Flashzeugs kann man ja blocken!
Davon abgesehen würde ich dir empfehlen, Browser und rendering engines einzusetzen, die nicht so wahnsinnig viel Speicher fressen. Testen ist also angesagt ;)

-huha

HanSolo78
2007-05-17, 19:01:50
Also USB möcht ich schon haben!
Zumal.. muss man bei nem Netzwerk den anderne Rechner doch auch laufen lassen oder irre ich mich?
Kenn mich da nit so aus...

Daher werd ich ne USB PCI Karte reiinbauen und die 64MB mit 256MB austauschen. Dann einfach Win 200 draufhauen!

Übrigens hat der Rechner nur einmal PS/2 ;D
Tastatur hat nen ganz alten XT Anschluss :biggrin:

Mega-Zord
2007-05-17, 19:23:46
Baut Cherry nicht sogar noch tastaturen mit diesem Anschluss?

HanSolo78
2007-05-17, 19:25:25
Baut Cherry nicht sogar noch tastaturen mit diesem Anschluss?

K.A Werd mir einfach nen Adapter zulegen...

TigersClaw
2007-05-17, 19:35:04
Wieso machste wegen so nem alten Schrott so nen Aufriss, Du bekommst doch schon Rechner mit 500-600 Mhz und 256MB überall hinterher geworden, darauf läuft dann Win2k problemlos und sogar Win XP is machbar.

T86
2007-05-17, 19:44:46
weils eher um die machbarkeit geht als um die hardware an sich... :rolleyes:

da.phreak
2007-05-18, 11:11:11
Aber es gibt ja PCI USB Karten. UNter Win 2000 werden die ja meist unterstützt.

Aber wie schaut das unter Linux aus?

Ist überhaupt kein Problem. Du dürftest so alle USB-Karten einfach reinstecken können und das war's. Auch der Rest der Hardware dürfte relativ unproblematisch sein, da schon ziemlich alt. x.org bringt für die alten Rage-Karten Treiber mit.