PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E2 im Ladenverkauf: HL2 und E1 werden aufgezwungen


Klingone mit Klampfe
2007-05-19, 15:25:51
Siehe hier: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5167
Die Sammel-Box sollte für alle PC-User die drei neuen Spiele (Episode Two, Portal und Team Fortress 2) enthalten, stattdessen wird nun [...] ausschließlich die Orange Box verkauft, welche neben den drei Spielen auch Half-Life 2 und Episode One enthält.

Wer es im Laden kauft, hat nachher HL2 und E1 doppelt. Danke, Valve. Da zahlt man doch gerne 10€ mehr (y) :mad:

Anarchy-HWLUXX
2007-05-20, 02:48:02
Ich werd garantiert nix kaufen was ich scho habe ... auch gut, nen Game weniger worauf ich warte ...


Das "Black Box" konzept war wohl viel zu kundenfreundlich :rolleyes: einfach streichen und absahnen.




PS : Nein, über Steam werd ich sicher garnix kaufen.

Sk4tz
2007-05-20, 12:22:49
Ihr wollt keine Werbung aber ihr wollt möglichst Perfekten Kundenservice und das über Jahre hinweg - gehts noch?
Werd mir eh das Pack via steam zulegen und da wirds das auch getrennt geben... für die die es im Laden kaufen sollen ohne Probleme die unbenötigten Spiele weiterverkaufen können - na ist das nicht ein feiner service von Valve?

Kann ich nicht nachvollziehen die bieten euch Jahrelang Content Server an für die ihr nichts Zahlt. regelmäßig gibts Updates für die Source engine - was kostets?! genau nichts ! . Eurer spiel wird vollkommen automatisch auf den neuesten Stand gehalten - was kostets?! nichts ! Werbung für diesen geilen Service wollta nicht aber ihr wollt diesen Service auch nicht missen - ja nee ist klar ;)

Für die Kostenreduzierung war das ein ganz ganz großer Schritt die meisten die sichs im Laden kaufen, zumindest wird das vermutet, haben noch kein Half Life 2 zuhause. Denn wer es zuhause hat hat auch schon Steam und wer Steam hat kanns darüber kaufen, so denkt sich das Valve - und so denke ich das auch. Die Verpackung ist doch eh nichts besonderes seitdem es diese Billig DVD Hüllen gibt - von daher, beruhigt euch mal ;)

Guest83
2007-05-20, 13:54:35
Die Verpackung ist doch eh nichts besonderes seitdem es diese Billig DVD Hüllen gibt - von daher, beruhigt euch mal ;)
Anscheinend ist die Verpackung für viele immernoch der wichtigste Kaufgrund bei einem Computerspiel. Immer wenn man über Steam-Kauf spricht, gibts sofort einen der meint er möchte bei einem Spiel auch "etwas in der Hand halten". Normalerweise kauft man sich ein Produkt wegen dem Produkt und nicht weil es hübsch eingepackt ist. Normalerweise wirft man die Verpackung in den Müll, da man ohnehin nur am Inhalt interessiert ist. Komischerweise trifft das eben bei PC-Spielen nicht zu, hier ist anscheinend die Verpackung so wichtig, dass man nichtmal dann darauf verzichtet, selbst wenn es über Steam billiger ist. (Und das wird es sein, wenn es im Handel nur die Orange Box gibt.)

Klingone mit Klampfe
2007-05-20, 16:41:48
Werd mir eh das Pack via steam zulegen

Ahja, und wie?

-Keine Kredit-Karte
-Paypal-Account vor Monaten gekündigt, da nicht vertrauenswürdig

Guest83
2007-05-20, 17:42:57
Kreditkarte ausborgen oder eine Visa-Prepaid/Gift-Karte kaufen.

Anarchy-HWLUXX
2007-05-20, 17:54:24
Ihr wollt keine Werbung aber ihr wollt möglichst Perfekten Kundenservice und das über Jahre hinweg - gehts noch?
Werd mir eh das Pack via steam zulegen und da wirds das auch getrennt geben... für die die es im Laden kaufen sollen ohne Probleme die unbenötigten Spiele weiterverkaufen können - na ist das nicht ein feiner service von Valve?

Kann ich nicht nachvollziehen die bieten euch Jahrelang Content Server an für die ihr nichts Zahlt. regelmäßig gibts Updates für die Source engine - was kostets?! genau nichts ! . Eurer spiel wird vollkommen automatisch auf den neuesten Stand gehalten - was kostets?! nichts ! Werbung für diesen geilen Service wollta nicht aber ihr wollt diesen Service auch nicht missen - ja nee ist klar ;)

Für die Kostenreduzierung war das ein ganz ganz großer Schritt die meisten die sichs im Laden kaufen, zumindest wird das vermutet, haben noch kein Half Life 2 zuhause. Denn wer es zuhause hat hat auch schon Steam und wer Steam hat kanns darüber kaufen, so denkt sich das Valve - und so denke ich das auch. Die Verpackung ist doch eh nichts besonderes seitdem es diese Billig DVD Hüllen gibt - von daher, beruhigt euch mal ;)


Die gehirnwäsche hat bei dir super funktioniert - gratuliere ...

- Werbung ? Die andere Hersteller kommen auch ohne aus. Valve ist gierig.

- Spiele weiterverkuafen ? Gehts noch - wer will bitte HL² und EP1 wenn man für EP2 eh die Box kaufen MUSS- Macht sowas von garkein sinn, da muss man die käufer schön verarschen das die kaufen.

- Server - Nötig für Steam also teil des gesamt konzepts und kein Feature.

- Engine updates. Hab ich nie danach verlangt, das game soll funzen und bugfixes sind ebenfalls kein feature sondern pflicht. Wenn die Engine bei Release gescheit funzt braucht es auch keine Updates.

- Lol, klar - was Valve will das tun die blöden massen, öm, Nein. Valve ist gierig.

Grey
2007-05-20, 18:33:13
kaufen MUSS-

Muss man? EP2 wird über Steam angeboten, wer das nicht will hat eben Pech gehabt. Das Angebot ist da, das Angebot ist fair. Wer es nicht wahrhaben will ist selber schuld.

Deine Vorwürfe sind absurd sondergleichen. Valve tut mehr für DICH und die Community als 99% der anderen Firmen.

mdf/markus
2007-05-20, 19:03:10
Valve tut mehr für DICH und die Community als 99% der anderen Firmen.

... true.

jay.gee
2007-05-20, 19:53:05
Die gehirnwäsche hat bei dir super funktioniert - gratuliere ...

Vielleicht geht er nur ein wenig mit der Zeit und ist dir etwas vorraus?

- Werbung ? Die andere Hersteller kommen auch ohne aus. Valve ist gierig.
Praxisfremdes Gesülze - mach mal die Augen auf und schaue dir die Realität an.

JackBauer
2007-05-20, 19:57:48
wasn das für ne kacke

dann hab ich episode 1 2x und half life 2 bereits 3x

darf doch nicht war sein, dass die das nciht einzeln verkaufen können

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

meikon
2007-05-20, 20:10:32
Steam soll weiter gepusht werden! Es ist eben auch billiger nur eine Retail-Version auf den Markt zu werfen.
Habe meine Games bisher nie über Steam gekauft, aber bevor ich was doppelt rumliegen habe...

skivi
2007-05-20, 20:18:59
Wenn es wirklich so bleibt mit der Orangebox, werde ich den nächsten Kauf auch über Steam erledigen.

Hoffentlich gibts dort noch die black Box.

Pompos
2007-05-20, 20:29:44
Ich muss sagen, dass ich doch etwas baff bin über den Preis, den die BlackBox hätte kosten sollen. 40$ sind ja bei uns im Laden ja auch ungefähr 40€... 40€ für ein AddOn? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Dass ich es sogar AddOn nenne ist ja auch ziemlich freundlich von mir. Wenn man davon ausgeht, dass ja nur ein 1/3 eines Vollspiels ist, dann wirds ja total extrem; 50/3 wären ja 16,67, also weniger als die Hälfte.

meikon
2007-05-20, 20:34:03
TF2 & Portal sind auch enthalten! 40 EUR für 3 Titel gehen in Ordnung.

ShadowXX
2007-05-20, 20:37:15
Vielleicht geht er nur ein wenig mit der Zeit und ist dir etwas vorraus?

Praxisfremdes Gesülze - mach mal die Augen auf und schaue dir die Realität an.
Naja. Es mag altmodisch klingen, aber ich habe auch ganz gerne eine Verpackung wenn ich ein Game kaufe (und ich habe durchaus auch schon über Steam Games gekauft).

Ich glaube das kaum einer auf eine Verpackung verzichten möchte, wenn er einen Film kauft (egal ob nun DVD oder BluRay/HD-DVD).
Macht sich im Regal halt besser.

Zu "es ist preiswerter" nur eine Version zu verkaufen: Man könnte ja durchaus die gleichen DVD für Black & OrangeBox nehmen und bei der BlackBox nur den Key für EP2, Portal und TF2 reinpacken.
Dann wäre der einzige "zusätzliche" Kostenfaktor ein anderes Inlay.

Wie gesagt, vielleicht bin ich dabei etwas altmodisch (und egal wie sehr ich Valve auch schätze: warum für etwas, was man schon hat, nochmal bezahlen.....und nicht jeder hat ne KK oder möchte PayPal benutzen).
Wenn schlecht läuft könnte es sogar sein, das man über Steam alles nur einzeln kaufen kann und das ganze dann genausoteuer ist als wenn man die BlackBox nimmt, aber da muss man dann erstmal sehen.

TF2 & Portal sind auch enthalten! 40 EUR für 3 Titel gehen in Ordnung.
Und wenn jemand mit TF2 und/oder Portal nichts anfangen kann (und ein Steamkauf keine Wahl ist)?
Davon abgesehen sind ja nun 50$ und somit wohl 45-50Euro bei uns.

Karümel
2007-05-20, 20:48:25
Tja und bei E3 wird es dann wieder nur eine Box mit allen "Vorgängern" geben?

meikon
2007-05-20, 21:04:31
Und wenn jemand mit TF2 und/oder Portal nichts anfangen kann (und ein Steamkauf keine Wahl ist)?

Ganz einfach... Dann zahlst du entweder drauf oder du wirst auf EP2 verzichten müssen!

Guest83
2007-05-20, 21:10:38
Ich muss sagen, dass ich doch etwas baff bin über den Preis, den die BlackBox hätte kosten sollen. 40$ sind ja bei uns im Laden ja auch ungefähr 40€... 40€ für ein AddOn? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Dass ich es sogar AddOn nenne ist ja auch ziemlich freundlich von mir. Wenn man davon ausgeht, dass ja nur ein 1/3 eines Vollspiels ist, dann wirds ja total extrem; 50/3 wären ja 16,67, also weniger als die Hälfte.
1. Episode Two ist kein Addon sondern eine Fortsetzung im Episoden-Format.
2. Episode Two hat eine Spielzeit von 8-9 Stunden, das ist nicht viel weniger als so manches Vollpreisspiel.
3. Und diese Vollpreisspiele haben nicht noch zusätzlich Portal und Team Fortress 2 dabei. Sondern maximal irgendeinen uninteressanten MP, den nach ein paar Wochen ohnehin keiner mehr spielt, siehe Far Cry, Fear, Doom 3, Quake 4, Prey, etc.

meikon
2007-05-20, 21:24:49
Vielleicht machen Valve/EA doch noch einen Rückzieher! War ja bei DoD:Source auch schon so.
Wurde erst nur im Bundle mit CS:Source und HL2 DM angeboten. Alle haben gemosert, es nicht gekauft und mit etwas Verspätung kam es doch noch einzeln!

deekey777
2007-05-20, 23:21:10
Irgendwie finde ich folgendes seltsam: HL2 wurde am Anfang mit HL2 DM und CSS gebundelt. Die meisten Leute haben sich Ep. 2 im Laden gekauft, wo HL2 DM auch dabei war. Wer hat sich darüber noch aufgeregt (außer mir)?

Sk4tz
2007-05-21, 00:12:30
Die gehirnwäsche hat bei dir super funktioniert - gratuliere ...

- Werbung ? Die andere Hersteller kommen auch ohne aus. Valve ist gierig.
achja und andere hersteller supporten ihre spiele auch über jahre ne?! ;)

- Spiele weiterverkuafen ? Gehts noch - wer will bitte HL² und EP1 wenn man für EP2 eh die Box kaufen MUSS- Macht sowas von garkein sinn, da muss man die käufer schön verarschen das die kaufen.
valve kann nichts dafür das du keine freunde hast die hl2 + ep1 nicht haben wollen ;)

- Server - Nötig für Steam also teil des gesamt konzepts und kein Feature.
aber dieser server versorgt dich regelmäßig mit patches - auch nach jahren noch siehe z.b. cs 1.6 ;)

- Engine updates. Hab ich nie danach verlangt, das game soll funzen und bugfixes sind ebenfalls kein feature sondern pflicht. Wenn die Engine bei Release gescheit funzt braucht es auch keine Updates.
die engine funzt sehr gut sogar... nur valve baut sie immer weiter raus und haut immer mehr features rein - welcher hersteller bitteschön tut das sonst noch ohne aufpreis? ;)

- Lol, klar - was Valve will das tun die blöden massen, öm, Nein. Valve ist gierig.

Alles in allem ein ganz großartiger post ;)

Heimatsuchender
2007-05-21, 00:20:30
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Wer ein Problem damit hat, lässt die Box einfach im Laden liegen und kauft über Steam. Oder man lässt es ganz sein. Notfalls wartet man einfach etwas. Ich habe hier die Weihnachtsedition von HL2 (incl. HL 1: Source und HL 2 E1). Gekostet mich mich der Spaß 30 Euro. Was meint ihr, wie schnell die Box billiger wird, wenn sie niemand kauft.

tobife

gnomi
2007-05-21, 09:12:43
Ich finde die Aktion unschön.
Es ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, die neuen Produkte auch seperat zu verkaufen.
Viele Käufer haben nunmal logischerweise Hauptspiel und Addon schon und wollen eigentlich nur Episode 2.
TF 2, Portal, CS und Steam verteuern die Spiele für diejenigen eh schon.
Nicht jeder möchte schließlich alles im Paket.

WhiteVelvet
2007-05-21, 09:58:27
Ich glaube es geht hier nicht darum, wer was wo kauft und ob er es überhaupt kauft. Hier geht es darum, wie sich Valve verhält und das finde ich ziemlich unverschämt. Stellt Euch vor, Codemasters würde das nächste Splinter Cell nur noch zusammen mit den Vorgängern verkaufen, die man eh schon hat. Ich meine, wer kommt denn auf solche Ideen? Rein logisch gesehen, hat doch der Käufer von Ep2 sowieso schon HL2+Ep1 gespielt. Wenn Valve wenigstens 2 Boxen anbieten würde, aber so ist das ganze doch recht seltsam und hinterlässt einen üblen Nebengeschmack.

Ist es überhaupt sicher, dass Ep2 über Steam einzeln erhältlich sein wird? Hat man für Ep1 nicht auch so eine "Box" bestellt? Weiß ich grad nicht mehr...

Guest83
2007-05-21, 10:04:24
Ist es überhaupt sicher, dass Ep2 über Steam einzeln erhältlich sein wird? Hat man für Ep1 nicht auch so eine "Box" bestellt? Weiß ich grad nicht mehr...
Einzeln im Sinne von "nur Episode Two" vermutlich nicht, aber wohl zusammen mit Portal und Team Fortress 2. Also diese Black Box wird es sicher über Steam geben. Aus welchem Grund sollte Valve das denn nicht machen? Sie verdienen ja ein vielfaches daran, wenn sich jemand das Spiel über Steam kauft statt im Laden, wo dann Händler und Publisher mitkassieren. Und über Steam können sie jedes Paket ohne zusätzliche Kosten zusammenstellen, von daher würde es keinen Sinn machen, Episode Two ebenfalls nur in der Orange Box über Steam zu verkaufen. Denn anscheinend dient diese Aktion ja dazu, Steam zu pushen, deshalb werden sie sicher über Steam ein gutes, billiges (vor allem wenn der Euro/Dollar-Kurs so bleibt für uns) Black Box Angebot machen, damit möglichst viele über Steam kaufen.


Viele Käufer haben nunmal logischerweise Hauptspiel und Addon schon und wollen eigentlich nur Episode 2.
Die Episoden sind keine Addons, demzufolge gibts auch kein "Hauptspiel".

Spasstiger
2007-05-21, 10:55:56
Für Episode 1 hab ich direkt bei Release nur 10€ gezahlt, Sonderangebot von Saturn zur Neueröffnung der Filiale in der Stuttgarter City.
Episode 2 werde ich wohl nichtmal annähernd so günstig bekommen. Wobei mir mein Bruder eh noch ein HL2 kaufen sollte, er hat einfach ganz frech meinen Account bei der ESL als seinen Account registriert.
Dann kann er mir ja einen Teil des EP2-Pakets sponsorn und ich lege mir einen neuen Account an. ;)

CS:S ist bei dem EP2-Paket aber nicht dabei, oder?

CEO
2007-05-21, 11:08:26
1. Episode Two ist kein Addon sondern eine Fortsetzung im Episoden-Format.
2. Episode Two hat eine Spielzeit von 8-9 Stunden, das ist nicht viel weniger als so manches Vollpreisspiel.
3. Und diese Vollpreisspiele haben nicht noch zusätzlich Portal und Team Fortress 2 dabei. Sondern maximal irgendeinen uninteressanten MP, den nach ein paar Wochen ohnehin keiner mehr spielt, siehe Far Cry, Fear, Doom 3, Quake 4, Prey, etc.

Und das sagt wer? Ich habe HL2 in 8Std. und EP1 in unter 4 durchgehabt. Glaube kaum das EP2 soviel länger wird. Dass kann es eigentlich ja nicht sein oder?
Mir ist das schnuppe ich hoffe die Orange Box für die x360 beinhaltet alle 4 games. Also HL2+2AddOns (EP1+2)+Portal+TF2

Spasstiger
2007-05-21, 11:10:27
Ich habe HL2 in 8Std.
Bist du da einfach nur stur durchgerannt? Als ich das erste mal HL2 gespielt hab, fand ich das ziemlich faszinierend und hab mich an einigen Stellen viel länger aufgehalten als nötig gewesen wäre. War halt die erste richtig überzeugende Physikengine, mit der man auch in vielfältiger Weise interagieren konnte.

Guest83
2007-05-21, 11:17:45
Und das sagt wer? Ich habe HL2 in 8Std. und EP1 in unter 4 durchgehabt. Glaube kaum das EP2 soviel länger wird. Dass kann es eigentlich ja nicht sein oder?
Wieso glaubst du nicht, dass Episode Two länger ist als Episode One? Valve hat nach Episode One das Feedback von der Community bekommen, dass es vielen zu kurz war, also haben sie sich entscheiden die nächste Episode etwas länger zu machen. Und es ist dabei irrelevant wie schnell du durch Half-Life 2 rennst, der Durchschnitt hat für Episode One 5,5 Stunden gebraucht, das zeigt die Steam-Statistik. Geplant waren 4-6 Stunden für Episode One. Wenn jetzt also 8-9 Stunden für Episode Two geplant sind, wird der Durchschnitt auch wieder in etwa diese Zeit brauchen.


Mir ist das schnuppe ich hoffe die Orange Box für die x360 beinhaltet alle 4 games. Also HL2+2AddOns (EP1+2)+Portal+TF2
Es wird keine Addons enthalten, da es keine Addons für Half-Life 2 gibt. Und was die Orange Box für die Xbox360 enthält, sieht man ja auf dem offiziellen Boxen-Cover:

http://www.hlportal.de/images/images/original/17134.jpg

CEO
2007-05-21, 12:13:15
Bist du da einfach nur stur durchgerannt? Als ich das erste mal HL2 gespielt hab, fand ich das ziemlich faszinierend und hab mich an einigen Stellen viel länger aufgehalten als nötig gewesen wäre. War halt die erste richtig überzeugende Physikengine, mit der man auch in vielfältiger Weise interagieren konnte.

Nein. Nicht stur durchgerannt. Naja fanszinierend so einigermaßen, aber einiges war einfach nur langatmig und öde und die aufgesetzten Physikpuzzles waren überflüssig. Allerdings fand ich es geil Zombies mit Farbeimern zu befuern ;D

Wieso glaubst du nicht, dass Episode Two länger ist als Episode One? Valve hat nach Episode One das Feedback von der Community bekommen, dass es vielen zu kurz war, also haben sie sich entscheiden die nächste Episode etwas länger zu machen. Und es ist dabei irrelevant wie schnell du durch Half-Life 2 rennst, der Durchschnitt hat für Episode One 5,5 Stunden gebraucht, das zeigt die Steam-Statistik. Geplant waren 4-6 Stunden für Episode One. Wenn jetzt also 8-9 Stunden für Episode Two geplant sind, wird der Durchschnitt auch wieder in etwa diese Zeit brauchen.



Es wird keine Addons enthalten, da es keine Addons für Half-Life 2 gibt. Und was die Orange Box für die Xbox360 enthält, sieht man ja auf dem offiziellen Boxen-Cover:

http://www.hlportal.de/images/images/original/17134.jpg

Meiner meinung nach ist EP1 und EP2 ein ADDOn, der Umfang/Spielzeit gibt mir recht.

Grey
2007-05-21, 12:40:18
1. Episode Two ist kein Addon sondern eine Fortsetzung im Episoden-Format.

Es ist aber Inhaltlich indentisch zu einem Add-On. Der Titel ändert daran nichts.


2. Episode Two hat eine Spielzeit von 8-9 Stunden, das ist nicht viel weniger als so manches Vollpreisspiel.

Sagt Valve. Und solche Zeite sind immer höher angesetzt. Realistisch kann man direkt mal 2h davon abziehen, sofern nicht künstlich gestreckt wird.


3. Und diese Vollpreisspiele haben nicht noch zusätzlich Portal und Team Fortress 2 dabei. Sondern maximal irgendeinen uninteressanten MP, den nach ein paar Wochen ohnehin keiner mehr spielt, siehe Far Cry, Fear, Doom 3, Quake 4, Prey, etc.

FEAR MP wird massiv gespielt, ist sehr gut gemacht und fällt aus deiner Reihe mit Beispielen deutlich raus ;)

Guest83
2007-05-21, 12:47:55
Es ist aber Inhaltlich indentisch zu einem Add-On. Der Titel ändert daran nichts.
Es läuft eigenständig und setzt nicht Half-Life 2 voraus. Außerdem nennt es der Hersteller so, da kannst du es nennen wie du willst, offiziell ist es kein Addon. Im Grunde ist es ein Half-Life 3 welches in drei Teile geteilt wurde.


Sagt Valve. Und solche Zeite sind immer höher angesetzt. Realistisch kann man direkt mal 2h davon abziehen, sofern nicht künstlich gestreckt wird.
Wieder falsch. Die Steam-Statistik zeigt ganz genau, dass die Durchschnittsspielzeit von Episode One 5,5 Stunden betrug, wobei 4-6 Stunden angekündigt wurden. Nur weil ein paar Leute die sich Computerspiele zu einem wichtigen Hobby gemacht haben und in Foren posten und sich vorher groß informieren, etc. das Spiel etwas schneller durchspielen können, bedeutet das nicht, dass die Angaben der Hersteller falsch sind.

Außerdem sind auch die Angaben bei Crysis von 10-12 Stunden nur eine Hersteller-Angabe, von daher passt meine Aussage sehr wohl.


FEAR MP wird massiv gespielt, ist sehr gut gemacht und fällt aus deiner Reihe mit Beispielen deutlich raus ;)
Und zum dritten mal falsch: Der Multiplayer von FEAR floppte sehr wohl und stand kurz vor dem aus, wäre er nicht kostenlos veröffentlicht worden. Dass er gratis ist sichert ihm das Überleben auf niedrigem Niveau (von massiv gespielt kann keine Rede sein.) Bei meiner Aussage gings mir aber um das was direkt beim Spiel dabei ist/war - und da war er eben nicht kostenlos und floppte.


Meiner meinung nach ist EP1 und EP2 ein ADDOn, der Umfang/Spielzeit gibt mir recht.
Und nun siehst du eben dass du dich mit deiner Meinung geirrt hast. Ist ja nichts besonderes, passiert jedem mal. Und dass ein Episoden-Spiel natürlich nicht den selben Umfang hat wie andere Spiele ist doch logisch. Deshalb ist es trotzdem kein Addon. Sonst würden Valve und EA es Addon nennen und Half-Life 2 zum Spielen voraussetzen.

gnomi
2007-05-21, 12:47:57
Die Episoden sind keine Addons, demzufolge gibts auch kein "Hauptspiel".

Das ändert aber doch nichts an dem Gedanken, daß man die Produkte auch einzeln anbieten könnte.
Mir ist egal, ob Valve Episode 1-3 zusammengenommen mitlerweile als HL3 ansieht.
Episode 1 hat, obwohl einzeln spielbar, trotzdem absolut Addoncharakter gehabt. (5 Stunden gewohntes, storytechnisch direkt anknüfendes Gameplay ohne sonderliche Neuerungen/Content auf annährend dem Niveau von HL2)
Und gerade weil man die Retail Black Box schon angekündigt hat und diese Zurücknahme jetzt eigentlich jeden zumindest verwundert, darf man den Sinn der Aktion schon in Frage stellen.

Guest83
2007-05-21, 13:00:01
Das ändert aber doch nichts an dem Gedanken, daß man die Produkte auch einzeln anbieten könnte.
Mir ist egal, ob Valve Episode 1-3 zusammengenommen mitlerweile als HL3 ansieht.
Episode 1 hat, obwohl einzeln spielbar, trotzdem absolut Addoncharakter gehabt. (5 Stunden gewohntes, storytechnisch direkt anknüfendes Gameplay ohne sonderliche Neuerungen/Content auf annährend dem Niveau von HL2)
Und gerade weil man die Retail Black Box schon angekündigt hat und diese Zurücknahme jetzt eigentlich jeden zumindest verwundert, darf man den Sinn der Aktion schon in Frage stellen.
Selbstverständlich darfst du das. Ich versteh es auch nicht wirklich, ich denke die Black Box war ein gutes Angebot. Ich kanns mir höchstens erklären, dass sie so die Steam-Verkäufe pushen möchten. Aber was du nicht "darfst" ist, dass Ding Addon nennen. ;)

Grey
2007-05-21, 13:04:10
da kannst du es nennen wie du willst,

Genau, man kann es nennen wie man will. Du hast doch argumentiert, dass es "kein Add-On" sei ;) Der Name ändert nun einmal nichts daran.


Statistik

Wie war das noch so schön mit Statistiken? ;) EP1 wurde zudem durch die ganzen Ingame-Scripte so oder so auf einer mindestlänge gehalten. Ich hoffe dass das in EP2 weniger wird, reduziert extrem den wiederspielbarkeitswert.


Und zum dritten mal falsch: Der Multiplayer von FEAR floppte sehr wohl und stand kurz vor dem aus,

Übertreibungen machen dir Spaß oder?



Und nun siehst du eben dass du dich mit deiner Meinung geirrt hast.

Nee ich sehe dass du behaarlich an deinen Theorien festhälst, sonst eigentlich nichts. Der Grundgedanke von Episoden scheint dir auch nicht bewusst zu sein, der ist nämlich ohne Frage bei den zwei Source-Spielen (Hl², SiN) gescheitert und nur bei den 6 Sam&Max Episoden halbwegs gelungen.

gnomi
2007-05-21, 13:17:28
Selbstverständlich darfst du das. Ich versteh es auch nicht wirklich, ich denke die Black Box war ein gutes Angebot. Ich kanns mir höchstens erklären, dass sie so die Steam-Verkäufe pushen möchten. Aber was du nicht "darfst" ist, dass Ding Addon nennen. ;)

Auf der Verpackung von Episode 1 steht allerdings immer noch HL2 mit drauf.
Wäre Ghost Recon 2 - Summit Strike demnach auch kein Addon?
Egal, wenn es Addoncharakter hat, sag ich es, ohne mich um offizielle/belanglose Bezeichnungen zu scheren. :wink:

jay.gee
2007-05-21, 15:08:06
Sagt Valve. Und solche Zeite sind immer höher angesetzt. Realistisch kann man direkt mal 2h davon abziehen, sofern nicht künstlich gestreckt wird.


Kommt wohl mehr auf den Spielertyp an, Grey, oder halt einige Stunden dazurechnen. :) Ich habe für HL2 zb. über 20 Std. gebraucht - und wo mir andere Gamer erzählen, sie hätten 8h an F.E.A.R gesessen, biete ich ~16 Stunden zum Vergleich. ;) Bei Stalker ist bei mir noch lange kein Ziel in Sicht - denke ich werde da so ~50 Std dransitzen. Wenn ich darüber nachdenke, dass viele es schon nach 2-3 Tagen durch hatten. Rusher vs Gamer! :)

Grey
2007-05-21, 15:24:52
Kommt wohl mehr auf den Spielertyp an, Grey, oder halt einige Stunden dazurechnen. :) Ich habe für HL2 zb. über 20 Std. gebraucht - und wo mir andere Gamer erzählen, sie hätten 8h an F.E.A.R gesessen, biete ich ~16 Stunden zum Vergleich. ;) Bei Stalker ist bei mir noch lange kein Ziel in Sicht - denke ich werde da so ~50 Std dransitzen. Wenn ich darüber nachdenke, dass viele es schon nach 2-3 Tagen durch hatten. Rusher vs Gamer! :)

Naja kommt auf das Spiel an für mich. Was soll man denn bei linearem Spielverlauf stunden lang dran sitzen? Bei HL² gab es da noch das ein oder andere zu Entdecken, etwa der erste Teil der Fahrt mit dem Hovercraft. Da konnte man sich entscheiden ob man hier und da absteigt und sich das Level näher anschaut sowie "Verstecke" zu finden oder einfach durchbrettert.

Aber die Shooter-Szenen sind halt linear, was soll man da noch rumgammeln wenn es weder Gegner noch andere Dinge gibt? So viel Spaß macht die reine Architektur dann auch wieder nicht ;)

Bei EP1 gab es nichts dergleichen, nur zich Scriptszenen die mich daran gehindert haben das Ding mehr als zwei mal durchzuspielen.
Da ist der Zeitliche Rahmen eh festgelegt (beim normalen Spielen, abseits vom richtigen speedgaming). Ausser der eigene Tot ändert ja nicht wirklich viel ausschlaggebendes an der Spielzeit, dafür haben die Faktoren imo zu wenig einfluss.

Deshalb meiner Meinung nach nicht unbedingt nur abhängig vom Spieler, sonder zum großen Teil auch vom Spielaufbau.

jay.gee
2007-05-21, 19:24:49
Naja kommt auf das Spiel an für mich. Was soll man denn bei linearem Spielverlauf stunden lang dran sitzen? Bei HL² gab es da noch das ein oder andere zu Entdecken, etwa der erste Teil der Fahrt mit dem Hovercraft. Da konnte man sich entscheiden ob man hier und da absteigt und sich das Level näher anschaut sowie "Verstecke" zu finden oder einfach durchbrettert.

Aber die Shooter-Szenen sind halt linear, was soll man da noch rumgammeln wenn es weder Gegner noch andere Dinge gibt? So viel Spaß macht die reine Architektur dann auch wieder nicht ;)

Ich könnte das aber auch auf Spiele wie Quake4, Unreal2, Halo, F.E.A.R, Prey, Condemned, R6:V, CoD2 usw usw. proizieren. Bei mir fängt das schon mit der Wahl des Schwierigkeitgrads an. Für mich ist es gar nicht nachvollziehbar, dass viele da "Easy oder halt Normal" auswählen. Ich mag es, wenn die Gegner wie in Q4 oder FarCry auf einem hohen Schwierigkeitsgrad die Hütte rocken. :) Dann deaktiviere ich wenn möglich in einem SP-Game immer das Crosshair. Zum einen wirkt ein Crosshair immer zu sehr nach Spiel - kommt somit völlig unrealistisch rüber. Dagegen liebe ich es mich an Hand der Einschusslöcher, Funken, Partikeleffekte, Gore ect. zu orientieren. Wirkt ihmo immer realer - somit viel intensiver und steigert den Anspruch nochmal um ein Vielfaches.

Aber trotz dieses "künstliches in die Länge" ziehen finde ich auch in Spielen wie Q4 soviele Dinge die ich bestaunen kann. Bei Spielen wie F.E.A.R habe ich diverse Savepoints einfach öffter spielen müssen, bevor ich mich weiter durch das Game vorgetastet habe. Viele der Actionfights spielen sich trotz Linearität dank der Kombination aus Physik, AI und Waffendesign immer wieder anders. Schalte ich meinen Gegner per Fernzünder und Haftmine aus, rocke ich ihn mit einer Granate oder haue ich ihn mit der Pump weg? Vielleicht hätte ich ihn auch an die Wand "tackern" sollen? Wenn mich ein Spiel fasziniert erforsche ich es richtig - ein Durchrushen ist da für mich wirklich nicht denkbar. Hat vielleicht auch etwas mit meiner oft zitierten Detailverliebtheit zu tun, die ich vielen Gamern bekennend ja oft abspreche!.

Grey
2007-05-21, 19:40:54
Ich könnte das aber auch auf Spiele wie Quake4, Unreal2, Halo, F.E.A.R, Prey, Condemned, R6:V, CoD2 usw usw. proizieren. Bei mir fängt das schon mit der Wahl des Schwierigkeitgrads an. Für mich ist es gar nicht nachvollziehbar, dass viele da "Easy oder halt Normal" auswählen. Ich mag es, wenn die Gegner wie in Q4 oder FarCry auf einem hohen Schwierigkeitsgrad die Hütte rocken. :) Dann deaktiviere ich wenn möglich in einem SP-Game immer das Crosshair. Zum einen wirkt ein Crosshair immer zu sehr nach Spiel - kommt somit völlig unrealistisch rüber. Dagegen liebe ich es mich an Hand der Einschusslöcher, Funken, Partikeleffekte, Gore ect. zu orientieren. Wirkt ihmo immer realer - somit viel intensiver und steigert den Anspruch nochmal um ein Vielfaches.

Zum ersten: Kommt für mich auf das Spiel an. Die D3 Engine Spiele fand ich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad schon fordernd genug, gerade Q4 ging schon mächtig zur Sache.
Das mein ich halt mit nicht ausreichenden Faktoren. Klar wenn man dann 10 statt 5 Minuten für einen Gegner braucht ist das schon eine andere Sache, aber sowas gibt es ja bei HL² bekantermaßen nicht. Die paar Strider machen da keinen Unterschied. Abseits dessen wird die bemessung solcher vorab Zeiten wohl auch nicht bei hohem Schwierigkeitsgrad erfolgen.


Aber trotz dieses "künstliches in die Länge" ziehen finde ich auch in Spielen wie Q4 soviele Dinge die ich bestaunen kann. Bei Spielen wie F.E.A.R habe ich diverse Savepoints einfach öffter spielen müssen, bevor ich mich weiter durch das Game vorgetastet habe. Viele der Actionfights spielen sich trotz Linearität dak Physik, AI und Waffendesign immer wieder anders. Schalte ich meinen Gegner per Fernzünder und Haftmine aus, rocke ich ihn mit einer Granate oder haue ich ihn mit der Pump weg? Vielleicht hätte ich ihn auch an die Wand "tackern" sollen? Wenn mich ein Spiel fasziniert erforsche ich es richtig - ein Durchrushen ist da für mich wirklich nicht denkbar. Hat vielleicht auch etwas mit meiner oft zitierten Detailverliebtheit, die ich vielen Gamern bekennend ja oft abspreche!.

Also bei FEAR kann ich dir voll und ganz zustimmen, da hab ich auch viele Szenen öfters gespielt weil die Action einfach einmalig rockt ... was bei Q4, Prey oder D3 imo nicht der Fall ist. Bei HL² auch nicht unbedingt. Da fand ich einige Stadt-Szenarios recht ansprechend, aber im großen Ganzen hab ich keines der Spiele partitiell wiederholt, da die leichten Abwechslungen die Linearität nicht vertuschen. Das schafft imo von all den Shootern tatsächlich nur FEAR, wo man die Kämpfe wirklich individuell gestalten konnten, exakt so wie du es oben beschrieben hast.
Ob ich in Q4 nun eines von 100 Monstern mit der Shotgun oder einer anderen Waffe erledige macht für mich keinen Unterschied, eben klassischer Shooter - hautpsache die Gegner sind weg.

Die Levelarchitektur von allen D3 Engine Spielen hat mich auch immer wieder zum anschauen motiviert, allein die ganzen Maschinen inkl. gelungenem Sound machen Spaß anzuschauen ... hat mich allerdings primär in D3 gefesselt, da wurde AFAIR mehr mit Licht+Schatten gespielt als in den anderen beiden Spielen.

Aber solche Details sehe ich nicht als objektiv Spielverlängernd an. Das ist dann ne individuelle Streckung der Dinge. Und bei dem, was ich bisher von EP 2 gesehen hab wird mich das Ding nicht wirklich lange an solche Dinge fesseln, da es nunmal nichts neues ist. Schätzungsweise werden die neueren Physikeffekte (die Brücke, das Haus) so oder so in gescripteten Sequenzen fokusiert. Und der Rest reist mich persönlich eh nicht mehr vom Hocker, auch weil ich von der bisherigen Entwicklung recht enttäusch bin und mir Fortsetzungen im Stile von Oppsosing Force wünsche und nicht so ein Müll wie EP1.


Unter tatsächlichem "durchrushen" versteh ich aber was anderes, wie etwa Gegner stehen lassen wenn man im Level weiterkommen kann ohne diese zu töten. Sowas mach ich grundsätzlich nicht.

Saw
2007-05-21, 21:16:56
Siehe hier: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5167


Wer es im Laden kauft, hat nachher HL2 und E1 doppelt. Danke, Valve. Da zahlt man doch gerne 10€ mehr (y) :mad:
Dafür hast du fürs Geld mehr an Inhalt. :D (y)

Ich werde es im Regal stehen lassen. Denn HL2 und EP1 habe ich schon. Warum also nochmal kaufen? Nur weil man EP2 haben möchte, muss man das Gesamtpaket kaufen? Gut, man kann es über Steam einzeln beziehen. Aber wenn man keine der Kreditkarten, die für den Kauf über Steam gültig sind, besitzt, ist man ziemlich gearscht. Schade, denn EP2 hätte mich schon gereizt. Aber wenn man es nur über das Gesamtpaket im Handel bekommt, dann reizt es mich weniger. Und seien wir ganz ehrlich, die Grafik weiß heute nicht mehr so zu überzeugen. Vor allem wenn man bedenkt, welche Knaller dieses Jahr auf uns zukommen werden. Crysis, Bioshock, UT3, Haze....da wirkt diese HL2-Geschichte dann doch ausgelutscht.

gnomi
2007-05-21, 22:29:40
Ich finde die Trailer zu Episode 2 schon extrem vielversprechend. (auch grafisch sieht es immer noch sehr gut aus)
Also neben UT 3, Crysis, World in Conflict und C&C 3 ist Episode 2 immer noch eines der PC Spiele, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue...
Nur, die Vertriebs- und Bundlepolitik nervt mich doch ziemlich.
Ich brauche weder Steam, noch CS Source, Portal, Deahmatch oder TF 2 zwingend, sondern bin nur auf das eigentliche SP Spiel scharf.

jay.gee
2007-05-21, 22:37:36
Ich finde die Trailer zu Episode 2 schon extrem vielversprechend. (auch grafisch sieht es immer noch sehr gut aus)

Sehe ich auch so - zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass Valve-Software auch nicht schläft. ;) Im übrigen sehe ich der Vermarktungspolitik sehr entspannt entgegen. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass man sich nicht gezielt das herauspicken kann, was man ebend möchte. Ist doch völlig Latte was für Boxen zur Zeit angekündigt sind. ;) Schon wenige Wochen nach dem Release wird der Preis fallen, so das man preisleistungstechnisch wie immer viel Inhalt für das Geld bekommt, oder es werden Boxen erscheinen, die bis jetzt noch nicht angekündigt sind. Wie immer halt.... :)

skivi
2007-05-22, 19:45:03
oder es werden Boxen erscheinen, die bis jetzt noch nicht angekündigt sind. Wie immer halt.... :)

Wahrscheinlich, da sie selber feststellen werden wie dumm ihre Idee ist.

jay.gee
2007-05-22, 20:51:43
Wahrscheinlich, da sie selber feststellen werden wie dumm ihre Idee ist.

Oder weil sie halt Strategen auf einem Markt sind, der nach solchen Marketingstrategien schreit? Valve-Software ist alles - aber dumm sind sie ganz sicher nicht; sachlich gesehen.

skivi
2007-05-22, 20:57:10
Valve-Software ist alles - aber dumm sind sie ganz sicher nicht

Dumm nicht, aber die Idee schon. Aufjedenfall ist es nicht Kundenfreundlich.

jay.gee
2007-05-22, 21:00:00
Dumm wohl nicht, aber das mit der Kundenfreundlichkeit ist ja wohl auch vorbei.

Das bleibt imho ebend abzuwarten. :) Ich gebe recht wenig auf das derzeitige "Marketingesülze". :)