PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DeusEX/UT laufen in Zeitlupe


Ganon
2007-05-18, 08:47:12
Hallo.

Ich wollte auf dem Notebook meines Vaters DeusEX und UnrealTournament zum laufen bringen. Jedoch laufen beide Spiele in Zeitlupe (Animationen, etc.). An den fps liegt es nicht, denn die liegen bei 80-100.

Das Notebook ist ein PentiumM 1,7 Ghz mit einer GeForce 6200Go. Sony VAIO VGN-FS285H.

Ich kann im BIOS leider SpeedStep nicht abschalten. In Windows habe ich schon alle Energie-Einstellungen durchprobiert (Stromspar aus, Desktop, Dauerbetrieb etc.). Ich habe die Energie-Verwaltung sogar ganz abgeschaltet.
Ich habe auch die CPU-Geschwindigkeit per "DeusEX.exe -cpuspeed=xxxx" übergeben. Ich habe auch diese inoffiziellen OpenGL-Renderer probiert (UTGLR).

Alles bringt keine Besserung.

Hat jemand vllt. noch einen anderen Vorschlag?

Danke. :)

mdf/markus
2007-05-18, 10:32:53
hört sich recht seltsam an, da das einzig mir bekannte promblem mit der alten unreal-engine jenes mit speedstep/c&q ist.

hast du schon versucht, vsync zuzuschalten? vielleicht bringts ja was.

Ganon
2007-05-18, 10:43:01
Hab es gerade probiert. VSync im Treiber bringt nichts und über das Spiel (Swapinteval und Framelimiter) bringen auch nichts. :(

Wie gesagt, im BIOS kann ich SpeedStep nicht abschalten. Da kann man eh außer Passwort, Festplatten und Boot nichts einstellen. Hab schon BIOS Update gemacht, was daran aber nichts änderte.

mdf/markus
2007-05-18, 11:01:08
ich habe mir zwar nicht den ganzen folgenden beitrag durchgelesen, aber vielleicht wirst du dort ja fündig (sieht recht umfangreich aus):
http://www.supernature-forum.de/vbb/tipp-and-tricks-and-help/61756-ut-classic-auf-moderner-hardware-laufen-kriegen.html

Ganon
2007-05-18, 11:32:13
Jo, das hatte ich ja durchgearbeitet... hilft irgendwie nicht... :(

Seraf
2007-05-18, 13:06:41
Unter Systemsteuerung/Energieoptionen das Energiesparschema auf Desktop stellen. Dann sollte Speedstep deaktiviert sein.

mdf/markus
2007-05-18, 13:16:40
hat er ja auch schon probiert, wie im ersten post beschrieben.

Seraf
2007-05-18, 13:26:22
Hab ich überlesen.
Nimm doch rmclock oder NotebookHardwareControl und setze die CPU auf die höchste Stufe fest.

Hast du mit CPU-Z überprüft ob sich die Taktrate der CPU wirklich ändert?

Ganon
2007-05-18, 20:07:22
Notebook Hardware Control lade ich gerade runter. Mal gucken.

CPU-Z zeigt bei entsprechenden Einstellungen immer die höchste Geschwindigkeit an.

Seraf
2007-05-18, 20:16:50
Ich dachte immer Spiele auf Basis der UE laufen zu schnell wenn Speedstep oder C&Q aktiviert ist. Bei dir läuft Deus Ex aber zu langsam. Vielleicht hat das Spiel die Geschwindigkeit richtig erkannt, die CPU throttelt aber weil sie zu heiß wird.

Guck mal ob der Lüfter läuft und ob nichts verstaubt ist.

Mephisto
2007-05-18, 20:28:06
Hast Du wirklich diese FPS?
Ist in den Direct3D-Optionen die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiv?

Nvidia5
2007-05-18, 20:37:56
Probier mal mit dem Cheat :"slomo 2" die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Ein How-To Cheat:

1. Öffnen Sie die Datei SYSTEM\USER.INI im Spielverzeichnis mit einem Text-Editor. Tragen Sie in einer Zeile mit einer bisher unbelegten Taste, zum Beispiel "T=", hinter das Gleichheitszeichen das Wort "type" ein, so daß etwa die Zeile "T=type" entsteht. Prüfen Sie, ob die ausgewählte Taste mehrfach vorkommt, und ändern Sie gegebenenfalls alle Vorkommen. (Sie können die Taste auch mit "talk" belegen, müssen dann aber im Spiel immer die Ausschrift "Say:" löschen.)

2. Starten Sie das Spiel mit dem Kommandozeilen-Parameter -hax0r, um den Cheatmodus zu aktivieren. Falls Sie das vergessen haben: Sie können den Cheatmodus auch nachträglich im Spiel durch den ersten Befehl in der Tabelle aktivieren.

Drücken Sie im Spiel nun die betreffende Taste, etwa [T]. Unten erscheint eine Eingabeaufforderung. Löschen Sie gegebenfalls den Buchstaben "t", der sich in die Zeile übertragen hat, so daß die Zeile leer ist, und geben Sie einen der folgenden Cheats ein. Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle. Die Cheats funktionieren auf jeden Fall in jeder Version des Spiels.