PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - pc startet einfach neu statt runterzufahren


blutrausch
2007-05-19, 07:04:27
eigentl steht schon alles im titel,jmd ne ahnung was das sein kann?
wenn ich auf runterfahren gehe geht er kurz aus und nach ner sekunde startet er ihn wieder neu -.- echt nervig

Zool
2007-05-19, 07:15:53
Sieht so aus als ob da irgendwelche ACPI-Einstellungen nicht richtig Vista verstanden werden.
Diverse Mainboards und vor allem Notebooks kriegen zur Zeit diverse Updates, die die ACPI-Tables zur Nutzung der Energieoptionen unter Vista richtig biegen.

Monger
2007-05-19, 09:54:52
Hab wohl ein ganz ähnliches Problem. Wenn ich in den Energiesparmodus gehen will, startet der sporadisch neu. In der Ereignisanzeige steht dann da was von wegen "der Kernel hat einen unerwarteten Spannungsausfall erlebt", und "der Rechner wurde unerwartet heruntergefahren".

Und irgendwie scheint das völlig sporadisch zu sein, weil ein paar mal hintereinander geht es gut, und dann macht er plötzlich wieder so einen Unsinn.

@Zool: kommen die Updates über Windows Update rein, oder muss ich mich beim jeweiligen Boardhersteller darum kümmern?

@Saddam: was für ein Mainboard hast du denn? Ich hab das Gigabyte GA-965P-S3

BrotherBerni
2007-05-19, 11:49:13
Vielleicht ist die Wake up-Funktion der Netzwerkkarte schuld?
Hatte ich beim DFI-Board auch. Nach dem Ausstellen der Funktion im Gerätemanager war der Fehler verschwunden.

Gruß

Berni

blutrausch
2007-05-19, 12:06:44
Monger ........ich hab genau das gleiche board rev. 3.3, F9 bios

Monger
2007-05-19, 12:13:06
Vielleicht ist die Wake up-Funktion der Netzwerkkarte schuld?
Ich hab da schon jede erdenkliche Kombinationsmöglichkeit durchprobiert. Bei der Erstinstallation von Vista ist er mir einfach nur immer wieder aufgewacht, das konnte ich an der Stelle dann tatsächlich unterbinden.
Was ich jetzt habe ist aber eben kein Aufwachen, sondern ein richtiger Crash - ohne allerdings relevante Folgen.

Das einzige was sich gegenüber früher geändert hat, ist dass ich jetzt alle Platten im richtigen SATA Betrieb laufen habe. Deshalb habe ich die Vermutung, dass es irgendwas mit den SATA Controllern zu tun haben muss.

@saddam: geh mal in den Gerätemanager in die Eigenschaften deines Netzwerkports, und probier einfach mal ein paar der Energieeinstellungen durch. Möglicherweise löst sich das Problem bei dir schon.