PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Staubbildung in der Wohnung


Quantar
2007-05-17, 17:20:51
Ahoi,
so langsam bekomm ich die Krise. Trotz meiner recht peniblen Ordnung habe ich in meiner Bude eine permanente Staubbildung, die mich noch in den Wahnsinn treibt.
Exakt 10 Minuten nachdem ich Staubgesaugt und -gewischt habe, waren einige Flächen schon wieder mit einer Schicht bedeckt. Wenn ich morgens aufwache, und mir die Sonne ins Gesicht scheint, sehe ich in dem Strahl als erstes eine lodernde Wolke. Ich könnte alle 2 Tage die komplette Bude sauber machen, so schnell ist wieder alles verstaubt.
Dass zb schwarze Gegenstände anziehend wirken, ist mir klar. Doch auch der komplette Boden (der aus PVC besteht, wenn dies relevant sein sollte), ist innerhalb weniger Stunden nicht mehr wirklich sauber.
Ich wohne in einem normalen Wohngebiet, weitab jeglicher Industrieanlagen.
Dass ich die Ursache womöglich nicht rausbekomme, ist okay. Jedoch frage ich mich, ob es nicht womöglich sowas wie entsprechende Polituren etc. gibt, die sowas absorbieren :confused:

greetz
Q

HJS
2007-05-17, 17:33:01
Hat Dein Staubsauger vielleicht den Geist aufgegeben und pustet jetzt alles wieder nach hinten raus?

LolekDeluxe
2007-05-17, 17:41:22
Leider besteht Hausstaub aus 70-80% aus Hautschüppchen.
Jetzt weisst Du woher der ganze Staub kommt, brauchst nur in den Spiegel zu sehen.:tongue:
Man wechselt die Matratze ja nicht alle 4 Wochen, sogesehen ist das Teil ist eine richtige staub Kanone.

KinGGoliAth
2007-05-17, 17:45:14
staubsauger checken wäre sicher eine idee. :D

im schlafzimmer kann man es ja verstehen, dass nach einem tag (oder einer wilden nacht :naughty: ) wieder alles vollgesaut ist, weil die bettmöbel soviel staub produzieren aber im rest der wohnung sollte das nicht passieren.

hier wird ein mal die woche gesaugt und ca genau so oft gewischt und schaut immer alles frisch aus.

Quantar
2007-05-17, 17:49:17
hmmm, am Staubsauger kann es nicht liegen, es ist ja immer für einen gewissen -wenn auch kurzen- Zeitraum sauber.

Leider besteht Hausstaub aus 70-80% aus Hautschüppchen.
Jetzt weisst Du woher der ganze Staub kommt, brauchst nur in den Spiegel zu sehen.
ja ich weiß ;)
Nur ist der Staub zu großen Teilen eben "fusselig". Sind halt so kleine "Fusselballen"

LolekDeluxe
2007-05-17, 17:49:51
staubsauger checken wäre sicher eine idee. :D

im schlafzimmer kann man es ja verstehen, dass nach einem tag (oder einer wilden nacht :naughty: ) wieder alles vollgesaut ist, weil die bettmöbel soviel staub produzieren aber im rest der wohnung sollte das nicht passieren.

hier wird ein mal die woche gesaugt und ca genau so oft gewischt und schaut immer alles frisch aus.

Hast Du Parkett, das könnte auch besser sein wie z.B. ein Teppich.
hmmm, am Staubsauger kann es nicht liegen, es ist ja immer für einen gewissen -wenn auch kurzen- Zeitraum sauber.


ja ich weiß ;)
Nur ist der Staub zu großen Teilen eben "fusselig". Sind halt so kleine "Fusselballen"
Die Fusseln kommen duch die Luftbewegung bei durchs Zimmer gehen, wodrch sich der Staub aneinander haftet.

KinGGoliAth
2007-05-17, 17:54:58
Hast Du Parkett, das könnte auch besser sein wie z.B. ein Teppich.

Die Fusseln kommen duch die Luftbewegung bei durchs Zimmer gehen, wodrch sich der Staub aneinander haftet.

ja das habe ich. nur in einem raum ist teppich (schlafzimmer). der rest hat fliesen oder parkett. natürlich kann er auch einen staubigen teppich haben. der nimmt den staub aber auch besser auf bzw tritt sich besser fest. hier auf dem parkett im wohnzimmer bilden sich in den ecken auch manchmal so leichte staubballen, die bei leichtem durchzug durch die gegend rollen und wie ein schneeball größer werden. X-D

Monger
2007-05-17, 18:03:38
Leider besteht Hausstaub aus 70-80% aus Hautschüppchen.
Und Haaren. Ich hab mich früher immer darüber aufgeregt, was für eine Sauerei unser Hund in der Wohnung gemacht hat. Mittlerweile weiß ich: Menschen sind da nicht besser.


@topic: mir scheint es auch so, dass dein Staubsauger nicht so wirklich funktioniert. Möglicherweise pustet du nur den Dreck von links nach rechts, statt ihn wirklich aufzusaugen.

Odem
2007-05-17, 19:18:04
ich komm mir manchmal auch wie ein "mäuse"-züchter vor.
allerdings kann man gegen staub einfach nichts machen

EvilOlive
2007-05-17, 19:22:21
Pollenflug?

Blaze
2007-05-17, 19:32:42
Willkommen im Club, mir gehts genauso. Ich könnte auch täglich 5 mal putzen und es würde nix bringen. Mittlerweile ist es mir aber egal, alle 3 Tage wird gesaugt und staubgewischt und fertig. Der Staub kann mich mal... :ufinger:

€: Ich hab allerdings auch 2 Katzen, die wirbeln den Scheiss durch die Gegend wie nix gutes...

T86
2007-05-17, 19:35:40
fenster weit aufmachen in der ganzen bude

wenn der staub aufgewirbelt ist - das er rausweht :D