PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte im 2D-Modus runtertakten - Wie weit kann man runtergehen?


Cursy
2007-05-20, 16:37:47
Hallo,

Ich habe eine Radeon x1950 GT@Pro PCIe. Unter Windows soll die Karte ja bei möglichst niedrigen Taktraten laufen - zum Strom sparen.

Im Moment betreibe ich sie bei 450/550 MHz im 2D-Modus und für Spiele/3D Anwendungen usw. läuft sie bei 600/700 MHz. Wie weit kann ich die Grafikkarte denn noch runtertakten? Wenn der Sprung von 2D-Takt zu 3D-Takt zu groß wird, kann es da Probleme geben? Sinkt der Stromverbrauch überhaupt weiter, wenn die Spannung nicht entsprechend gesenkt wird?

Bei meinem Laptop lasse ich die Mobility Radeon 9000 bei Batteriebetrieb auf 50/50 MHz (Original: 200/200 MHz) laufen. Es gab zumindest bisher keine Probleme.

Können bei sowas irgendwelche Langzeitschäden auftreten?

Raff
2007-05-20, 16:49:22
Stromsparen allein durch Taktabsenkung ist fast unmöglich. Selbst wenn du die Karte auf 100 MHz heruntertakten könntest, sparst du damit vielleicht 10 Watt. Die Spannung macht den Unterschied – aber die kann man bei der Pro ja nicht absenken.

Wie weit du runtergehen kannst: bis es kracht, kaputtgehen wird da aber nichts. Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo vor allem der Speicher nicht weiter runter will.

MfG,
Raff

C.D.B.
2007-05-20, 16:53:49
Siehe meine Sig. ;)

Probieren ... irgendwann wird Deine Karte freezen ... dann weißt Du, daß das untere Limit erreicht wurde. Schaden keine eine GraKa beim untertakten eigentlich nicht nehmen. Nach möglichkeit solltest Du während des Testens keine Downloads ziehen oder gar wichtige Dokumente bearbeiten ... :D

raffa
2007-05-20, 17:01:40
meine X800Pro-16 läuft im 2d derzeit mit 237/273 gpu/ram
default sind 450/475 und 3d 530/580.

Kann man die ATT dazu bewegen, noch weniger Takt zuzulassen? Der Speicher mag zwar nimmer niedriger, aber die GPU würd ich gern noch weiter runtersetzen.

Raff
2007-05-20, 17:04:13
In den Optionen kannst du in Prozenten die untere und obere Taktgrenze festlegen. Genau kann ich es jetzt nicht vordichten, da ich gerade nur eine Voodoo5 drin habe, wo das Tool einfach den Start verweigert. ;)

MfG,
Raff

C.D.B.
2007-05-20, 17:09:30
http://sektor101.se.funpic.de/ATT-Grundeinstellung.png

Werkzeuge und Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Erweitert -> Übertaktungseinstellungen -> Taktuntergrenze ;)

raffa
2007-05-20, 17:16:36
dank euch.

die kontext hilfe sagt, man soll
ovr_perc_down=
ovr_perc_up=

in die ini eintragen, hat aber nix bewirkt.
naja, warum einfach wenns auch umständlich (nicht) geht? :D

edit: der core läuft auch mit 50mhz noch einwandfrei, aber man muss ja nicht übertreiben, speicher geht exakt bis auf 243 runter.
neue 2d settings: 100/250