PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignungstest für Ausbildungsstelle zum Systemintegrator - wie vorbereiten?

MadManniMan
2007-05-18, 18:43:04
Meine Bewerbungen haben endlich erste Früchte getragen (und nebenbei hab ich grad die nächste Absage neben mir liegen ;) ) und ich werd am 11.06. zu nem längeren Test in die zweite Bewerberrunde fahren.

Dran kommen folgende Gebiete:

Rechtschreibung und Ausdruck, Logisches Denkvermögen, Mathelogik und rechnerische Zusammenhänge, räuml. Vorstellungsvermögen, Allgemeinwissen

...und fachspezifisch...

Betriebssysteme, IT-Systeme, Netzwerktechnik, Programmierung

Wie könnte ich mich am besten darauf vorbereiten? Habt ihr Erfahrung mit solchen Tests? Ich halte mich für nich untauglich, wohl aber kann ich vor allem mein fachspezifisches Wissen um Größenordnungen intensivieren.

Beste Grüße, Manni

wuschel12
2007-05-18, 18:58:58
Mach mal ein paar IQ-Tests vorher. Diese sind immer bei solchen "Spielchen" hilfreich.

Hawky
2007-05-18, 19:31:34
Was das für ne Firma? Meine Fresse das hört sich ja brutal an, Viel Glück

MadManniMan
2007-05-18, 19:35:46
Mach mal ein paar IQ-Tests vorher. Diese sind immer bei solchen "Spielchen" hilfreich.

Die werde ich sowieso machen, klar.
Sorgen machen mir dann schon eher die fachspezifischen Fragen - mit Grafikkartenwissen brauch ich denen da nicht zu kommen :D

Was das für ne Firma? Meine Fresse das hört sich ja brutal an, Viel Glück

Ne Bewerbung beim Roten Kreuz Jena - alles n bisschen extraordinär ;)

Kladderadatsch
2007-05-18, 23:17:10
testtraining2000+ von hesse/schrader wird wohl bestens auf alles bis auf rechtschreibung und ausdruck vorbereiten. da hilft wohl nur, wie beim fachspezifischen, viel lesen;)

MadManniMan
2007-05-19, 01:34:49
Also Hesse/Schrader hab ich zwei Bücher hier ... die werd ich mir mal angucken!

Das Fachspezifische ... - ich weiß leider nicht genau, was ich mir wirklich angucken sollte. Hm.

Mr.Fency Pants
2007-05-19, 11:50:48
Würde mir verschiedene Typen von Netzwerken und deren Funktionsweise, sowie das ISO/OSI Modell, TCP/IP angucken, sowas kommt garantiert vor, wenn auch nicht allzu vertieft, schliesslich willst du den Beruf ja erst erlernen. Wahrscheinlich kommen dann noch ein paar Begriffe, die du kurz erklären sollst, bsp. Unterschiede LAN/WAN oder ähnliches.

Hast du denn Erfahrungen mit verschiedenen BS gemacht? Wenn ja, dann reicht das meist schon, sehr spezielle Sachen werden da wohl nicht abgefragt, die wollen nur wissen, wo du schon mal reingeschnuppert hast.

LovesuckZ
2007-05-19, 13:15:10
Würde mir verschiedene Typen von Netzwerken und deren Funktionsweise, sowie das ISO/OSI Modell, TCP/IP angucken, sowas kommt garantiert vor, wenn auch nicht allzu vertieft, schliesslich willst du den Beruf ja erst erlernen. Wahrscheinlich kommen dann noch ein paar Begriffe, die du kurz erklären sollst, bsp. Unterschiede LAN/WAN oder ähnliches.

Ähm, wenn sowas abgefragt wird, dann kann ich mir schon grob vorstellen, dass er dort nicht primär als Lernender eingesetzt wird... :rolleyes:
Sowas wird mit Sicherheit nicht abgefragt.

Mr.Fency Pants
2007-05-19, 13:18:20
Bei meinem Einstellungstest wurde das gefragt. Ist sicherlich kein Muss, aber wen nimmt eine Firma lieber: jemanden, der schon damit zu tun hatte, oder den anderen? Heutzutage kann es sich kaum eine Firma leisten Leute auszubilden, die nicht auch schon kräftig was mit in den Arbeitsalltag während ihre Ausbildungszeit miteinbringen können.

Nahaz
2007-05-19, 13:48:44
http://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm

Kannst du dir auch mal ansehen, bei mir wurde so etwas im Test gefragt.

Mr.Fency Pants
2007-05-19, 14:03:03
Stimmt, ein grobes Verständnis von Kontrollstrukturen fürs Programmieren kann sicherlich nicht schaden.

@Nahaz: schöner Avatar.;)

Ph03n!X
2007-05-19, 14:19:31
hehe Nassi Schneiderman war in meiner C++ prüfung eine theoretische Frage :D

Nahaz
2007-05-19, 14:50:54
Stimmt, ein grobes Verständnis von Kontrollstrukturen fürs Programmieren kann sicherlich nicht schaden....

Wenn man die Grundzüge der Netzwerktechnik ein wenig kennt bringt das sicher auch gewisse Vorteile. Ich denke da so an die verschiedenen Topologien oder welches Kabel man so verwendet. Und bei einem Gespräch immer mal wieder den ein oder anderen Fachbegriff aus der Lippe fallen lassen, sowas kommt immer gut wenn man es nicht übertreibt. ;)

@Nahaz: schöner Avatar.;)

Danke, das Kompliment geht zurück :biggrin:

LovesuckZ
2007-05-19, 16:08:00
aber wen nimmt eine Firma lieber: jemanden, der schon damit zu tun hatte, oder den anderen?

Wenn beide als Person (also nicht wissen etc.) nicht passen, dann keinen. Vorwissen bedeutet nicht, dass diese Person die Ausbildung besse roder überhaupt abschließen wird.

Heutzutage kann es sich kaum eine Firma leisten Leute auszubilden, die nicht auch schon kräftig was mit in den Arbeitsalltag während ihre Ausbildungszeit miteinbringen können.

Dann sollen sie ihnen einen Arbeitsvertrag und keinen Ausbildungsvertragsvertrag anbieten. OSI-Modell, Topologien etc. sind alles Bestandteile des Ausbildungsrahmenplan - das heißt, sie werden unterrichtet.

Mr.Fency Pants
2007-05-20, 14:37:17
Natürlich müssen die Leute auch so "passen", ist klar, aber wenn man z.B. zwei Bewerber hat, die gleich geeignet wären, nimmt das Unternehmen natürlich denjenigen mit Erfahrung. Gibt ja genug Leute, die es schon draufhaben, aber hier in Deutschland brauchst du ja für alles eine Bescheinigung, bzw. einen Wisch, der dir das bestätigt, da reicht dann oft auch kein gutes Arbeitszeugnis. Wir hatten einen in der Klasse, der teilweise den Untericht gemacht hat, weil er mehr wusste als der Lehrer.

Alles Azubis in unserer Klasse haben in ihrer Firma fast ganz normal gearbeitet, natürlich keine Sachen, die man nur mit Berufserfahrung macht. Die Vorstellung vom lernenden und nicht arbeitenden Azubi ist schon längst überholt. Wo nimmst du eigenlich deine "Erfahrungen" her? Hast du eine Ausbildung in dem Bereich gemacht oder ist das Hörensagen?

mapel110
2007-05-20, 14:40:28
http://www.webkolleg.nrw.de/news/Archiv/index_it_wissenstest.html
Diese Tests hier machen wir in der Ausbildung. (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung). Die sollen uns auf den ECDL vorbereiten, den wir auch hier machen müssen/sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECDL

Drunky
2007-05-20, 16:01:53
Diese Tests hier machen wir in der Ausbildung. (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung). Die sollen uns auf den ECDL vorbereiten, den wir auch hier machen müssen/sollen.

ECDL hab ich gemacht. Aber sorry, der ist voll fürn Arsch!
Bringt rein gar nichts, denn die Sachen die bei den Tests abgefragt werden
sind meißt Sachen die man mit 3 Klicks auch ohne Prüfung findet.
"Wie können sie Text fett schreiben?" -> 3 Auswahlmöglichkeiten.

Nahaz
2007-05-20, 16:34:50

ECDL ist bei uns freiwillig und daher werd ich mir den auch stecken. Gibt es bei euch noch andere Möglichkeiten der Weiterbildung (A+, MCP etc.)?

mapel110
2007-05-20, 16:41:41
ECDL ist bei uns freiwillig und daher werd ich mir den auch stecken. Gibt es bei euch noch andere Möglichkeiten der Weiterbildung (A+, MCP etc.)?
MCP nein und A+ auch nein.
Wir haben nach Abschluss hier auch nur 3 Monate Praktikum hinter uns, daher fällt A+ für uns wohl sowieso flach.

p.s. ECDL ist bei uns prinzippiel auch freiwillig, aber er kostet uns wenigstens nichts. Daher werd ich den wohl mitnehmen.

Nahaz
2007-05-20, 16:51:23
Bei uns gibt es einige Sachen die man noch machen kann...wenn die Leistung stimmt. ;)
Wie gesagt den ECDL (kostet hier auch nix aber was soll ich damit?), dann könnte ich im Herbst nen SAP Lehrgang besuchen und vielleicht noch den A+.
Es wird wohl nachgedacht dass man statt dem A+ irgendwann mal den MCP machen kann.

Wie gefällt dir denn bis jetzt deine Umschulung so?

mapel110
2007-05-20, 16:59:24
Wie gefällt dir denn bis jetzt deine Umschulung so?
Bislang recht gut, wenns auch gerade mit 3 Projekten auf einmal etwas stressig ist. Manche Ausbilder hier sind etwas eigen und kümmern sich praktisch gar nicht um ihren Unterricht und die Leute müssen zusehen, wie sie den Stoff lernen. Aber sowas kann einem in einem Ausbildungsbetrieb ja auch passieren.
Aber im allgemeinen sind die Leute hier nicht verkehrt.

Leider sind viele nicht auf dem aktuellen Stand, was Technologien angeht. Da scheiterts schon an der Kenntnis über Dual Core Prozessoren. Sie würden maximal 50 % mehr Leistung bringen als ein vergleichbarer Single Core. Naja, ich hatte keinen Bock, den Herren aufzuklären und für den Rest des Kurses leb ich wohl sowieso komplett in der IT-Welt, weil ich gerade im Bereich Hardware da so ziemlich allen vorraus bin, dank 3DCenter. :)

Nahaz
2007-05-20, 17:05:49
Hehe, das mit der Hardware kenne ich. Bei uns sind welche die vorher noch nie nen Rechner von innen gesehen haben. Du sprichst von Projekten, was macht ihr da? Bei uns gibts sowas irgendwie nicht :eek:

mapel110
2007-05-20, 17:15:12
Hehe, das mit der Hardware kenne ich. Bei uns sind welche die vorher noch nie nen Rechner von innen gesehen haben. Du sprichst von Projekten, was macht ihr da? Bei uns gibts sowas irgendwie nicht :eek:
Referrat über DVDs, Kassenautomatprogramm(Eintrittspreiskalkulation für einen Park) schreiben inkl Dokumentation und NS-Diagramm, SQL-Datenbank anlegen für Filme inkl. PHP-Krams dafür basteln.
1. und 3. sind gottseidank Gruppenarbeiten. Sonst wär ich hier ganz schön am Rudern.

Nahaz
2007-05-20, 17:35:44
Habt ihr es gut, SQL kommt bei uns erst im dritten Semester. Wenn ich es richtig verstanden habe machst FIAE oder? Ich bin ja bei den FISI, da wird ja zum Glück nicht soviel programmiert. Wir haben Di. und Mi. z.B. jetzt nur Linux. Im ersten Semester hatten wir mit Visual Basic auch einige einfache Programme gemacht. Welche Programmiersprache habt ihr denn z.Z.?

mapel110
2007-05-20, 17:55:48
Habt ihr es gut, SQL kommt bei uns erst im dritten Semester. Wenn ich es richtig verstanden habe machst FIAE oder? Ich bin ja bei den FISI, da wird ja zum Glück nicht soviel programmiert. Wir haben Di. und Mi. z.B. jetzt nur Linux. Im ersten Semester hatten wir mit Visual Basic auch einige einfache Programme gemacht. Welche Programmiersprache habt ihr denn z.Z.?
Cobol :ugly:
Aber bei dem Projekt haben wir gottseidank die freie Wahl und ich werds wohl in C++ machen.

Mit Linux machen wir hier in den ganzen 2 Jahren nichts, so weit ich das bislang mitbekommen habe. SQL käme bei uns eigentlich auch erst später dran, aber der Ausbilder hat diesmal seinen Stoff so gut durchgebracht, dass wir auch damit schon zu Ende sind. Allerdings hat er den Stoff nur deshalb so schnell geschafft, weil wir ihn nicht mit Fragen ausgebremst haben und jetzt müssen wirs halt ausbaden und eben alles können für die Zwischenprüfungen/Klausuren. :ugly:

LovesuckZ
2007-05-20, 18:07:08
Cobol :ugly:
Aber bei dem Projekt haben wir gottseidank die freie Wahl und ich werds wohl in C++ machen.

Cobol ist doch einfach.
Natürlich müssen die Leute auch so "passen", ist klar, aber wenn man z.B. zwei Bewerber hat, die gleich geeignet wären, nimmt das Unternehmen natürlich denjenigen mit Erfahrung.

Dann soll das Unternehmen ihn als Angestellten und nicht als Lernenden einstellen. Eine Ausbildung dient zum Erlernen des Berufes und nicht zum AUffrischen des Wissen.

Gibt ja genug Leute, die es schon draufhaben, aber hier in Deutschland brauchst du ja für alles eine Bescheinigung, bzw. einen Wisch, der dir das bestätigt, da reicht dann oft auch kein gutes Arbeitszeugnis. Wir hatten einen in der Klasse, der teilweise den Untericht gemacht hat, weil er mehr wusste als der Lehrer.

So einen gibt es wahrscheinlich in jedem Lehrgang.

mapel110
2007-05-20, 18:11:00
Cobol ist doch einfach.

und sehr umständlich. Bin mehr am Tippen als am Nachdenken und so sollte es eigentlich nicht sein bei einer Programmiersprache.

Dann soll das Unternehmen ihn als Angestellten und nicht als Lernenden einstellen. Eine Ausbildung dient zum Erlernen des Berufes und nicht zum AUffrischen des Wissen.

Nö, er hat schon recht. Vorkenntnisse sind immer toll. Dann hat man eben einen fähigeren Arbeitssklaven, dem man nicht erst alles erklären muss und das natürlich schön billig. Würde jeder Unternehmer so machen.

So einen gibt es wahrscheinlich in jedem Lehrgang.
Jo, gerade im IT-Bereich sowieso keine Seltenheit. Dafür ist das Gebiet einfach zu umfangreich und schnelllebig.

LovesuckZ
2007-05-20, 18:20:07
und sehr umständlich. Bin mehr am Tippen als am Nachdenken und so sollte es eigentlich nicht sein bei einer Programmiersprache.

Nun, schon schade, wenn die Umgebung keine "Vervollständigung" hat, gell?
Man schreibt auch in anderen Sprachen verdammt, bei Cobol liegt es wohl an der Umgebung und dem immer wieder schreiben von Befehlen.

Nö, er hat schon recht. Vorkenntnisse sind immer toll. Dann hat man eben einen fähigeren Arbeitssklaven, dem man nicht erst alles erklären muss und das natürlich schön billig. Würde jeder Unternehmer so machen.

Ich bestreite nicht, dass man den mit mehr (Vor)Wissen als Sklaven einstellt. Aber für eine AUsbildung sollte es unerheblich sein, ob jemand Ahnung von Topologien bzw. Projektmanagment hat oder nicht.

Mr.Fency Pants
2007-05-20, 20:31:12
Da der Azubi möglichst oft auch einen Nutzen für die Firma bringen soll, ist es eben doch wichtig, ob jemand Ahnung von Topologien oder Projektmanagement hat. Das muss nicht überall so sein, ist aber für jeden Unternehmer von Vorteil. Wie ich schon sagte: es gab Azubis, die schon lange in dem Beruf gearbeitet haben, aber unbedingt einen Wisch brauchten, der ihnen das auch bescheinigt.

Wie waren denn deine Erfahrungen während der Ausbildung? Bist ja was das betrifft, eher schüchtern.;)

LovesuckZ
2007-05-20, 21:35:10
Da der Azubi möglichst oft auch einen Nutzen für die Firma bringen soll, ist es eben doch wichtig, ob jemand Ahnung von Topologien oder Projektmanagement hat.

Er sollte nur anhand des Rahmenplans eingesetzt werden. Ich finde es frech, wenn ein Unternehmen bzw. Ausbilder seine Lehrlinge missbraucht, um richtige produktive Arbeit ab den ersten Tag durchzuführen - vorallen in einer Branche, wo es eben nicht so trivial ist.

es gab Azubis, die schon lange in dem Beruf gearbeitet haben, aber unbedingt einen Wisch brauchten, der ihnen das auch bescheinigt.

Das sind eher die Ausnahmen. Und wer sich so gut auskennt, muss dann doch schon ziemlich alt sein und die ein oder andere Ausbildung begonnen haben.

Wie waren denn deine Erfahrungen während der Ausbildung? Bist ja was das betrifft, eher schüchtern.;)

Ich habe keine Erfahrungen in einem wirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb gemacht. Daher kann ich zu solchen Unternehmen nichts sagen.

Mr.Fency Pants
2007-05-20, 22:05:11
Das mag frech sein, ist aber zZ aufgrund der wirtschaftlichen Lage und des Ausbildungsplatzmangels aber nunmal Standard. Ich weiss, es sollte nicht so sein, die Realität sieht aber leider anders aus.

Sicher sind die Leute, die noch ihre Ausbildung offiziell hinterher machen die Ausnahme, aber viele haben sich zuvor schon mit dem ein oder anderen Thema beshäftigt. Selbst viele 16jährige haben heutzutage schon fortgeschrittenes IT Wissen, und da wird eben von Leuten Anfang 20 schon mehr verlangt, als dass sie sich nur für diesen Beruf interessieren.

Nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finds auch nicht doll, dass man einen Beruf, den man ja erlernen möchte schon fast zur Hälfte beherrschen muss (übertreibe bewusst), aber momentan siehts nunmal so aus.