PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IQ-Test


Rangy
2007-05-19, 12:39:19
Moin Leute!

Ich suche einen IQ-Test, der sehr zuverlässig und gut ist. Am besten natürlich online. Kennt einer einen allgemein anerkannten? Gibt es einen Standard?

Danke!

RoNsOn Xs
2007-05-19, 13:47:40
http://www.iqtester.de/theiqtest.php3

Tesseract
2007-05-19, 13:48:50
es gibt keinen guten online IQ test.

ein guter IQ test ist auf die person abgestimmt und schließt mit einem fazit, nicht mit einem punktestand ab. sowas ist online nicht machbar.

ForbiddenSkill
2007-05-19, 13:53:30
Ich hab bei diesem tollen IQ-Test einfach zufällig überall irgendwas angekreuzt.

IQ= 105 ;D

schoppi
2007-05-19, 13:56:31
Ich hab bei diesem tollen IQ-Test einfach zufällig überall irgendwas angekreuzt.

IQ= 105 ;DDer IQ-Test funktioniert mach dem Prinzip "Das Glück ist mit den Doofen".;)

Tesseract
2007-05-19, 13:56:38
Ich hab bei diesem tollen IQ-Test einfach zufällig überall irgendwas angekreuzt.

IQ= 105 ;D

genau das meine ich.

wenn du zB räumliches denken testen willst, bekommst du bei einem aussagekräftigen ca. 40 kleinbeispiele dazu und musst in einer bestimmten zeit so viel du kannst durcharbeiten. das ergebnis setzt sich dann aus der anzahl der gelösten, der fehlerquote und der art der ausgelassenen zusammen usw.

das selbe kannst du im mathematischen und im sprachlichen bereich genauso machen. und da muss man natürlich wiederum auf das gesellschaftliche umfeld aufpassen. ein norddeutscher braucht da z.B. einen ganz anderen test als ein deutschsprechender norditaliener.

Rangy
2007-05-19, 13:56:45
Ein IQ-Test sollte gerade nicht auf die Person abgestimmt sein. Das ist ja der Sinn der Sache. Und mit einem Fazit hab ich auch noch nicht gehört.

Ich kenne den IQ-Test nach HAWIE, bei dem der Wert zwischen 85 und 115 als normal angesehen wir. Ich hab den allerdings noch nirgends gefunden. Gibt ja auch noch den IST, aber der ist wohl nicht so gängig wie der HAWIE. HAWIE geht auch glaub ich nur direkt, weil auch Handlung involviert ist.

Chronicle
2007-05-19, 14:07:17
Also nach dem Test da oben, hab ich nen IQ von 143 :biggrin: :rolleyes:

Kladderadatsch
2007-05-19, 14:13:49
einen allgemein anerkannten test kannst du z.b. (imo) einen psychologen machen lassen. der heißt kaufmann-test, oder so ähnlich.

Tesseract
2007-05-19, 14:16:23
Ein IQ-Test sollte gerade nicht auf die Person abgestimmt sein. Das ist ja der Sinn der Sache.

nein, das ist nicht der sinn der sache. der sinn der sache ist es, die "intelligenz" unabängig vom wissensstand oder sozialem umfeld zu messen.
und das machen diese tests nunmal nicht.

_DrillSarge]I[
2007-05-19, 14:18:17
...wenn man immer die letzte antwort nimmt bekommt man einen iq von 57.
1% der Menschen sind trotzdem dümmer...ha!!!

Butter
2007-05-19, 14:29:47
I[;5507600']...wenn man immer die letzte antwort nimmt bekommt man einen iq von 57.
1% der Menschen sind trotzdem dümmer...ha!!!
Wenn man nix ankreuzt hat man 33...:tongue:

Rangy
2007-05-19, 14:39:32
nein, das ist nicht der sinn der sache. der sinn der sache ist es, die "intelligenz" unabängig vom wissensstand oder sozialem umfeld zu messen.
und das machen diese tests nunmal nicht.
Richtig. unabhängig vom Wissensstand und sozialem Status --> nicht auf die Person zugeschnitten. Vielleicht habe ich aber auch nicht ganz verstanden, was du meinst. Aber er darf doch eben nicht zugeschnitten sein, weil das das Ergebnis beeinflussen würde.

Und zu den 33: Den Nullpunkt der Intelligenz gibt es nicht. (abgesehen von Paris Hilton ;) )

Tesseract
2007-05-19, 15:05:58
Richtig. unabhängig vom Wissensstand und sozialem Status --> nicht auf die Person zugeschnitten. Vielleicht habe ich aber auch nicht ganz verstanden, was du meinst. Aber er darf doch eben nicht zugeschnitten sein, weil das das Ergebnis beeinflussen würde.

ein beispiel von dem test da oben: Wassermann, Fische, Widder, Stier, ...

hier wird z.B. pures wissen aus unserem kulturkreis abgefragt. das hat nichts mit intelligenz zutun. (dieses beispiel als tierkreiszeichenfolge zu erkennen ist wohl für keinen eine wirkliche hürde)
ein chinese mit anderen kulturellen sternzeichen kann hier auch einen IQ von 500 haben und es bringt ihm nichts ohne das spezifische wissen, dass hier abgefragt wird.
für einen test nur im deutschsprachigen raum mag das noch keine große rolle spielen, aber im prinzip ist genau das die problematik.

Rangy
2007-05-19, 15:21:30
ein beispiel von dem test da oben: Wassermann, Fische, Widder, Stier, ...

hier wird z.B. pures wissen aus unserem kulturkreis abgefragt. das hat nichts mit intelligenz zutun. (dieses beispiel als tierkreiszeichenfolge zu erkennen ist wohl für keinen eine wirkliche hürde)
ein chinese mit anderen kulturellen sternzeichen kann hier auch einen IQ von 500 haben und es bringt ihm nichts ohne das spezifische wissen, dass hier abgefragt wird.
für einen test nur im deutschsprachigen raum mag das noch keine große rolle spielen, aber im prinzip ist genau das die problematik.
Genau. Daher suche ich ja einen allgemein anerkannten, der so was nicht vorraussetzt. Einen unabhängigen.

Tesseract
2007-05-19, 15:29:49
Genau. Daher suche ich ja einen allgemein anerkannten, der so was nicht vorraussetzt. Einen unabhängigen.

also ich kenne zumindest keinen, auf den das auch nur ansatzweise zutreffen würde.

Chronicle
2007-05-21, 17:38:49
was is denn damit? (http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV24_neu/DBV24C/dbv24c.htm)