PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequnzen beim TFT?


Mr_Snakefinger
2007-05-18, 15:09:04
Hallo alle...

Ich hab hier nen 19"-TFT auf dem Schreibtisch stehen, der lt. Handbuch 60Hz, 70Hz und 75Hz unterstützt (wird auch ordnungsgemäß in den Eigenschaften angezeigt). Bisher hab ich das Teil immer bei 60Hz betrieben.
Jetzt habe ich gerade mal die anderen Frequenzen ausprobiert, kann da aber irgendwie keinen Unterschied in der Anzeige feststellen.

Warum also die verschiedenen Frequenzen, wenn das sowieso keine Auswirkungen hat? Und schädige ich den Bildschirm, wenn ich das Teil immer bei den erlaubten 75Hz laufen lasse, oder ist dem Dingen das egal?

HisN
2007-05-18, 15:26:17
Wahrscheinlich nimmt der Signal-Eingang 70 und 75Hz an, das Panel wird aber immer 60Hz wiedergeben.

[dzp]Viper
2007-05-18, 15:30:11
Ja ist eigentlich egal mit welcher Hz Zahl du den TFT betreibst. Rauskommen tun immer 60Hz (normaler Weise)

Es gibt aber TFTs die sind bei 75Hz schärfer als bei 60Hz. K.a. warum das so ist (war z.b. bei den Eizos in meiner Berufsschule so)

Mr_Snakefinger
2007-05-18, 15:45:47
Da ich eh keinen Unterschied sehe, werde ich es wohl dann einfach bei 60Hz belassen.

Aber hätte ja sein können, dass es da noch nen anderen Grund für gibt.

Danke schön!

tikiman
2007-05-18, 17:59:49
Wenn man beim Spielen den VSync bevorzugt, müssten 75Hz besser sein.

Das ergäbe ja dann 75, 38, 25, 19, 15, ... mögliche fps, statt 60, 30, 20, 15, 12, ... fps.

3d
2007-05-18, 18:53:35
auch bei videowiedergabe könnte es zur verbesserung führen mit 75Hz.
kommt halt drauf an, ob der film 25 oder 30fps liefert.

es kommt dann auch noch drauf an, ob der monitor 75Hz auch wiedergeben kann, oder ob er nur mit einem 75Hz eingangssignal klar kommt.
viele haben eine feste panelupdatefrequenz (so heißt das in der fachsprache :biggrin: ) von 60Hz.

mehr als 60Hz kann man eigentlich auch nur bei kleineren auflösungen fahren.
also alles kleiner als nativ.

dargo
2007-05-18, 22:42:36
Wenn man beim Spielen den VSync bevorzugt, müssten 75Hz besser sein.

Das ergäbe ja dann 75, 38, 25, 19, 15, ... mögliche fps, statt 60, 30, 20, 15, 12, ... fps.
Nicht nur das. Ich spiele fast immer mit Vsync off und 75Hz. Dadurch wird das Tearing deutlich vermindert im Vergleich zu 60Hz.

MrMostar
2007-05-19, 19:12:37
Ich benutze meinen TFT auch nur mit 75 Hz, dann lassen sich Videos bzw. Fernsehen ohne 3:2 Pulldown Geruckel betrachten.
Hab ja mal einen Thread gestartet, in dem alle TFTs mit 75Hz Panelfrequenz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359902) aufgelistet sind.
Falls dein Monitor 75 Hz Panelfrequenz kann, nehm ich ihn in die Liste auf :wink: