PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Aufbau einer WLan Verbindung von einen noob


Dirty-Sánchez
2007-05-20, 00:30:49
Hab mich bis jetzt noch nicht mit WLan Verbindungen beschäftigt (hatte alles schön verkabelt) deswegen muss ich ein paar dumme Fragen stellen.
In meiner neuen Wohnung ist es schlecht mit Kabel verlegen, deswegen müsste ich mit meinem PC Kabellos zur Telefondose. Ich hab 2 WLan Router.
1. T-Sinus DSL 154 Basic 3
2. T-Sinus W500V

Kann ich mit den beiden Routern eine WLan Verbindung aufbauen?

Gedacht hatte ich das so:
Der 154 Basic 3 kommt an den PC und der W500V an die Telefondose.
Ist das so möglich um drahtlos ins WWW zu kommen?

Desweiteren soll dann noch die X-Box360 und die PS3 eine WLan Verbindung zum W500V aufbauen.

Hoffe das ist alle so möglich wie ich es mir vorstelle.

Ihm
2007-05-20, 01:22:09
Google ist dein Freund.
http://www.google.de/search?hl=de&q=zwei+wlan+router+verbinden&btnG=Suche&meta=

Dirty-Sánchez
2007-05-20, 16:14:44
So hab ein bisschen gelesen. Ich denke ich brauche ein Netzwerk Access Points. Den hänge ich dann an meinen PC womit ich dann über WLan zu meinen Router komme, richtig ?
Kann mir einer einen günstigen Access Point empfehlen?
Halt, oder brauche ich eine WLan PCI Karte? Wenn ja welche ist da zu empfehlen?

Edit: Natürlich brauch ich eine WLan PCI Karte. Jetzt brauch ich nur noch eine Empfehlung.
Ich hab DSL 6000 wird das mit einer WLan Pci Karte hinhauen oder muss ich mit einem geringeren Verbindungsgeschwindigkeit leben?

yardi
2007-05-20, 18:26:55
So hab ein bisschen gelesen. Ich denke ich brauche ein Netzwerk Access Points. Den hänge ich dann an meinen PC womit ich dann über WLan zu meinen Router komme, richtig ?
Kann mir einer einen günstigen Access Point empfehlen?
Halt, oder brauche ich eine WLan PCI Karte? Wenn ja welche ist da zu empfehlen?

Edit: Natürlich brauch ich eine WLan PCI Karte. Jetzt brauch ich nur noch eine Empfehlung.
Ich hab DSL 6000 wird das mit einer WLan Pci Karte hinhauen oder muss ich mit einem geringeren Verbindungsgeschwindigkeit leben?

Empfehlung: Erstmal gründlich in die Materie einlesen.

Bei halbwegs gescheiter Verbindung sollte es eigentlich hinhauen mit der vollen Bandbreite.

Hab aber noch nicht ganz kapiert wie du das ganze meinst. Du hast nen W-Lan Modem und willst damit ne Verbindung zu mehreren PC's bzw. Konsolen aufbauen? Dazu brauchst du eigentlich wenn überhaupt einen Router, nicht zwei. Den PC musst du wie schon gesagt mit einer W-Lan Karte oder USB Stick ausstatten, damit kannst du dich dann über den Router/das Modem ins Internet einwählen.

Ihm
2007-05-20, 22:29:27
So hab ein bisschen gelesen. Ich denke ich brauche ein Netzwerk Access Points. Den hänge ich dann an meinen PC womit ich dann über WLan zu meinen Router komme, richtig ?
Kann mir einer einen günstigen Access Point empfehlen?
Halt, oder brauche ich eine WLan PCI Karte? Wenn ja welche ist da zu empfehlen?

Edit: Natürlich brauch ich eine WLan PCI Karte. Jetzt brauch ich nur noch eine Empfehlung.
Ich hab DSL 6000 wird das mit einer WLan Pci Karte hinhauen oder muss ich mit einem geringeren Verbindungsgeschwindigkeit leben?

Das klingt doch schon ganz anders als im ersten Post. :up:
Mein Tipp: Im Prinzip müssten deine beiden Router einfach nur die Bridging-Funktion unterstützen. ABER: Das kann im nachhinein noch derart kompliziert werden, dass ich dir einfach dazu rate, dir einen WLAN-Adapter für deinen Rechner zu holen und gut iss. Dann brauchst du nur einen Router. ;)
Welchen Router du jetzt letztendlich nimmst, entscheidest du am Besten durch ausprobieren (Übersichtlichkeit im Menü etc.).
Als WLAN-Karte kann ich dir die Produkte von Linksys empfehlen. Wenn es ein wenig spezieller sein soll, dann folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a52911.html

Wenn es eine USB-Lösung sein soll (aber bitte nur dann, wenn die Entfernung nicht allzu groß ist):

http://geizhals.at/deutschland/a197168.html

Viel Spass beim surfen wünscht dir Ihm. :D

Dirty-Sánchez
2007-05-21, 15:24:13
Entfernung wären ca. 3m auf dem selben Stockwerk nur durch eine Holztür getrennt. Müsste doch eigentlich die USB Lösung reichen, oder? Sollte natürlich schon die voll Bandbreite nutzen. Kosten tun ja beide Möglichkeiten fast gleich viel.
Als Router werde ich den W500V nehmen da dieser mit einem Telefon kombiniert ist. Darauf soll dann Der PC,PS3 und die 360 zugreifen.

Kann ich eigentlich mit 2 Geräten gleichzeitig über WLan ins Internet?

Danke noch für die Empfehlungen:up:

Ihm
2007-05-21, 16:32:45
Entfernung wären ca. 3m auf dem selben Stockwerk nur durch eine Holztür getrennt. Müsste doch eigentlich die USB Lösung reichen, oder? Sollte natürlich schon die voll Bandbreite nutzen. Kosten tun ja beide Möglichkeiten fast gleich viel.

Grund, warum ich den Stick aufgeführt habe: Damit der PCI-Steckplatz frei bleibt. ;) Bei 3m kannst du ohne Probleme auch den Stick nehmen. Die Bandbreite sollte darunter nicht leiden.

Als Router werde ich den W500V nehmen da dieser mit einem Telefon kombiniert ist. Darauf soll dann Der PC,PS3 und die 360 zugreifen.

Kann ich eigentlich mit 2 Geräten gleichzeitig über WLan ins Internet?

Danke noch für die Empfehlungen:up:

Pööööööser Junge. :D
Du hast anscheinend doch nichts über Router und WLAN gelesen. Nun gut, es sei dir nochmal verziehen. ;)
Kurz: Ja. Du kannst mit zwei Geräten inkl. WLAN-Adapter gleichzeitig ins Netz.

Crop Circle
2007-05-21, 20:02:29
Ja nimm den W500V der ist neuer. Den habe ich auch.

anderson-79
2007-05-22, 09:34:19
Jep, W500V hab ich auch, in Verbindung mit nem AVM Wlan USB-Stick, laeuft mit voller Bandbreite ohne Probleme.