PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich jetzt schon ein Board mit dem P35 Chip zu holen??


S.T.A.L.K.E.R
2007-05-20, 15:55:19
Hallo!!!!


Wollte mal fragen ob sich es jetzt schon lohnt sich ein Board zu holen das den P35 Chip besitzt??

Wenn ja welches Board würde da in Frage kommen??


MFG Jogy

Gast
2007-05-20, 16:12:33
Wieso nicht kannst ja erstmal einen kleinen Dualcoreprozessor dazuwählen
zum beispiel einen Pentium E2140 unter 70 Euro !

.

Super Grobi
2007-05-20, 16:15:22
Das Gigabyte GA-P35-DS4 hat einen guten onboard Sound! Kann ich nur empfehlen.

SG

Gast
2007-05-20, 16:20:28
"gut" und "onboard" passt nicht so recht zusammen...

Gast
2007-05-20, 18:05:55
"gut" und "onboard" passt nicht so recht zusammen...

Klar passt das zusammen. Bin vom Onboardsound auch angetan. Da hat sich in den letzten Monaten viel getan. ALC888 und ALC889a sind im moment ziemlich gut.

stav0815
2007-05-20, 18:14:49
"gut" und "onboard" passt nicht so recht zusammen...
sagt ja guten Onboardsound, was bedeutet, dass er für einen Onboard soung ziehmlich gut ist.

Wenn ich sage der Smart hat einen guten Motor behauptest du ja auch nicht, dass eine S-Klasse einen besseren hat.

Grivel
2007-05-20, 18:15:05
naja würde trotzdem ne billig soundkarte wie ne x.fi extrem gamer kaufen... der onboard sound auf meinem board suckt bis sonstwohin bei dem völlig unterbewerten bass.. testweise an mein teufel concept e mangnum p. e. angeschlossen.. zig ma schlechter als der cm 9379a den ich auf meinem ex board hatte... (rein subjektiv und verglichen zu meiner x-fi e.m.)

Super Grobi
2007-05-20, 18:24:19
naja würde trotzdem ne billig soundkarte wie ne x.fi extrem gamer kaufen... der onboard sound auf meinem board suckt bis sonstwohin bei dem völlig unterbewerten bass.. testweise an mein teufel concept e mangnum p. e. angeschlossen.. zig ma schlechter als der cm 9379a den ich auf meinem ex board hatte... (rein subjektiv und verglichen zu meiner x-fi e.m.)

Du vergleichst hier Äpfel und Birnen!

Hab ich behauptet das EIN onboard Sound gut ist? Nein, ich habe geschrieben, daß der onboard Sound vom GA-P35-DS4 recht gut ist.

Dort ist der 889a Chip drauf und dieser ist numal gut.

Unglaublich, wie einem hier die Worte im Munde umgedreht werden.

SG

Gast
2007-05-20, 18:35:23
Wie ist das jetzt eigendlich mit PCIe Soundkarten,
wo die üblichen PCI Steckplätze immer weniger werden ?

.

Gast
2007-05-20, 19:10:38
Wie sieht das aus mit Asus Bretter mit einem P352 Chip??? Bin eher so der Asus Freund^^

Gast
2007-05-20, 19:17:54
Wie ist das jetzt eigendlich mit PCIe Soundkarten,
wo die üblichen PCI Steckplätze immer weniger werden ?

Nix ist damit. Die kannste wegschmeißen, wenn kein Platz mehr ist. Aber es gibt ja noch Boards mit 3x PCI und P35. Außerdem gibt es langsam erste Sound und TV Karten für PCIe x1.

dargo
2007-05-20, 20:07:04
Das Gigabyte GA-P35-DS4 hat einen guten onboard Sound! Kann ich nur empfehlen.

Ich finde es gut, dass diesmal anscheinend die gesamte Palette bei den P35 Gigabyte Boards den gleichen Soundchip haben (ALC889A).

Super Grobi
2007-05-20, 20:17:35
Ich finde es gut, dass diesmal anscheinend die gesamte Palette bei den P35 Gigabyte Boards den gleichen Soundchip haben (ALC889A).


Ja, das ist eine gute Sache. Mit dem Soundchip hat Gigabyte auch einen kleinen Vorteil gegenüber der Asus Bretter. Den der Sound dort soll typischerweise "onboard" klingen.

Wer Vista nutzen will, braucht eh keine X-Fi oder Audigy, da es eh kein EAX gibt, bzw. es mit einem Tool "erzwungen" (weiss jetzt den richtigen Begriff nicht) wird und das ne menge CPU Power kostet.

Warum also noch den PC mit so einer Karte verstopfen, wenn das Board einen gescheiten Sound mit bringt.

Aber das ist ein anderes Thema. Hier soll es ja mehr darum gehen, ob sich ein P35 Board lohnt.

Ich würde sagen ja! Wenn man jetzt ein Board neu kaufen muss/will, würde ich gleich das neuste kaufen!

Gruss
SG

dargo
2007-05-20, 20:27:48
@Super Grobi
Gut zu hören. Falls mein GA-P965-S3 keinen Yorkfield unterstützen sollte weiß ich schon mal was ich mir zulege. :D

Kannst du mir was zur Lüftersteuerung sagen? Funzt diese perfekt von Anfang an (vorallem mit 3Pin Lüftern)? Und kann man endlich wenigstens einen Gehäuselüfter ebenfalls steuern oder beschränkt sich die Lüftersteuerung wieder nur auf den CPU Lüfter/Kühler?

Super Grobi
2007-05-20, 20:44:53
Also die CPU Lüftersteuerung arbeitet wunderbar! Auch mit 3 Pin Lüfter. Das kann man nämlich im Bios umstellen, bzw. erkennt das Board von selber den Modus bei 3 Pin Lüfter. (Auto/PWR/Legancy)

Der Lüfter steuert bei mir (3 Pin) nazu stufenlos hoch. Angeblich sind die Gehäuselüfter auch über die CPU Temp (wenn man das so im Bios einstellt) geregelt. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich meine beiden 120er an einer Steuerung habe. Aber die Temps sind so gut, das selbst nach 3h Dual-Prime die 120er @ 7V völlig ausreichend sind.

Gruss
SG

Gast
2007-05-20, 20:59:24
Hallo und wie sieht es denn aus mit Asus Bretter??
Möchte mir gern eins holen. Welches Board wäre da gut mit dem P35 Chip??

€: Sry für Doppelpost aber auf meinen ersten post hat niemand geantwortet.

commander_c
2007-05-20, 21:03:28
Also ich kann das p35-DS4 auch nur empfehlen, nie sowenige proleme gehabt, bis jetzt funzt alles bestens, Sound ist absolut nicht mit dem onboardsound eines Asus p5n-e sli zu vergleichen, bin mehr als begeistert. Läuft auch mit 4x 1 GB Ram bestens und lässt sich auch gut übertakten, habe aber bei 400Mhz fsb aufgehört.

CordyK.
2007-05-20, 21:25:13
Hallo!!!!


Wollte mal fragen ob sich es jetzt schon lohnt sich ein Board zu holen das den P35 Chip besitzt??

Wenn ja welches Board würde da in Frage kommen??


MFG Jogy
Nein, wird eh noch billiger.

dargo
2007-05-20, 21:42:55
Der Lüfter steuert bei mir (3 Pin) nazu stufenlos hoch. Angeblich sind die Gehäuselüfter auch über die CPU Temp (wenn man das so im Bios einstellt) geregelt. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich meine beiden 120er an einer Steuerung habe. Aber die Temps sind so gut, das selbst nach 3h Dual-Prime die 120er @ 7V völlig ausreichend sind.

Aha, abhängig von der CPUtemp. Könntest du das irgendwann mal überprüfen?

Gast
2007-05-20, 22:50:43
Das ärgerliche an der ganzen Misere ist die Tatsache, das bis jetzt kein Hersteller beide Vorteile vereint hat!

Das Deluxe Board von ASUS verfügt über schlechteren Onboardsound, hat aber eSATA und WLAN integriert und Dual GB LAN.
Leider mit Heatpipe ...

Die Boards von Gigabyte haben eSATA nur über Slotblenden (die nehmen Platz weg) und kein Dual GB LAN. Ärgerlich!

Die Boards ohne Heatpipe haben widerum kein Firewire... noch ärgerlicher!

Bei ASUS sind die PCI Slots schlecht angeordnet. Zwei direkt neben der grafikkarte und leider einen unnötigen PCIe x4! Der untere PCI Slot soll sich übrigens nicht eignen, weil der sehr nahe am unteren Ende (Gehäuseuntergrund) sitzt und daher dickere TV Karten und Soundkarte nicht dort rein passen! :down:

Das interessanteste DS3R von Gigabyte ohne Heatpipe hat drei gut angeordnete PCI Steckplätze und keinen unnötigen PCI x4 Slot, aber auch kein eSATA und Firewire mehr! :mad:

Also was nehmen ??? Beide suboptimal!

Für mich noch eine entscheidendere Frage:
Worauf passt ein Scythe Infinity?

Gigabyte GA-P35-DS3R ?
Gigabyte GA-P35-DS4 ?
Gigabyte GA-P35-DQ6 ?
ASUS P5K Deluxe WiFi ?

Gast
2007-05-20, 22:58:31
Achja, fast vergessen: Bei langen Grafikkarten können die SATA Ports beim ASUS blockiert sein.

=Floi=
2007-05-20, 23:59:34
für was brauchst du dual gbit?
auch das DS4 hat FW

das eSATA von gigabyte bietet aber auch einen stecker für die stromversorgung! und die blende ist fast auf den boden, da hat man wenigstens mitgedacht

wenn du bessere ausstatung willst musst du auch mehr geld ausgeben

Gast
2007-05-21, 00:07:13
für was brauchst du dual gbit?

1x Kabel für Router, 1x fürs Netzwerk. Das ist das minimum. Bei nur einem GB LAN Anschluss bräuchte ich ne extra Netzwerkkarte.

auch das DS4 hat FW

Ja, nur leider mit Heatpipe

das eSATA von gigabyte bietet aber auch einen stecker für die stromversorgung! und die blende ist fast auf den boden, da hat man wenigstens mitgedacht

Mag sein, aber ändert das was daran, das dieser Steckplatz für andere Karten unnutzbar bleibt?

wenn du bessere ausstatung willst musst du auch mehr geld ausgeben

Wo denn?
Bis jetzt sehe ich kein Board, was meinen Ansprüchen gerecht wird:
3x PCI slot (unten angeordnet)
3x PCI x1 slot (zwei unter der GraKa, einer darüber)
nur vollwertige x16 Slots
keine Heatpipe um die CPU
Dual GB LAN
Guter onboardsound (ALC889a)
SATA Ports wie beim Gigabyte - weit entfernt vom PCIe Steckplatz!!

dargo
2007-05-21, 10:01:51
1x Kabel für Router, 1x fürs Netzwerk. Das ist das minimum. Bei nur einem GB LAN Anschluss bräuchte ich ne extra Netzwerkkarte.

Dann hast du dir einen falschen Router zugelegt. :D

DeMarco
2007-05-21, 10:40:47
Stehe auch kurz vorm Kauf.

Was genau sind die *technischen* Unterschiede zwischen diesen Gigabreit Boards?

P35 DS4
P35 DS3
P35 DS3 P
P35 DS3 R (ohne firewire, den ich auch nicht brauche, aber es ist als einziges lieferbar & eigentlich schon bestellt beim Händler um die Ecke).

Thx

dargo
2007-05-21, 11:28:59
@DeMarco
Schau doch einfach auf die Homepage vom Hersteller. Da steht alles was du brauchst.

Gast
2007-05-21, 12:05:34
Dann hast du dir einen falschen Router zugelegt. :D

Nein, ich will direkt mit dem Rechner kommunizieren und das auch mit vollem Speed.

Zudem ist ein Router ein Sicherheitsrisiko, deshalb laufen die Daten nicht darüber.

Gast
2007-05-21, 12:40:35
Jetzt hat sich das leider bestätigt:

Aus dem Computerbase Review:
"Stromanschlüsse und Schnittstellen wurden wie von Asus gewohnt am Rand des Mainboards platziert. Der vom JMicron versorgte und einzige IDE-Anschluss liegt leider am unteren Rand. So wird das Verbinden der optischen Laufwerke, die meist oben im Gehäuse sitzen, möglicherweise zu einem Problem. Auch die sechs SATA-Anschlüsse sind direkt auf Höhe des primären PCIe-x16-Slots ungünstig platziert. Die im Testsystem benutzte 7900 GTX passte noch, längere Grafikkarten führen aber doch zu Problemen mit den SATA-Kabeln. Auch bei den Speichersteckplätzen sind schmale Finger gefragt."

Mann, wo bleibt der X38? Wer will sich bitte mit solch kümmerlichen x16 / x4 PCIe Ports abgeben? Wer zum Teufel betreibt Crossfire mit zwei 2900XT in einem x4 Slot?

Der X38 soll zwei vollwertige x16 PCIe 2.0 Slots besitzen, das würde ungefähr einer Ausstattung von x32 / x32 im Vergleich zum P35 entsprechen, sobald PCIe2.0 Karten genutzt werden. :eek: Das lohnt schon eher!!

Gast
2007-05-21, 12:50:10
Der X38 zieht aber auch mehr Strom und nicht jeder braucht mehr Lanes.

Gast
2007-05-21, 13:36:03
Der X38 zieht aber auch mehr Strom und nicht jeder braucht mehr Lanes.

Stimmt schon, aber die jetzigen P35 Boards sind alle irgendwie Banane...

Ich hoffe darauf, das irgendein X38 Board über Dual GB LAN verfügt und trotzdem ohne Heatpipe daher kommt. Die zwei x16 Slots sind eine nette Beigabe, denn bis Ende 2008 wird man sicher keine neuen Chipsätze mehr brauchen, da alle CPUs (Penryn) bis Nehalem darauf laufen.

Gast
2007-05-22, 00:19:54
Zur Frage des Threadstarters.

Nein, ich würde noch 3 Monate warten.

Die ersten Mainboardversionen sind meist noch recht Buggy und Fehlerhaft.

Ich hatte mal eines der ersten Boards von Asus für meinen Pentium 2 266 MHz und bei diesem gab es einen kleinen Bug,
welcher dafür sorgte, daß der Lithium Ionen Akku auf dem Board, welcher die Daten speichert immer innerhalb von 6 Monaten leer war.
Wenn man daran denkt, daß dieser Akku dafür zuständig ist, die ganze Einstellungsdaten im Bios zu speichern, inkl. Urzeit und dann dies nach jedem Rechnerneustart von Hand neu machen muß, dann ist das schon ziemlicher Mist.

Denn jedesmal einen Akku zu kaufen wollte ich auch nicht, diese Knopfzellen sind nämlich sehr teuer.


D.h. ich mußte mit dem Bug leben.
Übrigens, einen Monat später habe ich nochmal das selbe Board für den Rechner meines Vaters gekauft und das wurde ein paar Wochen später Produziert, war eine Minorversion höher und hatte diesen Bug nicht mehr.
Dort hielt der Akku ne halbe Ewigkeit.