PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen mit alter Silberleitpaste?


Gast
2007-05-18, 20:35:44
Was macht ihr eigentlich mit der alten Silberleitpaste von eurer alten CPU wenn ihr z.B. den Rechner upgraded und den Kühlkörper herunternimmt.

Verwendet ihr die alte Paste wieder?
Oder schmiert ihr neue auf die neue CPU drauf?

Ich mein zum wegwerfen ist das doch viel zu schade, da ist ja schließlich Silber drin.

(+44)
2007-05-18, 20:41:37
Man kann sie doch getrost wegwerfen, wenn die komplette Tube vielleicht 7€ kostet und auf der CPU nur ein Bruchteil des Tubeninhaltes drauf ist, oder? ;)

Ansonsten verwende ich WLP-Reste am Kühler oft neu - wenn man keine Paste dahat ausreichend.

Thunder99
2007-05-19, 01:45:23
Mache bei nem Board wechsel oder so immer neue Paste drauf,

wobei beim letzten Board wechsel das "neue" nur ne 1h verbaut war. War dann zu faul beim Wiedereinbau des alten Boards nochmal neu Paste zu verwenden. Temps wurden nicht schlechter, also hats gepasst :)

Gast
2007-05-23, 11:22:03
Solange die Passte noch homogen ist kann man die problemlos verwenden. Wenn nicht, sollte man wissen, was LM und was Paste ist... nicht, dass man sich nur das LM auf die CPU schmiert.
BTW: aktuell habe ich auf meiner CPU eine UrUrUraltpaste (Herstellungsdatum geschätzt: Anfang/Mitte 80er Jahre), die die CPU noch ca. 5°C kühler laufen läßt als das originale Pad... Das ist so eine "Thermischevakuierungpaste" (kein Tipfehler, genauso steht es auf der Spritze) mit Silikon (keramisch) für Transistoren aus Frankreich.

ezzemm
2007-05-24, 06:59:15
Was macht man mit alter Silberpaste? Das Silber zurückisolieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Kationentrennungsgang) natürlich ;)

Thowe
2007-05-24, 07:36:25
Abwischen, mit Alkohol reinigen, Trocken reiben und neue Paste drauf. Alles andere birgt ein Risiko für thermische Probleme wie z.B. Hotspot-Bildung.

Piffan
2007-05-24, 09:08:06
Wenn die Paste noch einen guten Eindruck macht, lasse ich die alte drauf und gebe noch einen winzigen "Zuschlag" neue Paste dazu.........

Einfach nach dem TEmps schauen. Sind die hinterher atypisch hoch, dann ist entweder der Sitz des Kühler verbockt oder die olle Paste taugt doch nichts mehr. Ist bei mir allerdings nie vorgekommen.....

Meines Erachtens wird um die Pasten zu viel Larry gemacht.......

Gast
2007-05-25, 17:44:27
Was macht man mit alter Silberpaste? Das Silber zurückisolieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Kationentrennungsgang) natürlich ;)


Bis jetzt die sonnvollste Antwort im ganzen Thread das wertvolle Silber zu recyclen.