PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - GMA855 widescreenfähig?


hoppala
2007-05-19, 12:25:22
Hallo,

ich habe ein Toshiba Portege M300 mit einer Intel GMA 855 Grafikkarte. Möchte mir einen TFT anschließen, weiß allerdings nicht diese Karte das neue Format Widescreen unterstützt. Gibt es da eine Möglichkeit das rauszufinden?


hoppala;D

(del)
2007-05-19, 15:06:31
Die unterstützten Auflösungen liegen bei Intel (anders als gewöhnlich) im Video-BIOS. Der Treiber schaltet sie quasi nur für Windows/Linux/whatever frei.

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob der 855er Widescreen beherrscht. Am besten kannst du das rausfinden, indem du mal guckst ob es Widescreen-Notebooks mit diesem Chip gibt. Dann müsste es ja an und für sich gehen.

Gruß

edit: Laut dieser Website (http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023409,39129744,00.htm), beherrscht der i855 Widescreen in Form von 1280x800. Mehr hab ich adhoc nicht herausfinden können. :)

hoppala
2007-05-19, 15:57:16
Danke für die Info. Ich befürchte, ich muss mir einen TFT erstmal auf Probe bestellen. Anders lässt sich das wohl nicht rausfinden, nämlich über Google konnte ich auch nichts finden.

Also lt Hersteller, also von meinem Toshiba m300 Notebook, schafft die Graka extern:

Maximale Externe Auflösung maximale Auflösung : 2,048 x 1,536
maximale Anzahl der Farben : 16.7 Millionen
maximale Bildwiederholfrequenz : 100 Hz
maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1,280 x 1,024


Nur daraus kann man nicht erkennen, ob damit auch Widescreen möglich wäre...

Liszca
2007-06-13, 15:18:45
Hallo,

ich habe ein Toshiba Portege M300 mit einer Intel GMA 855 Grafikkarte. Möchte mir einen TFT anschließen, weiß allerdings nicht diese Karte das neue Format Widescreen unterstützt. Gibt es da eine Möglichkeit das rauszufinden?


hoppala;D

bei meinem notebook (sony t2xp) wird mit einer auflösung von 1280x768 betrieben, kann mir also nicht vorstellen dass dies extern ein problem machen sollte. aber testen kann ich es leider auch nicht, da ich kein monitor mit analogen eingängen mehr habe.

Haarmann
2007-07-16, 06:38:04
hoppala

Externen Moni anhängen und Windows alle möglichen Auflösungen anzeigen lassen... einfach das Häkchen rausnehmen, wo Windows das begrenzt bei den Display Einstellungen unter Erweitert und Monitor - schon weisst auch, was gehen wird.

Mark
2007-07-16, 07:49:32
leider ist das bei intel nicht so einfach, denn wie schon von mayday geschrieben, hängt es erstmal vom video-bios ab ob man die auflösung benutzen kann.

jedoch sollte es möglich sein mit einem kleinen trick das ganze zu umgehen:
http://isnwiki.jot.com/WikiHome/Articles/111111431
http://softwarecommunity.intel.com/isn/Community/en-US/forums/thread/30237606.aspx