PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehäuselüfter & be quiet netzteil = Lüfter läuft nicht an=gefährlich?


Ostfried
2007-05-19, 08:53:47
Hallihallo,

habe einen 120er-Gehäuselüfter an nem be-quiet-Netzteil hängen, dass die Lüfter ja über 3 separate Anschlüsse je nach NT-Temperatur steuert. Sehr schön soweit, aber: Offenbar reicht die Anfangsspannung dieser Leitungen nicht aus, den Lüfter zu starten. wenn ich dagegen die Rotorblätter minimal berühre, dreht er sofort an. Am Lüfter selbst liegts nicht, da er an ner normalen Stromleitung (bspw. für die hdd) problemlos schnurrt, wenn auch natürlich schneller und lauter.
Meine Frage:

Schadet es dem Lüfter, nicht zu drehen, obwohl er ja -wenn auch minimal- Spannung bezieht? Droht n Lagerschaden, n Kurzer, Hausbrand, Trennung von der Freundin......?


Vielen Dank!

Ostfried

Plage
2007-05-19, 11:56:16
Nein, das stört deinen Lüfter nicht mal ansatzweise.

Lagerschaden? Nein, das Lager wird mangels Bewegung nicht beansprucht.
Kurzschluss? Nein, die Isolierungen bleiben ja erhalten. ;D
Hausbrand? Nein, da kein Kurzschluss.
Trennung von der Freundin? Hängt davon ab wie sehr dieser Lüfter in eure Beziehung eingebunden ist. ;)


Das Netzteil regelt den Lüfter sicherlich nach Temperatur der Gehäuseluft. Wenn diese hoch genug ist, dürfte das NT die Spannung auch anheben, bis die Anlaufspannung des Gehäuselüfters erreicht ist. Dann wird er auch anlaufen. ;)

Ostfried
2007-05-19, 12:02:15
alles klar! Danke dir!!

P. S. Die Freundin wäre mir beim Hausbrand aufs dach gestiegen, bzw. sie wird es auf jeden noch tun, wenn ich weiter am rechner hänge statt an ihr....