PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist mein aktueller PC (bald 5 Jahre alt) noch wert?


Mystery
2007-05-19, 18:51:50
AMD Athlon XP 2400+ (266er FSB, hatte irgend ein Stepping was damals als ultimativ galt für die CPU glaube ich ^^)
ATI Radeon 9700pro (Hercules)
1024MB RAM (Board ist ein EpoX 8K5A2, noch kein Dual Channel Support)
2x80GB IDE HDD (1x Samsung, 1x IBM DeathStar)
36x CD Brenner (kein DVD Laufwerk, die kommen in den neuen rechner)
AC97 onboard sound (alt, kein surround)
300W HEC Netzteil
Gehäuse

keine Tastatur, Maus, boxen, Monitor ^^

wieviel mit Grafikkarte und wieviel ohne Grafikkarte (z.B. mit 'ner alten GeForce1SDR für Office/Internetbetrieb)?

Oder lohnt sich der Verkauf gar nicht mehr?

wollev45
2007-05-19, 19:03:58
Hmm, ich würde für so etwas zwischen €100.- und €150.- ausgeben wenn ich es unbedingt bräuchte...

Gast
2007-05-19, 19:25:23
Ehemalige HighEnd Rechner sind IMO wertloser als ehemalige Office PCs.

Das liegt daran, daß die HighEnd Rechner für heutige Verhältnisse zu langsam sind und für reine Bürorechner zu laut sind und zuviel Strom verbrauchen.

D.h ich würde für diesen Rechner keine 100 € ausgeben, ich würde mir eher einen leisen OfficePC suchen.
Wenn ich Leistung will, muß ich eh neue Hardware kaufen.

dr.denton
2007-05-19, 19:45:56
Da hat der Gast nicht unrecht, würde ich ähnlich machen - da aber die verbauten Komponenten doch sehr ordentlich sind (besonders qualitativ) könnte sich vielleicht sogar die Mühe lohnen, die Teile einzeln zu verkaufen.

Andererseits gibt es ja sicherlich genügend Freundinen oder kleine/große Schwestern, die einfach nur einen günstigen PC brauchen um WoW oder die Sims zu spielen ;)

mfG

denton

Doomi
2007-05-19, 19:50:26
130 €

Gast
2007-05-19, 19:51:01
Noch etwas, der günstiges aktuelle Office PC, wenn man ihn selber baut besteht aus folgenden Komponenten und kostet folgendes:

AMD Semptron 64 3200+ (mit Cool'n Quit + NX Bit) ab 30,31 € (es gibt noch günstigere Semptrons, aber die haben kein CnQ)
Dazu ein AM2 Mainboard mit onboard Grafik+7.1 Sound, z.b. ein Elitegroup AMD690GM-M2, 690G für 51,03 €
Dazu 1 GB DDR2-800 Speicher für 36,65 € (Hinweis, es gibt noch billigeren Speicher, z.b. DDR2-400 oder so)
Dann ne 160 GB SATA-2 Festplatte von Seagate für 43,20 €
Dann ein passiv gekühltes Netzteil z.B.
Linkworld LPK 350W ATX für 19,14 €
und noch zum Schluß ein Chieftec Dragon DX-01W Midi-Tower für 29,90 € (es gibt schon Gehäuse für 17 €, aber es soll ja ein bischen Schick aussehen und praktisch sein)

Und schon haben wir einen Preis von nur 227,23 €
und einen leiseren und deutlich sparsameren Rechner als der des Threadstarters und trotzdem eine vergleichbare CPU Leistung, gleiche Speichergröße und gleich viel Festplattenplatz, wobei der Speicher und die Festplatte aber beide wieder schneller sind.

Und selbst wenn der Threadstarter seinen Rechner für 150 € verkaufen sollte, haben wir die Mehrkosten dieses Rechners schon in einem Jahr durch die eingesparten Stromkosten wieder drin.


Dabei haben wir übrigens noch nicht berücksichtigt, daß wir für weniger Geld wahrscheinlich auch noch einen gleichen Komplett PC bekommen.


Der PC des Threadstarters hat folgende Probleme.
Der XP 2400+ ist ein Stromfresser und bei normalem Lüfter viel zu laut, außerdem auch langsamer als ein Semptron.
Desweiteren ist das nur ein 32 Bit Rechner, der Semptron ein 64 Bit Rechner.
Das gleiche gilt für die Grafikkarte die man in einem Office PC gar nicht benötigt.
Die 2 Festplatten sind langsamer, brauchen zusammen doppelt soviel Strom und können ihren Vorteil lediglich als RAID 1 System ausspielen, aber selbst hier gibt es auch 2 neue 80 GB Festplatten mit denen man dann auch ein RAID 1 System bauen kann.
Den CD-ROM Brenner muß man eh durch einen neuen DVD Brenner ersetzen, mit einem CD Laufwerk kommt man heute nicht mehr weit, daher ist hier sowieso eine Neuanschaffung notwendig und deswegen fehlt auch oben das DVD Laufwerk in der Preiskalkulation.
Nen neuen CD-Rom Brenner zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht und wahrscheinlich kriegt man solche auch gar nicht mehr.


Kurz gesagt,
@ Threadstarter
behalte den Rechner, das lohnt sich nicht den für 150 € zu verkaufen, zumindest nicht aus Sicht des Käufers und für weniger Geld würde ich ihn nicht verscherbeln, da kann ich ihn auch gleich behalten.
Wäre dein Rechner ein sparsamer leiser Office PC mit onboard Grafik, dann könnte man aber durchaus 150 € darin investieren, aber die High End Komponenten machen den Preis kaputt, denn die sind zu laut und zu stromfressend und heute für nichts mehr im High End Bereich zu gebrauchen.

Mystery
2007-05-19, 19:54:42
Viel mehr als WoW zock ich am PC auch nicht mehr ;)

Aber schonmal danke für die ersten Schätzungen. Klar, das ist letzten Endes der Fluch des High-End. Wenn ich mir überlege was die Mühle damals gekostet hat...und jetzt macht sie nur noch Krach *g*

Also um die 100€ dürfte sich das Ganze bewegen. Ok, ohne GraKa wahrscheinlich nochmal ein gutes Stück weniger.

Edit: Hab das Posting vom Gast vor mir nicht gesehen vorm schreiben. Das sind natürlich ein paar wirklich gute Argumente. Da lohnt sich das Verkaufen nicht wirklich, falls ich die Kiste denn loswerden würde.

Dann vielleicht doch einfach ne andere leise GraKa rein und den Rechner zum Office PC umbasteln. Das Ganze dann einfach behalten oder günstigst unter Bekannten anbieten. Mal sehen.
Wollte mir einen neuen Rechner kaufen (diesmal kein High End *g*) und den alten brauche ich dann nicht mehr so wirklich.

Gast
2007-05-19, 20:11:58
Dann vielleicht doch einfach ne andere leise GraKa rein und den Rechner zum Office PC umbasteln. Das Ganze dann einfach behalten oder günstigst unter Bekannten anbieten. Mal sehen.

Leise Graka rein und behalten ist ok, verkaufen und leise Graka rein lohnt sich aber nicht, denn auch die CPU ist ja ein Problem hinsichtlich Stromverbrauch und Lärm.

Das sinnvollste, wenn du ihn verkaufen willst, wäre, wie ein Poster schon vor mir sagte, die Komponenten einzeln zu verkaufen.


Übrigens, zum obigen Office PC, statts des Semptron könnte man für 20 € mehr auch einen Athlon X2 3600+ reinbauen, daß ist dann eine CPU mit 2 Kernen die zudem auch noch Pacifica bietet, letzteres kann der Semptron nicht.

cara
2007-05-20, 11:20:11
mehr als 100€ auf keinen Fall

anderer Gast
2007-05-20, 11:23:35
Imho lohnt es sich nicht die Kiste noch zu verkaufen. Verschenk ihn lieber an ein Familienmitglied oder einen guten Freund. Alternativ kannst du ihn auch als Surf-PC behalten. Wenn du ihn doch verkaufen willst, ist er imho nicht mehr als 50 € wert, auch wenn du bei Ebay evtl. etwas mehr bekommen würdest.

Hamster
2007-05-20, 14:30:18
[...]
Dann ein passiv gekühltes Netzteil z.B.
Linkworld LPK 350W ATX für 19,14 €
[...]


passiv gekühlt? für 20euro? hab ich was verpasst?

@ parallellaufendestopicthema: und wie laut oder stromfressende die kiste war oder ist, interessiert doch hier nicht. es geht um eine wertanfrage für die teile, und nicht wie schnell der stromzähler beim zukünftigen käufer dreht.

das ding ist rund 120euro wert, und ich würde mich beeilen ihn jetzt abzustoßen, solange er diesen wert noch erreicht. übrigens: halbwegs spieletauglich ist die kiste immer noch. um in diese regionen zu kommen, müßte man minimum das doppelte für neue hardware ausgeben. zielgruppe ist demnach da.

ergo: ab damit auf den marktplatz/ebay/schwarze brett/oder wohin auch immer.

p.s. damit hast du bisschen mehr geld für deinen neuen pc übrig (habe die diskussion verfolgt), ist doch ach nicht schlecht :)

Gast
2007-05-20, 15:36:13
Auf Ebay sollte auch mehr wie 150,- drinn sein, gerade Sockel A geht überraschend gut weg. Mal zum Vergleich nen ähnlicher Rechner, nur alles etwas schwächer...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120119162458&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle %3D120119162458%26fvi%3D1