PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL für daheim


Gast
2007-05-17, 20:31:22
Hiho !

Dieses Semester dürfen wir Datenbanken I genießen und in den praktischen Übungen nutzen wir DB2 auf den Laborrechnern, um uns mit dem Datenbankserver zu verbinden.
Nun würd ich aber auch mal gern daheim ein bischen mit SQL rumspielen, Datenbanken erstellen, mit Einträgen füllen und Abfragen starten. Welches Freewareprogramm könnt ihr mir dazu empfehlen ? Muss ich da auch separat nen Server und nen Client erstellen oder gibt es Programme, mit denen ich so ne Umgebung quasi simulieren kann ? Ich kenn mich leider noch nicht wirklich mit dem Thema aus, drum frag ich hier so blöd ;)

Danke !

Baalzamon
2007-05-17, 21:12:18
MySQL Community Edition ist kostenlos und bietet alles was man so braucht.

Endorphine
2007-05-17, 21:21:39
http://www.db2express.com/

Coda
2007-05-17, 21:31:48
Wenn ihr in der Schule DB2 benützt würd ich das auch empfehlen, da sich die Datenbanken doch teils erheblich unterscheiden vom unterstützen SQL-Syntax.

darph
2007-05-17, 21:48:15
Wenn ihr in der Schule DB2 benützt würd ich das auch empfehlen, da sich die Datenbanken doch teils erheblich unterscheiden vom unterstützen SQL-Syntax.
Aber doch kaum bei dem, was man in der Grundlagenvorlesung macht. Ein Großteil der Vorlesung sollte sich doch eh in Relationen und ER-Modell erschöpfen.

Besserwissend
2007-05-17, 21:58:41
Kann Dir nocht http://www.postgresql.org/ empfehlen. Relativ einfach zu installieren und man kann schnell super mit rumspielen.
SQL92/99 wird auch größtenteils unterstützt.

Shink
2007-05-17, 22:19:32
Würd auch Db2 Express empfehlen: Gerade Dinge wie Datenbank/Benutzerverwaltung sind dort gleich und man wird sicher keine bösen Überraschungen erleben, da etwas nicht so geht wie zu Hause.

Nen Server hast du im Gewissen Sinn immer.

Ectoplasma
2007-05-17, 22:52:06
Du solltest dir aber zum Vergleich auch Oracle 10g Express Edition besorgen. Für daheim ist sie frei.

Gast
2007-05-17, 23:13:11
Du solltest dir aber zum Vergleich auch Oracle 10g Express Edition besorgen. Für daheim ist sie frei.

Sehe ich auch so. Setz lieber gleich komplett auf Oracle, das könnte dir im Berufsleben sehr nützlich sein, da die meisten Unternehmen auf Oracle-Produkte setzen.

Wenn es professionell wird, wirst du keine freie Datenbank im Einsatz sehen. Da wird das Vertrauen grundsätzlich Oracle und Microsoft geschenkt.

Gast
2007-05-18, 00:01:54
access

minos5000
2007-05-18, 08:46:12
Ich hatte mir zum üben auch mal die Express Edition von Oracle geholt, welche kostenlos zum Download angeboten wird.

War recht interessant damit rumzuspielen, aber auch etwas schockierend, daß sich das Ding im Leerlauf schon mal 500MB Ram gegrabt hat :eek

Shink
2007-05-18, 09:12:35
Sehe ich auch so. Setz lieber gleich komplett auf Oracle, das könnte dir im Berufsleben sehr nützlich sein, da die meisten Unternehmen auf Oracle-Produkte setzen.

Wenn es professionell wird, wirst du keine freie Datenbank im Einsatz sehen. Da wird das Vertrauen grundsätzlich Oracle und Microsoft geschenkt.
Ach... muss ich das echt kommentieren?
Nun gut, ich kann einfach nicht anders:
Es gibt sehr, sehr viele Firmen, die Oracle nicht mehr trauen als DB/2. Für IBM-Datenbanken gibts auch eigene Hardware (AS/400, iSeries). Klar verwenden viele auch Oracle und Microsoft ist immer mehr im Kommen, aber diese Aussage ist trotzdem Müll: Nimm Oracle statt DB2, dass ist professioneller...

Bzgl. freier Datenbanken: Da stimm ich grundsätzlich zu, obwohl es im Berufsleben auch genug Firmen gibt, die eben keine professionelle DB nehmen.

Hucke
2007-05-18, 10:07:01
Ach... muss ich das echt kommentieren?
Nun gut, ich kann einfach nicht anders:
Es gibt sehr, sehr viele Firmen, die Oracle nicht mehr trauen als DB/2. Für IBM-Datenbanken gibts auch eigene Hardware (AS/400, iSeries). Klar verwenden viele auch Oracle und Microsoft ist immer mehr im Kommen, aber diese Aussage ist trotzdem Müll: Nimm Oracle statt DB2, dass ist professioneller...

Bzgl. freier Datenbanken: Da stimm ich grundsätzlich zu, obwohl es im Berufsleben auch genug Firmen gibt, die eben keine professionelle DB nehmen.

Grad bei der DB2 ist das Verhalten je nach Hardware unterschiedlich. Auf AS/400 ist das Ding was anderes als auf Windows Kisten. Sehr nervig, sehr verwirrend. :D

Aber ne Oracle mag ne nette Datenbank sein, ne DB auf AS/400 geht noch mehr ab. Dafür ist die Oracle mMn recht einsteigerfreundlich und gut zu bedienen. Mal von den seltsamen Javatools abgesehen, die mitgeliefert werden.

Für den Anfang tuts aber auch ne MySQL. Die Installation ist wirklich einfach, ANSI SQL kann das Ding auch und es gibt viele nützliche Werkzeuge für lau.

clm[k1]
2007-05-18, 10:19:53
Sehe ich auch so. Setz lieber gleich komplett auf Oracle, das könnte dir im Berufsleben sehr nützlich sein, da die meisten Unternehmen auf Oracle-Produkte setzen.

Wenn es professionell wird, wirst du keine freie Datenbank im Einsatz sehen. Da wird das Vertrauen grundsätzlich Oracle und Microsoft geschenkt.
Wovon träumst du Nachts?
Bei uns im Unternehmen wurde vor ein paar Jahren von Oracle auf Postgres migriert.

Und: Nein, wir sind keine 10 Mann-Klitsche, sondern ein börsennotiertes Unternehmen.

Mit anderen Worten: "Wenn es professionell wird" steht Postgres Oracle in nichts nach.


just my 2 cent
clm[k1]

Hucke
2007-05-18, 13:10:11
;5504376']
Mit anderen Worten: "Wenn es professionell wird" steht Postgres Oracle in nichts nach.


just my 2 cent
clm[k1]

Naja, ob PostgreSQL Oracle in nichts nachsteht wage ich zu bezweifeln. Grad in Sachen viele User gleichzeitig sind die kommerziellen Datenbanken oft führend.
http://www.opencrx.org/faq.htm#db

Aber im Endeffekt hängts halt vom Einsatzzweck ab. Bloß weil es nix kostet ist es nicht automatisch schlecht.