PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-Ergometer Rechenfrage


enjoy
2007-05-20, 17:04:05
Hey!

Es geht um folgendes: In meinem Fitnessstudio haben die Fahrradergometer keine Kilometeranzeige, sondern nur Watt, Umdrehungen/Minute und Zeit. Nun möchte ich aber wissen, wieviele Kilometer ich fahre ;-)

Ich fahre 30 Minuten. Durchschnittswerte: 100 Umdrehungen/Minute bei 180 Watt.

Gibt es nun eine Möglichkeit, mit den Werten die Kilometeranzahl auszurechnen?

Greets!

Trap
2007-05-20, 23:26:32
Da gibt es keinen festen Umrechnungsfaktor.

Hast du eine Anzeige für Durchschnittsleistung oder Kalorienverbrauch? Dann kannst du mit etwas rumprobieren mit http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm eine Kilometerzahl errechnen.

enjoy
2007-05-20, 23:47:39
Inwiefern Durschnittsleistung? Also der Kalorienverbrauch lag bei ungefähr 310.

Werde nun veruschen mit dem Rechner klarzukommen ;)

HajottV
2007-05-20, 23:58:07
Inwiefern Durschnittsleistung? Also der Kalorienverbrauch lag bei ungefähr 310.

Werde nun veruschen mit dem Rechner klarzukommen ;)

Bei meinem Heimtrainer (eingestellt auf schwerste Stufe) mußte ich 44km für 1000kcal radeln. Wenn die Stufe gleich ist, sind das also bei Dir 13.6km.

Gruß

Jörg

enjoy
2007-05-21, 00:45:31
Ich weiß nicht, welche Fahrposition ich auszuwählen habe.

Ich würde sagen, dass das eine nicht so extreme Superman-Haltung ist...

Trap
2007-05-21, 11:07:00
Ich weiß nicht, welche Fahrposition ich auszuwählen habe.
Das hängt davon ab womit deine Kilometerangabe vergleichbar sein soll, normalerweise nimmt man bei Heimtrainern etwas in Richtung Rennrad Obenlenkerhaltung. Da kämen bei 310 kcal auf 30 Minuten auch etwa 14 km raus.

Maik Rutsche
2007-05-27, 23:27:57
Aus den Werten kann man das eigentlich nicht abschätzen...

Es gibt Leute die treten 200W mit sagen wir 80U/min andere mit 160U/min.

Die Leistungsabgabe ist gleich - somit der Kalorienverbrauch auch.

Die gefahrenen Kilometer wären bei der 2. Person aber doppelt so viel.

Trap
2007-05-28, 16:14:02
Die gefahrenen Kilometer wären bei der 2. Person aber doppelt so viel.
Auf einem echten Fahrrad nicht.