PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken - ja wie denn nun?


Mr.Fency Pants
2007-05-19, 14:27:08
Nach dem BD habe ich des öfteren Schmerzen im Bereich der LendenWS. Ich dachte immer, dass man beim BD Hohlkreuz vermeiden sollte und die Beine hoch, damit Rücken und Hintern auf die Bank gepresst werden. So mache ich es und habe dann halt diese Beschwerden. Restliche Haltung stimmt. Habe jetzt unterschiedliche Aussagen gehört, wie man sich verhalten sollte.

Habt ihr nen Tip, wies am besten ist? (mit Begründung wäre schön)

Kladderadatsch
2007-05-19, 14:31:47
wenn du die beine hochstreckst, damit der rücken voll aufliegt, machst du mit sicherheit genug, um die wirbelsäule zu schonen. das gewicht lastet so ausschließlich auf deinen schultern/rücken. dass du an den lenden schmerzen hast, kann ich aber wirklich überhaupt gar nicht nachvollziehen, sry;) (bist du sicher, dass die schmerzen vom bd kommen?)
ich würde ein paar wochen etwas weniger gewicht machen und schauen, ob es besser wird.

deekey777
2007-05-19, 17:26:25
Nach dem BD habe ich des öfteren Schmerzen im Bereich der LendenWS. Ich dachte immer, dass man beim BD Hohlkreuz vermeiden sollte und die Beine hoch, damit Rücken und Hintern auf die Bank gepresst werden. So mache ich es und habe dann halt diese Beschwerden. Restliche Haltung stimmt. Habe jetzt unterschiedliche Aussagen gehört, wie man sich verhalten sollte.

Habt ihr nen Tip, wies am besten ist? (mit Begründung wäre schön)
Das ist die größte Lüge, die es gibt: Hohlkreuz beim Bankdrücken.
Die Füsse müssen auf dem Boden sein, diese ganz Coolen, die ihre Beine in der Luft halten, wissen es einfach nicht anders!
http://de.fitness.com/forum/krafttraining/haltet-ihr-von-diesen-kb-kh-bd-videos-und-texten-14837.html
http://kondraschow.de/special/rudi_s_trainingsecke.html

Mr.Fency Pants
2007-05-20, 14:45:13
Hmmm, ich merk schon, da scheint es keine richtige Wahrheit zu geben. Werd ich wohl mal etwas rumexperimentieren müssen, weis am besten für mich ist. Die einen sagen, die anderen haben keine Ahnung und umgekehrt, da weiss man ja nicht, wem man da glauben soll.

Shaoqiang
2007-05-20, 15:02:01
verwirrt mich nun auch ein wenig ... ich hab angefangen mit füssen auf den boden, mittlerweile bin ich zum anziehen der füße übergegangen ... ich finde, damit hab ich einfach mehr power !

deekey777
2007-05-20, 15:45:12
Hmmm, ich merk schon, da scheint es keine richtige Wahrheit zu geben. Werd ich wohl mal etwas rumexperimentieren müssen, weis am besten für mich ist. Die einen sagen, die anderen haben keine Ahnung und umgekehrt, da weiss man ja nicht, wem man da glauben soll.
Wie wär's, wenn du Leuten glaubst, die den Kraftdreikampf machen? ;)
verwirrt mich nun auch ein wenig ... ich hab angefangen mit füssen auf den boden, mittlerweile bin ich zum anziehen der füße übergegangen ... ich finde, damit hab ich einfach mehr power !
Lass die Füsse unten, fest auf dem Boden.
Ich habe auch die versucht, irgendwie auf die Bank draufzukriegen, aber seit ich BD-bessen bin, mache ich es nicht. Du hast einfach nicht die Stabilität, wenn die Füsse oben sind.

Mr.Fency Pants
2007-05-20, 16:01:13
Wie wär's, wenn du Leuten glaubst, die den Kraftdreikampf machen? ;)


Ich musste feststellen, dass soetwas (auch in anderen Bereichen) leider nicht immer unbedingt viel heissen muss. Trotzdem Danke für die Links, solange ich von möglichst vielen verschiedenen Quellen input bekomme, kann ich mir dann das für mich Wichtigste aus allem herausziehen.

Shaoqiang
2007-05-20, 16:04:29
Lass die Füsse unten, fest auf dem Boden.
Ich habe auch die versucht, irgendwie auf die Bank draufzukriegen, aber seit ich BD-bessen bin, mache ich es nicht. Du hast einfach nicht die Stabilität, wenn die Füsse oben sind.

nein, ich zieh die nur nach oben überkreuz

x _
_|

quasi so, wenn du dir das vorstellen kannst :D

Kladderadatsch
2007-05-20, 16:14:30
Lass die Füsse unten, fest auf dem Boden.
Ich habe auch die versucht, irgendwie auf die Bank draufzukriegen, aber seit ich BD-bessen bin, mache ich es nicht. Du hast einfach nicht die Stabilität, wenn die Füsse oben sind.
ich mache das jetzt seit 4 jahren. zwar lasse ich die füße auch auf dem boden, aber umso konzentrierter und ..korrekter führt man die bewegung aus, eben weil es ungewohnt und unsicher ist. das ist aber reine gewöhnungssache. oder hattest du beim ersten mal sicheren halt?..

dass die profis die füße auf dem boden lassen, ist klar. da schafft man deutlich mehr gewicht. eigentlich widersinnig, dass das nun die gesündere variante sei, nicht?;)

Kira
2007-05-20, 16:18:54
wenn ich die Füße unten hab, habe ich einen Hohlkreuz, ich nehme einen Hocker, stell 20KG drauf und dann meine Füße da drauf.

mapel110
2007-05-20, 16:21:21
Ich war in 2 Fitnessstudios bislang. Im ersten wurde mir gesagt, Füsse auf die Bank drauf. Im zweiten Fitnessstudio hier in Dortmund geht das erst gar nicht. Die Bank ist viel zu kurz. ^^
Also erübrigt sich da die Nachfrage, was die für richtig halten.

Mehr Power finde ich, hab ich auch, wenn die Füsse auf der Bank sind. Aber mir ist das mittlerweile egal. Ich hab ja keine Wahl derzeit.

Kladderadatsch
2007-05-20, 16:47:11
Mehr Power finde ich, hab ich auch, wenn die Füsse auf der Bank sind. Aber mir ist das mittlerweile egal. Ich hab ja keine Wahl derzeit.
interessant. also reine gewöhnungsache...

enjoy
2007-05-20, 17:13:06
Das ist mit Sicherheit reine Gewöhnungssache. In meinem ersten Studio konnte man die Füße leicht anwinkeln. Also nicht wirklich auf dem Boden aber auch nicht auf der Bank bzw. angezogen. In meinem jetztigen kann man sie nicht anwinkeln, sondern nur komplett auf den Boden stellen oder anziehen. Daher stelle ich sie auf den Boden und muss sagen, dass ich so, meinem Empfinden nach, mehr Power habe.

3dzocker
2007-05-20, 19:30:03
Bei Powerliftern nennt man das Hohlkreuz auch Powerbrücke. Je extremer die Brücke ist, desto kürzer der Weg und desto mehr Spannung im Körper. Außerdem arbeitet der Rücken mit, wenn man die Brücke extrem macht.
Das hat mir unser Bankdrücker hier so erklärt, als ich ihn vor Jahren mal auf sein ungesundes Hohlkreuz ansprach.
Ganz am Anfang hab ich die Füße auch hoch getan, aber wenn die Gewichte schwerer werden, fühlt man sich sicherer wenn die Füße am Boden sind.

tschau

Shaoqiang
2007-05-20, 20:24:02
ist das füße anwinkeln allgemein nicht zu empfehlen? weil ich mache noch andere übungen auf trainingsbänken, wo mein trainer meinte, ich solle die beine anwinkeln ...

beispiel: eine übung, wo man mit beiden händen in die hantel greift und sie von hinten über den kopf auf bauchnabelhöhe führt und wieder zurück !

deekey777
2007-05-20, 20:27:24
ist das füße anwinkeln allgemein nicht zu empfehlen? weil ich mache noch andere übungen auf trainingsbänken, wo mein trainer meinte, ich solle die beine anwinkeln ...

beispiel: eine übung, wo man mit beiden händen in die hantel greift und sie von hinten über den kopf auf bauchnabelhöhe führt und wieder zurück !
Empfiehlt der Trainer auch, die Langhantel nur soweit abzusenken, bis die Arme 90° erreichen und nicht weiter?

Armaq
2007-05-20, 21:39:32
Empfiehlt der Trainer auch, die Langhantel nur soweit abzusenken, bis die Arme 90° erreichen und nicht weiter?
Wenn du Probleme hast ist das durchaus anzuraten. Allgemein ist das aber nicht ganz vernünftig, da man Strecke verschenkt, wiederrum aber die Gelenke schont. Bei sehr hohen Gewichten sollte man ablegen vermeiden.

Shaoqiang
2007-05-20, 22:28:36
Empfiehlt der Trainer auch, die Langhantel nur soweit abzusenken, bis die Arme 90° erreichen und nicht weiter?

nö - leicht auf die brust senken und eventuell unten noch einen kleinen kreis ...

drückt ihr die langhantel komplett durch?

Schiller
2007-05-20, 22:40:27
Empfiehlt der Trainer auch, die Langhantel nur soweit abzusenken, bis die Arme 90° erreichen und nicht weiter?
Sorry, deine Erklärungen mögen vielleicht richtig sein, aber deine Art dies rüberzubringen neigt sehr arrogant und "missionarisch" zu werden.

Andere Leute haben auch anderen Meinungen...

Also bitte!

deekey777
2007-05-20, 22:47:42
Sorry, deine Erklärungen mögen vielleicht richtig sein, aber deine Art dies rüberzubringen neigt sehr arrogant und "missionarisch" zu werden.

Andere Leute haben auch anderen Meinungen...

Also bitte!

Also bitte was? Wenn du den Link die Links von oben gelesen hättest, wüsstest du, wie man BD richtig macht. Wenn du die LH in deinem Leben noch nie bis zur Brust abgesenkt hast, dann wird es Zeit dies zu tun. Ja, es ist schwerer, aber du hast niemandem was zu beweisen. Oder?
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass es Leute gibt, die sich mit falscher Ausführung beim Bankdrücken selbst betrügen.
Wenn du Probleme hast ist das durchaus anzuraten. Allgemein ist das aber nicht ganz vernünftig, da man Strecke verschenkt, wiederrum aber die Gelenke schont. Bei sehr hohen Gewichten sollte man ablegen vermeiden.
Darum sollte man mit dem Gewicht runtergehen und mit Wiederholungen hoch: Zwischen 6-20 Wiederholungen hat man genug Platz dafür.

Armaq
2007-05-21, 20:59:55
Ich senke nur bis ca 2-3 Finger breit vor die Brust ab, weil die Übersetzung von unten meinen rechten Ellbogen zu sehr stresst.

Aber DK777, das mit der Art würde ich mir mal zu Herzen nehmen, da du da wirklich stark nachlässt ...

Kladderadatsch
2007-05-21, 21:02:55
Ich senke nur bis ca 2-3 Finger breit vor die Brust ab, weil die Übersetzung von unten meinen rechten Ellbogen zu sehr stresst.

so ist es auch richtig, bzw. am anstrengensten. ich wäre froh, ich hätte dazu auch immer die motivation;)

Zaffi
2007-05-21, 22:08:29
ich war in zig Studios wo die Pros immer die Beine angewinkelt haben und ich war in zig Studios wo die pros immer die Beine auf den Boden stellten :D
Kein Witz !

Ich selbst habs mal mit anwinkeln probiert, also Beine hoch und kreuzen, das ist mir aber gerade bei höheren gewichten einfach zu instabil, man muss sich ständig darauf konzentrieren das Gleichgewicht zu halten, da hab ich keinen Bock drauf, zumal mein Rücken noch nie gemeckert hat wegen Hohlkreuz

Also Beine auf den Boden und gut ist !

deekey777
2007-05-21, 22:19:08
Ich senke nur bis ca 2-3 Finger breit vor die Brust ab, weil die Übersetzung von unten meinen rechten Ellbogen zu sehr stresst.

Aber DK777, das mit der Art würde ich mir mal zu Herzen nehmen, da du da wirklich stark nachlässt ...
http://de.fitness.com/forum/krafttraining/ausfuehrung-beim-bankdruecken-14791.html
Lies (lest) mal diesen Thread. Seitdem sind meine Füsse fest auf dem Boden und LH berührt die Brust. Klar, die Ausführung ist immernoch nicht einwandfrei, aber bevor ich mich selbst betrüge, nehme ich lieber das Gewicht runter. Ich habe niemandem etwas zu beweisen (besonders im McFit :biggrin: ).

HyperX
2007-05-21, 22:39:24
@ DK777:

Reden wir hier vom Optimalen Trainings Ergebnis oder doch vom Gesundheits Orientierten Krafttraining?

Sicherlich ist es effektiver die LH vollkommen auf die Braust abzusenken.
Allerdings ist es für die Schultergelenke besser nur bis zu einem
Winkel von ca: 90° zu gehen.

Und "Sich selbst betrügen?", Klar ist das vollständige absenken
Schwerer und so erzielt man bessere Ergebnisse allerdings werden dir das
deine Schultern und die Gelenke auf die dauer Relativ Übel nehmen.


@ Threadstarter: Deine Rückenprobleme können selbstverständlich vom Bank drücken kommen
wenn du dauernd Belastung aufs Hohlkreuz ladest.

Versuch mal die Beine auf der Bank abzustellen, und nicht in der Luft zu halten
das minimiert das Hohlkreuz und bietet doch Gute Stabilität.

Allerdings kann ich mir vorstellen das die eigentlichen Probleme auch
durch andere, möglicherweise Falsch ausgeführte Übungen verstärkt werden.

ZB: Kabeldrücken für den Trizeps da sehe ich sehr oft auch von sogenannten Profis diverse Verrenkungen.

Mein Tip: Ich weiß nicht wo du Trainierst aber Schnapp dir doch mal einen
Trainer der Ahnung hat und lass dich bei ihm beraten. Und dir die Rücken schonende variante zeigen.




PS: @ DK777: Zu deiner auch hier im thread angesprochen "ART"
jeder hat verschiedene Erfahrungen mit Krafttraining gesammelt
nicht jeder Körper ist Gleich und nicht jeder kommt gleich gut klar
mit verschiedenen Herangehensweisen. Deine art hier teilweise recht arrogant
deine Weise aufzwingen zu wollen ist vielleicht wirklich nicht die beste.
Tips zu geben ist gut und sicherlich auch erwünscht aber gleich jeden "anzugreifen"
der anderer Meinung ist ist sicherlich nicht die Feine art...
Nicht alles ist nur Schwarz und Weiß!!!!!!!!!

deekey777
2007-05-21, 23:52:23
Kann es sein, dass sich hier einige auf die Füsse getreten fühlen? Tut mir leid.
Die Frage war, wie man BD richtig ausführt, ich habe mit meinen Links dies einwandfrei zeigen können. Alles, was davon abweicht, ist kein Bankdrücken. Die Übung ist einfach zu gut, um sie falsch zu machen.
Das mit den Schultern, was von McFit propagiert wird, kaufe ich einfach nicht ab. Auch wenn die Drückbewegung nicht gerade ist, sondern eine halbe Parabel, kann ich es einfach nicht abkaufen. Wenn das doch der Fall ist, warum sollte man auch auf der Multipresse nie über 90° gehen? Da werden hauptsächlich die vorderen Schulterköpfe belastet (man muss die LH nicht halten, sie wird ja geführt). Die Tipps von McFit sind mit viel Vorsicht zu genießen. Einfach weniger Gewicht nehmen. Eine sehr empfehlenswerte Übung wäre die Schultern-Rotation, die gerade die "filigranen" Schultermuskeln stärkt (sehr hilfreich!).
Wenn man Schmerzen in Gelenken hat, wo ist das Problem, weniger Gewicht zu nehmen?
Dazu kommt viel zu oft, dass Leute die LH entweder zu eng (ahoi Ellbogen) oder zu Breit greifen (da werden die Handgelenke überbeansprucht) greifen.

Ich will ehrlich sein: Beim Schrägbankdrücken versuche ich meist, die Brust zu berühren, was mir nicht immer gelingt. Denn die Brustmuskulatur scheint bei mir dabei überdehnt zu werden (ahoi Muskelkater), was ich schon beim Training spüre.

Auch beim gesundheitsorientierten KT kann man die Übung so ausführen, wie es gedacht ist, aber mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen, denn es reicht den Muskel zu belasten.

Effiziente Fitnesskraftübungen für die Brust: Bankdrücken -> Crossovers am Kabelzug -> KH-Drücken+Fliegende und weit abgeschlagen Butterfly.

HyperX
2007-05-22, 00:08:28
Das mit den Schultern, was von McFit propagiert wird, kaufe ich einfach nicht ab.

Ich Trainiere bei Selection Fitness welches ein "wenig" gehobeneren Standard hat. Und die sagen das Selbe.

3dzocker
2007-05-22, 00:39:31
Kann mal einer der gesund trainierenden hier zeichnen oder idiotensicher erlären wie ihr BD ausführt. 90°... was???

Seit ich trainiere lass ich die Hantel bis zur Brust runter, auch beim Schrägbankdrücken.

tschau

HyperX
2007-05-22, 00:59:00
Kann mal einer der gesund trainierenden hier zeichnen oder idiotensicher erlären wie ihr BD ausführt. 90°... was???

Seit ich trainiere lass ich die Hantel bis zur Brust runter, auch beim Schrägbankdrücken.

tschau


Also, Die Hantel Stange wird nicht bis ganz auf die Brust herabgelassen
die Ellenbogen und der Oberarm sowie die Schultern bilden eine Gerade Linie
Es Stehen also Oberarm und Unterarm im 90° Winkel zueinander.
Die Schultern werden also nicht überstreckt.

deekey777
2007-05-22, 01:01:28
Kann mal einer der gesund trainierenden hier zeichnen oder idiotensicher erlären wie ihr BD ausführt. 90°... was???

Seit ich trainiere lass ich die Hantel bis zur Brust runter, auch beim Schrägbankdrücken.

tschau
Man Lässt die LH nur soweit heruter, bis die Oberarme parallel zum Boden sind. Wenn der Abstand zwischen den Händen richtig ist, beträgt der Winkel zwischen dem Ober- und Unterarm 90°. Zwischen der LH und der Brust bleibt ein Abstand, der kaum geringer ist als die Länge des Unterarms.
Hier in Göttingen (McFit) ist ein Teenager, der wirklich ziemlich kräftig aussieht und enorme Steigerungen hat, aber macht das BD so, wie es ihm die Trainer erklärt haben. Es ist zwar alles andere als unbeeindrückend, dass er 60-70 Kilo auf die LH packt, aber er cheatet.

Wie man die Übungen richtig macht: Funktionelles Krafttraining (2): Die wichtigsten komplexen Übungen mit freiem Widerstand (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf)

mapel110
2007-05-22, 01:06:58
Also, Die Hantel Stange wird nicht bis ganz auf die Brust herabgelassen
die Ellenbogen und der Oberarm sowie die Schultern bilden eine Gerade Linie
Es Stehen also Oberarm und Unterarm im 90° Winkel zueinander.
Die Schultern werden also nicht überstreckt.
Wenn man das so macht, dann läuft man doch hinterher erst recht wie ein Gorilla rum.
http://cashcampus.com/ftt/wp-content/images/gorilla.jpg
Man kriegt die Arme/Schultern gar nicht mehr nach hinten.

3dzocker
2007-05-22, 02:23:14
Jetzt hab ich das verstanden. Wer trainiert den son Bullshit???
Da wird doch der Muskel kürzer, wenn man nur den halben Bewegungsablauf macht und die Muskeln drauf trimmt.
Einer meiner besten Freunde hat das beim Schrägbankdrücken so gemacht, Ergebnis nach 1 Jahr war, dass er die LH nur mit SCHMERZEN auf die Brust absenken konnte (vorher keine Probleme), weil halt der Bewegungsumfang gefehlt hat und die imo vorhandene Dehnung des Muskels, wenn die LH ganz runter gelassen wird.
Welche Trainer erklären das denn so???
Hab ich nie wo gehört oder gelesen.
Und warum soll man die Schulter da überstrecken???

Bezüglich '777s PDF, beim Kreuzheben greift er zwischen die Beine???
Ich hab nen schulterbreiten Stand und meine Arme gehen außen vorbei.
Also entweder zeigt der da was falsches oder es ist verunglückter Sumo-Stil.

tschau

Merlin31
2007-05-22, 02:40:33
Naja, wir im Hardcore Bereich haben eigentlich in den ganzen Jahren die Beine immer unten gehabt. Wenn einer zuviel Hohlkreuz machte, haben wir einen Gürtel um die Bank und um seinen Bauch geschnallt. dann war nix mehr mit Hohlkreuz :biggrin: .
Wenn man das dann so öfters gemacht hat, kommt man auch ohne den Gürtel aus.

3dzocker
2007-05-22, 02:55:42
Das Hohlkreuz ist doch das Gute (jaja...) - jedenfalls für nen Wettkampfbankdrücker. Je stärker das Hohlkreuz desto kürzer der Weg und desto mehr Spannung im Körper. Wichtig für nen gültigen Versucht ist, dass der Arsch auf der Bank bleibt.
Ich mach keine Wettkämpfe, aber wie ich schon mehrmals erwähnte trainiert hier ein Wettkampfbankdrücker und an dem orientiert man sich halt.

tschau

Merlin31
2007-05-22, 12:41:34
Das Hohlkreuz ist doch das Gute (jaja...) - jedenfalls für nen Wettkampfbankdrücker. Je stärker das Hohlkreuz desto kürzer der Weg und desto mehr Spannung im Körper. Wichtig für nen gültigen Versucht ist, dass der Arsch auf der Bank bleibt.
Ich mach keine Wettkämpfe, aber wie ich schon mehrmals erwähnte trainiert hier ein Wettkampfbankdrücker und an dem orientiert man sich halt.

tschau

Darum ja nimm einen Gürtel. Dann bleibst du komplett auf der Bank.
Für die Brustmuskeln ist es besser wenn du es richtig machst und kein Hohlkreuz machst. ;)

Ich glaube der TE will ja bestimmt nicht auf Gewichtheber trainieren oder ?

3dzocker
2007-05-22, 13:18:43
Das mit dem nicht ganz runter lassen kenn ich eigentlich nur vom Boardpress. Allerdings macht man das um gezielt Schwächen in der Drückbewegung zu bekämpfen um dann eine vollständige, saubere Wdh. hinzukriegen.

tschau

Armaq
2007-05-22, 14:04:02
Problem bei dieser Endpunktnummer ist, dass ich immer von Schwachpunkt zu Schwachpunkt traniere. Ich kann glaube bei 90° gleich 10KG mehr auflegen, verglichen mit dem vollständigen Ablassen, bzw. 2 fingerbreit (Dehnungsunterschied bei mir gleich Null(geführt), habs heute probiert).

Den schönsten Brustmuskel machen immernoch Liegestütze. Kein Gerät auf dieser Erde formt so gleichmäßig aus. :)


Edit: Füße absetzen ist so eine Sache. Das mache ich wie ich gerade lustig bin. Ob angewinkelt oder auf dem Boden, durch die Brücke holst du eh nicht mehr als 2 WH raus. Das schöne am Anwinkeln ist die Tatsache der fehlenden Balance. Denn darauf muss man dann auch zu gewissen Anteilen achten, bzw. dein Körper achtet darauf. Man trainiert so auf jeden Fall technisch besser.

Schrägbank ist so ein echter Angstgegner bei mir. Ich war da schonmal auf 95 Kg und mühe mich zur Zeit bei 80kg ab. Aufgrund meiner Hebelverhältnisse hasse ich diese Übung wie keine Zweite.


Btw. hat einer nen Tipp für Kurzhanteldrücken Flachbank? Bei 47,5/50 KG hören unsere Gewichte auf, aber ich find das ausstabiliseren nur noch pervers.


Wer regelmäßig trainiert und seinen unteren Rücken (Rückenstrecker) nicht jedes Mal mittrainiert wird über kurz oder lang eh Schäden erleiden. Kann ich euch nur als Tipp mit auf den Weg geben.

Shaoqiang
2007-05-22, 16:41:36
mit welcher übung trainierst du den rückenstrecker?

Armaq
2007-05-22, 16:44:47
mit welcher übung trainierst du den rückenstrecker?

Gibt ne Bank. Oder auch liegend auf jeder Matte. :)

Shaoqiang
2007-05-22, 16:54:43
Gibt ne Bank. Oder auch liegend auf jeder Matte. :)

viel zu stressig, das gewurschtel aufm boden ...

ich werd glaub ich kreuzheben in mein programm einbauen, ist ja auch für den rückenstrecker !

Lawmachine79
2007-05-22, 17:04:11
Effiziente Fitnesskraftübungen für die Brust: Bankdrücken -> Crossovers am Kabelzug -> KH-Drücken+Fliegende und weit abgeschlagen Butterfly.

Das ist eigenartig. Ich habe jetzt mal ein paar Wochen rumexperimentiert. Die optisch besten Ergebnisse bei der Brust erziele ich mit Fliegenden (falls das die Übung ist, wo ich auf dem Rücken auf einer Bank liege, Arme mit 2 KH gestreckt und sie dann vor der Brust/Gesicht (dazwischen) zusammenführe - dabei überdehne ich die Arme sehr stark). Bankdrücken scheint meiner Brust nicht viel zu bringen, was ich nach dem Bankdrücken aber bemerkt habe ist ein massiverer Trizeps und, das ganz besonders, der vordere Delta. Hehe, ich stelle nicht in Frage, daß Bankdrücken eine Brustübung ist, sondern nur, daß bei mir halt Fliegende am Besten ziehen.

3dzocker
2007-05-22, 23:59:30
Fliegende pumpen bei mir auch am meißten Blut rein und die Brust sieht schön prall aus. Aber ob das auf lange Sicht ohne aufgepumpt zu sein ne vollere Brust macht bezweifle ich mal...

tschau

deekey777
2007-05-23, 00:16:18
Fliegende sind eine Isolationsübung für die Brust, genau wie Crossovers oder Butterfly. Das "Pumpen" ist irrelevant, es kommt einzig darauf an, was den Muskel am besten reizt.
warmachine79, ich glaube, du greifst zu eng. Wenn dich BD nicht auslastet, kannst du Verbundsätze machen: 8-12mal BD und gleich danach 6-8mal Fliegende.

Lawmachine79
2007-05-23, 00:36:39
Fliegende sind eine Isolationsübung für die Brust, genau wie Crossovers oder Butterfly. Das "Pumpen" ist irrelevant, es kommt einzig darauf an, was den Muskel am besten reizt.
warmachine79, ich glaube, du greifst zu eng. Wenn dich BD nicht auslastet, kannst du Verbundsätze machen: 8-12mal BD und gleich danach 6-8mal Fliegende.
BD reizt mich schon aus - mache 4 Sätze zu je 8 WH, beim letzten Satz brauche ich für die letzten 2-3 WH Hilfe. Die Fliegenden gehen danach trotzdem noch. Mit den Fliegenden mache ich auch 4 Sätze, je 8 WH mit 18kg je Arm. Beim BD greife ich etwas weiter als schulterbreit.

deekey777
2007-05-23, 00:58:23
BD reizt mich schon aus - mache 4 Sätze zu je 8 WH, beim letzten Satz brauche ich für die letzten 2-3 WH Hilfe. Die Fliegenden gehen danach trotzdem noch. Mit den Fliegenden mache ich auch 4 Sätze, je 8 WH mit 18kg je Arm. Beim BD greife ich etwas weiter als schulterbreit.
Beim BD greift man deutlich breiter als schulterbreit. :smile:
Darfst du nicht mehr als 8 Wdh machen? :| :biggrin:

Lawmachine79
2007-05-23, 10:08:48
Beim BD greift man deutlich breiter als schulterbreit. :smile:
Darfst du nicht mehr als 8 Wdh machen? :| :biggrin:

Wieso sollte ich denn mehr als 8 machen?

Zaffi
2007-05-23, 10:17:15
Btw. hat einer nen Tipp für Kurzhanteldrücken Flachbank? Bei 47,5/50 KG hören unsere Gewichte auf, aber ich find das ausstabiliseren nur noch pervers.

Jo das kenne ich, sind die Handgelenke bzw. Unterarmstabilisierungsmuskeln, mach mal diese Übung mit ner Langhantel ohne gewichte, enger Griff und immer nur die Hände anwinkeln bzw. abwinkeln damit, wirkt enorm

@Warmachine: sieht wirklich nach zu engem Griff aus

Für mich ist die beste Definitionsübung für die Brust immer noch Cross-Kabelziehen mit wenig Gewicht aber hoher Konzentration, das formt unglaublich gut

mapel110
2007-06-26, 01:28:26
*push*
wollt keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Jedenfalls hab ich irgendwie das Gefühl, dass meine Brustwarzen zu weit nach Außen wandern. Ist das normal bei relativ viel Bankdrücken und Training für die obere Brustmuskulatur?
Kann man dagegen was machen?

gasmeister
2007-06-26, 08:09:45
Kann man dagegen was machen?

Nein

Ajax
2007-06-26, 09:48:10
*push*
wollt keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Jedenfalls hab ich irgendwie das Gefühl, dass meine Brustwarzen zu weit nach Außen wandern. Ist das normal bei relativ viel Bankdrücken und Training für die obere Brustmuskulatur?
Kann man dagegen was machen?

Ich denke schon. Ich mache deswegen mehr Butterfly, damit der innere Teil des Brustmuskels mehr beansprucht wird. Außerdem versuche ich beim Bankdrücken eine engere Handstellung. Wenn ich zu weit außen greife, dann gehts bei mir mehr auf die Partien Richtung Schulter.

3dzocker
2007-06-26, 23:17:43
meine wandern nicht nach außen und das kotzt mich an, sieht imo fetziger aus :D

tschau

Börk
2007-06-26, 23:41:17
Hab das gleiche Prob wie Warmachine, zuhause mit kurzhanteln eigtl nur fliegende gemacht, jetzt seit 2 Wochen wieder im Fitnessstudio und mein Triceps limitiert krass beim Bankdrücken.
Arme sind danach immer total kaputt, aber in der Brust merk ich nichts. Werd wohl noch ein paar Isolationsübungen für den Triceps zusätzlich machen, hoffe das gleicht sich mit der Zeit an auf ein sinnvolles Verhältnis...

k0nan
2007-06-28, 18:53:51
Für mich ist die beste Definitionsübung für die Brust immer noch Cross-Kabelziehen mit wenig Gewicht aber hoher Konzentration, das formt unglaublich gut

es gibt keine definitionsübung(en)!

Shaoqiang
2007-06-30, 09:18:21
ich mache jetzt jeden freitag eine art maximalkraftbestimmung ...

vor 2 wochen habe ich angefangen, mit folgendendem programm an der flachbank:
1x10 a 80 kg
1x10 a 90 kg
1x10 a 100 kg (ziel)

vor 2 wochen habe ich mit 100 kg 3 wiederholungen geschafft, vor einer 6 wiederholungen und gestern 8 ... mein ziel sind 10 wiederholungen, danach 5kg mehr, sprich 105 kg und ziel wieder 10 wiederholungen, dann 110 kg usw ... die untere barriere fällt dabei immer weg, in diesem fall 80 kg !

ist das so sinnvoll?

mo und mi mache ich immer 2x15 a 70 kg, 2x10 a 80 kg und 2x10 a 90 kg

HyperX
2007-06-30, 22:21:06
ich mache jetzt jeden freitag eine art maximalkraftbestimmung ...

vor 2 wochen habe ich angefangen, mit folgendendem programm an der flachbank:
1x10 a 80 kg
1x10 a 90 kg
1x10 a 100 kg (ziel)

vor 2 wochen habe ich mit 100 kg 3 wiederholungen geschafft, vor einer 6 wiederholungen und gestern 8 ... mein ziel sind 10 wiederholungen, danach 5kg mehr, sprich 105 kg und ziel wieder 10 wiederholungen, dann 110 kg usw ... die untere barriere fällt dabei immer weg, in diesem fall 80 kg !

ist das so sinnvoll?

mo und mi mache ich immer 2x15 a 70 kg, 2x10 a 80 kg und 2x10 a 90 kg

Genau so mache ich es auch allerdings mit 4 Sätzen a 10 Wdh.

Zb.
1x10 => 80Kg
1x10 => 90Kg
1x10 => 100Kg
1x10 => 110Kg (Ziel)

Beim Ziel schaffe ich zb. noch 5Wdh oder so... und sobald ich 10Wdh schaffe
geht es in 10 (Kg) er Schritten hoch. Also so wie bei dir...

Und da ich mehre Übungen für B.M drinne habe (Wie es ja normal ist X-D)
geht es bei den anderen Übungen so weiter... etc etc...
Auch wenn man da dann etwas weniger Schafft da Bankdrücken die
Hauptübung ist die dann schon sehr Kraft verbraucht.

Shaoqiang
2007-07-01, 07:21:58
danke für die antwort

ja, ich glaube direkt auf 110 ist zu krass, dass ist richtig schwer ... vll probiers ich auch, mal schauen !

ich gehe freitags auch immer direkt an die bank, nach dem aufwärmen natürlich ;)

3dzocker
2007-07-03, 02:24:18
ist ja schlimm hier im Forum, so viele die mittlerweile mit 100Kg+ trainieren - und ich kann kein schweres BD mehr machen und verkümmere, heul

tschau

Mr.Fency Pants
2007-07-03, 09:46:40
Ich denke schon. Ich mache deswegen mehr Butterfly, damit der innere Teil des Brustmuskels mehr beansprucht wird. Außerdem versuche ich beim Bankdrücken eine engere Handstellung. Wenn ich zu weit außen greife, dann gehts bei mir mehr auf die Partien Richtung Schulter.

:confused:iirc verlaufen die Mukelstränge im Brustbereich doch waagerecht, so dass es nur möglich ist den oberen und den unteren Teil zu definieren, aber nicht den inneren Teil anders als den äußeren.

HyperX
2007-07-03, 09:56:34
danke für die antwort

ja, ich glaube direkt auf 110 ist zu krass, dass ist richtig schwer ... vll probiers ich auch, mal schauen !

ich gehe freitags auch immer direkt an die bank, nach dem aufwärmen natürlich ;)

Es geht ich gehe allgemein bei den Übungen in Zehner schritten nach Oben.
Ich finde es eigentlich nicht "zu" Schwer.

Natürlich ist das, gerade beim letzten Satz extrem fordernd und
Anstrengend. Aber das soll es ja sein. Schließlich soll man dem Muskel
einen Reiz geben, denn von nichts kommt auch nichts :rolleyes:

Wenn mann immer mit den Selben gewichten Rum dümpelt gewöhnt sich
der Muskel dran. Und der zuwachs ist nicht so gut zumindest ist das bei mir so.

Mr.Postman
2007-07-03, 12:49:58
ist ja schlimm hier im Forum, so viele die mittlerweile mit 100Kg+ trainieren - und ich kann kein schweres BD mehr machen und verkümmere, heul

Wo hängts denn?

3dzocker
2007-07-03, 21:46:42
Ellenbogen ist kaputt, bzw. die Trizepssehne ist schon ne ganze Weile angegriffen.
Als es dann mit den BD Gewichten auf 130 und 140 ging, ging nix mehr.
Ganze Woche tat das weh, kein Trizeps, Bizeps und Schultertraining möglich.

tschau

Börk
2007-07-03, 23:09:49
Hmm fängt das damit an, dass man beim trainieren so nen Knacksen im Triceps hat, wie wenn die Sehne über den Knochen springt?

Das hab ich nämlich und kommt öfters nach ner Gewichtserhöhung und geht dann nach 5-6 Wiederholungen langsam weg...

mapel110
2007-07-03, 23:12:59
Knacksen im Trizeps? WTF?
Ich hab das hinundwieder imo im Rücken bzw in den Schultern, wenn ich anfange mit Bankdrücken. Ist aber nach 1-2 Wiederholungen weg.

3dzocker
2007-07-03, 23:16:01
nene, das tut (tat) schon beim aufwärmen mit 60 höllisch weh, wenn das mal einer hat der weiß dann schon was ich meine, das geht auch nicht weg im training.
Zum Schluss hat Finalgon+Bandage+400er Ibuprofen nicht mehr geholfen, und Voltaren Schmerzgel vorm Pennen.
Jetzt wo ich beim Training nur bei 100 rumdümpel gehts wesentlich besser, kann alles trainieren.
Schmier jetzt auch Dolormin Dings drauf.
Naja, hauptsache die Knie funzen noch... :D

tschau