PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Matrox Parhelia-512 leute !!!


BlueRaven
2002-10-15, 13:01:04
Hi leute


Ich möchte mal wissen wie die Parhelia in 3DMark2001 und in Spielen abschneidet. Vielleicht könnt ihr mir mal einpaar Screenshots von euren Spielen zeigen und auch nicht zu vergessen die Punktzahl bei 3DMark2001.

Ich habe schon einpaar benchmarks gesehen aber die wurden auf überdimensionalen Rechnern gemacht darum wollte ich mal die User direkt selbst fragen.

Ich würde mich freuen wenn da was kommen würde.

Naja ihr wisst schon einpaar bilderchen und so...


MFG
BlueRaven ;-)

Gohan
2002-10-15, 13:16:01
8541 Punkte mit dem System in meiner Signatur, wenn die P. @ 230/580 Mhz läuft.

Ich spiele jedes Spiel, bis auf UT2003, mit 16xFAA und AF.

Sollte doch reichen, um was über die Performance zu sagen, oder? ;)

robbitop
2002-10-15, 21:12:55
welche Auflösung und wie sieht für dich das FAA aus und wie schnell is für dich der 2xAF???

MfG
Robbi

StefanV
2002-10-15, 22:00:22
Wie ist die Performance der Parhelia unter 1280x1024??

Wäre für mich wichtig, da ich mir einen 17" TFT kaufen möchte :)

Gohan
2002-10-15, 22:00:33
Meißt 1280, manchmal auch 1024 :) AF fällt vom Speed her nicht auf, ist ja auch nur 2x .

Und zum FAA. Was soll man sagen? Sieht einfach perfekt aus :)

Judge
2002-10-15, 22:54:11
Also ich bin mit meiner Parhelia zufrieden. Bin froh das ich von Nvidia wieder zu Matrox zurückgekehrt bin. Kein 60Hz Bug mehr, nicht mehr jede Woche einen neuen Treiber der irgendwelche Probleme macht und was besonders gut ist, Matrox hört auf seine Kunden, d.h. sie gehen auf die Wünsche der User ein, ich meine Treiber und Utilities. (Mann war das ein langer Satz)

Ach ja, ich habe ca. 8000 Punkte im 3dmark. Die Karte ist nicht Übertaktet. Die Karte läuft zwar auch mit 220MHz, bin aber noch nicht zum benchen gekommen. Zocke meistens die 1280er Auflösung, muss sagen sieht einfach nur genial aus. Antialising und AF eingeschaltet, momentan zocke ich viel Warcraft 3 und UT2003. Läuft beides angenehm schnell. Wenn man UT auf 3 Monitoren zockt, kann einem schon schlecht werden. Macht aber einen heiden Spass.

StefanV
2002-10-15, 23:43:39
Hm, jetzt stellt sich nur noch die Frage bulk oder Retail?? :)

BlueRaven
2002-10-16, 00:30:44
hmm... nicht schlecht die Parhelia es soll ja auch bald Parhelia 2 erscheinen eine schnellere und bessere variante.

Wenn man sich die Matrox Parhelia-512 ( man klingt der name gut ) sollte man sich die Retail version kaufen weil die Bulk version runtergetaktet ist.

hmm... vielleicht hole ich mir auch ein Parhelia für mein 2.Rechner




BlueRaven

Unreal Soldier
2002-10-16, 12:32:00
Originally posted by Stefan Payne
Hm, jetzt stellt sich nur noch die Frage bulk oder Retail?? :)

ICh würde die Retail nehmen, da drinnen alle Kabel enthaltensind und sie mehr takt hat. Übrigens is die Retail mit Handbuch und allem bestückt und mag immer retail einzuukaufen, da ich so eine geringere Rate hab eine defekte zu bekommen, aber wer sparen will kann sich auch eine Bulk holen.

MfG
Unreal Soldier

PS:Wann kommt den die 256MB Version raus???
Ich warte schon lange drauf um mir vieleicht eine zu zulegen

Judge
2002-10-16, 12:40:28
Bei der Bulk sind auch alle Kabel bei und das Handbuch auch. Der einzige Unterschied ist der fehlende Karton und die geringere Taktrate.

Unreal Soldier
2002-10-16, 12:44:11
Originally posted by Judge
Bei der Bulk sind auch alle Kabel bei und das Handbuch auch. Der einzige Unterschied ist der fehlende Karton und die geringere Taktrate.

Aha ok dann spricht nur der Takt für eine Retail. imHo hab keine gute Erfahrungen mit Bulk-Hardware gemacht, aber irgendwie reizt mich retail hardware mehr obwohl sie mehr kostet, deshalb hole ich mir immer retail.

MfG
Unreal Soldier

ElDefunes
2002-10-17, 01:50:44
@Judge
Matrox hört auf seine Kunden, d.h. sie gehen auf die Wünsche der User ein, ich meine Treiber und Utilities.

Dir ist scheinbar entgangen das es für die Parhelia-512 keinen WIN 9x Treiber gibt.:(
Sehr Kundenfreundlich!!!!!!:pukeface:

Unreal Soldier
2002-10-17, 07:46:29
Originally posted by ElDefunes
@Judge


Dir ist scheinbar entgangen das es für die Parhelia-512 keinen WIN 9x Treiber gibt.:(
Sehr Kundenfreundlich!!!!!!:pukeface:

Ja aber ab 2003 lässt sowieso Microsoft den Support für Win98SE und Win98 fallen und so sind keine Hersteller gezwungen Win98-Treiber zu entwickeln. ImHO gut gemacht von Matrox's Seite, weil die meisten heute entweder Win2k oder XP Pro benutzten und Matrox zielt mit Parhelia nicht in Richtung Gamer sondern in Richtung Profesional Bereich, aber Gamer werden auch berücksichtigt. Hey Leute lasst mal die verdammten veralteten Argumente die für Win98 sprechen und benutzt mal was neues. Sollte nicht unbedingt XP sein aber 2k ist (seit es SPs gibt und ausgereifte Treiber) ein gutes stabiles und dazu auch schnelles OS und verzichte auf die bugs und resourcenfressende Features von XP. Ich hatte auch mal 98 und SE und Millenium, aber leider sind diese OSes veraltet und langsam werden alle Hersteller den gleichen Schritt wie Matrox tun. OK wenn es MAtrox die erste Firma war dann folgen auch bald ATI und Nvidia und weitere, aber wäre NV oder Ati dieses Jahr die keinen Support mehr für Win98 bieten würden dann hätte niemend was gesagt und alle würden zufrieden sein, aber nein es ist Matrox die erst nach zwei Jahren und mehr abwesenheit wieder im Gamermarkt ein bißhen Kohle verdienen will. ImHO sollten man ganz klar sehen müssen, dass MS sich ab sofort mehr freut wenn die Herstelller keine Treiebr für 98er entwickeln. Übrigens man sollte sich aber nicht beschweren wenn NV ab dem NV30 (2003) keine Win98 Treiber mehr bietet!!!

MfG
Unreal Soldier

Schnitzl
2002-10-17, 11:13:15
Originally posted by Unreal Soldier

(...) Hey Leute lasst mal die verdammten veralteten Argumente die für Win98 sprechen und benutzt mal was neues. Sollte nicht unbedingt XP sein aber 2k ist (seit es SPs gibt und ausgereifte Treiber) ein gutes stabiles und dazu auch schnelles OS und verzichte auf die bugs und resourcenfressende Features von XP. Ich hatte auch mal 98 und SE und Millenium, aber leider sind diese OSes veraltet und langsam werden alle Hersteller den gleichen Schritt wie Matrox tun. OK wenn es MAtrox die erste Firma war dann folgen auch bald ATI und Nvidia und weitere, aber wäre NV oder Ati dieses Jahr die keinen Support mehr für Win98 bieten würden dann hätte niemend was gesagt und alle würden zufrieden sein, aber nein es ist Matrox die erst nach zwei Jahren und mehr abwesenheit wieder im Gamermarkt ein bißhen Kohle verdienen will. ImHO sollten man ganz klar sehen müssen, dass MS sich ab sofort mehr freut wenn die Herstelller keine Treiebr für 98er entwickeln. Übrigens man sollte sich aber nicht beschweren wenn NV ab dem NV30 (2003) keine Win98 Treiber mehr bietet!!!

MfG
Unreal Soldier
Sorry, aber alles reine Spekulation.
ATI bietet für die 9700 Win98/ME-Treiber.
Und ich denke dass nVidia auch weiterhin W98-Treiber bieten wird.

Bis auf diese Entscheidung von Matrox ist der Support 1A.

ElDefunes
2002-10-17, 11:43:12
aber wäre NV oder Ati dieses Jahr die keinen Support mehr für Win98 bieten würden dann hätte niemend was gesagt und alle würden zufrieden sein

Unlogisch, natürlich hätte dann jemand was gesagt.
Wer freut sich den wenn er keinen Support mehr bekommt. ???
Was ist denn wenn der Hersteller deines Autos sagt dein Auto ist drei Jahre alt, Support lohnt sich nicht weil sowieso alle Neuwagen Fahren.

Support zu verkleinern ist niemals gut, schon garnicht für Kunden.

Also dürfen Matrox-Kunden gleich noch nen neues und teures Betriebssystem kaufen wenn sie ne Parhelia kaufen.
So was ist ja so nett. :bonk:

Gohan
2002-10-17, 14:58:28
Was für einen Grund gibt es denn noch, Win98 zu benutzen? Alles was bei mir NUR unter Win98 läuft, läuft auch ohne weiteres auf meinem Zweitrechner. (K6-2 550)

Unreal Soldier
2002-10-17, 15:15:02
Originally posted by Gohan
Was für einen Grund gibt es denn noch, Win98 zu benutzen? Alles was bei mir NUR unter Win98 läuft, läuft auch ohne weiteres auf meinem Zweitrechner. (K6-2 550)

*zustimm
Hey Leute die Zukunft liegt in den neuen OSes und nicht in Win98. Immer neuere technolgieen werden entwickelt und werden nicht von win98 supported und nach 5 Jahren Support lässt MS ihre Produkte ganz besonders Betriebsysteme fallen. Sie zertifizieren sowieso seit einiger Zeit keine Win98 Treiber sondern nur 2k und XP.

@Schnitzl
Ah ja und ATI bietet auf jeden Fall sehr gute Treiber die meistens alle Features der KArten unterstützen aber können erst mit Patches in Games Power geben und Bugs beseitigen.
Ich sag euch abwarten Leute ab 2003 werden langsam aber sicher alle Hersteller Treiber für Win98 weglassen und dann seit ihr dran. Meineer Meinung nach jeder sollte langsam zu Wi2k oder XP wechseln mögen diese OSes nicht perfekt sein aber die sind immer noch besser als 98 usw. Mein Tipp Win2k ist einfach gut kompatibel superstabil wegen NT Kern und dazu ohne diese scheiß luna und Xpzeug.


MfG
Unreal Soldier

Schnitzl
2002-10-17, 18:19:04
Originally posted by Unreal Soldier

@Schnitzl
Ah ja und ATI bietet auf jeden Fall sehr gute Treiber die meistens alle Features der KArten unterstützen aber können erst mit Patches in Games Power geben und Bugs beseitigen.
Ich sag euch abwarten Leute ab 2003 werden langsam aber sicher alle Hersteller Treiber für Win98 weglassen und dann seit ihr dran. Meineer Meinung nach jeder sollte langsam zu Wi2k oder XP wechseln mögen diese OSes nicht perfekt sein aber die sind immer noch besser als 98 usw. Mein Tipp Win2k ist einfach gut kompatibel superstabil wegen NT Kern und dazu ohne diese scheiß luna und Xpzeug.


MfG
Unreal Soldier
ok die Treiber von ATI sind echt "lustig" ;)

Aber was machst du, wenns nur noch scheiss Luna+XP-Zeug gibt...in 1 Jahr ???
Nur mal so ne Frage

Unreal Soldier
2002-10-17, 18:28:32
Originally posted by Schnitzl

ok die Treiber von ATI sind echt "lustig" ;)

Aber was machst du, wenns nur noch scheiss Luna+XP-Zeug gibt...in 1 Jahr ???
Nur mal so ne Frage

nur LunaXP-zeug gibt es und wird es nicht geben denen bei der nächsten OS-generation von MS werden 2k und Xp eins werden und daraus ein OS welches sich in Proffesional und Personal gebotne sein wird. Aber bis dahin bleibe ich auf mein bewertes WIn2kPro.

MfG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-10-17, 19:24:19
Originally posted by Unreal Soldier


nur LunaXP-zeug gibt es und wird es nicht geben denen bei der nächsten OS-generation von MS werden 2k und Xp eins werden und daraus ein OS welches sich in Proffesional und Personal gebotne sein wird. Aber bis dahin bleibe ich auf mein bewertes WIn2kPro.

MfG
Unreal Soldier

Moment, Moment, Moment...kappes.

Windows XP ist schon DER gemeinsame Nachfolger von 2000 und ME/98.

Es gibt die Windows XP Home und die XP Professional Edition und demnächst die (Advanced) Server Version.

Das nächste Windows ist kein Mischmasch aus XP und 2000, sondern eine weiterentwicklung von XP. Es kann auch kein Mischmasch aus 2000 und XP sein, denn XP ist praktisch 100% identisch mit 2000. Bis auf die weiterentwicklungen etc.

Außerdem kannst du Luna praktisch restlos abschalten. Dann haste dein 2000.

Was ich damit sagen will: Windows 2000 und XP laufen NICHT parallel als Produktreihen.

Also NICHT:
Windows 2000 / Windows XP

sondern:

alt:Windows 2000 PRO / 2000 (Advanced) Server / Windows 9x bzw. ME
neu:Windows XP PRO / bald XP (Advanced) Server / Windows XP Home
und irgendwann: Longhorn (oder so ähnlich)

Börk
2002-10-17, 19:30:09
Und was ist mit den Leuten, die nicht des geld für win2k haben und keine raubkopie wollen.
Naja ich find des zumindest total scheisse das Win98 net mehr supported wird :(, weil ich wirklich besser als Win2k finde und es ausserdem noch weniger ressourcen frisst.

Schnitzl
2002-10-17, 20:02:56
Ich hab es schon mal geschrieben und ich schreib es wieder:

Als W95 rauskam war es Top, genial, super usw.
Dann kam W98 raus und W95 war auf einmal Müll, instabil blabla und W98 supertoll.
Dann kam W98SE und W98 war urplötzlich instabil und W98SE viel besser.
Dann kam W2000 raus und - was wohl ? W98=Müll, W2000 supi.

Wenn ihr mit W98 nicht klarkommt, dann solltet ihr vielleicht mal ein PC-Kurs machen ;)

Es hilft nichts, das schönzureden.
Es ist ja nicht so, dass Matrox einfach keine Treiber anbietet -
Nein Sie haben es versprochen und nicht gehalten!
DAS kotzt mich an, weil ich sowas von Matrox nicht gewohnt bin.
Matrox steht seit Jahren für mich für Treibervielfalt und -qualität.
Jetzt nicht mehr.

btw: es gibt genug Leute, die haben heute noch W95 - ohne Probleme :)

Matrix316
2002-10-17, 20:19:06
Originally posted by Schnitzl
Ich hab es schon mal geschrieben und ich schreib es wieder:

Als W95 rauskam war es Top, genial, super usw.
Dann kam W98 raus und W95 war auf einmal Müll, instabil blabla und W98 supertoll.
Dann kam W98SE und W98 war urplötzlich instabil und W98SE viel besser.
Dann kam W2000 raus und - was wohl ? W98=Müll, W2000 supi.

Wenn ihr mit W98 nicht klarkommt, dann solltet ihr vielleicht mal ein PC-Kurs machen ;)


Papperlapapp!

Natürlich war jede neue Windows Version am Anfang "super gut". Nur dann gibts zwangsläufig neue Hardware und die läuft mit älteren Windows Versionen leider nicht mehr so gut wie die alte Hardware, die aktuell war als die jeweiligen Windows Versionen rauskamen.

Stopf mal einen aktuellen Rechner mit vielen Karten voll. Windows 95, 98, 98SE und wahrscheinlich auch ME werden daran verzweifeln. XP und 2000 dürften keine Probleme machen.

Es ist Fakt! Ich spreche da nämlich aus eigener Erfahrung. :)

Matrix316
2002-10-17, 20:20:16
Originally posted by burk23
Und was ist mit den Leuten, die nicht des geld für win2k haben und keine raubkopie wollen.
Naja ich find des zumindest total scheisse das Win98 net mehr supported wird :(, weil ich wirklich besser als Win2k finde und es ausserdem noch weniger ressourcen frisst.

Die Schüler und Studentenversion von Windows XP kostet 68 €. http://www.teamsoft.de/teamsoft.cgi?command=showitem5895708114597

StefanV
2002-10-17, 22:23:59
Könnt ihr nicht mal aufhören auf die W98 User einzuschlagen??

Ich kann auch verstehen, daß man Windows 98 noch auf der Platte hat, aber hauptsächlich 2k/XP verwendet, hab ich ja schließlich selbst so gemacht.

Gibt genug Spiele, die NICHT unter W2k/XP laufen und das sind teilweise sogar welche, die recht aktuell sind, Frontschweine zum Beispiel...

Frank
2002-10-17, 22:52:57
Originally posted by ElDefunes
Also dürfen Matrox-Kunden gleich noch nen neues und teures Betriebssystem kaufen wenn sie ne Parhelia kaufen.
So was ist ja so nett. :bonk:
Manchmal hab ich den Eindruck, dass 90% aller Forumsbesucher sich ihr Betriebssystem eh nicht kaufen. Wenn ich in einer Sig manchmal von 3 Betriebssystemen von Mircosoft lese, frag ich mich auch... :|

JaDz
2002-10-17, 23:06:19
Originally posted by Matrix316


Es gibt die Windows XP Home und die XP Professional Edition und demnächst die (Advanced) Server Version.
...

...
neu:Windows XP PRO / bald XP (Advanced) Server / Windows XP Home

Ich dachte immer, von Windows XP soll überhaupt keine Server-Variante erscheinen??? Meiner Meinung nach heist der Nachfolger der Windows-2000-Serverfamilie ".NET".

Schnitzl
2002-10-17, 23:18:47
Originally posted by Matrix316
(...)

Stopf mal einen aktuellen Rechner mit vielen Karten voll. Windows 95, 98, 98SE und wahrscheinlich auch ME werden daran verzweifeln. XP und 2000 dürften keine Probleme machen.

Es ist Fakt! Ich spreche da nämlich aus eigener Erfahrung. :)
lol.
Hier 6 PCI-Karten und W98SE. Keine Probleme.

Win2000 hat mit exotischer HW teilweise mehr Probleme als W98.
DAS ist Fakt.

Aber was red ich. Selbst wenn ich nur ein einziges bestimmtes Spiel spielen würde,
das garantiert unter W2000 nicht läuft, würdest du es mir trotzdem aufzwingen wollen...
Es ist einfach nur lächerlich.

P.S.: ach ja, XP Server - ROTFL - wo hast du denn das aufgeschnappt ???

Unreal Soldier
2002-10-17, 23:37:23
Hey Leute wie lange denkt dass es noch dauert um 98 nicht mehr in der Platte z u haben. Übrigens wer 2000 oder XP kauft die kosten sowieso nicht mehr als 180-200¤ je nach Laden. Übrigens kommt win2k ganz gut mit exotischer Hardware ala SCSI oder anderem zeug. Ich hab alle meine PCIs, ausser den ersten der mit AGP shared, voll und win2k macht keine Probs. Übrigens sollte man mit der Zeit auch mal daran denken dass neuere OSes in wirklichkeit nicht nur vollverbugt sind wie alle immer sagen und prallen auf ihr 98SE. Die sollten mal zurückdenken was für eine Schweinerei mit 98 erste Version MS verkaufte. Übrigens man sollte nicht die neue Features die 2k und Xp bieten missachten ala Netzwerkcode und stabilität. Ich meine nicht dass Win98 nicht stabil ist aber mögen die MS-OS ein bißchen dumm sein aber MS feilt immer wieder ein bißchen an Stabilität und versucht ihre Fehler zu korregieren. ImHO wer Grips hat greift nicht nur an MS sondert schaut mal auch an Linux vorbei wobei man Spiele lieber unter MS-OS angenehmer spielen kann. Man sollte Leute mal nachdenken dass ok die neuere OSes bugs haben aber die wurden auch optimiert und korriegiert.

MfG
Unreal Soldier

ElDefunes
2002-10-18, 00:25:47
WIN 9x ist für Gamer viel besser geeignet, schneller ist es auch.
Die meisten Benchmarks werden auch auf Win 9x gemacht.
Und wer mal ein älteres Game zocken will ist bei Win 9x auch besser aufgehoben.
Das es irgendwann nur noch XP und seine Nachfloger geben wird ist klar, aber jetzt ist noch nicht das Ende für Win 9x gekommen.
Solange alles läuft gibt es doch garkeinen Grund für nen neues OS.


Und wie Matrix316 schon sagte ist W2k auch nicht mehr das neuste, eigentlich ist es fast gleich alt wie WinME was ja ein WIN 9x ist.;)
Also hast du, lieber Unreal Soldier, ein OS was ähnlich alt wie das Neuste Win 9x ist. ;D
Also kauf dir mal nen neues OS was willst du mit dem alten Zeug. :bäh:

i_Land
2002-10-18, 05:36:49
Leute Leute
Irgendwie meine ich mich zu erinnern, das ich in diesem Thread kam, weil da was von Parhelia drinnen stand.
Also mal schön beim Thema bleiben und diese Win98 und XP geflame wo anders austragen.
Übrigens gibt es bei Dark Crow ein Grafikkarten Vergleich der Top Karten unter UT2K3 und wenn FSAA und AF eingeschaltet sind, dann steht die Parhelia ziemlich gut da und lässt Geforce 4 alt aussehen.

i_Land
2002-10-18, 05:38:19
Hier noch der Link für die Gemütlichkeit
http://www.darkcrow.co.kr/englishdirectory/englishcontent.asp?idx=3&contentpage=1

Schnitzl
2002-10-18, 12:34:57
Originally posted by i_Land
Leute Leute
Irgendwie meine ich mich zu erinnern, das ich in diesem Thread kam, weil da was von Parhelia drinnen stand.
Also mal schön beim Thema bleiben und diese Win98 und XP geflame wo anders austragen.
Übrigens gibt es bei Dark Crow ein Grafikkarten Vergleich der Top Karten unter UT2K3 und wenn FSAA und AF eingeschaltet sind, dann steht die Parhelia ziemlich gut da und lässt Geforce 4 alt aussehen.
Nun, Matrox hat nunmal keine W98-Treiber, und wenn manche das unter den Tisch kehren
wollen, indem sie W98 schlechtmachen, da kann ich net anders ;)

Zum AF: Ist weiterhin nur 2fach verfügbar.
http://www.matrox.com/mga/products/parhelia512/technology/supersample.cfm
Werbeversprechungen können so schön sein :).
In Wirklichkeit sind die Texturen imho sogar unschärfer als auf ATI/GF-Karten.

Genug über Matrox gelästert, immerhin hab ich beim zurückwechseln auf eine R8500
gemerkt, wie schlecht das Signal der ATI ist :D Andersrum ists mir gar nicht so aufgefallen...

Matrix316
2002-10-18, 16:43:23
Originally posted by Schnitzl

lol.
Hier 6 PCI-Karten und W98SE. Keine Probleme.

Win2000 hat mit exotischer HW teilweise mehr Probleme als W98.
DAS ist Fakt.

Aber was red ich. Selbst wenn ich nur ein einziges bestimmtes Spiel spielen würde,
das garantiert unter W2000 nicht läuft, würdest du es mir trotzdem aufzwingen wollen...
Es ist einfach nur lächerlich.

P.S.: ach ja, XP Server - ROTFL - wo hast du denn das aufgeschnappt ???

Geschwätz. ;) Ich hatte mal eine ISA SCSI Karte, 1 Promise Ultra Controller, 1 Soundkarte und 1 Netzwerkkarte. Unter 98SE waren beide CD-Roms verschwunden wenn alle Karten aktiviert waren. Unter 2000 und XP gabs keine Probleme. Ok, Probleme kanns mit 2000 geben, aber nur wenns keine Treiber für die Sachen gibt. :) Allerdings 1. Hab ich selbst noch 98SE drauf. 2. Was willsten mit 2000? XP ist besser. :P:p

2. Stimmt stimmt stimmt. XP Server gibts nicht -> die heißt .NET. (Ist aber praktisch XP Server)

Windows .NET Server RC1
Die Serverversion von Windows XP nähert sich mit großen Schritten dem finalen Status. Der Windows .NET Server soll vor allem hinsichtlich Sicherheit und Stabilität deutliche Verbesserungen gegenüber Windows 2000 bieten

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/993/index.html

Matrix316
2002-10-18, 16:46:39
Originally posted by ElDefunes
WIN 9x ist für Gamer viel besser geeignet, schneller ist es auch.
Die meisten Benchmarks werden auch auf Win 9x gemacht.
Und wer mal ein älteres Game zocken will ist bei Win 9x auch besser aufgehoben.
Das es irgendwann nur noch XP und seine Nachfloger geben wird ist klar, aber jetzt ist noch nicht das Ende für Win 9x gekommen.
Solange alles läuft gibt es doch garkeinen Grund für nen neues OS.


Und wie Matrix316 schon sagte ist W2k auch nicht mehr das neuste, eigentlich ist es fast gleich alt wie WinME was ja ein WIN 9x ist.;)
Also hast du, lieber Unreal Soldier, ein OS was ähnlich alt wie das Neuste Win 9x ist. ;D
Also kauf dir mal nen neues OS was willst du mit dem alten Zeug. :bäh:

1. Quatsch, von wegen besser geeignet. XP ist mindestens genauso gut geeignet und die meisten seriösen Publikationen, seien es jetzt Websites oder Zeitschriften benchmarken schon mit XP.

2. Windows 2000 ist afaik sogar (ein paar Monate) älter als ME. ;D

Matrix316
2002-10-18, 16:47:58
Originally posted by Frank

Manchmal hab ich den Eindruck, dass 90% aller Forumsbesucher sich ihr Betriebssystem eh nicht kaufen. Wenn ich in einer Sig manchmal von 3 Betriebssystemen von Mircosoft lese, frag ich mich auch... :|

Ich kenne keinen, der sich Windows irgendwann mal separat gekauft hätte...=)...weils einfach zu teuer ist.

Matrix316
2002-10-18, 16:59:46
Originally posted by Schnitzl

Nun, Matrox hat nunmal keine W98-Treiber, und wenn manche das unter den Tisch kehren
wollen, indem sie W98 schlechtmachen, da kann ich net anders ;)


Sei doch Froh, dass die NT Linie endlich auch für den Home User zugänglich ist. Und man kann nicht erwarten, dass eine Software ewig unterstützt wird. Zumal 98SE mit ME und XP genaugenommen schon zwei Nachfolger hat. :)

Schnitzl
2002-10-18, 17:16:48
Sag mal, was ist eigentlich dein Problem ?

Siehs einfach ein, dass ich W98 benutzen möchte.
Die Gründe dafür willst du gar nicht verstehen.
eod.

btw: Mit dem Quote hast du dich nur noch lächerlicher gemacht...

Matrix316
2002-10-18, 18:09:13
Dann musst du eben damit leben, dass du keine Parhelia nutzen kannst und können wirst. (mit 98(SE)) =)

StefanV
2002-10-18, 19:52:16
Originally posted by Matrix316


Ich kenne keinen, der sich Windows irgendwann mal separat gekauft hätte...=)...weils einfach zu teuer ist.

Ich schon :P

Ich hab mir mal zu einem Board Windows 2000 OEM CD gekauft :P

StefanV
2002-10-18, 19:55:19
Originally posted by Matrix316
Dann musst du eben damit leben, dass du keine Parhelia nutzen kannst und können wirst. (mit 98(SE)) =)

Wer sagt das denn??

Er hat 2 Möglichkeiten:

a) die Parhelia verkaufen
b) komplett auf Windows 2000/XP umsteigen.

Was Schnitzl gemacht hat, kannst dir aussuchen, allerdings ist er im Besitz von 2000 oder XP.

StefanV
2002-10-18, 20:00:44
Originally posted by Matrix316


Sei doch Froh, dass die NT Linie endlich auch für den Home User zugänglich ist. Und man kann nicht erwarten, dass eine Software ewig unterstützt wird. Zumal 98SE mit ME und XP genaugenommen schon zwei Nachfolger hat. :)

1. ich bin auch froh, daß ab Windows 2000 D3D unterstützt wird.

2. Nur zur Info:

Soundkarten/TV Karten Treiber für Windows 2000/XP funzen in der Regel auch unter Windows 98SE und ME...

Bleiben also nur NIC, GraKa, Drucker und SCSI Treiber übrig...

3. wenn jemand Windows 98 besser findet als Windows 2000, dann soll er das!

Ich fand Windows 98 auch lange Zeit besser als Windows 2k, irgendwann kam die Einsicht, daß 2k doch stabiler ist.

Dafür Ist ein Windows 98 leichter gestartet und man kann sich auch das Hantieren mit irgendwelchen Boot Disketten schenken.

Kurzum:

Ich hab immer noch einen Rechner, auf dem Windows 98(SE) installiert ist, ME ist scheiße, das braucht kein Mensch!!

Matrix316
2002-10-18, 21:59:01
Originally posted by Stefan Payne


Wer sagt das denn??

Er hat 2 Möglichkeiten:

a) die Parhelia verkaufen
b) komplett auf Windows 2000/XP umsteigen.

Was Schnitzl gemacht hat, kannst dir aussuchen, allerdings ist er im Besitz von 2000 oder XP.

Ich habe gesagt: Er muss eben mit Windows 98 auf die Parhelia verzichten. Und dasselbe hast du auch gesagt. Denn: Entweder verkäuft er die Parhelia, ODER er nutzt eben 2000/XP. Aber nicht Parhelia UND Windows 98.

Matrix316
2002-10-18, 22:02:06
Originally posted by Stefan Payne


Ich fand Windows 98 auch lange Zeit besser als Windows 2k, irgendwann kam die Einsicht, daß 2k doch stabiler ist.

Dafür Ist ein Windows 98 leichter gestartet und man kann sich auch das Hantieren mit irgendwelchen Boot Disketten schenken.



1. Tja...:idea:

2. Windows 98 leichter gestartet? Bootdisketten?? Für DOS ja, aber für Windows?

Frank
2002-10-18, 22:05:20
Originally posted by Matrix316
2. Windows 98 leichter gestartet?Stefan meinte wohl schneller

Matrix316
2002-10-18, 22:16:56
Ok, schneller als 2000 - aber nicht schneller als XP. :bäh: Wobei man 98 im Schnitt auch öfters neustarten muss.

StefanV
2002-10-18, 22:21:57
Originally posted by Matrix316
Ok, schneller als 2000 - aber nicht schneller als XP. :bäh: Wobei man 98 im Schnitt auch öfters neustarten muss.

Windows XP ist auch nicht schneller hochgefahren als 2000.

Auf dem Desktop bin ich schneller, ja, aber die erste Minute ist unheimlich zäh, also unbrauchbar...

StefanV
2002-10-18, 22:22:54
Originally posted by Frank
Stefan meinte wohl schneller

Streich das wohl ;)

Genau das meinte ich, WIndows 98 ist schneller gestartet (wenn man nicht gerad ein TCP/IP Netzwerk auf 'Autodetect' hat)...

Matrix316
2002-10-18, 22:26:15
Originally posted by Stefan Payne


Windows XP ist auch nicht schneller hochgefahren als 2000.

Auf dem Desktop bin ich schneller, ja, aber die erste Minute ist unheimlich zäh, also unbrauchbar...

Die ersten Minuten sind ja auch Lebenswichtig. ;) Wenn man eine feste IP einstellt, gehts aber ziemlich flott. ;)

Matrix316
2002-10-18, 23:01:26
Mal zurück zum Treiber. Die basieren doch irgendwie auf dem .NET dingens, oder? Könnte es sein, dass es das nicht für 98 gibt?

StefanV
2002-10-18, 23:12:40
Originally posted by Matrix316
Mal zurück zum Treiber. Die basieren doch irgendwie auf dem .NET dingens, oder? Könnte es sein, dass es das nicht für 98 gibt?

Das .NET Framework wird für die Treiberpanel benötigt.

AFAIK braucht man das auch 'nur' fürs Panel...

Xmas
2002-10-18, 23:15:20
Originally posted by Matrix316
Mal zurück zum Treiber. Die basieren doch irgendwie auf dem .NET dingens, oder? Könnte es sein, dass es das nicht für 98 gibt?
Das .net Framework Runtime gibt es auch für Windows 98.

Schnitzl
2002-10-19, 01:13:23
Hier scheint jemand bei Microsoft zu arbeiten... :D

hm, obwohl, kann nicht sein, sowenig Ahnung wie du (Matrix) von .NET hast =)

Wie wärs damit: ich hab die Reispfanne verkauft und nutze trotzdem 2000.
Na?

MfG