PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600XT: Systemabsturz bei Videoanwendungen


wenders
2007-05-17, 19:41:24
Hallo Gemeinde,

ich stamme aus der Videoschnitt-Ecke. Mir wurde dieses Forum empfohlen, also wende ich mich Hilfe hoffend an euch. Ich bin beim Thema "Hardware" nicht der hellste, also bitte um etwas Rücksicht. :wink: Ich hoffe auch, dass ich an der richtigen Stelle gepostet hab...

Hier mein System:
Desktop PC
P4 - 3,2 GHz
2 GB RAM
2x IDE-, 2x S-ATA-Platten
Asus P4C800-E deluxe
Sapphire ATI Radeon 9600XT (aktueller Treiber installiert)
CCC 7.4
DirectX 9.0c
Win XP Prof SP2


Mein Arbeitstier hat seit kurzem mit Videoanwendungen heftige Probleme. Wenn ich etwa mit dem WM-Player 9 eine DV-AVI öffne, friert alles sofort ein. Manchmal wird der Film zunächst normal wiedergegeben, aber wenn ich das Fenster verschieben oder skalieren will, passiert's erneut. Jetzt hilft kein STRG-ALT-ENTF, nur noch die Reset-Taste am Gehäuse. Der VLC-Player scheint toleranter zu sein; er läuft stabil. Aber das schlimmste ist, dass mein Videoschnittprogramm Adobe Premiere Pro ebenfalls betroffen ist und das System einfrieren lässt!

Da ich das Problem nicht beseitigen konnte und das System schon zu viele installierte Programme enthielt (etwas zugemüllt), habe ich die System-Partition formatiert und eine Neuinstallation von XP durchgeführt. Dann aber der Schock: das Problem besteht immer noch, obwohl der Rechner jetzt absolut jungfräulich ist! Alle Karten ausgesteckt (außer Grafik natürlich), alle zusätzlichen Platten ebenso, alle Onboard-Geräte im BIOS deaktiviert. Stürzt immer noch ab.

In den Eigenschaften der Grafikkarte kann man unter "Problembehandlung" die Hardwarebeschleunigung stufenweise deaktivieren. Zuerst stand der Regler auf "maximal". Dann habe ich immer eine Stufe nach links in Richtung "minimal" geregelt und immer wieder ein Video wiedergegeben. Die Kiste hat sich ständig aufgehängt, bis der Regler auf der dritten Stufe von links stand. Jetzt läuft alles wie gewünscht, bis auf die Tatsache, dass skalierte (verkleinerte) Videos jetzt in einer miserablen Qualität erscheinen.

In diesem "gedrosselten" Zustand meckert Catalyst nach einem Neustart: "ACHTUNG: Catalyst Control Center wird von der Treiberversion des von Ihnen aktivierten Grafikadapters nicht unterstützt. Aktualisieren Sie den ATI-Grafiktreiber, oder aktivieren Sie den ATI-Adapter mit dem Anzeigenmangager."

Früher habe ich in Premiere meine Filme geschnitten, gleichzeitig Standbilder mit Photoshop bearbeitet, während im Hintergrund mit der DVB-Karte "Star Trek" aufgezeichnet wurde -- überhaupt kein Problem (DAS nenne ich Hyperthreading). Was ist jetzt anders? Ich habe keine Ahnung. Viren sind nicht im Spiel (AVG hat nichts gefunden).

Hat jemand bitte eine Idee?

Gruß,
wenders

Gast
2007-05-17, 19:49:57
Mal nen älteren Treiber getestet?
Am besten den "ältesten" (6.5) bei ATI, http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeonxprevious-xp.html

Ansonsten auch mal die Grafikkarte raus/rein? ggf mal ältere/ dem Mainboard beiliegende Chipsatztreiber für die Wininstallation verwenden?
DirectX 9 ggf keine 9.0c version? Liegt ja wohl irgendwo bei Directdraw / AGP laut deiner Beschreibung.

wenders
2007-05-17, 21:20:36
Hallo unbekannter Gast, ;)

es ist mir schon ziemlich peinlich, wie einfach die Lösung sein kann. Vor 2,5 Jahren habe ich den Rechner selber zusammen gebaut und seitdem steckte die Grafikkarte im AGP-Slot. Ich wäre wohl nie draufgekommen, die Karte auszustecken, zu entstauben und wieder einzusetzen. Mann, jetzt läuft die Kiste wieder!!!

Was war das? Kann ein Wackler solche Probleme bereiten? Na jedenfalls bin ich dir sehr dankbar! :massa:

Gruß,
wenders