PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älterer TFT muß am VGA-Eingang erst "warm werden"?


Wolfram
2007-05-18, 13:36:15
Hallo allerseits,

ich habe hier einen NEC Multisync 1810X (18'', IPS-Panel), der sowohl einen DVI- als auch einen VGA-Anschluß hat. Älteres Gerät, aus Firma abgestaubt.

Bei Anschluß über VGA wird das Bild erst nach einer ganzen Weile (30min?) richtig scharf. Über DVI sofort. Die Hintergrundbeleuchtung braucht auch ein paar Minuten, das ist (natürlich) bei beiden Eingängen gleich. Bleibt die Sache mit der Schärfe. Muß da ein Wandler/Schaltkreis erst mal "warm werden" oder was passiert da?

TIA,

Wolfram

[dzp]Viper
2007-05-18, 13:39:00
Gratulation zum TFT :up:
Hab das selbe Panel drin (nur LG TFT) und bei mir ist das nicht so.

Ich denke stark, dass dies die Analog/Digitalwandler sind. Solange es aber nicht schlimmer wird, ist das kein Problem!

Dass die Hintergrundbeleuchtung etwas länger braucht ist bei mir auch so. Aber das sind ja nur 30-40sec bis sie die volle Leuchtkraft erreicht hat!

Wolfram
2007-05-18, 13:50:22
Viper;5504874']Gratulation zum TFT :up:
Danke, ebenso :biggrin: Vor allem den extrem großen Blickwinkel finde ich super.

Hab das selbe Panel drin (nur LG TFT) und bei mir ist das nicht so.

Ich denke stark, dass dies die Analog/Digitalwandler sind. Solange es aber nicht schlimmer wird, ist das kein Problem!
In der Firma ist das Teil halt ewig durchgelaufen. Dafür ist die Hintergrundbeleuchtung aber immer noch top. Hell und äußerst gleichmäßig. Die Sache mit der vorübergehenden Unschärfe kann ich insofern verschmerzen, als das Teil standardmäßig pder DVI läuft. Hat mich trotzdem überrascht, das "Warmwerden".

[dzp]Viper
2007-05-18, 14:00:34
Danke, ebenso :biggrin: Vor allem den extrem großen Blickwinkel finde ich super.

IPS Panel eben. Ist schon ein Himmelweiter Unterschied gegenüber TN Panel. Nur die Schaltzeit ist nicht das das gelbe vom Ei. Aber das Panel was bei dir und mir drin ist, ist ja schon fast 6 jahre alt... (hat 25ms)


In der Firma ist das Teil halt ewig durchgelaufen. Dafür ist die Hintergrundbeleuchtung aber immer noch top. Hell und äußerst gleichmäßig. Die Sache mit der vorübergehenden Unschärfe kann ich insofern verschmerzen, als das Teil standardmäßig pder DVI läuft. Hat mich trotzdem überrascht, das "Warmwerden".

Mein LG 1811s ist jetzt auch 5 Jahre alt und funzt noch 1a :up:

Ich finde die 18" Größe für 1280x1024 eh super. Schade, dass diese Monitorgröße sogut wie ausgestorben ist..