PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mainboards unterstützen memory remapping?


Wolfram
2007-05-20, 11:29:04
Hallo allerseits,

gibt's eigentlich im Forum schon eine Liste von Boards, die funktionierendes memory remapping (Erklärung und Anlaß: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883, Mitte der Seite) bieten bzw. der Boards, bei denen es definitiv nicht funktioniert?

Ansonsten bitte ich um (sichere!) Infos hier im Thread.

TIA,

Wolfram

BlackArchon
2007-05-20, 12:21:03
Der Intel 945 kann das schon mal nicht, beim VIA PT880 glaube ich es auch eher nicht.

Sephiroth
2007-05-20, 13:06:58
Bei Intel afaik ab dem 955X 925XE bzw. dem P965 946GZ.

Performance Desktop Chipsets
Intel® 975X Express Chipset
Intel® 955X Express Chipset
Intel® 925XE Express Chipset

Mainstream Desktop Chipsets
Intel® Q965 Express Chipset
Intel® Q963 Express Chipset
Intel® G965 Express Chipset
Intel® P965 Express Chipset
Intel® 946PL Express Chipset
Intel® 946GZ Express Chipset

Alex2001
2007-05-20, 16:20:00
ASUS P5B-Deluxe mit BIOS 1004. Heute mit Windows XP x64 getestet.

StefanV
2007-05-20, 16:30:03
Hallo allerseits,

gibt's eigentlich im Forum schon eine Liste von Boards, die funktionierendes memory remapping (Erklärung und Anlaß: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883, Mitte der Seite) bieten bzw. der Boards, bei denen es definitiv nicht funktioniert?

Ansonsten bitte ich um (sichere!) Infos hier im Thread.

TIA,

Wolfram
Also bei meinem RD600 Brett wird mit unter XP64 4GiB angezeigt, scheint also immer an zu sein.

wolf-Cottbus
2007-05-20, 16:39:45
Beim P5B muß man es ausschalten, damit 2.93GB unter x32 ankommen, eingeschaltet sind es nur 2GB.
P5N-E SLI (650 nVidia) gibt es keine Einstellung. Unter x32 habe ich 3.50 GB, unter x64 immer die 4 GB RAM zur Verfügung.

Gruß Wolf

Wolfram
2007-05-20, 18:07:49
Hängt's denn nur am Chipsatz, oder muß das Board selbst das auch noch (per BIOS? per Hardware?) unterstützen? Oder ist es so, daß bestimmte Chipsätze memory remapping in jedem Fall erlauben, und per BIOS ist das dann ggf. manuell an-/abschaltbar?

HOT
2007-05-20, 18:10:24
Der Intel 945 kann das schon mal nicht, beim VIA PT880 glaube ich es auch eher nicht.
Alle VIAs ab PT800 können es (also alle nach der P4X Serie). Ob die BIOS Implementation immer stimmt, ist ne andere Sache.

Auch die C19 und C55 von NV können es. AFAIK sogar schon der NF4 IE. Intel ist der einzige Hersteller, der das künstlich limitiert hat.

BlackArchon
2007-05-20, 18:38:28
Hat das mal jemand auf dem Asrock 775Dual-VSTA probiert?

StefanV
2007-05-20, 18:44:28
Hängt's denn nur am Chipsatz, oder muß das Board selbst das auch noch (per BIOS? per Hardware?) unterstützen? Oder ist es so, daß bestimmte Chipsätze memory remapping in jedem Fall erlauben, und per BIOS ist das dann ggf. manuell an-/abschaltbar?
Chipsatz und BIOS müssens unterstützen.
Außer Intel limitierts aber AFAIK niemand.

Aber Intel ist ja bekannt für unsinnige limitierungen, sei es Cachable Area beim i430TX oder nur 512MiB adressierbar beim i815.

Fatality
2007-05-20, 19:01:27
als das aktuell war waren 512mb auch noch mehr als genug ^^

HOT
2007-05-20, 20:51:00
Der TX limitierte schon ab 64MB (beim Cache), und das war zu dem Zeitpunkt als er rauskam wenig - diese Limitierung war vollkommen hirnrissig. Aber über so alte Kamellen müssen wir uns nicht unterhalten, irrelevant.

StefanV
2007-05-20, 22:26:32
Sollte man meinen, dennoch gibts bei Intel immer noch diese ziemlich unsinnigen und unnötigen Limitationen der eigenen Chipsätze, warum auch immer...

HOT
2007-05-20, 22:58:19
Vielleicht versucht man ja Billigfeatures zu mystifizieren ^^ klappt bei eingien Intel Anhängern auch ganz gut :D

Zool
2007-05-21, 07:33:05
Hat das mal jemand auf dem Asrock 775Dual-VSTA probiert?

Was soll das bei diesem Board? Es werden nur max. 2GB an RAM unterstützt. Da wird der Speicher kaum mit den Adressen von PCIe/AGP/PCI-Geräten kollidieren.

dargo
2007-05-21, 10:26:18
Alle Gigabyte P965 Boards unterstützen es. Im Bios gibts zwei Optionen unter dem Power Management:

1. HPET Support = [enabled] oder [disabled]
2. HPET Mode = [32Bit] oder [64Bit]

JaDz
2007-05-21, 13:10:45
Und was hat der High Precision Event Timer mit dem Memory Remapping zu tun?

BlackArchon
2007-05-21, 13:22:25
Überhaupt nichts.
Was soll das bei diesem Board? Es werden nur max. 2GB an RAM unterstützt. Da wird der Speicher kaum mit den Adressen von PCIe/AGP/PCI-Geräten kollidieren.Hm, man könnte ja mal testweise zwei 2 GB-Module ins Asrock 775Dual-VSTA reinstecken...

HOT
2007-05-21, 19:12:54
Wenn das Asrock mit der Grösse der Speicherchips klarkommt wird es gehen. Aber wir reden hier von Asrock, also wird es eher nicht gehen :D. Mehr wird halt eh kritisch, weil mangels Slots ;). Die PT880s können übrigens bis zu 8GB, also 4x 2GB adressieren, hab mal nachgeschaut. Der PT800 können nur 3GB, weil es leider an der Grösse der Speicherchips scheitert und der Chipsatz nur 3 DIMM Sockel bietet, aber der PT800 ist sowieso kalter Kaffee. Bei den PT ab 880 gibt es definitiv keine Beschränkungen mehr. Der PT880Pro/Ultra kann übrigens definitiv 2GB Module (DDR400 oder DDR2 667). Hier ist nur Asrock der Risikofaktor. Ich hätte gern einen PT890/900 mit 8251 SB gesehen, der wär konkurrenzfähig geworden...

dargo
2007-05-22, 00:34:03
Und was hat der High Precision Event Timer mit dem Memory Remapping zu tun?
Hmm ...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2837

Gast
2007-05-22, 14:38:14
Hmm ...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2837
trotzdem mumpitz ... wenn gigabyte bei der option für HPET auch das memory remapping mit ein-/ausschaltet, dann, ähm, sind se eben deppernd ;p

dargo
2007-05-22, 23:37:19
trotzdem mumpitz ... wenn gigabyte bei der option für HPET auch das memory remapping mit ein-/ausschaltet, dann, ähm, sind se eben deppernd ;p
Nee, anscheinend nicht wie man im Gigabyte Thread lesen kann. Ich denke eher es war eine Falschinformation und das Board schaltet das remapping automatisch um.

HOT
2007-05-23, 13:22:33
Ist sowieso unverständlich, wieso man das bei manchen Boards manuell einschalten muss. Beim AM2 geschieht das nahezu immer automatisch. Bei NV Chipsätzen AFAIK auch.

JaDz
2007-05-23, 14:33:28
Ist sowieso unverständlich, wieso man das bei manchen Boards manuell einschalten muss. Beim AM2 geschieht das nahezu immer automatisch.
Liegt das nicht möglicherweise daran, dass dort der Speichercontroller im Prozessor enthalten ist?

Sephiroth
2007-05-23, 15:35:05
Nee, anscheinend nicht wie man im Gigabyte Thread lesen kann. Ich denke eher es war eine Falschinformation und das Board schaltet das remapping automatisch um.
Falsch. HPET hat nichts mit dem memory remapping gemein, um das es hier geht.
Der 32-bit bzw. 64-bit mode, den man beim Gigabyte board einstellen kann, hat allein etwas mit dem HPET zu tun.
http://www.intel.com/hardwaredesign/hpetspec_1.pdf Seite 26

Wir erklärst du dir dann bitte folgendes?
Habe nun 4GB drin und Vista 64-Bit erkennt alles :-) Ich musste auch nichts im Bios umstellen,sprich der HPET Mode steht momentan noch auf Standard, also auf 32-bit.
Sollte ich trotzdem besser auf 64-bit stellen oder kann ich das so lassen??? Weil ich parallel noch W2K benutze für Software die mit Vista 64-bit noch nicht läuft....
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2837#8


Wir reden hier davon, den normalerweise unterhalb von 4 GiB liegenden, für IO-Controller reservierten Bereich, "nach hinten" zu verschieben. Dafür braucht es kein HPET.

Gast
2007-05-23, 16:04:49
könnt ihr nicht einfach mal eine Liste machen, wo drin steht, welches Mobo remapping unterstützt und welches definitiv nicht

das wäre schon sehr sinnvoll

HOT
2007-05-23, 16:35:39
Da alle Chipsätze, die im Moment für Intel relevant sind, das Remapping unterstützen (außer der 945/946), ist es lediglich eine BIOS Sache. Und dort kann es eigentlich nur ein Bug sein, wenn es da Probleme gibt. So eine Blacklist für Boards, die damit Probleme haben, wäre keine schlechte Idee. Dann kann man dem Boardhersteller, den es betrifft mal in den Hintern treten, damit der das fixt.

dargo
2007-05-23, 23:23:20
Falsch. HPET hat nichts mit dem memory remapping gemein, um das es hier geht.
Der 32-bit bzw. 64-bit mode, den man beim Gigabyte board einstellen kann, hat allein etwas mit dem HPET zu tun.
http://www.intel.com/hardwaredesign/hpetspec_1.pdf Seite 26

Wir erklärst du dir dann bitte folgendes?

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2837#8

Ich habe doch geschrieben, dass es anscheinend eine Falschinformation ist. :)
Bei mir werden 4GB auch ohne Probleme unter WinXP64 erkannt.