PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Coollaboratory Liquid Pro?


Snoopy69
2007-05-20, 08:05:46
Mich interessiert, ob es Probleme gibt, wenn man einen Kühler wieder entfernen will. hab gehört, dass dieser gerne festbackt. Je nach Befestigung des Kühlers könnte das zu einem echten Problem werden.
Einen Nexxxos XP (Wakü) könnte ich je noch seitlich wegdrehen, aber keinen Kühler, der auf 4 Bolzen sitzt.

Wird das Zeug nach Gebrauch irgendwie fest?

Zaffi
2007-05-20, 11:23:09
vielleicht solltest du lieber dieses Set mit Reinigungsequippment kaufen http://geizhals.at/deutschland/a229740.html

hier ein test der sehr positiv ausfällt... http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_metalpad/

InsaneDruid
2007-05-20, 11:31:15
Also ich hatte es auf einem A64 ohne Heatspreader drauf, der mit einem Cool Scraper gekühlt wurde. (auch 4 Bolzen Montage)

Demontage war einfach, nicht anders als bei Pasten. Vom Die des A64 konnte man es problemlos entfernen, einzig das Kupfer des Scrapers hat nun eine dünne Schicht silbrig glänzender Liquid pro, die man wohl abschleifen/polieren müsste. Hab ich jedoch nicht getan und den Scraper nach normaler Reinigung mit Isopropanol auf einem C2D montiert - allerdings mit AS.

Wirklich was gebracht hat jedoch weder das Köpfen, noch die Liquid pro. Hab den Spreader jetzt wieder auf den A64 geklebt (mit Liquid Pro als WLP), werkelt nun im 2trechner.

Snoopy69
2007-05-20, 12:12:14
Uaf der kleinen Die-Fläche wird das natürlich einfacher weggehen als von einem IHS. Die LP müsste ja eig. so ab 60°C wieder flüssig werden, wenn ich mich nicht irre.

Rehnquist
2007-05-20, 15:05:21
Du meinst jetzt die "Paste" nicht die Pads? Also bei meinem Kühler (Thermalright SI 128) klebte, durch die "Paste", nüscht. Ging auch ohne Probleme zu Reinigen (Die Bodenplatte des Kühlers ist allerdings kein Kupfer sondern "vernickelt"). Das "Wunderzeugs" - wie oft angepriesen - isses aber auch nicht.

Edit: Hatte das Zeug vor dem Prozessorwechsel nur recht kurz drauf, und besonders heiß ist mein 6400er nie geworden. Kann also sein, das es bei längerer Nutzung schwerer abgeht, hm.