PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Hillfe: wo liegen unter VISTA die Datein wirklich, die angeblich unter C:\Dokumente u


drmaniac
2007-05-18, 23:00:18
Also...

einer hier auf unserer netten kleien Lanparty hat VISTA auf seinem neuen Notebook :D

jetzt wollen wir MAPs für Command & Conquerer 3 verteilen.

Bei uns werden die einfach nach

c:\Dokumente und Eigenschaften\Username\Anwendungsdaten\Command & Conquer 3 Tiberium Wars\Maps kopiert.

Wir "XP"ler habe das Verzeichnis alle. Er nicht :D

Ich weis dunkel, Vista erzeugt virtuelle Pfade und legt das ganz woanders ab..

wooo ? :)

Suchen unter Vista scheint auch nicht so einfach zu sein, hab gehört man muss die Suche umkonfigurieren damit die außerhalb des "eigenen " Bereichs sucht...?

:)

help ;D

ed1k
2007-05-18, 23:13:43
C:\Users\ed1k\AppData\Local (ed1k mit Username ersetzen natürlich^^)

Probier den mal!

PS: Und via Suche...müsst ihr "Nicht indizierte,versteckte und Systemdateien einbeziehen" aktivieren...dann müsste der was finden.

laser114
2007-05-18, 23:19:45
C:\Users\ed1k\AppData\Local (ed1k mit Username ersetzen natürlich^^)

Bei mir heißt das Verzeichnis nicht Users sondern Benutzer. Englisches Vista im Einsatz?

ed1k
2007-05-18, 23:25:37
Bei mir heißt das Verzeichnis nicht Users sondern Benutzer. Englisches Vista im Einsatz?

Nope! deutsch

Sk4tz
2007-05-18, 23:28:21
1. es heisst überall users wird nur je nach lokalität anders angezeigt
2. Eigene Dateien befindet sich unter c:\Users\"Benutzername"\Documents ;)

laser114
2007-05-18, 23:29:16
Nope! deutsch

Da täte mich aber schon mal interessieren, wo dieser Unterschied herkommt. Liegts an der Version? Bei mir ist es Home Premium x64...

ed1k
2007-05-18, 23:35:50
Da täte mich aber schon mal interessieren, wo dieser Unterschied herkommt. Liegts an der Version? Bei mir ist es Home Premium x64...

Ultimate :comfort:

JaDz
2007-05-18, 23:43:13
Es gibt keinen Unterschied. Der Ordner heißt immer C:\Users\…
Er wird nur in nichtenglischen Vista-Versionen im Explorer in der Landessprache angezeigt. Total Commander hingegen zeigt z. B. die englischen Bezeichnungen. Oder auch die Adressleiste des Explorers beim Markieren des gegenwärtigen Pfads.

randy
2007-05-18, 23:46:12
2. Eigene Dateien befindet sich unter c:\Users\"Benutzername"\Documents ;)

bei mir : c:\Benutzer\username\Dokumente (Deutsches Vista Home Premium)

::edit::

@jadz: stimmt. cmd zeigt auch C:\Users an

HeldImZelt
2007-05-19, 00:09:32
Habt ihr auch 'C:\Dokumente und Einstellungen' und 'C:\Programme' als Verknüpfung? Wenn ich da draufklicke kommt "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner".
Man muss ggf. 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' aktivieren.

ShadowXX
2007-05-19, 00:15:34
Habt ihr auch 'C:\Dokumente und Einstellungen' und 'C:\Programme' als Verknüpfung? Wenn ich da draufklicke kommt "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner".
Man muss ggf. 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' aktivieren.
Ja natürlich. Diese sind für die Kompatibilität zu XP/2000-Programmen vorhanden.

Das sind aber (wie du auch schon festgestallt hast) nur Links....

HeldImZelt
2007-05-19, 00:28:25
Aber warum wird der Zugriff verweigert wenn ich da draufklicke? 'SYSTEM' kann ja wahrscheinlich ohne Probleme zugreifen.
Ich habe das englische MUI auch installiert. Darum habe ich wahrscheinlich noch eine 'Documents and Settings' Verknüpfung. Die wiederum funktioniert auch für den User, bzw. leitet einen nach 'C:\Documents and Settings'. In Vista scheinen ja jetzt alle Ordner englisch zu sein und nur der Explorer "virtualisiert" die in die jeweilige Sprache.
http://www.imagebanana.com/img/zsqw7ffd/thumb/vista.png (http://www.imagebanana.com/view/zsqw7ffd/vista.png)

laser114
2007-05-19, 01:21:25
Es gibt keinen Unterschied. Der Ordner heißt immer C:\Users\…
Er wird nur in nichtenglischen Vista-Versionen im Explorer in der Landessprache angezeigt. Total Commander hingegen zeigt z. B. die englischen Bezeichnungen. Oder auch die Adressleiste des Explorers beim Markieren des gegenwärtigen Pfads.

Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus, da den richtigen Namen des Ordners zu verschleiern...?

Gast
2007-05-19, 01:35:50
Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus, da den richtigen Namen des Ordners zu verschleiern...?
na wer außer winzigweich sollte denn auf solch dämliche ideen kommen?

Gast
2007-05-19, 03:49:51
Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus, da den richtigen Namen des Ordners zu verschleiern...?
wieso verschleiern?

das ist einfach enorm förderlich für ein multi lingual os...

JaDz
2007-05-19, 07:56:30
Noch ein paar Erklärungen zu den Symlinks:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff-auf-verzeichnisse-unter-windows-vista.aspx

Monger
2007-05-19, 11:43:23
Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus, da den richtigen Namen des Ordners zu verschleiern...?

Man muss es mal andersrum sehen: vorher hatte MS massive Probleme mit den lokalisierten Betriebssystemen. In dem einen hieß der Ordner "Users", in dem anderen "Benutzer". In den Fällen wo man tatsächlich mal absolute Pfadangaben brauchte, war das immer ein Hemmschuh. Deshalb mussten auch manche Patches für verschiedene Releases geschrieben werden, und z.B. eine MUI Installation mit deutscher Sprache war nicht das selbe wie eine deutsche Installation. Das Versionswirrwarr hat uns in der Firma bei der Fehlersuche in der eigenen Software regelmäßig in den Wahnsinn getrieben.

Jetzt heißen diese Ordner überall gleich, nur die Darstellung ändert sich, und im Prinzip ist jedes Vista automatisch multilingual. Im Grunde war das ein längst überfälliger Schritt.

Morpog
2007-05-19, 12:41:22
Jop, die relativen Pfadangaben mit %% waren ja ganz OK, aber in Vista ist es viel besser gelöst.

Nur weil manche das neue System nicht verstehen ist das kein Grund auf Microsoft rumzuhacken.

PatkIllA
2007-05-19, 12:49:36
Jop, die relativen Pfadangaben mit %% waren ja ganz OKhä??

@Monger
Sämtliche Ordner sind doch per Umgebungsvariable abrufbar.
Wer irgendwo in seine Programme hardverdrahtet einen Pfad einbaut und das dann versucht nach Windowsversion abzufragen und danach zu unterscheiden hat es nicht besser verdient als damit auf die Nase zu fallen.
Ist mir aber auch schon ein paar mal aufgefallen. Ich habe ein englischen Windows mit deutschen Ländereinstellungen und es gibt tatsächlich Programme, die dann in "C:\Dokumente und Einstellungen" ihre Einstellungen anlegen oder sich in C:\Programme installieren wollen.

Absorber
2007-05-19, 12:53:35
Mit dem %% sind genau die Umgebungsvariablen gemeint. Wenn du z.B. in der Kommandozeile cd %windir% eingibst landest du im Windowsverzeichnis.

PatkIllA
2007-05-19, 12:56:07
Mit dem %% sind genau die Umgebungsvariablen gemeint. Wenn du z.B. in der Kommandozeile cd %windir% eingibst landest du im Windowsverzeichnis.
Habe ich auch vermutet. Aber Morpog hat was von relativ geschrieben. Irgendwie bringt der einige Begriffe durcheinander.

Morpog
2007-05-19, 12:59:44
Wieso? das ist doch ein relativer pfad? %windir% (offiziell heißen die halt Umgebungsvariable)

C:\windows wäre ein absoluter Pfad, oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch?

Absorber
2007-05-19, 13:09:58
Ein relativer Pfad ist ein Pfad der relativ zur eigenen Position angegeben wird.
Wenn ich z.B. ein Programm in C:\Programme\Irgendeintool installiert habe, und das Programm seine Configdatei unter C:\Programme\Irgendeintool\Config\settings.ini erwartet, dann wäre für das Programm der relative Pfad Config\Settings.ini

%Windir% ist eine Umgebungsvariable, die einen Pfad in das Windowsverzeichnis enthält. Eine Umgebungsvariable kann aber jeden beliebigen Text enthalten, so ergibt in der Kommandozeile "echo %OS%" bei mir die Ausgabe "Windows_NT".

HeldImZelt
2007-05-19, 21:31:02
Aber warum werden 'C:\Users' und 'C:\Program Files' nicht angezeigt im Explorer? Ich habe System-, sowie versteckte Dateien eingeschaltet. Gibt's noch eine Stufe mehr?

Was hat das mit dem SuperAdmin auf sich? In anderen Threads kommt immer mal wieder ein User daher, der das anschneidet. Ich habe UAC ausgeschaltet und bin "normaler" Admin. Ist das das Gleiche?

Grestorn
2007-05-19, 21:38:06
Aber warum werden 'C:\Users' und 'C:\Program Files' nicht angezeigt im Explorer? Ich habe System-, sowie versteckte Dateien eingeschaltet. Gibt's noch eine Stufe mehr?

Weil sich in den Verzeichnissen eine Datei namens desktop.inf befindet. In dieser steht, dass statt "Users" der Text "Benutzer" angezeigt werden soll. Das Verzeichnis ist aber trotzdem ein und das selbe ... :)

Dient alles nur der Lokalisierung ohne das tatsächlich der Code verändert werden muss.