PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein IBM ThinkPad wirklich Qualität?


Christi
2007-05-18, 18:08:26
Hallo Leute!

Da meinen Bruder sein Notebook heute nach 4Jahren gestorben ist, möchte er sich nun ein neues kaufen.

Er sagt die Thinkpads wären das beste was es gibt (aber auch teuer)

Ich teile meinen Bruder seine Meinung in Hinsicht auf die Verarbeitungsqualität (Scharniere aus Edelstahl etc..)

Ich bin jedoch der Meinung, dass die Hardware selbst eher Einheitsbrei ist. Mein Bruder denkt nämlich, dass Lenovo IBM bessere Bauteile z.B. Kondensatoren etc. einbaut ( die dann länger halten ).
Dies denke ich nicht, man bekommt ja schon ein gutes Thinkpad für 1100€, da sind doch keine besseren Bauteile drinne als in z.B. einem Dell Notebook-oder etwa doch?

Ich meine nicht die Komponenten ala CPU etc. sondern die Kondis, Wandler etc.pp

Wer hat nun Recht?
Das die Verarbeitung des Gehäuses top ist, ist klar. Nur wie siehst im Gerät aus.

san.salvador
2007-05-18, 18:12:09
IIRC hat HP seine Notebooksparte an Lenovo verschachert, macht die Dinger offenbar nicht mehr selber.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

€dit: Ich Depp mein natürlich IBM, net HP. :redface:

Christi
2007-05-18, 18:18:00
IBM hat das IMHO an Lenovo abgegeben. Jedoch mit dem ganzen Know-How.

Bei HP weiß ich es net.

Ich denke nur, dass auch ein Thinkpad nach 4Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgibt. Nach dem Motto-die kochen alle nur mit Wasser:)


MfG

The Cell
2007-05-18, 18:23:10
Mein T23 ist Baujahr 2002.
Bisher: Keine Probleme. Akku wie am ersten Tag. Kein Knarzen, Knarren und Murren.
Keinerlei Defekte bei den Komponenten, einzig die Festplatte wurde gegen eine größere Ausgetauscht.
Was will ich mehr?

Fazit: Früher waren die IBMs ganz großes Tennis.
Ob sie es heute noch sind ... keine Ahnung.

Gruß,
QFT

Frank
2007-05-18, 23:34:45
Fazit: Früher waren die IBMs ganz großes Tennis.
Ob sie es heute noch sind ... keine Ahnung.... weiß man letztendlich defintiv auch erst nach ein paar Jahren: je nachdem ob sie sich bewährt haben oder nicht. Wie bei jeder Firma.

Gast
2007-05-19, 03:57:15
die komponenten (kondensatoren etc) sind sicher nicht die schlechtesten aber das verbaut heute kaum noch ein notebookhersteller...zumal auch ibm ihre notebooks fertigen lies und dies bei lenovo aktuell nicht anderst aussieht..

somit wird drin sein was bei anderen mitteklassegeräten ebenfalls drin ist -> quanta wär ein beispiel eines odm der thinkpads fertigt http://en.wikipedia.org/wiki/Quanta_Computers und wie man sieht fertigen die für unheimlich viele hersteller ;)

verarbeitungstechnisch sind thinkpads auch nichtmehr wirklich erste wahl...hier sehe ich panasonic ganz klar oben auf!

Bumsfalara
2007-05-19, 04:21:11
die komponenten (kondensatoren etc) sind sicher nicht die schlechtesten aber das verbaut heute kaum noch ein notebookhersteller...zumal auch ibm ihre notebooks fertigen lies und dies bei lenovo aktuell nicht anderst aussieht..

somit wird drin sein was bei anderen mitteklassegeräten ebenfalls drin ist -> quanta wär ein beispiel eines odm der thinkpads fertigt http://en.wikipedia.org/wiki/Quanta_Computers und wie man sieht fertigen die für unheimlich viele hersteller ;)

verarbeitungstechnisch sind thinkpads auch nichtmehr wirklich erste wahl...hier sehe ich panasonic ganz klar oben auf!
Naja, naja.

So ein Thinkpad ist definitiv nochmal eine ganze Stufe besse als ein Panasonic. Die Verarbeitung ist Top, die Treiberunterstuetzung noch viel mehr (IBM und imho Sony sind die beiden einzigen Hersteller die zurzeit keine Probleme mit der Akkulaufzeit unter Vista ham), breitband Linuxunterstuetzung.


Gut, spricht jetzt nicht wirklich auf den Thread an, aber ein Thinkpad verglichen mit einem aktuellem Panasonic ist eine ganz andere Liga: Tastenanschlag, Verarbeitung, einfach wesentlich besser.


Wie es mit der Haltbarkeit aussieht wird man wohl erst in 4 Jahren wissen. Definitiv sei gesagt: In unserer Familie gibt es 3 Thinkpads, eins 2 Jahre alt, eins 3 Jahre und eines 6 Jahre: Alle laufen wie am ersten Tag, total am schnuerchen.

Unfug
2007-05-19, 11:24:49
Allein die Tastatur von IBM rechtfertigt alles.
Die ist bisher ungeschlagen.

sw0rdfish
2007-05-19, 12:04:17
Naja, naja.

So ein Thinkpad ist definitiv nochmal eine ganze Stufe besse als ein Panasonic. Die Verarbeitung ist Top, die Treiberunterstuetzung noch viel mehr [...] breitband Linuxunterstuetzung.


Breitband Linux Unterstützung, bei den ganzen verbauten Grafik Chips von ATI??!! ;D :wink:

lg

Fadl
2007-05-19, 14:03:30
Der Unterschied zeigt sich schon alleine darin das man so gut wie jedes Teil eines Thinkpads einzeln nachordern kann. Und das auch ohne Probleme. Sollte dir also mal der Display Deckel brechen oder unansehnlich werden dann bestellst du dir für unter 40€ einfach einen neuen. Neue Aussenhülle unten? Kostet auch nur ein paar Euro. Ebenso wie Handballenauflage, neuer Kühler, neue Scharniere etc.
So etwas gibt es bei wohl keinem oder kaum einem anderen Notebookhersteller.
Und auch sonst ist die Qualität noch immer sehr hoch.

BodyLove
2007-05-19, 15:25:49
Zudem der Aufbau des Gerätes an sich sehr ausgereift ist. Man kann imho einen Thinkpad ohne größere Probleme auseinander bauen. Lüfter dreckig? Kein Problem. Sekt ist über die Tastatur gelaufen? Kein Problem.

Ganz ehrlich, wenn ich meinen Thinkpad verkaufen wollen würde, würde ich eine Tastatur und die Handauflage neu erwerben. ~70€ würde es kosten. Diesen würdest du aber am Verkaufspreis definitiv rausholen. HP von IBM, speziell der "Marktplatz" ist sehr schwer zugänglich, imho. Aber wenn man sich einmal orientiert hat, dann kann man wirklich alles kaufen.

Was mich aber nervt ist die Partitionskacke. Ich kann Partitionen auf der FP erstellen. Aber sobald ich mit der ThinkVantage taste das BS neu aufspielen möchte, löscht es auch alle meine Partition gleich mit. Das kotzt mich echt an.:mad:

robbitop
2007-05-19, 17:26:49
Also mein X60 ist immernoch qualitaetsmaessig kein Stueck schlechter als jedes IBM aus der Vorzeit. Magneisum-Carbonverbundgehaeuse und Stahlscharniere sind nur ein Teil der ausgefeilten Qualitaet. Die gesamte Konzeption des Inneren und wie Fadl schon die Modularitaet erwaehnte...das gibts alles bei keinem anderen Hersteller.

Hinzu kommt die gesamte Thinkvantage Software, die eine riesen Palette an Usability bringt. Auch sehr geil: Thinkvantage System Update installieren und zack installiert er automatisch die neusten Treiber, BIOSe, Firmware und date die Thinkvantagesoftwarepakete up.

Gast
2007-05-19, 23:48:54
Naja, naja.

So ein Thinkpad ist definitiv nochmal eine ganze Stufe besse als ein Panasonic. Die Verarbeitung ist Top, die Treiberunterstuetzung noch viel mehr (IBM und imho Sony sind die beiden einzigen Hersteller die zurzeit keine Probleme mit der Akkulaufzeit unter Vista ham), breitband Linuxunterstuetzung.


Gut, spricht jetzt nicht wirklich auf den Thread an, aber ein Thinkpad verglichen mit einem aktuellem Panasonic ist eine ganz andere Liga: Tastenanschlag, Verarbeitung, einfach wesentlich besser.

hast du je ein toughbook in der hand gehalten? (und nein nicht unbedingt die outdoor brocken sondern solch ein angenehmer reisebegleiter wie das cf-y5...verarbeitung etc und VORALLEM das gewicht sind einfach derart herrlich...als wärs n subnotebook)

allerdings weiss ich nicht wies da unter vista aussieht...
Der Unterschied zeigt sich schon alleine darin das man so gut wie jedes Teil eines Thinkpads einzeln nachordern kann. Und das auch ohne Probleme. Sollte dir also mal der Display Deckel brechen oder unansehnlich werden dann bestellst du dir für unter 40€ einfach einen neuen. Neue Aussenhülle unten? Kostet auch nur ein paar Euro. Ebenso wie Handballenauflage, neuer Kühler, neue Scharniere etc.
So etwas gibt es bei wohl keinem oder kaum einem anderen Notebookhersteller.
Und auch sonst ist die Qualität noch immer sehr hoch.gehäuseteile usw gibts selbst bei acer zu sehr angenehmen preisen...

Fadl
2007-05-20, 13:56:43
gehäuseteile usw gibts selbst bei acer zu sehr angenehmen preisen...

Wirklich fast jedes Teil und jede Schraube? Selbst Sticker?
Darüberhinaus kannst du ein Acer eh nicht mit einem Thinkpad vergleichen. Acer ist wohl mit eine der miesesten Notebook Marken.
Mit Qualität hat das nicht viel zu tun.

BodyLove
2007-05-20, 14:01:17
Acer ist wohl mit eine der miesesten Notebook Marken.
Mit Qualität hat das nicht viel zu tun.

Bin ich nicht deiner Meinung. Unter mieß würde ich Gericom und Medion einstufen.

Christi
2007-05-20, 14:36:21
Hi!

Für den Fall ich müsste meinem Bruder ein Think Pad empfehlen, was wäre für ca. 1000€ ein gutes Gerät?

Es gibt einfach so viel verschiedene Modelle, da blickt keiner mehr durch.

Wichtig ist eine Intel Core Duo CPU sowie die Dockingfähigkeit.

Vielen Dank für Antworten!

MfG

anorakker
2007-05-20, 21:05:30
Wirklich fast jedes Teil und jede Schraube? Selbst Sticker?
Darüberhinaus kannst du ein Acer eh nicht mit einem Thinkpad vergleichen. Acer ist wohl mit eine der miesesten Notebook Marken.
Mit Qualität hat das nicht viel zu tun.


das ist wirklich schwachsinn, acer hat eine breite produktpalette von einsteiger- bis zu business notebooks, man bekommt immer, das wofür man bezahlt.
ich besitze selber seit über 3 jahren ein acer aspire 2012 und das läuft wie am ersten tag.
ich musste nach über 2 jahren zwar auch ein display scharnier austauschen (war nicht defekt, aber verbogen, weil sich schrauben gelöst hatten), die beschaffung war aber mehr als einfach.
bei www.mk-electronic.de gibt es sämtliche spareparts für alle nbs (und andere produkte von acer) auch für den privatmann günstig zu erstehen.

Fadl
2007-05-20, 21:42:30
das ist wirklich schwachsinn, acer hat eine breite produktpalette von einsteiger- bis zu business notebooks, man bekommt immer, das wofür man bezahlt.
ich besitze selber seit über 3 jahren ein acer aspire 2012 und das läuft wie am ersten tag.
ich musste nach über 2 jahren zwar auch ein display scharnier austauschen (war nicht defekt, aber verbogen, weil sich schrauben gelöst hatten), die beschaffung war aber mehr als einfach.
bei www.mk-electronic.de gibt es sämtliche spareparts für alle nbs (und andere produkte von acer) auch für den privatmann günstig zu erstehen.


Ich habe noch kein Acer Notebook gesehen welches meinen Qualitätsansprüchen genügen würde. Auch die Travelmates nicht die wirklich nicht gerade günstig sind.
Es ist auch löblich das es dort Ersatzteile gibt aber du kannst nicht behaupten das diese Versorgung an die eines Thinkpads heranreicht.

Unfug
2007-05-21, 00:07:20
Ich habe noch kein Acer Notebook gesehen welches meinen Qualitätsansprüchen genügen würde. Auch die Travelmates nicht die wirklich nicht gerade günstig sind.
Es ist auch löblich das es dort Ersatzteile gibt aber du kannst nicht behaupten das diese Versorgung an die eines Thinkpads heranreicht.
Kann dem nur zustimmen.
Früher war es so, daß die Travelmates besser waren. Inzwischen haben die wohl aber stark abgenommen.
Ich kenne kein Acer Aspire Notebook was keinen Tastaturdefekt hat.
Für ein 24/7 Betrieb sind Acer Notebooks nicht ausgelegt.
Sagen wir so: Statistisch gesehen , haben viele Acer User Probleme.
Wobei ich auch schon extrem Pech hatte mit einem HP Buisness Notebook (4 neue Motherboards innerhalb der Garantiezeit). Auch bei einem IBM T4X ging plötzlich mal der USB Anschluss nicht mehr und es half nur noch ein bisschen löten. Ein Samsung X10 ist plattgegangen, weil die Grafikkarte (NVIDIA 420GO) durchgebrannt ist, beim X20 ist nach 3 Wochen die HDD kaputtgegangen, beim MSI S260 war die Tastatur defekt und inzwischen auch die Boxen (Kabelbruch).

Also man sieht...alles reine Glückssache, wobei auch gesagt werden muß, daß ich ein Notebook wirklich zum arbeiten verwende und nicht zum präsentieren.

Fest steht: Die IBM Tastatur ist der Hammer..einfach göttlich zum tippen.

darph
2007-05-21, 00:24:38
Ich denke nur, dass auch ein Thinkpad nach 4Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgibt. Nach dem Motto-die kochen alle nur mit Wasser:)
Meine Freundin hat ein R31. Das hat sie vor 2 oder 3 Jahren gebraucht gekauft. Zwischenzeitlich ist das Teil mehrfach runtergefallen und wurde von Zigarettenstummeln (oder 'nem Lötkolben, kA) angesengt. Still works like a charm. :)

€dit: Okay, bis auf den Akku, der ist ausgelaugt. ;(

Allein die Tastatur von IBM rechtfertigt alles.
Die ist bisher ungeschlagen.Ist wie immer Geschmackssache. Bei aller Robustheit des Teils: Ich kann mich mit diesem schwergängigen, druckpunktlosen Monstrum von Tastatur nicht anfreunden. Nach 10 Minuten Schreiben tun mir die Finger weh. So schwammig sind die wenigsten "großen" Tastaturen. Das fühlt sich an, als ob man auf eine Tüte frisch aufgetautes Hackfleisch drückt. ;(

Toshiba verbaut gute Keyboards. :) Da kann man Stundenlang ohne Ermüdung drauf schreiben. :)

Mega-Zord
2007-05-21, 00:36:05
Normal hätte ich heute noch mein T22. Das Gehäuse war spitzenmäßig... hat sich schon mal jemand auf ein zugeklapptes Notebook im Betrieb gesetzt? - Das T22 hats mitgemacht :D Dazu kommt die spritzwassergeschützte Tastatur. Leider wurde mir das T22 geklaut und da ich kein Geld hatte musste ich mich mit einem R52 begnügen. Aber auch da habe ich für unter 800€ ein relativ gutes Book bekommen. Das Gehäuse ist nicht mehr so schön wie bei der T Serie, aber alle anderen IBM Vorzüge bleiben... habe Samstag erst das Book auseinander genommen um den Speicher aufzurüsten und mir das Schätzchen mal von innen anzusehen, alles sauberst :)

Was natürlich nicht so pralle ist beim IBM sind die Monitore, da sehen die bei Sony echt besser aus.

Christi
2007-05-21, 10:28:57
Das T22 hats mitgemacht :D Dazu kommt die spritzwassergeschützte Tastatur. Leider wurde mir das T22 geklaut und da ich kein Geld hatte musste ich mich mit einem R52 begnügen. Aber auch da habe ich für unter 800€ ein relativ gutes Book bekommen. Das Gehäuse ist nicht mehr so schön wie bei der T Serie, aber alle anderen IBM Vorzüge bleiben... habe Samstag erst das Book auseinander genommen um den Speicher aufzurüsten und mir das Schätzchen mal von innen anzusehen, alles sauberst :)



Ist das R52 dockingfähig?

MfG

Mega-Zord
2007-05-21, 11:59:28
Hat jedenfallss so einen Anschluss unten dran. Allerdings fehlt die pratische Abdeckmechanik, wie sie beim T22 vorhanden war.

Fadl
2007-05-21, 13:57:52
Ich kann mich mit diesem schwergängigen, druckpunktlosen Monstrum von Tastatur nicht anfreunden. Nach 10 Minuten Schreiben tun mir die Finger weh. So schwammig sind die wenigsten "großen" Tastaturen. Das fühlt sich an, als ob man auf eine Tüte frisch aufgetautes Hackfleisch drückt. ;(


Da musst du eine Gurke als Tastatur erwischt haben. :)
Ich habe einen ganz klaren Druckpunkt und schwergängig sind die Tasten auch icht. Jedoch haben sie halt einen klar definierten Druckpunkt und etwas Kraft muss man schon anwenden um sie zu drücken. Schwergängig ist jedoch etwas ganz anderes.
Es gibt aber auch mehrere Hersteller von Thinkpad Tastaturen. Im Moment glaube ich 2 oder 3. Die unterscheiden sich alle etwas.

O711
2007-05-21, 14:08:36
Wirklich fast jedes Teil und jede Schraube? Selbst Sticker?
Darüberhinaus kannst du ein Acer eh nicht mit einem Thinkpad vergleichen. Acer ist wohl mit eine der miesesten Notebook Marken.
Mit Qualität hat das nicht viel zu tun.
ja es gibt jede einzelne schraube und gehäuseteil...bei aufklebern bin ich mir unsicher...wenn du die teile zum verdecken von schrauben meinst, die gibts! mk electronic wurde ja schon genannt (und es gibt auch von recht alten acer books ersatzteile, wie bei thinkpads)

mies ist acer eigentlich nicht...
und man darf auch auf die neuen gemstone gehäuse gespannt sein, welche vermutlich einen deutlichen fortschritt bei den aspires darstellen werden :)


@unfug
ich hatte nie probleme mit der tastatur meines acer`s und habs 3 jahre intensiv genutzt...
selbst ein acer ferrari reicht dir nicht?

@christi
jedes thinkpad ist dockingfähig

Thanatos
2007-05-21, 15:45:48
Für ein 24/7 Betrieb sind Acer Notebooks nicht ausgelegt.
Sagen wir so: Statistisch gesehen , haben viele Acer User Probleme.

Och, naja, ich habe mein Acer Notebook auch schön öfters zum BOINCen verdonnert, und das manchmal 3 tage lang durchgängig. ;D

Moralelastix
2007-05-21, 16:18:18
Och, naja, ich habe mein Acer Notebook auch schön öfters zum BOINCen verdonnert, und das manchmal 3 tage lang durchgängig. ;D

Jupp, das ganze steht und fällt mit dem User dahinter.

Ein "Schussel" bekommt in kürzester Zeit einfach alles kaputt. Also könnte man dort erst recht billig kaufen da es ja eh schnell kaputt geht.

Ein "umsichtiger" kann Jahre lang Geräte nutzten die beim "Schussel" alleine schon durch "einmal ansehen" kaputt gehen.

Alles schon erlebt.

Thanatos
2007-05-21, 16:36:53
Jupp, das ganze steht und fällt mit dem User dahinter.

Ein "Schussel" bekommt in kürzester Zeit einfach alles kaputt. Also könnte man dort erst recht billig kaufen da es ja eh schnell kaputt geht.

Ein "umsichtiger" kann Jahre lang Geräte nutzten die beim "Schussel" alleine schon durch "einmal ansehen" kaputt gehen.

Alles schon erlebt.

Aber er sprach ja davon, dass Acer Notebooks nicht für den 24h Betrieb ausgelegt sind, was impliziert, dass sie dies Bauartbedingt nicht durchhalten und selbst neue Laptops ohne DAU dahinter sterben würde.

Frank
2007-05-21, 17:26:39
@christi
jedes thinkpad ist dockingfähig
Stimmt so nicht. Die Lowcostmodelle haben nicht zwingend einen Dockingport, genaus wie einige ältere, vorzugsweise Subnotebooks.

Moralelastix
2007-05-21, 17:53:00
Aber er sprach ja davon, dass Acer Notebooks nicht für den 24h Betrieb ausgelegt sind, was impliziert, dass sie dies Bauartbedingt nicht durchhalten und selbst neue Laptops ohne DAU dahinter sterben würde.

Bauartbedingt sind da vielleicht/bestimmt Unterschiede. Aber ob die soviel ausmachen. Am ehesten vielleicht beim Accu.

Aber der größte Faktor ist und bleibt der Nutzter selbst.

Ein Dau stellt das Ding in die Sonne hinter der Fensterscheibe bei 40° Zimmertemp. und wundert sich dann auch noch das es nicht gescheit läuft.

Ein Dau lässt das Ding verstauben/versiffen bis Kühlung/Lüfter zugedreckt ist...

Ein Dau setzt das Ding andauernd Erschütterungen aus....

usw....

BodyLove
2007-05-21, 19:05:02
Ein Dau stellt das Ding in die Sonne hinter der Fensterscheibe bei 40° Zimmertemp. und wundert sich dann auch noch das es nicht gescheit läuft.

Ein Dau lässt das Ding verstauben/versiffen bis Kühlung/Lüfter zugedreckt ist...

Ein Dau setzt das Ding andauernd Erschütterungen aus....

usw....

Bin kein Dau. Aber passiert bis zu einem gewissen Grad auch mir selbst. Ich habe über die Tastatur schon Sekt drüber geschüttet und mein Thinkpad ist bei offenem Fenster und strömendem Regen nass geworden. Es läuft alles wunderbar. Will demnächst die Festplatte austauschen und den Kühler reinigen.

Gast
2007-05-23, 10:13:42
Stimmt so nicht. Die Lowcostmodelle haben nicht zwingend einen Dockingport, genaus wie einige ältere, vorzugsweise Subnotebooks.
echt? welche? die z`s die ich bisher sah hatten...
ältere mag sein...

grandmasterw
2007-05-23, 10:22:52
Acers sind billig, drum hab ich auch eines. Wer eines ohne Garantieerweiterung kauft, ist selber schuld. Bis jetzt war noch nix hin, aber dafür deckt die auch Selbstverschulden (klassischer Kaffee-drüber-Fall).

Acer ist in der Zeit wirklich groß geworden, als es die Unart von P4-Desktop-Notebooks gab. Die sind weggegangen wie die warmen Semmeln. Kein Wunder, dass da viele Probleme haben.

Wenn man die alten P3-Mobile Notebooks anschaut, sind die wirklich gut. Mein Dothan-Notebook ist auch ok, allerdings is das Gehäuse echt nicht toll.

Mit einem Thinkpad is es nicht vergleichbar, aber ich investier das Ersparte lieber in Speiseeis.

Christi
2007-05-23, 11:41:26
echt? welche? die z`s die ich bisher sah hatten...
ältere mag sein...


Z.B. dat hier

http://geizhals.at/deutschland/a211743.html

Unfug
2007-05-23, 20:09:18
Ein wenig OFF, aber wollte nicht extra ein Thread aufmachen.

Hier sieht man mal, daß auch die Techniker bei HP Buisness Notebooks klotzen und nicht kleckern.
Nachdem mein Notebook in den ewigen Ruhezustand gegangen ist, musste es erstmal üerprüft werden:
http://img337.imageshack.us/img337/3663/p1020029zk5.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=p1020029zk5.jpg)

Die GPU sah genauso aus

Thanatos
2007-05-23, 20:19:35
Zeugt zwar nicht von sehr gewissenhafter Auftragung, dennoch nciht weiter schlimm.

Frank
2007-05-30, 12:10:29
Zeugt zwar nicht von sehr gewissenhafter Auftragung, dennoch nciht weiter schlimm.
Das vielleicht nicht. Aber wenn HP USB Ports nicht richtig auf das Motherboard verankert, und Cardbuscontroller Chips mit Hilfe der Festplattenoberfläche kühlen läßt, dann ist dies schon folgenschwerer. Erst letztens so ein Ding gehabt: neben Inverter is dort auch dank Cardbuscontroller das ganze Board hin: wirtschaftlicher Totalschaden. Die Inverterkarte (durchaus gängiges Verschleissteil) gibt es bei HP nichtmal einzeln zu ordern - nur das ganze Display. Das ist wie bei einem Auto mit abgefahrenen Reifen gleich das ganze Fahrwerk auszuwechseln. X-D

ps. auf selbigen Notebook war übrigens zwischen CPU und Kühler gar keine Wärmeleitpaste. Der interne Modemstecker war auch nicht verkabelt (Stecker baumelte neben Anschluss in der Luft). X-D und das genau 2 Monate nach Garantieablauf. :(

Christi
2007-05-30, 13:27:30
So Leute, meine Bruder hat sich nun doch ein Thinkpad gekauft.
Und zwar ein R60 für ca. 800€

Ein für den Preis gutes Gerät, war ein Angebot und gleich vergriffen.

MfG

Wixi
2007-05-30, 19:18:37
hab für meine schwester ein gebrauchtes t40 gekauft und das war von der qualität net so der renner.überm dvd laufwerk konnte man das plastik tief reindrücken aber sonst wars eig. ganz ok .

Thanatos
2007-05-30, 19:23:52
Das vielleicht nicht. Aber wenn HP USB Ports nicht richtig auf das Motherboard verankert, und Cardbuscontroller Chips mit Hilfe der Festplattenoberfläche kühlen läßt, dann ist dies schon folgenschwerer. Erst letztens so ein Ding gehabt: neben Inverter is dort auch dank Cardbuscontroller das ganze Board hin: wirtschaftlicher Totalschaden. Die Inverterkarte (durchaus gängiges Verschleissteil) gibt es bei HP nichtmal einzeln zu ordern - nur das ganze Display. Das ist wie bei einem Auto mit abgefahrenen Reifen gleich das ganze Fahrwerk auszuwechseln. X-D

ps. auf selbigen Notebook war übrigens zwischen CPU und Kühler gar keine Wärmeleitpaste. Der interne Modemstecker war auch nicht verkabelt (Stecker baumelte neben Anschluss in der Luft). X-D und das genau 2 Monate nach Garantieablauf. :(

Mkay, dass sind dann vielleicht doch ein paar Probleme die leicht unschöner sind. :ugly: X-D

Gast
2007-06-06, 13:46:22
hatte auch schon ein gerät der IBM t serie. innerhalb der garantiezeit isses drei mal über den jordan gegangen. einmal sogar ein riss in der verkleidung über dem lüfter. gut, es kann ein montagsgerät gewesen sein, aber ich will kein IBM/LENOVO mehr es sei denn die kommen mal preislich von ihrem hohen ross runter.

Christi
2007-06-06, 20:08:35
hatte auch schon ein gerät der IBM t serie. innerhalb der garantiezeit isses drei mal über den jordan gegangen. einmal sogar ein riss in der verkleidung über dem lüfter. gut, es kann ein montagsgerät gewesen sein, aber ich will kein IBM/LENOVO mehr es sei denn die kommen mal preislich von ihrem hohen ross runter.

So wie ich es gehört habe, gibts die "PArtnerschaft" Lenovo IBM net mehr lange. Lenovo wird dann wohl auf den Namen IBM Thinkpad verzichten. Auch denke ich, dass dann die Qualität schlechter werden muss. Man kann sonst IMHO net mehr konkurrenzfähig bleiben.

Vielleicht gibts dann ja Levovo bei Mediamarkt:)

MfG

neo1704
2007-06-11, 16:22:16
So wie ich es gehört habe, gibts die "PArtnerschaft" Lenovo IBM net mehr lange. Lenovo wird dann wohl auf den Namen IBM Thinkpad verzichten. Auch denke ich, dass dann die Qualität schlechter werden muss. Man kann sonst IMHO net mehr konkurrenzfähig bleiben.

Vielleicht gibts dann ja Levovo bei Mediamarkt:)

MfG

der name ibm verschwindet nur von den neuen,soweit ich weiß,partnerschaft gabs da doch gar nicht ,durften doch nur den namen weiterbenutzen??,die heißen dann wohl "thinkpad tseries" zum beispiel und unterm display steht dann lenovo.aber das die qualli schlechter wird kann ich mir "gar" nicht vostellen,immerhin gibs doch schon tests von der t61 serie soweit ich gelesen habe.
grüßen

Gast
2007-07-03, 00:44:37
Also in der aktuellen c't hat Lenovo gepatzt! Unter dem Strich war das Laptop gut aber einer der wesentlich Kritikpunkte war die extrem magere Akkulaufzeit. Und die ist ja wohl gerade bei einem Laptop mal einer, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt.

Lösung: Größerer Akku. Muss man kaufen, macht das Laptop schwerer und steht über.

Soetwas dürfte Lenovo nicht passieren, wenn man angeblich so gut ist! Da überzeugen mich die Macbooks aber deutlich mehr, auch wenn die nicht den super Service von Lenovo haben!

Christi
2007-07-03, 11:18:03
Also das R60 hält ca. 4h. Das ist doch gut, natürlich nicht auf Vollast.
Zum arbeiten braucht man die Leistung meist eh net.

MfG

grandmasterw
2007-07-03, 11:22:28
Dafür frisst z.B. ein HSDPA-Modem wieder einiges Weg. Da kannst gleich wieder eine Stunde abziehen.

Gast
2007-07-03, 12:21:29
Das Lenovo in der c't hat bei Akkulaufzeit zwei -- bekommen!