PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen CPU zur Geforce 8800 GTS?


Choco
2007-05-20, 12:20:22
Hallo zusammen.



Ich möchte mir mal ein neues System zuammenstellen.



Wenn ich jetzt hergehe und mir eine 8800 GTS mit 640 MB Speicher hole,



was ist dann der passende Prozessor dazu?



Ist ein Intel Core 2 Duo E6600 genau richtig, oder macht es Sinn erst im Juli mir einen Core 2 Quad Q6600 zu holen?



http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/mai/intel_neue_prozessoren_preise_juli/



Was ich also wissen will, ob die Leistung des Prozessors, dann zur Leistung der Graka passt, oder ob die 8800 GTS die Leitung des Quad gar nicht umsetzen kann?



Thx. Choco

WEGA
2007-05-20, 12:42:16
passt.

aber man kann das nie so pauschalisieren. kommt immer darauf an, welche grafik & auflösung du nimmst.

auch wenn die cpu stark limitiert macht das nichts, weil die CPU konstant frames liefer wären die grafik immer schwankt und die minimalen fps am wichtigsten sind.

aber mit dem E6600 bist du auf der sicheren seite. eher nen E6850, wenn du warten willst aber nen quad bringt beim spielen nichts.

Kane02
2007-05-20, 12:57:00
Nimm den 6600er, kannst zur Not auch noch übertakten.

Faster
2007-05-20, 13:59:34
naja, bei 7zip wird die quadcore-CPU schneller sein als der Core2Duo, bei games werden sie sich nicht viel schenken. so pauschla kann man das also nicht beantworten.

ich würde dir zum Core2Duo raten, weil momentan ein quad-core va in games kaum bis keine vorteile bringt, schon gar keine die den aufpreis rechtfertigen. und wenn du dann noch ein wenig plan vom oc'en hast kannst du jeden core2duo auf 3 GHz und mehr übertakten...

WEGA
2007-05-20, 23:02:09
naja, bei 7zip wird die quadcore-CPU schneller sein als der Core2Duo, bei games werden sie sich nicht viel schenken. so pauschla kann man das also nicht beantworten.

ich würde dir zum Core2Duo raten, weil momentan ein quad-core va in games kaum bis keine vorteile bringt, schon gar keine die den aufpreis rechtfertigen. und wenn du dann noch ein wenig plan vom oc'en hast kannst du jeden core2duo auf 3 GHz und mehr übertakten...

naund? was macht die grafik bei 7-zip?

is zwar OT aber was interessierts mich, obs 5 oder 10 min dauert? alles was länger dauer läuft im hintergrund oder ich mach was anderes.

Gast
2007-05-20, 23:07:55
is zwar OT aber was interessierts mich, obs 5 oder 10 min dauert? alles was länger dauer läuft im hintergrund oder ich mach was anderes.

Falsche Frage... wenn du mal ein größeres Archiv packst, was durchaus mehrere Stunden dauern kann, das wärst du froh, wenn es durch einen Quad nur halb so lange dauert und du den Rechner nachts ausmachen kannst, anstatt ihn durchlaufen lassen zu müssen. Das gleiche gilt dann auch für Audio, Videoencoding oder Grafikbearbeitung... außerdem wirste Schwierigkeiten haben, was anderes zu machen, weil diese Programme halt schon beide Kerne voll auslasten. Du musst also die Priorität runterstellen, wodurch es durchaus 3-5x so lange dauern könnte...

Ich würd sagen Xeon 3210. Der ist im moment nur leider schlecht lieferbar.

Für eine GTS würde ich schon mindestens 3,2 GHz empfehlen. Das ist mit den meisten CPUs auch kein Problem.

Faster
2007-05-21, 10:18:11
naund? was macht die grafik bei 7-zip?

nix. drum gibts imho keine passende CPU zu graka xyz, wenn man nichtmal die anwendungen nennt.

is zwar OT aber was interessierts mich, obs 5 oder 10 min dauert? alles was länger dauer läuft im hintergrund oder ich mach was anderes.
hm, was interessierts mich ob ein game mit 20 oder 40fps läuft? was interessierts mich ob ich in 640x480 oder in 1600x1200 spielen kann?
bei der einstellung geht man in mediamarkt und kauft sich dort irgendeinen super-pc...

WEGA
2007-05-21, 10:20:15
nix. drum gibts imho keine passende CPU zu graka xyz, wenn man nichtmal die anwendungen nennt.

hm, was interessierts mich ob ein game mit 20 oder 40fps läuft? was interessierts mich ob ich in 640x480 oder in 1600x1200 spielen kann?
bei der einstellung geht man in mediamarkt und kauft sich dort irgendeinen super-pc...
quad-core bringt beim spielen aber nichts deshalb hat man auhc nicht mehr frames ;)

Faster
2007-05-21, 10:21:52
quad-core bringt beim spielen aber nichts deshalb hat man auhc nicht mehr frames ;)
genau den gleichen satz kann ich in meinem posting weiter oben lesen, also versteh ich nicht ganz worauf du hinauswillst...

WEGA
2007-05-21, 10:26:05
genau den gleichen satz kann ich in meinem posting weiter oben lesen, also versteh ich nicht ganz worauf du hinauswillst...
mein vergleich mit 7-zip bezog sich auf quad-core gegen dual-core. weil du gemeint hast es unterstützt das.

verstehst es jetzt?

Faster
2007-05-21, 10:30:31
mein vergleich mit 7-zip bezog sich auf quad-core gegen dual-core. weil du gemeint hast es unterstützt das.

verstehst es jetzt?
sorry, ich kann dir immernoch nicht genau folgen, evtl isses einfach zu früh für mich.
mein bsp mit 7zip war dazu da um ihm zu zeigen, dass es anwendungen gibt bei denen die graka egal ist, da hilft nur die schnellstmögliche CPU, sprich es gibt nicht die passende CPU zur vorhandenen graka.

WEGA
2007-05-21, 10:37:09
naja, lassen wirs gut sein ;D

centurio81
2007-05-21, 10:49:38
Also ich schaue immer ob eine GTS die volle Punktzahl liefert bei 3d Mark 06, was sie könnte..

Also die SM2/3 Werte..
Standardtakt sollten die Werte bei 3700 im Schnitt liegen, sonst bremst der prozessor..
Meine übertaktete schafft knapp 4800.
Und meine C2D macht 3 GHz.
Also völlig ausreichend um sie auszureizen..
Mit ner übertakteten GTX würde ich auch die CPU versuchen hoch wie möglich zu takten..

HotSalsa
2007-05-21, 10:55:46
Also ich schaue immer ob eine GTS die volle Punktzahl liefert bei 3d Mark 06, was sie könnte..

Also die SM2/3 Werte..
Standardtakt sollten die Werte bei 3700 im Schnitt liegen, sonst bremst der prozessor..
Meine übertaktete schafft knapp 4800.
Und meine C2D macht 3 GHz.
Also völlig ausreichend um sie auszureizen..
Mit ner übertakteten GTX würde ich auch die CPU versuchen hoch wie möglich zu takten..

Das ist aber wenig...

Ich hab da ja 6059 Punkte mit einer 7950 GT overclocked + C2D 6600

- EDIT - Achso du meinst NUR die SM2 / 2 Werte... alles klar :)

hmmm die CPU spielt da ja auch mit rein. Was für eine hast du denn?

centurio81
2007-05-21, 12:10:15
Steht in der Sig. ;)
Nen 6300er auf 3 GHz.
Damit komm ich auf 2500 Punkte..

Ne GTX hat auch so um 5000 knapp.. also bin ich nah dran, is ok so. :)

Dreisatz:

128 Shader 1350 MHz
96 Shader 1458 MHz = -19 % Differenz Leistung

384 Bit SI @ 900 MHz
320 Bit SI @1030 MHz = -5 % Differenz Leistung

575 MHz GTX
621 MHz GTS = +8 % Differenz

Im Schnitt werd ich irgendwo bei 15-20 % liegen..