PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - excel: notendurchschnitt berechnen


Gunaldo
2007-05-18, 15:06:42
ich steh gerade irgendwie auf dem schlauch.
wir haben 6 fächer. 4 haupt und 2 neben.
die haupt zählen 7 creditpoints und die neben 3.
wie kann man da eine gewichtung in den schnitt bringen und trotzdem ein aussagekräftiges ergebnis erhalten?
thx für eure hilfe.

darph
2007-05-18, 15:49:44
Zweite Spalte daneben einfügen: Hauptfach ja/nein und dann eben 1 oder 0 eintragen.

Bei der Syntax bin ich mir grad nicht so ganz sicher, weil ich's nicht überprüfen kann, mangels excel hier, aber in etwa sollte es gehen.

Also: Spalte A Name, B Note, C Hauptfach 1/0, d: Multiplikator, e: gewichtete Note


d2: =WENN(B2 = 1; 7; 3)
e2: =B2 * D2
(das halt für alle Zeilen)

Und dann irgendwo
noten =SUMME(E2:E7)
multis =SUMME(D2:D7)
Schnitt =noten/multis

Mr_Snakefinger
2007-05-18, 16:05:25
Oder:

Zwei Spalten -> Note und Kreditpunkte

Der Schnitt ist dann das gewichtete Mittel, also die (Summe der jeweiligen Note * Kreditpunkte) / Gesamtkreditpunkte

In Excelform: (Zelle_Note1 * Zelle_KP1 + ... + Zelle_Noten * Zelle_KPn) / SUMME(Zelle_KP1 : Zelle_KPn) [in Excel ohne die Leerzeichen, habe ich nur besseren Lesbarkeit gemacht]