PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte "klackt"


Huabaer
2007-05-19, 21:19:26
Hallo allerseits,

meine Backup-Festplatte ist letztens ausgefallen. Wenn ich den PC einschalte hört man von der Festplatte nur "Klack Klack Klack" in einem Abstand von ca. einer Sekunde. Soweit ich mich erinnern kann fuhr der PC dann gar nicht hoch. Ist da bei der Festplatte noch was mit einfacheren Mitteln zu retten oder nicht?

Gruß
Christoph

eraser-x
2007-05-19, 21:24:02
steck sie an ein anderen pc *am besten mit anderem kontroller chip*
aber denke mal ohne professionelle hilfe ist das nix weiter zu machen

mfg

huha
2007-05-19, 21:25:39
Hallo allerseits,

meine Backup-Festplatte ist letztens ausgefallen. Wenn ich den PC einschalte hört man von der Festplatte nur "Klack Klack Klack" in einem Abstand von ca. einer Sekunde. Soweit ich mich erinnern kann fuhr der PC dann gar nicht hoch. Ist da bei der Festplatte noch was mit einfacheren Mitteln zu retten oder nicht?

Gruß
Christoph

Mit einfachen Mitteln ist da nichts zu retten, die Elektronik ist wohl kaputt. Wenn du eine baugleiche Festplatte hast, könnte man versuchen, die Elektronik temporär zu tauschen, ansonsten kannst du nichts machen.

-huha

PantherX
2007-05-19, 21:32:59
Sowas hatte ich bei einer Hitachi/IBM 120GB Platte... PC ausmachen, wieder anmachen... Nach ca. 10mal an und aus ging es auf einmal an. Habe die dann noch sichern können. Vielleicht wirst du auch Glück haben.

MfG

GanjaBob
2007-05-19, 21:41:29
was ist mit dem "kühlfach-trick"? (also hdd für 20 min in's tiefkühlfach und dann gucken). hab mal gehört dass das angeblich was bringen soll?!??

Gast
2007-05-19, 21:49:56
Ich denke in dem fall kann man alles versuchen ;) Das mit dem Kühlschrank aber als letztes.

Udragor
2007-05-19, 22:16:32
Wenn du die Platte ins Kühlfach legst, dann sammelt sich Feuchtigkeit auf der Platte. Nimmst du die Platte dann nach 20mins raus, kondensiert das und beim anschliessen -> *Bruzzel*

(del)
2007-05-19, 22:48:15
Festplatte "klackt"...nicht mehr lange.

Hatte das vor längerer Zeit auch gehabt. Muss so anno 2002 gewesen sein. Sicher die Daten und schmeiss das Ding dann weg. Spätestens jetzt ist sie zu einen unvorhersehbaren Ausfallrisiko geworden.

Daredevil
2007-05-19, 23:00:26
Bei nem Freund war es mal so das sein billiger HD Mp3 Player geklackert hat, der Kopf hatte sich wohl "festgefahren" oder so, nach ein paar mal auf den Tisch klopfen is das Teil angelaufen und es ging wieder.
Wo ich mein Praktikum in nem Computerladen gemacht hab war das da auch gang und gebe, wenn das teil nicht anspringt aufn tisch kloppen...klingt doof is aber so.

mf_2
2007-05-19, 23:45:20
Ich würde einfach mal auf nen Headcrash tippen, da hilft normalerweise auch ein Austausch der Platine nichts. Wir hatten mal den Fall dass so ein Spezialist ne IDE Platte im laufenden Betrieb anstecken wollte und dabei den Stromstecker falsch herum einstecken wollte. Das geht zwar mechanisch nicht, aber die Berührung hat schon gereicht um die Platine in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Da kann man die Platine dann tauschen (was wir auch gemacht haben) und die Daten so runterkopieren (oder die Platte einfach weiterverwenden?), aber die Platte hat nicht geklackt oä.

Da es aber ohnehin nur eine Backupplatte ist, sind alle Daten ja noch vorhanden, oder?

Sir_Henry
2007-05-20, 09:53:05
Probiers mit dem Kühlfach. Platte für ca. 30 min eingepackt in eine Tüte ins Tiefkühlfach legen und dann versuchen, dass sie hochfährt.
Habe ich mehrmals erfolgreich auf der Arbeit angewendet. Ausser bei zweien, die waren so rum, dass da wirklich nichts mehr geholfen hat.

Cu Sir_Henry

huha
2007-05-20, 10:07:31
Ein Headcrash hört sich anders an, das Klacken ist definitiv von der Elektronik. Wenn's irgendwo durch thermische Spannungen einen Haarriß gab, kann Abkühlen helfen, muß aber nicht. Wenn auf der Platte wichtige Daten sind, dann ab zur Datenrettung damit. Wenn nicht, dann einfach mal ausprobieren ;)

Wichtig ist jedoch, daß die Platte kein Wasser abkriegt, wenn sie wieder auftaut.

-huha

Wolfram
2007-05-20, 11:28:27
Abkühlen half seinerzeit auch manchmal bei Fujitsu MPGs (hatte vier Stück davon...*seufz*). Die Platte sollte man natürlich in einem luftdicht verschlossenen Gefrierbeutel in den Kühlschrank packen.

Aber, wie gesagt: Solche Versuche erst starten, wenn die Backup-Möglichkeit bereits funktionierend bereit steht. Manchmal kann man solche Platten noch genau ein Mal starten, und kein zweites Mal. Platinentausch ist natürlich auch eine Alternative.

Eine Backup-Platte würde ich bei genauerer Überlegung aber so oder so ersetzen. Unabhängig davon kann man natürlich versuchen, die alte Platte zu reaktivieren. Aber auch nach erfolgreichem Platinentausch würde ich dem Teil keine Backups mehr anvertrauen wollen.