PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Habe keine vollen Adminrechte?


Madkiller
2007-05-19, 11:12:19
Hallo.

Habe Vista 64bit gerade installiert. Habe nur einen User, also hat der natürlich Adminrechte.

Einmal muß ich manche Anwendungen/Programme speziell (Rechtsklick -> als Admin ausführen) als Admin ausführen, was IMO schon nervig ist, aber so geht's wenigstens. Gibts da evtl Abhilfe?

Jetzt aber was anderes.
Fraps z.B. bekommt es nicht hin, die fps-Resultate abzuspeichern, weil der Ordner (Standardpfad, also "Programme") schreibgeschützt ist. Ich kann nicht einmal TXT-Files darin abändern. Der sagt da was von Pfad nicht vorhanden. Habe sogar Fraps schon "Als Admin ausführen" gestartet, X-mal den Schreibschutz des Ordners entfernt - der aber unmittelbar danach immer wieder da ist.
Jetzt habe ich Fraps mal wo völlig anders hinkopiert, und von da aus gestartet geht alles.

Habe ich da bzgl Adminrechten, irgendwas falsch eingestellt?
Gibts da Abhilfe? :)

DerGute
2007-05-19, 11:27:21
unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung kannst du die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, so dass das Starten als Admin wegfällt. Die Benutzerkontensteuerung ist aber eines der neuen Features von Vista, über Sinn und Unsinn gibts nen schönen Thread im Software-Diskussionsforum :)

Morpog
2007-05-19, 11:28:16
Es gibt noch einen verstecken Administrator der deaktiviert ist (sozusagen der SuperAdmin ;D ).
Den kannst du natürlich aktivieren und dann auch nutzen, aber der Sicherheit halber würde ich den deaktiviert lassen und evtl. sogar noch mit einem Passwort versehen. (nervt dann aber bei der UAC Abfrage noch mehr ;-) )

Wenn du in Systemordner schreiben willst reicht es nicht den Schreibschutz zu entfernen. Du musst diesen Ordnern unter "Eigenschaften --> Sicherheit" deinem User volle Zugriffsrechte geben.

Monger
2007-05-19, 11:31:45
Einmal muß ich manche Anwendungen/Programme speziell (Rechtsklick -> als Admin ausführen) als Admin ausführen, was IMO schon nervig ist, aber so geht's wenigstens. Gibts da evtl Abhilfe?

Der saubere Weg wäre, herauszufinden warum dieses Programm überhaupt Admin-Rechte braucht, und die Ursache zu beseitigen. Wenn z.B. das Programm in den eigenen Installationsordner irgendwas reinschreiben will (ini-Dateien o.ä.), dann könntest du diesen Ordner explizit mit User-Rechten versehen. Ist zwar ne Sicherheitslücke (Installations- und Benutzerdaten sollten nie gemischt werden), aber die muss man dann halt in Kauf nehmen.
Du könntest natürlich auch komplett die Hosen runterlassen und alle Sicherheitsfunktionen (UAC etc.) abschalten, aber ob das wirklich besser ist?!?
Im Endeffekt bleibt nur zu hoffen, dass für die entsprechende Software ein Update rauskommt, was dann eben keine Admin Rechte mehr verlangt.


Jetzt aber was anderes.
Fraps z.B. bekommt es nicht hin, die fps-Resultate abzuspeichern, weil der Ordner (Standardpfad, also "Programme") schreibgeschützt ist. Ich kann nicht einmal TXT-Files darin abändern. Der sagt da was von Pfad nicht vorhanden.

Ich vermute, dass hier die Virtualisierung zuschlägt. Der C:\Programme Ordner kann virtualisieren, d.h. wenn Programme versuchen da hin zu schreiben, werden die in einen anderen, virtuellen Ordner umgeleitet. Das selbe gilt afaik auch für Registry Keys. Eigentlich soll das die Kompatibilität verbessern, weil so Programme überhaupt erstmal Schreibrechte für Bereiche bekommen, in denen sie nix verloren haben. Fraps dagegen scheint genau das das Genick zu brechen, vermutlich weil sie sich irgendwo einen absoluten Pfad reingeschrieben haben, den sie auf die Weise nicht wiederfinden. Deshalb macht es einen Unterschied, ob du etwas im Standardordner oder ganz woanders installierst.


Übrigens: wenn irgendjemand weiß, woher Windows eigentlich weiß welche Pfade virtualisiert werden sollen - das würde mich auch brennend interessieren!

Morpog
2007-05-19, 11:37:59
Übrigens: wenn irgendjemand weiß, woher Windows eigentlich weiß welche Pfade virtualisiert werden sollen - das würde mich auch brennend interessieren!

Das hat Windows schon in der Voreinstellung so.

Schalte mal in den Ordneroptionen die Anzeige der versteckten Dateien/Ordner ein und zusätzlich noch Systemdateien einblenden.

Dann suchst du dir einen alten bekannten aus WinXP (z.B c:\Dokumente und Einstellungen) und wirst sehen dass dieser Ordner nur noch ein Hardlink ist. Irgendwo gibts bestimmt im Netz auch ne Auflistung wo welcher Hardlink hinführt. Im besagten obigen Beispiel nach C:\Users\deinUser\Documents (per CMD) oder im Explorer auf deutsch C:\Benutzer\deinUser\Dokumente

PatkIllA
2007-05-19, 11:43:57
@Morpog
Das sind keine Hardlinks.

Monger
2007-05-19, 11:46:23
Das hat Windows schon in der Voreinstellung so.

Das meine ich nicht. Ich will wissen was man tun muss, um die Virtualisierung auch für andere Ordner ausser C:\Programme einzuschalten. Oder meinetwegen einfach nur ändern kann. Ich will nur nicht gezwungen sein, solche Programme auf C: zu packen!

Morpog
2007-05-19, 11:49:02
@Morpog
Das sind keine Hardlinks.

Ok, dann eben Virtuelle Ordner. Im grunde machen die aber nichts anderes wie ein Hardlink, ausser dass man die enthaltenen Dateien im Virtuellen Ordner nicht sehen kann.

Madkiller
2007-05-19, 14:15:10
Du könntest natürlich auch komplett die Hosen runterlassen und alle Sicherheitsfunktionen (UAC etc.) abschalten, aber ob das wirklich besser ist?!?
Hatte ich schon gemacht. Vista wird auf absehbare Zeit eh offline bleiben. Von dem her sollte das Risiko gering bleiben. Das half aber auch nicht.

Wenn du in Systemordner schreiben willst reicht es nicht den Schreibschutz zu entfernen. Du musst diesen Ordnern unter "Eigenschaften --> Sicherheit" deinem User volle Zugriffsrechte geben.
Das half. :)

Danke noch an alle.