PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - IRQ Konflikt zwischen Audigy2 ZS und/oder CPU/Netzwerkkarte


kuj0n
2007-05-19, 23:09:14
Hallo,

folgendes Problem, meine Audigy2 ZS zickt in einem Rechner mit der A64 X2 CPU oder der Netzwerkkarte rum, je nachdem in welchem der beiden freien PCI Slots sie sich befindet.

Im ersten Fall, dem Konflikt mit der CPU, könnt ihr euch das Resultat vorstellen. Mächtige Slowdowns, der gesamte Rechner läuft langsam.
Im zweiten Fall rennt die CPU wie sie soll, hier knarzt die Soundkarte allerdings mächtig bei Online Games.

Ein paar Bilder zur IRQ Verteilung:

CPU/Soundkarte auf IRQ 21:

http://home.arcor.de/kuj0n/files/irq_xp.jpg

Das Ganze im abgesicherten Modus, warum lässt XP die IRQs beim normalen Start nicht so?
(Anderer Treiber nicht wundern.)
http://home.arcor.de/kuj0n/files/irq_am.jpg

Hier die Soundkarte im anderen PCI Slot, Konflikt mit der Netzwerkkarte.

http://home.arcor.de/kuj0n/files/irq_xp2.jpg


Bios: PNP OS installed: YES
IRQ Verteilung auf AUTO

WinXP Neuinstallation bringt keine Besserung, was kann ich noch machen?

HeldImZelt
2007-05-19, 23:18:15
Die Soundkarte kann keinen Konflikt mit der CPU haben, weil die CPU keinen IRQ in diesem Sinne hat. Zum anderen ist IEEE1394 Firewire. Das kannst Du im Bios abstellen, sofern Du das nicht benötigst.

Die Karte sollte in einen PCI Slot mit dediziertem PIRQ (das sind andere). Die Belegung findest Du im Mainboardhandbuch. Ansonsten sage mir welches Mainboard Du hast, das kriegt man auch online.

Desweiteren würde ich die KX Treiber (bis das Problem gelöst ist) beiseite legen. Nimm die neuesten offiziellen Treiber als Referenz.

kuj0n
2007-05-19, 23:36:30
Die Soundkarte kann keinen Konflikt mit der CPU haben, weil die CPU keinen IRQ in diesem Sinne hat. Zum anderen ist IEEE1394 Firewire. Das kannst Du im Bios abstellen, sofern Du das nicht benötigst.

Die Karte sollte in einen PCI Slot mit dediziertem PIRQ (das sind andere). Die Belegung findest Du im Mainboardhandbuch. Ansonsten sage mir welches Mainboard Du hast, das kriegt man auch online.

Desweiteren würde ich die KX Treiber (bis das Problem gelöst ist) beiseite legen. Nimm die neuesten offiziellen Treiber als Referenz.

Ich habe schon einiges versucht, Fakt ist das die CPU arschlahm wird, wenn die Soundkarte mit dem Microsoft ACPI auf dem IRQ21 liegt. Deshalb der Wechsel des PCI Slots. Hier jedoch der Konflikt auf IRQ20 mit der onboard Netzwerkkarte. Im Bios habe ich schon alles deaktiviert was einen IRQ belegen könnte, momentan muss ich mit der Notlösung auf dem IRQ20 leben, mit der habe ich außerhalb online Games wie WoW keine Probleme. kX Treiber sind erst seit vorhin drauf, wollte damit mal was testen. Probelm ist mit den Original Treibern das gleiche.

Board ist folgendes:

http://msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=452

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=167&maincat_no=1

HeldImZelt
2007-05-20, 00:39:40
Den Firewire Controller wirst Du doch wohl ausschalten können. Genau der kollidiert auch mit deiner Soundkarte. Ansonsten probiere alle PCI Slots aus.

Biosupdate könnte auch helfen.

Die Stärken der VIA Chipsätze finden sich meist im Preis wieder. Von daher wirst Du nicht viel machen können.

kuj0n
2007-05-20, 22:02:18
1. Firewir abschalten hilft leider nicht.

2. Leider auch nicht.

3. Ist ein Chipsatz von ATI.


Sonst noch Ideen?

iDiot
2007-05-21, 08:07:03
Sinnlose serielle / paralelle / PS2 Schnittstellen deaktiviert?
Sinnlose IDE oder SATA Controller / Schnittstellen deaktiviert?

kuj0n
2007-05-21, 19:33:25
Beides mal ja. Alles deaktiviert. Nutze ich den onboard sound bekomme ich dafür nen eigenständigen IRQ. Nur ist onboard sound für mich leider keine Alternative zur Audigy.

Gast
2007-05-22, 23:32:14
die zipperlein deiner audigy liegen an dem erbärmlichen chipset, hatte bei einer xfi und xpress200 auch nur Ärger
einen dedizierten irq für die soundkarte ist bei den boards einfach nicht machbar, wobei das auch gar nicht das Hauptproblem ist; dieses chipset hat eine erbärmliche performance in allen Bereichen(usb, pci, ramdurchsatz .. mit dualchannel weniger Speicherdurchsatz als nvidia-boards mit single-channel) und die pci-latenz schwankt unter Last absurd
das einzige, was wirklich hilft, ist ein board/chipsetwechsel

ich bin ins intel-lager geflüchtet, da ich die Nase von unausgegorenen chipsets endgültig voll hatte

ZilD
2007-05-24, 12:58:01
da kann ich zum teil zustimmen.

nvidia chipsätze sind gut aber intel chipsätze sind noch immer die besten.

habe auf einem alten P4 intel board (PB???) 3 soundkarten eingebaut mit je 8 kanälen (insgesamt also 24 kanäle).
haben alle 3 einen exklusiven IRQ und funktionieren einwandfrei.

mit nforce boards habe ich auch erfahrungen und finde sie für normale multimediale anwendungen auch sehr gut.. ob die aber 4..5.. pci karten mitmachen ist eine andere frage (hat sich bei mir noch nie mit nforce boards ergeben)