PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP bootet nach Vista Installation


Dark198th
2007-05-19, 00:41:37
Hallo,

benötige mal dringend Hilfe, da ich langsam der Verzweiflung nahe bin.

Bisher hatte ich auf Partition 1 meiner Sata Platte XP installiert.

Nun habe ich mir heute neben der Vista 64bit Home Premium eine weitere Sata Platte gekauft. Auf dieser soll Vista paraell laufen.

Soweit so gut, doch habe ich das Problem, dass Vista von sich aus nicht bootet. Es startet immer nur XP. Lege ich die Vista DVD ins Laufwerk, bekomme ich ein Bootmenü, wo ich zwischen beiden Systemen wählen kann. Ohne DVD startet gleich xp.

Ich kapiere das nicht. Habe nun schon mehrmals neu installiert, die Platten neu partitioniert und formantiert.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass im Installationsmenü von Vista nur die Schnellformatierung zur Verfügung steht. Dabei werden imho die Bootsektoren nicht neu beschrieben. Auch fällt mir aus, dass Vista das entsprechende Laufwerk nicht aktiv schaltet. Habe das zwar nachgeholt, bringt aber auch nix.

Habe mal das Prog BistaBoot installiert, bringt aber auch nix, denn dieses sagt mir, obwohl ich es aus Vista heraus starte, dass Vista nicht installiert sei bzw. sich auf einem Hidden Drive befindet.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Habe auch schon mit der bcdedit rumgespielt bis zum umfallen, geht alles nicht.

Muh-sagt-die-Kuh
2007-05-19, 01:38:02
Der Grund dürfte ganz simpel sein: Die XP-Platte steht im BIOS in der Bootsequenz vor der Vista-Platte.

Dark198th
2007-05-19, 02:23:27
Nein, daran lag es nicht. Soweit habe ich selbst schon gedacht.

Problem ist inzwischen gelöst.

Hatte noch 2 IDE Platten angeschlossen. Auf einer lag früher mal XP und diese hatte auch ne mbr drauf. Wenn ich die IDE Platte nämlich testweise mal beim Booten als Prio 1 hatte, startete Vista. Also hat sich Vista den Bootbereich von dieser Platte gezogen und nicht von der Sata, auf der das eigentliche aktuelle System drauf ist. Auf der IDE ist auch kein Sys mehr drauf, aber die Bootdateien lagen noch drauf.

Habe die IDE Platten abgeklemmt und Vista noch mal neu drauf gehauen und siehe da, nun funktioniert alles.