PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich 64 Bit getrunken habe ...


mapel110
2007-05-18, 00:47:28
glaube ich, ich kann alles. ^^ na Spaß beiseite. Microsoft verkündet das Ende von 32bit Betriebssystemen für 2008.

http://apcmag.com/6121/windows_server_gets_vista_version_itis
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2007/mai/microsoft_in_zukunft_64-bit/
http://www.winfuture.de/news,31811.html

=Floi=
2007-05-18, 03:19:29
bit gibts aber nur als byte (8er pack)

Cubitus
2007-05-18, 03:23:30
bit gibts aber nur als byte (8er pack)

auch lecker hmmm ein byte gesternsaft

Das Microsoft endlich auf 64 bit setzt ist sehr gut.

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-05-18, 03:54:33
Das Microsoft endlich auf 64 bit setzt ist sehr gut.

Sie müssen - der RAM geht mit 32 Bit langsam aus (max 4 GB) :rolleyes:

san.salvador
2007-05-18, 03:58:24
Der Epic-Cheffe hat sich in einem Interview mit der PCGH mal darüber ausgelassen, wie beschissen er es findet, dass MS noch immer 32Bit supportet. Er hätte es viel lieber gesehen, wenn sie alte Zöpfe abgeschnitten und Vista nur als 64Bit gebracht hätten.

Ich kann ihm da nur zustimmen, das Mitschleifen der 32Bit hemmt die Entwicklung von 64Bit Software und Treibern stark und unnötig.

StefanV
2007-05-18, 04:00:21
Sie müssen - der RAM geht mit 32 Bit langsam aus (max 4 GB) :rolleyes:
Nein, nicht der RAM, der Adressraum!!
Das ist das 'Inhaltsverzeichnis', wo alles was im PC drin ist, rein muss!

iDiot
2007-05-18, 09:56:59
Der Epic-Cheffe hat sich in einem Interview mit der PCGH mal darüber ausgelassen, wie beschissen er es findet, dass MS noch immer 32Bit supportet. Er hätte es viel lieber gesehen, wenn sie alte Zöpfe abgeschnitten und Vista nur als 64Bit gebracht hätten.

Ich kann ihm da nur zustimmen, das Mitschleifen der 32Bit hemmt die Entwicklung von 64Bit Software und Treibern stark und unnötig.

Nun denk dir mal wie böse und evil ms gewesen wäre, wenn Vista nur 64Bit Supporten würde ;)

littlejam
2007-05-18, 09:57:22
Sie müssen - der RAM geht mit 32 Bit langsam aus (max 4 GB) :rolleyes:
Wird das denn nie aufhoren ;(

Wie könnte MS denn 64GB auf einem 32Bit OS unterstützen wenns diese Grenze gäbe?
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.mspx

Bei FAT32 ist komischerweise niemand davon ausgegangen, dass die Platten nicht größer als 4GB werden können :confused:

Die Zeiten wo Hardware oder Software Bitweise oder Byteweise Adressiert haben sind schon lange vorbei.

Gruß

JaDz
2007-05-18, 10:08:30
Microsoft hat bisher nur entschieden, dass Windows Server 2008 das letzte 32-Bit-Serverbetriebssystem sein wird, über die Clients (und demnach natürlich auch Windows 7) wurde bisher noch keine Entscheidung getroffen!

http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/archive/2007/05/18/on-64-bit-and-windows-client.aspx

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-05-18, 11:01:32
Wird das denn nie aufhoren ;(

Wie könnte MS denn 64GB auf einem 32Bit OS unterstützen wenns diese Grenze gäbe?
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.mspx

Bei FAT32 ist komischerweise niemand davon ausgegangen, dass die Platten nicht größer als 4GB werden können :confused:

Die Zeiten wo Hardware oder Software Bitweise oder Byteweise Adressiert haben sind schon lange vorbei.

Gruß

Das ist doch bestimmt PAE - und das ist lahm + kacke...

@Stefan: Ich weiss - das meinte ich doch

32 Bit ist längerfristig tot - das sind aktuell nur noch lebenserhaltene Massnahmen ;)

littlejam
2007-05-18, 11:56:26
Das ist doch bestimmt PAE - und das ist lahm + kacke...
Wie das technisch umgesetzt wird, ist egal. Aber ja, in dem Fall ists PAE.
Ich glaube nicht, dass man ein W2k3 Datacenter langsam und kacke nennen sollte ;)

Es geht nur darum, dass man bei 32 Bit nicht automatisch eine 4GByte Grenze woauchimmer hat.

Gruß

PatkIllA
2007-05-18, 12:06:26
Es geht nur darum, dass man bei 32 Bit nicht automatisch eine 4GByte Grenze woauchimmer hat.Eigentlich wird der Automatismus nur durch eine nachträglich eingeführte umständliche Notlösung umgangen.
Ich hätte mir auch Vista als 64 Bit only gewünscht.

Die Zeiten wo Hardware oder Software ... Byteweise Adressiert haben sind schon lange vorbei.Wie denn sonst?
Byteweise plus vorher umständliches, fehlerträchtiges und vergleichsweise langsames vom Programmierer zu handhabendes Seitenwechseln?

littlejam
2007-05-18, 12:45:39
Eigentlich wird der Automatismus nur durch eine nachträglich eingeführte umständliche Notlösung umgangen.
Ich hätte mir auch Vista als 64 Bit only gewünscht.

Ich auch :)

Wie denn sonst?
Byteweise plus vorher umständliches, versträchtiges und vergleichsweise langsames vom Programmierer zu handhabendes Seitwechseln?
Ok, ist vielleicht doch ein bisschen umständlich :biggrin:
Ich hatte wortweise Adressierung auch für x86 im Kopf ist aber doch byteweise, mea culpa.

Gruß

BlackBirdSR
2007-05-18, 15:34:16
Wie das technisch umgesetzt wird, ist egal. Aber ja, in dem Fall ists PAE.
Ich glaube nicht, dass man ein W2k3 Datacenter langsam und kacke nennen sollte ;)

Es geht nur darum, dass man bei 32 Bit nicht automatisch eine 4GByte Grenze woauchimmer hat.

Gruß

Doch hat man.
Nur die 36 Bit Adressmodi der IA32 und x64 erlauben mehr Speicher zu nutzen. Aber das ist weder rentabel, noch effizient.
Ein Programm muss das sowohl unterstützen, und auch der Rest muss darauf angepasst werden. Für Konsumer ist das völlig uninteressant.

PAE hat uns nicht geholfen, die Probleme mit Gothic3 und Supremecommander zu lösen. /3GB ist ebenfalls keine sichere Lösung.
Da helfen nur 64Bit OS mit mehr als 32Bit Adressraum.

So oder so: Es gibt Lösungen für mehr als 32Bit Adressraum und 4GB Speicherausbau. Für die Zukunft und für den Massenmarkt ist diese jedoch nicht brauchbar.

Moralelastix
2007-05-18, 16:40:42
......
PAE hat uns nicht geholfen, die Probleme mit Gothic3 und Supremecommander zu lösen. /3GB ist ebenfalls keine sichere Lösung.
Da helfen nur 64Bit OS mit mehr als 32Bit Adressraum.
....


Zusätzlich müsste dann doch auch die Anwendung selbst z.B. Gothic ne 64bit exe haben um die Probleme von 32 bit wirklich endgültig los zu sein?

7michel7
2007-05-18, 18:29:05
und auf treiber muss man länger warten, da nicht nur xp genutzt wird, sondern auch noch vista 32bit und 64bit. vista 32bit hätte man sich sparen können und dafür den treibersupport anderer firmen entsprechend für 64bit unterstützen sollen. nicht nur das geld eine grosse rolle spielt, der mensch trennt sich auch nur ungern von dingen; deshalb hätte ms radikal 32bit abschneiden müssen. hätten den support für xp dafür noch einige jahre verlängern können.

laser114
2007-05-18, 19:00:03
Zusätzlich müsste dann doch auch die Anwendung selbst z.B. Gothic ne 64bit exe haben um die Probleme von 32 bit wirklich endgültig los zu sein?

Nein. Man muss nur der Anwendungen sagen, das sie sich mehr als 2 GB Adressraum genehmigen darf, das geht per Tools. Habe ich zum Beispiel mit meiner Gothic3.exe gemacht. Seit dem kamen keine Out-of-memory-Fehler mehr.

Und das, obwohl ich nur 2 GB RAM besitze.

Natürlich wir die Datei dadurch nicht 64-bittig, daher entsprechende Vorteile kann sie nicht auskosten. Aber zumindest das Problem mit dem Adressraum hat sich erledigt.

PatkIllA
2007-05-18, 19:30:42
Nein. Man muss nur der Anwendungen sagen, das sie sich mehr als 2 GB Adressraum genehmigen darf, das geht per Tools. Habe ich zum Beispiel mit meiner Gothic3.exe gemacht. Seit dem kamen keine Out-of-memory-Fehler mehr.Das bringt dann aber auch gerade mal knapp 4 GB Addressraum. Kein Vergleich zu den Terabytes die mit 64 Bit drin sind.

MilesTeg
2007-05-27, 16:23:14
Bei FAT32 ist komischerweise niemand davon ausgegangen, dass die Platten nicht größer als 4GB werden können :confused:


Die Dateien dürfen nicht größer als 4 GB sein. Festplatten in FAT32 lassen sich vom Windowsinternen format nur bis 32GB partitionieren (damit man auch schön auf windowsspezifische NTFS wechselt). Unter Linux und MacOSX hat man dieses Limit übrigens nicht (theoretisch sind bis 8 TB möglich)

Wo wir gerade bei MS-Limitierungen (TM) sind - n kleiner reminder:
Windows Vista Home Basic unterstützt maximal 8GB RAM. Windows Vista Home Premium 16 GB.

Wenn die Bugs also beseitigt wurden, die Treiber endlich verfügbar sind und auch mal ein paar DX10 Titel kommen, kann man sich gleich das teure "Windows Vista Business" kaufen um seinen SpielePC zukunftssicher zu halten...

Mastermind
2007-05-27, 21:54:08
Wenn die Bugs also beseitigt wurden, die Treiber endlich verfügbar sind und auch mal ein paar DX10 Titel kommen, kann man sich gleich das teure "Windows Vista Business" kaufen um seinen SpielePC zukunftssicher zu halten...
Quark. Ultimate gehört auf einen Enthusiasten-PC. :wink: