PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Grafikkarte geht scheinbar nicht


Lakim
2007-05-18, 17:14:59
Ja ihr werdet euch wundern warum es in Spiele steht nicht? :D
Naja folgendes:
Meine Grafikkarte (RADEON X600 Series) geht einwandfrei nur seid ca. 2 Tagen bekomm ich Fehler beim Spielen.
Zum Besipiel: 9Dragons (kennt glaub ich eh keiner) da kommt nun nach 5 Minuten Spielzeit kommt dann folgender Fehler: Can't read texture informations.
Und dann wäre da noch Call of Duty 2. Dort ist es egal welche Einstellung ich nehm es ruckelt immer .... Und eigentlich sollte das mit meiner Grafikkarte keine Problem sein zumal es ja auch mal ging!!!!!

Bitte um Hilfe
vielleicht wisst ihr ja weiter
Danke im vorraus.

Martin

Kladderadatsch
2007-05-18, 18:00:15
aktueller treiber drauf?
zu '9dragons' kann ich dir nichts sagen.
scheint ein bug zu sein..

bei cod2 kann ich mir deinem thread zu folge vorstellen, dass da zu viel aa/af reingerutscht ist, oder die auflösung zu hoch geraten.;)
das mal überprüft?


die perforcmane ist dort je nach spielabschnitt unterschiedlich. imo zieht die letzte kampagne am meisten. da kann es schon sein, dass die grafikkarte zusammenbricht, obwohl die russen-kampagne noch flüssig lief..

laufen andere spiele wie gewohnt, oder ist die performance insgesamt schlechter geworden?

ps.: cpu? speicher? os?

ps.: davon abgesehen ist deine grafikkarte für ordentliche settings in cod2 sehr wohl unterdimensioniert;)

Lakim
2007-05-18, 23:57:50
Hm wie gesagt in CoD2 ging es ja mal ... auch mit relativ hoher Auflösung ... Nun stell ich alles runter und dann ruckelt schon die Maus beim Waffen auswählen ... 9Dragons lief auch gut mit höchster Auflösung und nun ...

Ich sollte glaub ich noch erwähnen das ich meinen PC reseted habe aber das war auch schon wieder 1 1/2 Monate her und in der Zeit hab ich ja auch gespielt ...

Kann mir Jemand sagen wie ich teste ob meine Grafikkarte funktionstüchtig ist?
Und ja neuerste Treiber ist drauf.

Mfg
Martin

Spasstiger
2007-05-19, 00:17:41
Call of Duty 2 hast du schon im DX7-Modus laufen, oder?
Im DX9-Modus brauchst du dich nicht wundern, wenn sich das Spiel einen abruckelt, siehe z.B. hier http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/1205/itogi-video-cd-wxp-1280-pcie.html.

Blaze
2007-05-19, 00:52:07
Defragmentier mal deine Festplatte, das kann Wunder wirken...

Spasstiger
2007-05-19, 09:24:35
Defragmentier mal deine Festplatte, das kann Wunder wirken...
Solche Wunder sicher nicht. Bei mir hat es auf dem alten Rechner nur mal die vielen Nachladeruckler in HL2 entfernt, inzwischen hat Steam sogar eine eigene Defrag-Funktion eingebaut (die aber natürlich nur auf dem freien Speicherplatz arbeiten kann).
Sonst solte es nicht so derbe Unterschiede durch Defragmentieren geben.

Blaze
2007-05-19, 11:14:32
Solche Wunder gibts auch ;)

Ich habs gerade vorletzte Woche in TDU gesehen. Graka neubekommen und eingebaut, TDU gestartet -> miese FPS (immer so um 30 mit 4xAA und HDR in 1280)

Am gleichen Abend hab ich die Platte defragmentiert und hinterher wollte ich dann nochmal TDU spielen und ich dachte ich guck nicht richtig, die Frames hatten sich locker verdoppelt! :eek:

Zwischen TDU -> Defrag -> TDU war der Rechner nicht aus, kein Treiber wurde neu installiert und ich hab auch sonst NICHTS an der Kiste gemacht, es kann nur am defragmentieren gelegen haben.

Lakim
2007-05-19, 17:03:45
Hmmm ich lass die Festplatte einfach mal Deframentieren kann ja eh nichts schaden :D.
Und CoD 2 ist Direct x7 ...
Ich bin hier echt am Verzweifeln bei mir ruckelt sogar die Maus bei CoD2 und bein 9Dragons sobald ich anfang zu Zauber stürzt es ab wie oben schon genannt komm dann: "Can't read texture informations."

Kann man nicht testen ob die Grafikkarte noch voll funktionsfähig ist?
Und muss ich nun eine neue kaufen eigentlich sollte ich noch Garantie haben :D.

Ach was ich noch erwähnen wollte: CPU hat 3,4 Ghz pentium 4 und 1gb Arbeitsspeicher und wie gesagt Radeon X600 Series ich denk mehr muss man nicht wissen um zu wissen das CoD2 locker geht ... naja :(


Naja danke schon mal.
Mfg
Martin

Lakim
2007-05-21, 16:05:18
ach kommt schon antwortet :(

Cubitus
2007-05-21, 16:07:07
Naja eine X600 ist ja nicht so pralle.
Wenn Geld da ist würde ich mir eine neue kaufen.

Gast
2007-05-21, 16:24:28
Naja eine X600 ist ja nicht so pralle.
Wenn Geld da ist würde ich mir eine neue kaufen.


Naja ich könnte schon aber das Problem ist sie geht ja hab die Grafikkarte ja schon ein Jahr und ich weiss was sie kann und CoD2 ging auf mittlerer Grafik einstellung nun geht es nicht mal mehr auf niedrigster.

martma
2007-05-21, 16:25:05
Solche Wunder gibts auch ;)

Ich habs gerade vorletzte Woche in TDU gesehen. Graka neubekommen und eingebaut, TDU gestartet -> miese FPS (immer so um 30 mit 4xAA und HDR in 1280)

Am gleichen Abend hab ich die Platte defragmentiert und hinterher wollte ich dann nochmal TDU spielen und ich dachte ich guck nicht richtig, die Frames hatten sich locker verdoppelt! :eek:

Zwischen TDU -> Defrag -> TDU war der Rechner nicht aus, kein Treiber wurde neu installiert und ich hab auch sonst NICHTS an der Kiste gemacht, es kann nur am defragmentieren gelegen haben.

Also für diese Sache hätte ich echt mal gerne eine Sinnvolle Erklärung, denn doppelte Frames nur durch Defrag sind eigentlich nicht möglich. Da müsste die Platte schon so voll gewesen sein, das Windows nicht mehr auslagern kann, aber dann hättest Du auch nicht mehr defragmentieren können, dann dazu brauchst Du min. 15% freien Festplattenspeicher. Also entweder was das reiner Zufall, oder Du hast Dich mit den Frames getäuscht.

@ Threadstarter, lass mal den 3DMark03 oder 05 laufen, und poste mal die Ergebnisse. Schau mal mit einem Programm wie Everest nach ob die Taktraten von CPU, Speicher und Graka noch stimmen, und schau unter "dxdiag" ob alle DirektX-Funktionen an sind und ob Direkt3D funktioniert.

Lakim
2007-05-21, 16:41:32
Hm also alle sachen hab ich nicht verstanden was ist 3DMark03? Und bei Everest konnte ihc keinen Fehler feststellen als auch bei dxdiag nicht ... Also meines erachtens.

Mfg
Martin

Blaze
2007-05-21, 16:49:50
Also für diese Sache hätte ich echt mal gerne eine Sinnvolle Erklärung, denn doppelte Frames nur durch Defrag sind eigentlich nicht möglich. Da müsste die Platte schon so voll gewesen sein, das Windows nicht mehr auslagern kann, aber dann hättest Du auch nicht mehr defragmentieren können, dann dazu brauchst Du min. 15% freien Festplattenspeicher. Also entweder was das reiner Zufall, oder Du hast Dich mit den Frames getäuscht.

Nene, das kommt schon hin, ich hatte dir Platte davor mindestens ein halbes Jahr nicht mehr defragmentiert. Und ich musste kräftig Platz machen, auch das ist richtig...waren noch ca. 3GB frei (was ja für ne Auslagerungsdatei reichen sollte)

martma
2007-05-21, 17:13:25
Hm also alle sachen hab ich nicht verstanden was ist 3DMark03? Und bei Everest konnte ihc keinen Fehler feststellen als auch bei dxdiag nicht ... Also meines erachtens.

Mfg
Martin


Das heist also, dass alle MHz Zahlen stimmen? 3DMark03 und 3DMark05 sind Grafikbenchmarks, welche mal kostenlos im Internet laden kann.

MrMostar
2007-05-21, 20:38:45
Guck mal in deim Bios, mit welcher Geschwindigkeit die Grafikkartenschnittstelle läuft, oder ob die Graka plötzlich auf einem mehrfach genutzen IRQ hängt.

CSX
2007-05-22, 00:05:46
Also für diese Sache hätte ich echt mal gerne eine Sinnvolle Erklärung, denn doppelte Frames nur durch Defrag sind eigentlich nicht möglich. Da müsste die Platte schon so voll gewesen sein, das Windows nicht mehr auslagern kann, aber dann hättest Du auch nicht mehr defragmentieren können, dann dazu brauchst Du min. 15% freien Festplattenspeicher. Also entweder was das reiner Zufall, oder Du hast Dich mit den Frames getäuscht.
Naja, ich erinnere mich noch als ich as erste Mal Command & Conquer Renegade gespielt habe oder besser gesagt versucht habe zu spielen, da hatte ich 1 Bild pro 30 Sekunden. Ich hab ewig an den Einstellungen rumgemacht bis ich irgendwann mal defragmentiert habe, und plötzlich lief das Game flüssig. Seitdem lasse ich regelmäßig ein Defrag laufen. Je nach Spiel kann das scheinbar extrem viel ausmachen.