PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypothesenpapier


cartman5214
2007-05-19, 16:03:42
Hi,

auch wenn ich hiermit arg in Richtung Regeln zu Hausaufgaben verstosse, brauch ich mal etwas Hilfe.
Ich hab nen Abgabetermin für nen Beleg total verpeilt und noch dieses WE Zeit bekommen um ihn fertigzustellen. Ansonsten darf ich den Schein nächstes Semester nochmal machen. Aber da will ich schon Diplom schreiben
Also heißt es keinen Beleg>keinen Schein>Diplom ein Semester später.
Aufgabe ist es eine Hypothese aufzustellen, zu bewerten, Literatur zu finden und einen Weg entwickeln sie zu verifizieren.
Empfehlung/Wunsch vom Prof:

1. Hypothesenbildung
2. Problembeschreibung
3. Begründung, warum der Bedeutung der Hypothese
4. wiss. Hypothese, ggf. Umformulierung?
Kriterien nach Bortz/Döring
Prüfung, ob und wie Variablen „messbar“ sind
5. Literatur zur Hypothese
Inhaltliche Aussagen
Kritische Einschätzung der Literatur
6. Forschungsdesign Verifizierung/Falsifizierung der Hypothese


Hypothese soll sein "Die Einführung von Studiengebühren hat keinen Einfluss auf die Zahl der Studienbeginner"

Während 1-4 fast komplett fertig sind fehlt mir noch etwas zu 5. und 6.
Literaturstudium ist halt doof am WE :rolleyes:
Zur Überprüfung hab ich mir gedacht eine Auswertung der Daten vom stat. Bundesamt sowie eine Erhebung per Fragebogen unter bereits immatrikulierten Studenten.

Sollte zwar an sich schon ausreichen, aber angesichts der Bedeutung für mich wäre ich über jeden Denkanstoss dankbar. Also falls jemand spontan Literaturquellen oder Ideen für das Forschungsdesign hat her damit!

Deathrid3r
2007-05-19, 20:43:09
Sorry für's OT; aber wie willst du das an einem WE schaffen?
Literatur dauert doch ne Weile durchzulesen etc....der Rest ist etwas einfacher?

cartman5214
2007-05-20, 02:13:03
Das ist ja mein Problem. Obwohl es sich schneller durcharbeitet als gedacht. Das was mir nun wirklich fehlt ist die Möglichkeit der Literatursuche und das Studium der Fundstücke.
Die Auswertung der stat. Daten und die empirische Erhebung ist auch schon beschrieben.
Es fehlt nur noch der 5. Punkt der Liste...
Nochmal: ich soll die Hypothese nicht belegen sondern nur Wege finden sie zu belegen.
Und da freu ich mich halt über Denkanstöße!


*mit koffeinhaltigen Gruß*

Mr Power
2007-05-20, 12:23:15
Du hast also nur Internetquellen zur Auswahl und kannst auf keine ernsthafe Veröffentlichung aus Bibliotheken zugreifen?

Dann schau doch mal zum Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bei Parteien könntest du was finden (evtl. auch bei einzelnen Abgeordneten, musst du mal schauen wer in den Fraktionen Bildungsexperte ist). Das Studentenwerk hat da sicher noch was. Es gibt mMn auch ein Aktionsbündnis gegen Studiengebühren im Netz die Quellen haben. Evtl. findest du auch Untersuchungen aus den Bundesländern, die bereits welche eingeführt haben (da gabs doch sicher Anfragen in den jeweiligen Landesparlamenten).

Wären natürlich alles nur Quellen die dir maximal für nen theoretischen Hintergrund dienlich wären. Was der Prof. denkt wenn du ihm nur I-Netquellen vorsetzt, weißt du sicher auch selber.