PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 -> Core2 Duo


Ronaldono
2007-05-18, 16:28:13
Hallo erstmal,

kurze Frage, da ein gesamt Upgrade in unerreichbarer Ferne ist, hab ich mir das hier überlegt, bringt mir das nen Leistungsvorteil ?
(In Vista, bei Videodecodierung, bei Spielen)

ALT:
Intel P4 3,2 GHz
Asus P4P800S-E Deluxe
Nanya 1GB DDR RAM
Geforce 7600 GT 256MB AGP
Creative X-Fi Xtreme Gamer
...
NEU
Core2Duo E6600
Asrock Asrock 4CoreDual-VSTA
Nanya 1GB DDR RAM
Geforce 7600 GT 256MB AGP
Creative X-Fi Xtreme Gamer

(Graka 8800GTS und DDR2 dazu, ist zu teuer)

Mega-Zord
2007-05-18, 16:38:31
Für deine alte CPU und Mobo könntest du in der EBucht ca. 250€ bekommen... eigentlich eine nette Voraussetzung, sich ein komplett neues System zu holen. Für DDR1 RAM und AGP Grakas kriegst du auch verhältnismäßig viel.

Hol dir ein P965 Board, DDR2 RAM, ne PCIe Graka und nen kleineren C2D (kannst dann ja übertakten).

Zum Leistungsvorteil:
http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html
Musst ja selber am besten wissen, was für Anwendungen du brauchst... IMO ist sogar der kleinste C2D besser als der beste P4.

Ronaldono
2007-05-18, 17:13:05
Danke schonmal,

kann ich aber drehen und wenden wie ich will. Kommt mir trotzdem um einiges teurer.
Aber wenn Du schreibst, dass schon der kleinste C2D schneller ist als der beste P4 würde das meinen weg doch bestätigen, oder übersehe ich da jetzt was ?

?? Oder ist die 7600GT dann so langsam das die schnellere CPU nix bringt ??

patrese993
2007-05-18, 17:14:57
muß Mega Zord zustimmen:

ein Gigabyte P965 DS3 samt DDR2 PC6400 Ram und E6420 wäre meine Empfehlung, die GraKa kann man im Endeffekt 1:1 (AGP : PCIe) tauschen

geht darum, daß Du dann auf einer zukunftssichereren Plattform bist und besser weiter aufrüsten kannst. Der Aufwand ist natürlich um einiges größer

wuschel12
2007-05-18, 17:42:56
Für Videocodierung bring ein Core2 Duo auf jedenfall was.
Wenn die Spiele jetzt gut laufen, würde ich den Rest nicht aufrüsten, sonst siehe Mega-Ford.

cara
2007-05-20, 11:22:28
Also, ich denke auch, dass du bei Sachen Videocodierung mit der neuen CPU die wesentlichsten VT erkennen tust. Bei Spielen is das immernoch umstritten....die neueren nutzen auf jeden Fall die Dualcoretechnologie!