PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtpflicht


Cheesandonion
2007-05-18, 17:15:33
kurze Frage:

Afaik heißt es ja bei Dämmerung Licht an, da die Straßenlampen nun aber mittels Dämmerungsschalter geschaltet sind kann man doch wenn diese nicht mehr an sind das Licht (PKW) abschalten oder nicht?

MartinRiggs
2007-05-18, 17:23:32
Wie kommst du auf das schmale Brett?????
Grade wenn es dämmert sollte man licht anhaben um auch bestmöglich gesehen zu werden.

Wolf2k
2007-05-18, 17:26:30
Darf man fragen wieso du das machen willst? Mal abgesehen davon, dass es bestimt noch nicht überall Dämmerungsschalter gibt.

Mit Licht wirst du besser gesehen, also lass ich doch ganz an. Ich versteh solche Leute nicht, aber dasn icht das Thema, da gibt es shcon nen Thread zu.

Cheesandonion
2007-05-18, 17:30:16
Wie kommst du auf das schmale Brett?????
Grade wenn es dämmert sollte man licht anhaben um auch bestmöglich gesehen zu werden.
wer lesen kann ist schwer im vorteil, lol.

Dktr_Faust
2007-05-18, 19:59:05
Wenn Du auf der rechtlich sicheren Seite sein willst, dann jein --> in der Straßenverkehrsordnung steht was im Sinn von "der Situation angepasst", ergo wenn Du in der Dämmerung ohne Licht fährst und es passiert deswegen was, bist Du trotzdem dran

Auf der Seite der Verkehrssicherheit würde ich die Entscheidung "Licht, ja/nein" von den anderen Verkehrsteilnehmern abhängig machen: Wenn alle ohne Licht fahren, dann kannst Du eher Deines auch ausmachen.

Grüße

nn23
2007-05-18, 21:13:27
gabs nichtmal ne studie, in dem ein land die "lichtpflicht" eingeführt hat (also auch bei tag mit licht fahren), und die verkehrsunfälle um 20% gefallen sind?

finde keinen link mehr dau, habs aber vor ca. nem jahr mal gelesen, weils mich interessiert hat...

teh j0ix :>
2007-05-18, 23:51:05
gabs nichtmal ne studie, in dem ein land die "lichtpflicht" eingeführt hat (also auch bei tag mit licht fahren), und die verkehrsunfälle um 20% gefallen sind?

finde keinen link mehr dau, habs aber vor ca. nem jahr mal gelesen, weils mich interessiert hat...

AFAIK war das in Spanien

rotkäppchen
2007-05-19, 00:11:16
in dänemark fahren sie auch shcon die ganze zeit mit licht und dort ist die unfallrate auch gesunken.

ich finde das auch gar nicht so verkehrt,... und das was es dann da an mehrverbrauch ist wiegt für mich die sicherheit mehr als auf. ;)

mf_2
2007-05-19, 02:12:47
In Finnland fahren die auch immer mit Licht - da haben die Autos garkeinen Schalter mehr fürs Licht afaik.
Ich fahre auch immer mit Licht, weil ich es in der Fahrschule (letzten April) so gelernt habe. Meine Eltern tun es nun auch, da sie eingesehen haben, dass es sinnvoll ist. Warum auch nicht? Nur wegen dem äußerst geringen Mehrverbrauch?

darph
2007-05-19, 02:41:18
Eh Leute. Der Threadersteller hat nur danach gefragt, ob er sich bei der Wahl Licht an/aus an den Straßenlaternen orientieren kann.

Über Sinn und Unsinn einer generellen Lichtpflicht gibt's schon mindestens zwei Threads mit jeder Menge festgefahrener Meinungen zum Thema Licht, Verbrauch und Motorradfahrer. Das muß hier nicht nochmal diskutiert werden.

Bluescreen2004
2007-05-19, 13:49:48
Hi,

Ganz einfach als Fahrer muß du dich auf die jeweilige Situation einstellen mit deiner Geschwindigkeit, Beleuchtung ect.pp!

Nur weil die Laternen aus gehen (Städte wollen sparen) heist es ja nicht gleich das noch genug Licht vorhanden ist um dich zu sehen.

Wenn es richtig Regnet wird es auch Dunkel und die Laternen sind meistens aus machst du da dann auch kein Licht an ;D die Antwort heist wohl nein weil die Situation es verlangt Licht einzuschalten um besser gesehen zu werden.

Also ich hab bis jetzt noch nicht festgestellt das wenn die Laternen aus sind genug Licht da ist ;)

MFG

knuglifix
2007-05-19, 13:59:00
oder wenn die sonne tief steht und hinter einem ist. dann sollte man auch licht anmachen damit der gegenverkehr, der geblendet wird, einen besser sieht.