PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Ati Videobeschleunigung!?


Lord_ofThe_Shit
2007-05-17, 18:14:33
Hallo!

Was ist eigentlich mit der Videobeschleunigung unter Vista passiert? Unter XP laufen selbst alte SC CPUs mit neueren Grafikkarten bei 20 - 30% Auslastung, während mein C2D @ 3 Ghz unter Vista gerne mal 50% Auslastung zeigt bei HD Inhalten (egal welcher Player und welches Format).

Hat ATI das noch nicht implementiert?

Laut Microsoft soll doch mit DXVA 2.0 alles besser werden, aber irgendwie funktioniert das alles doch nicht so problemlos. Soblad ich meinen C2D auf 1400 Mhz drossele, bekomme ich bis zu 100% CPU Auslastung.

Gast
2007-05-17, 18:44:07
die spyware und das drm gefrickel welches dauerhaft im hintergrund läuft brauchen halt ordentlich ressourcen...

Lord_ofThe_Shit
2007-05-17, 18:44:49
Ne, ich habe ja die Auslastung, die vom Abspielprogramm verursacht wurde, überwacht.

Gast
2007-05-17, 19:54:10
die spyware und das drm gefrickel welches dauerhaft im hintergrund läuft brauchen halt ordentlich ressourcen...ja drm gefrickel ist sicher IMMEr aktiv wenn ich ein xbelibige dvd abspiele...was ein käse

genauso wie die sache mit der spyware

geh ins linux forum...da bist du wohl behütet

@topic

kann deine beobachtung nicht bestätigen...mit ner x800 hervorragend sowohl mitm wmp als auch vlc oder powerdvd...läuft alles bei max ~30% cpu...

Lord_ofThe_Shit
2007-05-17, 21:06:16
Tja, also HD Trailer laufen bei mir mit mehr CPU Auslastung.

Lord_ofThe_Shit
2007-05-17, 22:37:21
Gast, was hast du denn für eine CPU?

Lord_ofThe_Shit
2007-05-21, 19:58:34
Weiß hier noch jemand was genaueres?

Adam D.
2007-05-21, 20:29:40
Ist bei mir hier auch nicht anders. Besitze aber eine 7900GT. Die verreckt bei jeglichen HD-Inhalten unter Vista auch, unter XP jedoch nicht :|

Lord_ofThe_Shit
2007-05-21, 20:44:08
Nur wurde ja gerade die tolle Videobeschleunigung so hervorgehoben.

Irgendwie scheint es so zu sein, dass Vista zwar ein paar schöne neue Features hat, aber fast alles deutlich schlechter läuft...

Monger
2007-05-21, 21:33:34
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass der klassische Video Overlay Modus eben nicht mehr funktioniert. Jetzt wird alles über den selben Weg gerendert - egal ob Video, Desktop oder sonstwas. All die Optimierungen die bei vorigen Treibern in den Overlay Modus liefen, bringen jetzt hier natürlich nichts mehr.

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass an der Stelle noch viel Optimierungsbedarf in den Treibern liegt. ATI ist zwar schon ein Stück voraus, aber im Grunde sind die Treiber immer noch in keinem zufriedenstellenden Zustand.