PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2900 XL- Wann kommt die endlich mal?


horn 12
2007-05-17, 18:26:31
Wann soll nun denn endlich die HD 2900 XL 512 DDR3 erscheinen, oder kommt die erst Juli/ August?
Im FrühHerbst kommt ja bereits die HD2900 Pro für Mainstream.
Oder behindert zurzeit die HD 2900 XL eher die HD 2900 XT, weil die XL nicht recht viel langsamer werden wird, obwohl ein Quad deaktiviert ist. (Nur 96 anstelle con 128)
Taktraten ?? Was wird angenommen?
Fakt ist: Zieht sehr viel weniger Strom als die HD 2900 XT, da die XL nur einen 6Pin Anschluss besitzt.
Ich denke gar, dass die HD 2900 XL bei der Computex erscheint (Hardlaunch) und ca. 250 Euro kosten wird.
Wer weiss bereits was kontretes/ handfestes über diese XL-Karte.

Wieviel langsamer wird sie im Gegenzug zur XT sein? 20-25% oder weitaus mehr?

Daredevil
2007-05-17, 18:34:53
Wenn die 2900xl eine abgespeckte 2900xt wird würd ich glaube ich eher sagen das sie garnicht kommt.
Ich denke diesen Job wird die pro übernehmen in 65nm.

Gast
2007-05-17, 18:38:06
Lieber Horn,
höre doch bitte auf, deine eigene Spekulationen als Wahrheit hinzustellen. Es gibt kein einziges Anzeichen, dass es eine XL Variante gibt. Außer Wombat, Nakai und Fudo (das Geheiminformationsdreieck) hat niemand von dieser Karte etwas gewusst.
Auch macht es aus Sicht für AMD keinen Sinn, solch eine Karte auf den Markt zu werfen, da sie a) um einiges langsamer sein müsste und b) den Markt für die 2600XT kaputt machen würde.
Daher ein Tipp: Einfach abwarten und nicht mehr auf Wombat und Nakai hören - die haben nämlich ebenfalls keine Ahnung, was AMD plant.

AnarchX
2007-05-17, 18:58:30
Ganz genau, momentan gibt es kein Lebenszeichen, auf diesem Dokument taucht UFO(B002), das PCB der XL, auch nicht auf:
http://img391.imageshack.us/img391/4407/tsr600jb7.jpg

Imo wurde sie gecancelt, da die Leistung welche auf dem 150W PCB möglich gewesen wäre einfach zu gering ist und zudem ist durch die Verspätung auch der RV670 nah.

up¦²
2007-05-17, 19:20:33
Stimmt.... UFO ist verschwunden
Obwohl marktmäßig gäbe es eine Lücke dafür:
und zwar von 199-399, ein viel zu großes Loch - oder?
http://img400.imageshack.us/img400/185/000361022lz5.jpg

Gast
2007-05-17, 19:23:40
und zwar von 199-399, ein viel zu großes Loch - oder?
http://img400.imageshack.us/img400/185/000361022lz5.jpg

Das Problem ist, dass eine halbe 2900XT (TMUs, 8 ROPs, 160SP, 512Mbit...) immer noch deutlich schneller wäre als eine 2600XT. Da sist eben das Problem, dass das Midrange so deutlich beschnitten wird - der Abstand vergrößert sich, der Preisabstand bleibt dagegen gleich.

up¦²
2007-05-17, 19:45:49
Wahrscheinlich bereitet Ati DC-Lösungen vor, die sich einfügen und wie gesagt, der RV670 ist noch nicht groß im Plan.
Obendrein; wenn eine x2900xl dann eine x2950xl als 65nm, aber das ist noch weit weg, September oder so... (wir sind ja im Speku...:wink: )

OBrian
2007-05-19, 19:19:57
Stimmt.... UFO ist verschwunden
Obwohl marktmäßig gäbe es eine Lücke dafür:
und zwar von 199-399, ein viel zu großes Loch - oder?[/URL]Wird ja von den alten High-End-Karten gefüllt, eine X1900XT verkauft sich ja auch noch ganz gut. Außerdem wären es nur ein paar Monate, übern Sommer hinweg ist eh wenig los, und AMD/Ati ist momentan sicher froh über jede Chip-/Kartenvariante weniger, um die sie sich kümmern müssen.

Gast
2007-05-19, 19:31:09
Wird ja von den alten High-End-Karten gefüllt, eine X1900XT verkauft sich ja auch noch ganz gut. Außerdem wären es nur ein paar Monate, übern Sommer hinweg ist eh wenig los, und AMD/Ati ist momentan sicher froh über jede Chip-/Kartenvariante weniger, um die sie sich kümmern müssen.
Eine Kastrierung des Chips wäre eh nicht sinnvoll. Da wäre man mit AA wahrscheinlich gelegentlich langsamer als eine X1950 XTX bzw. beide Karten wären in der Leistung gleichwertig. Bliebe nur D3D10, etwas bessere BQ? und mehr AA Modi als Verkaufsargument.

Gast
2007-05-19, 19:48:28
Blöde Frage aber...
Wo ist der Unterschied zwischen der XL und der Pro? Hier gibts 3 Threads zu R6xx Karten, blickt doch keiner mehr durch hier...

AnarchX
2007-05-19, 20:35:06
Blöde Frage aber...
Wo ist der Unterschied zwischen der XL und der Pro?

XL -> wäre wohl eine niedriger getaktete 2900XT gewesen
Pro -> RV670, mit weniger Einheiten als der R600(siehe R580 zu RV570)



Hier gibts 3 Threads zu R6xx Karten, blickt doch keiner mehr durch hier...
Ist aber so gewollt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359651

OBrian
2007-05-20, 13:17:50
Nun, XL und Pro überschneiden sich ja tatsächlich, weil sie markttechnisch (in der Leistung und v.a. im Preis) recht ähnlich wären.

Ich bin der Meinung, eine XL wäre gekommen, wenn der ganze R600 früher fertig gewesen wäre, dann wäre die Lücke zum RV670 lang genug geworden, daß sich eine weitere SKU gelohnt hätte, denn baugleich zum R600 wäre nur der Chip gewesen, eben mit weniger Takt und Spannung und ggf. teildeaktiviert, aber die Platine wäre dafür Overkill und hätte man sicher aus Kostengründen geändert, Kühler ebenso.

Je länger also die XL nicht erscheint, desto unwahrscheinlicher ist es, daß sie überhaupt noch kommt, denn für ein Vierteljahr (angenommen, eine XL würde im Juni bis Juli lieferbar werden und der RV670 kommt im Herbst) baut niemand eine Grafikkarte.

erwingage
2007-05-20, 13:20:22
Wann soll nun denn endlich die HD 2900 XL 512 DDR3 erscheinen, oder kommt die erst Juli/ August?
Im FrühHerbst kommt ja bereits die HD2900 Pro für Mainstream.
Oder behindert zurzeit die HD 2900 XL eher die HD 2900 XT, weil die XL nicht recht viel langsamer werden wird, obwohl ein Quad deaktiviert ist. (Nur 96 anstelle con 128)
Taktraten ?? Was wird angenommen?
Fakt ist: Zieht sehr viel weniger Strom als die HD 2900 XT, da die XL nur einen 6Pin Anschluss besitzt.
Ich denke gar, dass die HD 2900 XL bei der Computex erscheint (Hardlaunch) und ca. 250 Euro kosten wird.
Wer weiss bereits was kontretes/ handfestes über diese XL-Karte.

Wieviel langsamer wird sie im Gegenzug zur XT sein? 20-25% oder weitaus mehr?

was willst du mit ner 2900xl????:confused:
die 2900xt ist schon ne niete:frown: