PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950pro - was bleibt einem


Cretin77
2007-05-20, 01:24:43
guten Abend,
ich bin seit vier Monaten im Besitz einer PowerC1950proVivoPCIe und leider, leider war das Mädchen nie besonders stabil. Es kam selten, aber es kam eben vor dass die Kühlung bei Last nicht ansprang. Gab ein Artefaktfreeze, naja Ihr kennt es ja wenn eine Graka wegen Hitze aussteigt. Tolle Technik, im Auto wäre ich jetzt wohl schon tot.
Zum Glück bisher ausser der Lästigkeit des Neustarts keinen Schaden gehabt.

Heute nochmal ArmA installiert und seltsamerweise stürzt gerade dieses Spiel wegen Überhitzung oft ab. Jedenfalls tippe ich darauf, obwohl Stalker z.B. ohne Freezes läuft und mir ähnliche Last aufbaut. Paar Staubflocken geputzt, manuell vorm Zocken den Lüfter auf 100% gestellt und Friede dem virtuellen Blei.

Mir reicht es jedenfalls; der Jumbokühler mit 1x1cm Turbinensoundwedel muss weg. Was empfiehlt sich da bei ausreichender Kühlung der Spannungswandler? Was gibt es neues am GPU-Moddingmarkt. Hörte das mit den Wandlern sei ein Problem.
Grüße Euch,
Cretin

Kurgan
2007-05-20, 09:31:35
meine ist per Zalman VF900-CU gekühlt, keinerlei probs. die temp ist per atitool auf 60° "festgelegt" (temp-abhängige prozentzahlen waren nicht so ideal, da nach einem standby das ganze erstmal auf viel zu laute 47% lief).

edit: atitool übernimmt auch die takteinstellung: 2d 350/700 und 3d 600/700

anddill
2007-05-20, 11:29:02
Schau mal hier:
http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Zerotherm/
Die haben eine eigene, von der Grafikkarte unabhängige Drehzahlregelung und Stromversorgung, und kühlen deutlich besser als de Serienkühler, vor allem wenn das Gehäuse gut belüftet ist. Den GX810 und den GX815 hab ich schon getestet. im Idle sehr leise, unter Last nur wenig lauter und wie gesagt super Leistung.

Cretin77
2007-05-22, 19:16:08
Nagut, erstmal das ATitool wieder aktiv und das Chaoscreativcenter deinstalliert. Das Modden verschiebe ich mal auf Juni. thx anyway.
Ist gerade wieder passiert beim starten von ArmedA. Ich denke noch, was ist es denn hier so leise und da isser auch schon gefrezzed.
Gibt's eigentlich auch aktuell noch Biosupdates für Grakas?

Silverbuster
2007-05-22, 20:16:33
Versuch doch mal das ATI Tray Tool um regel da mal den Lüfter Manuel.

Ja es gibt Bios Updates, findet du in der Regel auf der Hersteller Seite. Ansonsten einfach mal googlen. Aber Vorsicht. Falsches Bios drauf und der Bildschrim bleibt schwarz. Also möglichst eine Ersatzkarte in Form einer PCI Karte haben (Kein PCIe) DAmit du starten kannst um das alte Bios wieder aufzuspielen.

Günstiger und einfach zu montierender Kühler ist auch der kleinere Zalmann VF-700Cu. ICh hab ihn auf meiner übertakteten X1900GT drauf. Bei kaum wahrnehmbaren 5V Betrieb, wird die Karte und vollast maximal (und derzeit sind es hier 28°) 72° warm.