PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SATA-Platte ist in diesem Fall empfehlenswert? Entkoppeln nicht möglich.


Alexander
2007-05-17, 17:11:52
Mein Bruder benötigt eine neue Platte. Er ist zwar kein Silentfreak, aber sie soll dennoch leise sein. Sein Rechner ist schon ziemlich leise. Hochfrequente Festplattentöne wären ein echtes Problem.

Er kann die Festplatte aus Platzgründen nicht entkoppeln. Hat mit einer Samsung daher schlechte Erfahrungen gemacht. Diese war ein echter Vibrator. Eine andere Samsung vibrierte nicht so stark, hielt jedoch nur ein paar Wochen durch.

Welche Platte würdet ihr in so einem Fall empfehlen? + - 250GB sollte sie haben.

Danke

Dktr_Faust
2007-05-17, 23:17:07
Grundsätzlich sind alle aktuellen Festplatten der großen Hersteller Hitatchi, Samsung, Seagate und WD in allen Bereich etwa identisch --> es ist eigtl egal welche er nimmt.

Ich habe vor kurzem eine Samsung T166 in einem externen Gehäuse verbaut und die ist praktisch unhörbar. Was die Defekte angeht, sollte man realistisch bleiben: Ich hab schon von allen Herstellern Festplatten gehabt und von allen sind die Platten auch mal flott über die Wupper gegangen --> auch hier ist es gleichgültig, welche man kauft.

Grüße

Mega-Zord
2007-05-17, 23:23:04
Samsung Platten sind im allgenmein sehr leise, auch bei den zugriffen. Ich selbst habe im Server zur Zeit eine HD501LJ (T166)stecken, die man im betrieb nicht aus einem sehr leisem System heraushören kann. Die Zugriffe sind auch recht angenehm, da sie nicht so hochfrequent sind, wie zB. bei einer Raptor. Die besagte Platte ist zudem auch noch sehr schnell, aber mit 500GB für dich vielleicht überdimensioniert.

Alexander
2007-05-17, 23:28:03
Betreibst du die Samsung ohne Entkopplung? Dass die Samsung leise sind, weiss ich... aber die Vibrationen können übel sein.

Dktr_Faust
2007-05-17, 23:29:16
Das waren nur einige wenige der P120-Serie --> ich hab 3 oder 4 P120 und die vibrieren überhaupt nicht. Der Rest der Samsung-Platten ist frei von Vibrationen.

Grüße

StefanV
2007-05-18, 02:49:29
Nimm eine Western Digitla, aber achte auf die Garantie! (generell bei Festplatten!)

boxleitnerb
2007-05-18, 09:05:12
Widerspruch! Von wegen "frei von Vibrationen" Hab schliesslich selbst eine HD501LJ aus der T166 Serie und nicht entkoppelt ist sie ein kleiner Vibrator.

Dr.Dirt
2007-05-18, 11:34:04
Bei Samsung muß man Glück haben, ein Modell zu erwischen, das nicht vibriert.
Mir sind auch, als bisher einzigen Hersteller, schon 2 Samsungs über den Jordan gegangen. :(

In letzter Zeit habe ich sehr gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht.

huha
2007-05-18, 11:40:11
Ich finde die Seagate 7200.10 ST3320620A eigentlich recht ordentlich. 320GB Kapazität, das Laufgeräusch und die Vibrationen kamen mir leise vor. Das Zugriffsgeräusch ist etwas knackig, ohne jedoch störend zu werden, aber eventuell kann man da mit AAM noch was drehen.

-huha

ste^2
2007-05-18, 11:46:59
Vibrationen und Gehäuse -> gibt eigentlich keine pauschale Antwort. Kann in jeder Gehäuse-/Festplattenkombination wieder anders aussehen.

Dr.Dirt
2007-05-18, 12:15:46
Das Zugriffsgeräusch ist etwas knackig, ohne jedoch störend zu werden, aber eventuell kann man da mit AAM noch was drehen.
Nicht bei Seagate, die haben das AAM auf schnellen (und lauten) Zugriff "fest verdrahtet".