PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M2NPV-MX (AM2 )- endlich saubere Onboard-VGA-Ausgabe!


Wolfram
2007-05-18, 00:36:04
Heute habe ich es eingebaut, das neue Board für meinen Office-PC. Ein Asus M2NPV-MX. Nachdem sowohl die AM2-Dualcores als auch DDR2-Speicher so billig geworden sind, hielt mich nichts mehr vom Umstieg vom S.939 zurück. Für mich wesentliche Features sind:

- zwei IDE-Anschlüsse
- DVI-D- und VGA-Ausgang onboard (VGA: Geforce 6150)
- gute VGA-Qualität!
- passiv gekühlt
- Purevideo-Unterstützung
- günstig (64 Euro)

Das Board hat 4 DDR-Slots, 1x PCIe x16, 2 PCI, 2x IDE, 4x SATA-2, Floppy, 4x USB. Micro-ATX-Format.

Das kaufentscheidende Feature waren die zwei IDE-Anschlüsse. Sonst wäre es ein AMD690-Board geworden. Das einzige andere AM2-Board mit zwei IDE-Anschlüssen und Onboard-DVI, das ich kenne, ist das ASRock ALiveNF4G-DVI. Das hat aber nur die 6100-Grafik mit weniger Purevideo-Features (schlechteres Deinterlacing, keine inverse telecine, vgl. http://www.nvidia.com/page/purevideo_support.html)

Vom Layout her ist ein bisschen blöd, dass der PCIe x16-Slot direkt über den PCI-Slots sitzt. Wenn man (wie ich) beide PCI-Slots nutzt, kann man eine Graka mit 2-Slot-Kühler vergessen. Tja. Das M2NPV-MX läuft übrigens problemlos mit einem 20poligen-ATX-Stecker (einige Boards tun das meines Wissens nicht).

Der Lieferumfang ist minimal: Nur den üblichen PATA, SATA- und Floppykabel. Keine HDTV-Out-Blende und keine Serial-Port-Blende, obwohl das Board für beides Anschlüsse hat. Die HDTV-Blende ist wohl nur bei der –VM-Version (mit Firewire) dabei. Immerhin gibt es hier noch ein gedrucktes Handbuch.

Der Einbau/Austausch des Boardes unter Windows XP SP2 sorgte nur für wenige Probleme (keine Neuinstallation, vorher steckte ein Foxconn 6150K8MD im Rechner, S.939, gleicher Chipsatz). Sowohl die Fritz!-PCI-Karte als auch die Pinnacle-DVB-T-Karte liefen auf Anhieb. Meine Radmaus wurde hingegen nur noch als radlose Maus erkannt. Das war behebbar. Blöd war und ist hingegen, dass der Forceware-Treiber die Grafik partout nicht mehr per DVI ausgeben will (der Monitor war auch schon vorher per DVI angeschlossen). Mit FW 91.47, 93.71 und 94.24 das gleiche Bild: Bis zum Desktop habe ich DVI-Ausgabe, wenn der Treiber übernimmt, verschwindet das Bild. Nämlich zum VGA-Ausgang. Als zwischendurch mal der Treiber nicht oder nicht korrekt installiert war, hatte ich auch mal einen (ruckeligen) Windows-Desktop per DVI, aber nur bis zum nächsten Neustart. Dreckstreiber…

EDIT: Was ich noch ulkig finde: Das bildschirmfüllende Asus-Bootlogo läßt sich nicht abschalten.Sorry, das war Quatsch, hab's gefunden... :biggrin:

Das Beste an dem Teil ist für mich bisher die Bildqualität über VGA. Mit großem, großem Abstand die beste Onboard-Grafikausgabe, die ich bisher gesehen habe. Nicht nur als einzige bisher brauchbar, sondern das Bild ist in 1280x1024 praktisch so scharf wie per DVI. Hätte man mir gesagt, das Teil ist per DVI angeschlossen, ich hätt’s geglaubt. Besser als das Bild einer Matrox G400. Klar, hell und scharf. Super!

Der DVI-Ausgang ist ein DVI-D-Ausgang, kann also nicht für analoge Monitore genutzt werden. Immerhin kann man zwei Monitore gleichzeitig anschließen.

Overclocking ist mit diesem Board nicht möglich. Der HTT ist nicht veränderbar. Schon bei 220 MHz RT bleibt das Board hängen. Ich tröste mich durch massives Undervolten meines X2 3600+ (Brisbane, 65nm): 0,85V bei 1,9 GHZ :biggrin:
0,9V bei 1,9 GHz, 0,75V bei 1 GHz. 0,85V bei vollem Takt waren offenbar doch nicht stabil. Tja. EDIT: Mit BIOS 0801 (vorher: 0702) komme ich bis auf 250 MHz RT (260 MHz: instabil). Läuft jetzt per RMClock mit RT 245 MHz, 075V bei 1,2 GHz, 1,2V bei 2,3 GHz. Der HTT wird dabei allerdings mangels Multi-Einstellung nach wie vor weiter übertaktet. Außerdem beseitigt dieses BIOS bei mir Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand unter Windows XP.

Cool 'n' Quiet habe ich nur per RMClock unter Windows ausprobiert, bei 1 GHz läuft die Kiste mit 0,7V, weniger geht nicht. EDIT: Was im übrigen ganz und gar nicht cool bleibt, bei diesem Board, ist der Chipsatz. Auf der Nordbridge sitzt nur ein kleiner Kühler, auf der Southbridge gar keiner. Beide Teile werden so heiß, daß man sie nicht dauerhaft anfassen kann.

Zum Thema Zocken mit Geforce 6150 verweise ich auf mein Review des Foxconn 6150K8MD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334657), ebenso zum Stromverbrauch. Gemessen habe ich bei diesem Board aber noch nichts.

Noch Fragen? Stellen! :cool:

Gast
2007-05-29, 11:02:47
Bei geizhals.at gibts diverse Kritikpunke zum M2NPV-VM, ich zitiere:

wie bereits geschrieben, kommt das board nicht mit ncq-fähigen platten klar. spätestens alle 500mb hdd-aktivität schmiert die kiste ab (getestet mit 4 hdds verschiedener hersteller). workaround: ncq per treiber deaktivieren (windohfs: gerätemanager, ide-controller, (2x) nforce sata, (2x) channel, enable command queuing: disabled. ergebnis: rechner wieder stabil, hdds um 5% gebremst :-(
bei starker belastung ist mir die kiste dennoch mehrmals abgestürzt. schuld war der absolut unzureichende passive chipsatzkühler - nach austausch gegen einen alten (ebenfalls passiven aber grösseren) cpu-kühler sank die temperatur des chipsatzes von 105 auf 60 grad und die abstürze verschwanden.

* Der SP/DIF Ausgang schaltet sich erst mit einer halben Sekunde Verzögerung ein und nach Beendigung jeder Soundausgabe sofort aus. Das heisst, dass beim Musikabspielen (Winamp, Mediaplayer...egal) die erste halbe Sekunde jedes Tracks abgeschnitten wird. Das nervt total!
* Der Audiotreiber resampelt was das Zeug hält. Bei maximaler Lautstärke am SP/DIF hörbare Stör- und Klickgeräusche.
* NCQ an SATA-Platten funktioniert nicht oder ist instabil. Wenn es im NFORCE 4 Treiber deaktiviert ist, läuft alles ok... ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
* Northbridge und Southbridge werden irrsinnig heiss. Keine Ahnung, warum Asus auf der Northbridge nur so einen Zwergkühler installiert hat, (auf der Southbridge gar keinen?)? Der Northbridgekühler lässt sich auch nicht gegen den z.B. bewährten grösseren Kühler von Zalman austauschen (Inkompatible Halterung...evtl. mit Wärmeleitkleber versuchen)
* Das Board ist trotz Onboard VGA und hoher Integration ein Stromfresser!
Hervorhebungen von mir.

Ist dir das ebenfalls aufgefallen, gerade die SP/DIF-Sache?

Wolfram
2007-05-29, 11:39:14
NCQ habe ich nicht getestet, weil am Board nur PATA-Platten hängen. NCQ bringt im Desktop-Betrieb bloß nichts, weil da nie ausreichende Warteschlangenlängen auftreten, es kostet vielmehr allenfalls (minimal) Performance. Den nForce-Treiber traue ich immer noch nicht so richtig, das Board läuft mit den MS-Standard-Treibern.

Freezes hatte ich mittlerweile auch zwei oder drei Mal. Und zwar jedes Mal mit zerstörter Bildschirmausgabe (weißer Screen mit kurzen bunten horizontalen Streifen, hab das letzte Mal ein Foto gemacht, kann ich morgen mal posten). Das ist natürlich indiskutabel.

Vor allem, wenn es tatsächlich an einer Überhitzung des Chipsatzes liegen sollte. Wie ich schon schrieb: Beide Chips werden wirklich sehr heiß. Und das Foxconn K8MD (S.939, gleicher Chipsatz), das ich vorher hatte, war mit einem deutlich größeren NB- und einem SB-Kühler ausgestattet.

SP/DIF nutze ich nicht. Kann ich auch nicht ausprobieren, dafür habe ich nicht mal ein Kabel. Sorry.

Gast
2007-05-29, 11:47:42
Diese NForce Boards sind auch sehr gut für einen VDR auf Linuxbasis geeigent -> siehe vdr-Portal

Es gibt aber schon den Nachfolgerchipsatz: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361776

Wolfram
2007-05-30, 10:01:54
Zum Thema Freezes/Abstürze unter Last:

Bei mir lag es offensichtlich daran, daß ich meinen X2 zu stark undervoltet habe. Ich habe den Rechner zur Überprüfung stark belastet (Orthos Prime, ATI-Tool, DVB-T, Defrag auf beiden Platten). Nach kurzer Zeit hatte ich wieder den oben beschriebenen "zerstörten" Bildschirm. Nach Heraufsetzen der Maximalspannung auf 1,0V (statt 0,85V) ist der Rechner über Nacht (8 Stunden) problemlos durchgelaufen. Wenn er nochmal einfrieren sollte, geb ich Bescheid, sieht aber so aus, als ob's das war.

Insofern kann ich die bei Geizhals geschilderte Erfahrung (Chipsatzkühlertausch beseitigte Abstürze] nicht nachvollziehen.

Wolfram
2007-06-11, 22:39:39
Ich hatte zwischenzeitlich Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5578031#post5578031), die durch das neue BIOS 0801 behoben zu sein scheinen.

Übrigens stellte das BIOS 0702 (beim neuen habe ich's noch nicht geprüft) meinen Aeneon-DDR667-Speicher bei "Auto"-Einstellung auf DDR800 ein. Vielleicht war auch das für die Freezes (mit)verantwortlich. Jetzt ist jedenfalls endlich alles ok.

EDIT: BIOS 0801 ermöglicht bei mir auch besseres Overclocking, bis ca. 250 MHz RT (wobei der HT-Bus von 1000 auf 1250 Mhz übertaktet wird).

Crazy_Chris
2007-09-10, 12:34:19
Ich habe das Board (M2NPV-VM, also mit TV-out..Bracket) jetzt seit gut einem Jahr in meinem HTPC verbaut. Die Fehler mit aktivierten NCQ kann ich nicht bestätigen. Funktioniert von Anfang an ohne Probleme. (Samsung SP2504)

Die Geforce 6150 ist klasse. Ich kann 1080p h.264 mit einem Athlon64 3500+ problemlos abspielen. Die Last liegt bei ~50%. Gibt also zurzeit keinen Grund auf einen X2 umzurüsten. :P

Der Chipsatz wird leider sehr warm läuft aber jederzeit stabil. Im Idlemodus verbraucht das System 44W (@ 1Ghz und 0.9V Vcore) Unter Last (3D) sind es maximal 68W. Was mir noch negativ aufgefallen ist das im ausgeschalteten Zustand immernoch gute 16W verbraucht werden. :eek:

Zum SP/DIF kann ich nichts sagen. Benutze die analogen Ausgänge. Jedoch gibt es regelmäßig neue Treiber von Analog Devices. Das Problem wurde sicher schon gelöst denke ich mal.

Zurzeit habe ich das aktuelle Betabios 1001 drauf. Veränderungen zum Releasebios konnte ich nicht feststellen. Board hat noch nie herumgezickt. Auch der Ruhezustand funktioniert problemlos (alles andere wäre Indiskutabel für einen HTPC)

Insgesamt ist das Board sehr zu empfehlen. Damals war es eins der ersten brauchbaren µATX Boards mit DVI, Firewire und brauchbarer Onboardgrafik. Ich würde es auf alle Fälle wieder kaufen. :tongue: Die Lüftersteuerung funktioniert auch mit den alten Lüfter (keine PWM) Jedoch bieten nur 2 der 3 Anschlüsse eine Steuerung über das BIOS (ASUS Q-Fan). Das ganze funktioniert so gut das eine Steuerung über ein Windowstool nicht nötig ist.

http://www.bilder-space.de/upload/nr4w9yoAcr1gAck.jpg

Wolfram
2007-09-10, 13:52:52
Lustiges HTPC-Gehäuse... :)

Danke für die Zusatzinfo, besonders den Stromverbrauch finde ich interessant, zumal der nForce4 immer noch als Stromfresser verschrien ist (was aber offenbar für die 4xx-Versionen nicht gilt).

Ich selbst hätte noch nachzutragen, daß der DVI-Output unter Windows mit FW 162.18 bei mir nun auch funktioniert. Höchstwahrscheinlich lag's eh an meiner alten Windows-Installation.

Crazy_Chris
2007-09-10, 14:15:22
Lustiges HTPC-Gehäuse... :)

Danke für die Zusatzinfo, besonders den Stromverbrauch finde ich interessant, zumal der nForce4 immer noch als Stromfresser verschrien ist (was aber offenbar für die 4xx-Versionen nicht gilt).

Ich selbst hätte noch nachzutragen, daß der DVI-Output unter Windows mit FW 162.18 bei mir nun auch funktioniert. Höchstwahrscheinlich lag's eh an meiner alten Windows-Installation.

Der nforce 430/410 hat mit dem nforce4 nicht so viel gemeinsam. Nforce4 = Singlechip und nforce430 besteht aus North und Southbridge. Die "alte" Variante (C51PV) wie sie auf dem M2NPV-VM verbaut ist zieht relativ viel Strom. Später gabs dann noch eine neue Singlechiprevision vom nforce430 (C61). So ein Board hab ich auch (M2N-MX) und der Chipsatz bleibt sehr kühl. :eek:

Aber inzwischen gibts ja einen richtigen Nachfolger auf Basis einer Geforce 7050PV/nforce 630a. :smile:

.. Nvidia und ihr Namenschema eben... :crazy::ucrazy2::ucrazy::ufinger:

Wolfram
2007-09-11, 13:28:51
Da wäre es ja interessant, mal den C61 im Vergleich zu sehen...

Im übrigen habe ich bei meinem M2NPV-MX ein reproduzierbares Problem/Phänomen mit RMClock (2.25): Unter /Management/P-States transitions method muß ich "perform single-step-transitions only" auswählen, bei "multi-step" stürzt die Kiste mit einem BSOD ab (BIOS jetzt Beta 0901). Das war mit dem Vorgängerboard mit gleichem Chipsatz (Foxconn 5160K8MD, S.939) noch anders. Liegt's vielleicht daran, daß ich jetzt einen X2 statt Singlecore habe? Tja. Jedenfalls bleibt bei mir das Gefühl, daß das Board irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Powermanagement hat, siehe Ruhezustand-Problem mit BIOS 0702.

Haarmann
2007-09-11, 14:32:15
Wolfram

Muss mal nachsehen, wo ich dies Board noch nutze...
Irgendwo weiss ich noch, dass ich das hab, denn es liegen HB und CD rum. Ich dachte das Teil sei in den Pundits...

Wolfram
2007-09-25, 14:43:43
Noch ein Nachtrag zum Thema "Powermanagement": S3 / suspend-to-ram funktioniert offenbar nicht, solange ich den X2 übertakte- weder unter XP SP2 noch unter Kubuntu. Nur auf default-Takt geht's. Nicht gut.

Außerdem zickt der Onboardsound. Bisweilen habe ich beim Abspielen von Videos nur Rauschen. Neustart des Videos behebt das. Schlimmer ist, daß der Sound bisweilen bei Videos, Spielen und Audio ganz ausfällt, wobei gemeldet wird, es sei "kein Mixer verfügbar". Die Windows-Systemklänge kommen noch, aber das war's auch. Läßt sich nur durch Reboot beheben.

Crazy_Chris
2007-09-25, 15:05:29
Noch ein Nachtrag zum Thema "Powermanagement": S3 / suspend-to-ram funktioniert offenbar nicht, solange ich den X2 übertakte- weder unter XP SP2 noch unter Kubuntu. Nur auf default-Takt geht's. Nicht gut.

Außerdem zickt der Onboardsound. Bisweilen habe ich beim Abspielen von Videos nur Rauschen. Neustart des Videos behebt das. Schlimmer ist, daß der Sound bisweilen bei Videos, Spielen und Audio ganz ausfällt, wobei gemeldet wird, es sei "kein Mixer verfügbar". Die Windows-Systemklänge kommen noch, aber das war's auch. Läßt sich nur durch Reboot beheben.

Probier mal den neuesten offiziellen Treiber direkt von Analog Devices. :wink:

Wolfram
2007-09-25, 15:41:21
Probier mal den neuesten offiziellen Treiber direkt von Analog Devices. :wink:
Danke, aber die scheinen selbst keine Treiber zum Download anzubieten: http://www.analog.com/Analog_Root/static/technology/audioVideo/soundMAXtechSupport.html