PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen-Noob sucht Hilfe


Lurtz
2007-05-17, 21:59:04
Als jahrelanger PC-Spieler, der sich bis jetzt kaum mit Konsolen auseinandergesetzt hat, bin ich jetzt doch am Überlegen mir in nächster Zeit entweder die XBox360 oder die PS3 zuzulegen.

1. Ich nehme an, die Frage "XBox360 oder PS3?" ist ziemlich subjektiv. Wobei die XBox im Moment wohl die stärkeren Spiele hat und außerdem um einiges billiger ist.
Am Anfang habe ich sehr viele negative Sachen über die XBox gehört. Lautes Laufwerk, das sogar Medien beschädigt, zu hohe Lautstärke, etc. In der Folgezeit hat sich das dann aber eingestellt und mittlerweile scheinen alle recht zufrieden zu sein?!

2. 5.1 Systeme für den PC lassen sich wohl nicht weiterverwenden. Welche braucht man statt dessen?

3. Im Moment habe ich den Samsung 205BW (20.1" WS, 1680x1050). Bei XBox und PS kann man soviel ich weiß ja zwischen 720p und 1080p wählen. Wäre der Monitor (mal davon abgesehen dass interpoliert werden muss) für die erste Zeit geeignet (bis ich Geld für einen besseren habe) oder ist das technisch gar nicht möglich. Falls nicht, was wären denn preiswerte Monitore?
Außerdem hat der Monitor einen HDMI-Anschluss, dieser ist nötig um HD-Filme anzuschauen, oder? Kommt im Herbst nicht eine Neuauflage der XBox360 mit HDMI?

4. Gleich nochmal zu den HD-Filmen:
Können XBox und PS diese von Haus aus abspielen, oder braucht man da irgendwelches Zubehör?

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :)

Oder kennt jemand eine gute Website zu dem Thema? Habe mit Google auf Anhieb nichts wirklich brauchbares gefunden.

Iceman346
2007-05-17, 22:27:49
1. Ich nehme an, die Frage "XBox360 oder PS3?" ist ziemlich subjektiv. Wobei die XBox im Moment wohl die stärkeren Spiele hat und außerdem um einiges billiger ist.
Am Anfang habe ich sehr viele negative Sachen über die XBox gehört. Lautes Laufwerk, das sogar Medien beschädigt, zu hohe Lautstärke, etc. In der Folgezeit hat sich das dann aber eingestellt und mittlerweile scheinen alle recht zufrieden zu sein?!

Laut ist das Laufwerk. Da wird sich wahrscheinlich auch nicht viel dran ändern. Ist schade und imo der größte Schwachpunkt der Box. Die Lüftergeräusche selbst sind dagegen ziemlich harmlos. Kratzer auf DVDs hatte ich noch keine.
Die allgemeine Entscheidung würde ich von den Spielen abhängig machen. Schau dir an was es momentan gibt und was in naher Zukunft erscheint (für Spiele die in 2 Jahren erscheinen lohnt es ja nicht jetzt ne Konsole zu kaufen) und entscheid dich halt für die Konsole die deiner Meinung nach das bessere Angebot hat.

In Zukunft wirds wohl, bis auf sehr wenige Exklusivtitel auf beiden Seiten, oftmals darauf hinaus laufen, dass ein hoher Prozentsatz der Spiele auf beiden Konsolen erscheinen wird, teilweise mit leichten Abstrichen auf der einen oder anderen Seite, aber was 3rd Party Spiele angeht wirst du wohl meistens die freie Systemwahl haben.

2. 5.1 Systeme für den PC lassen sich wohl nicht weiterverwenden. Welche braucht man statt dessen?

Sorry, ka.

3. Im Moment habe ich den Samsung 205BW (20.1" WS, 1680x1050). Bei XBox und PS kann man soviel ich weiß ja zwischen 720p und 1080p wählen. Wäre der Monitor (mal davon abgesehen dass interpoliert werden muss) für die erste Zeit geeignet (bis ich Geld für einen besseren habe) oder ist das technisch gar nicht möglich. Falls nicht, was wären denn preiswerte Monitore?

Geeignet auf jeden Fall. Ich betreibe die Box rein an nem Monitor (kein Platz/Geld für nen richtigen Fernseher) und bin sehr zufrieden soweit.

Außerdem hat der Monitor einen HDMI-Anschluss, dieser ist nötig um HD-Filme anzuschauen, oder? Kommt im Herbst nicht eine Neuauflage der XBox360 mit HDMI?

HDMI wäre wohl der beste Weg um die PS3 anzuschliessen. Da der Monitor auch HDCP kann dürfte diese daran laufen. An normalen Monitoren tuts die PS3 nämlich nicht so problemlos.
Die Xbox 360 Elite die du meinst ist in den USA bereits raus, wann sie in Deutschland erscheint weiß ich jetzt nicht genau. Ansonsten könntest du die Box auch über das zusätzlich kaufbare VGA Kabel anschliessen.

4. Gleich nochmal zu den HD-Filmen:
Können XBox und PS diese von Haus aus abspielen, oder braucht man da irgendwelches Zubehör?

Die PS3 kann BluRay Filme sofort abspielen, nur das Ausgabegerät muss entsprechend HDCP unterstützen.
Die 360 hat nur ein normales DVD Laufwerk, diese kann ergo nur normale DVDs abspielen. Es gibt allerdings ein HD-DVD Laufwerk als Zubehör zu kaufen, dieses wird an die Box angeschlossen und darüber kannst du dann HD-DVDs abspielen.
Im Endeffekt ist die Entscheidung für die Konsole dementsprechend momentan auch eine Entscheidung für ein bestimmtes HD Filmformat. Allerdings kann theoretisch in Zukunft auch noch ein BluRay Addon für die Box erscheinen während du bei der PS3 wohl auf BluRay festgelegt bist auch falls sich dieses nicht richtig durchsetzen sollte.

Lurtz
2007-05-17, 22:37:48
Danke schonmal :)

Laut ist das Laufwerk. Da wird sich wahrscheinlich auch nicht viel dran ändern. Ist schade und imo der größte Schwachpunkt der Box. Die Lüftergeräusche selbst sind dagegen ziemlich harmlos. Kratzer auf DVDs hatte ich noch keine.
Die allgemeine Entscheidung würde ich von den Spielen abhängig machen. Schau dir an was es momentan gibt und was in naher Zukunft erscheint (für Spiele die in 2 Jahren erscheinen lohnt es ja nicht jetzt ne Konsole zu kaufen) und entscheid dich halt für die Konsole die deiner Meinung nach das bessere Angebot hat.

In Zukunft wirds wohl, bis auf sehr wenige Exklusivtitel auf beiden Seiten, oftmals darauf hinaus laufen, dass ein hoher Prozentsatz der Spiele auf beiden Konsolen erscheinen wird, teilweise mit leichten Abstrichen auf der einen oder anderen Seite, aber was 3rd Party Spiele angeht wirst du wohl meistens die freie Systemwahl haben.
Es wird dann wohl wirklich das beste sein, nach Spielen zu entscheiden, wenn ich mir das Lineup der XBox360 ansehe, überzeugt mich das wesentlich mehr. Der Preis ist auch wirklich nicht zu verachten.

Sorry, ka.
Habe einen Thread im Forumdeluxx gefunden, da werde ich mich mal reinlesen.

Geeignet auf jeden Fall. Ich betreibe die Box rein an nem Monitor (kein Platz/Geld für nen richtigen Fernseher) und bin sehr zufrieden soweit.
OK, als Übergangslösung dürfte er dann definitiv geeignet sein.

Die PS3 kann BluRay Filme sofort abspielen, nur das Ausgabegerät muss entsprechend HDCP unterstützen.
Die 360 hat nur ein normales DVD Laufwerk, diese kann ergo nur normale DVDs abspielen. Es gibt allerdings ein HD-DVD Laufwerk als Zubehör zu kaufen, dieses wird an die Box angeschlossen und darüber kannst du dann HD-DVDs abspielen.
Im Endeffekt ist die Entscheidung für die Konsole dementsprechend momentan auch eine Entscheidung für ein bestimmtes HD Filmformat. Allerdings kann theoretisch in Zukunft auch noch ein BluRay Addon für die Box erscheinen während du bei der PS3 wohl auf BluRay festgelegt bist auch falls sich dieses nicht richtig durchsetzen sollte.
Ich wusste gar nicht dass die XBox360 noch ein normales DVD-Laufwerk hat :redface:

Davon würde ich die Entscheidung dann nicht abhängig machen, sondern lieber einen entsprechenden Player kaufen wenn der Formatstreit endlich zu Ende ist.
Im Moment kann ich auch noch gut mit DVDs leben ...

Ringwald
2007-05-17, 22:46:30
Habe einen Thread im Forumdeluxx gefunden, da werde ich mich mal reinlesen.

Bitte ein Link, vielleicht hilft mir das ja mein 5.1 Headset mit der 360 betreiben zu können :redface:

Lurtz
2007-05-17, 22:55:53
Bitte ein Link, vielleicht hilft mir das ja mein 5.1 Headset mit der 360 betreiben zu können :redface:
OK, da hat der FAQ-Ersteller etwas übertrieben. Ist eigentlich nur eine Umfrage :rolleyes:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=291061

Kinehs
2007-05-17, 23:11:41
Also ob ich mir auf einem 20,1" HD -Filme brauche halte ich sehr für fraglich. Ich denke, in nicht allzu kürzester Zeit dürfte es gute (& günstige) Standaloneplayer geben, die evtl. auch beide Formate unterstützen. Solange kann ich noch warten. ;)

Casketizer
2007-05-18, 00:31:31
Bitte ein Link, vielleicht hilft mir das ja mein 5.1 Headset mit der 360 betreiben zu können :redface:

Welches 5.1 Headset hast du? Und welche Probleme? Das einzige welches völlig Problemlos an der 360 läuft ist das X-tatic 5.1, weil man eins mit eigenem Dolby-Decoder/Preamp braucht. Selbiges benutze ich.

][immy
2007-05-18, 01:28:30
Am Anfang habe ich sehr viele negative Sachen über die XBox gehört. Lautes Laufwerk, das sogar Medien beschädigt,


das kommt daher das einige leute so schlau waren die Xbox 360 während sie an war und von der DVD las umzustellen (z.B. von der horizontalen in die vertikale position). wie du dir sicher vorstellen kannst, ist das ein wenig dumm von den leuten gewesen. schließlich ist die 360 kein portables gerät

Ringwald
2007-05-18, 01:48:29
@Casketizer

Ich hab ein Sharkoon Cosmic 5.1 (http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=75).
Also wenn ich das irgendwie mit meiner Xbox360 ohne großen finanziellen Aufwand betreiben könnte, wäre das schon mal eine ganz nette Sache :smile:

Casketizer
2007-05-18, 05:30:09
Geht leider nicht weil da kein Dolby Decoder wie beim Sharkoon X-Tatic 5.1 dabei ist.
Das Cosmic ist für PCs gedacht die ja den job des Decoders selber machen können (Könnte die 360 theoretisch auch, tut sie aber nicht).
Du kannst dir natürlich einen Dolbydecoder von Teufel oder so kaufen, aber das X-tatic 5.1 inclusive Decoder (kannst du direkt mit optischem Toslink anschliessen) bekommt man deutlich günstiger (Ebay um 60-70€), ausserdem unterstützt es die Voicefunktionen der 360 (und auch der PS3).

Lurtz
2007-05-18, 08:25:41
Also ob ich mir auf einem 20,1" HD -Filme brauche halte ich sehr für fraglich. Ich denke, in nicht allzu kürzester Zeit dürfte es gute (& günstige) Standaloneplayer geben, die evtl. auch beide Formate unterstützen. Solange kann ich noch warten. ;)
Wie gesagt, der Monitor soll nur eine Übergangslösung darstellen, bis Geld für etwas besseres da ist.

Die größten Probleme würde dann wohl ein passendes Soundsystem machen, mal sehen wie ich das regle.

Ansonsten muss ich mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, im Moment scheint es sowieso keine guten Angebote zu geben.

Fluctuation
2007-05-19, 04:58:18
...ausserdem unterstützt es die Voicefunktionen der 360 (und auch der PS3).

stimmt das wirklich? man kann mit diesem kopfhörer das peinliche, beiliegende headset der 360 ersetzen? :eek: also man hat dann den spielesound + voice in einem, praktisch wie beim pc? wenn das so ist, bestelle ich sofort :biggrin:

Casketizer
2007-05-20, 02:06:31
Ja das stimmt wirklich.