PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C64 nur die Besten (C64-All-Time-Highlights)!!


Seiten : [1] 2

DR.ZEISSLER
2007-05-20, 17:27:39
Hallo,

habe jetzt gesehen, dass es für meinen Mac (Intel Mini CD1.66) auch einen C64 Emulator gibt (power64) :biggrin:

Es gibt wohl eine unüberschaubare Anzahl an Spielen/Demos für den C64 (>15.000) und die derzeit angebotenen
Collectionen können auch nicht überzeugen (viel mist und nur wenige hochqualitative Titel), darum wollte ich mal
Fragen, was EURE C64-Favoriten sind.

Leider habe ich sowohl CPC, C64, Atari u. Amiga verpasst und bin selbst erst mit einem PC (Schneider Euro-PC
vielleicht kennt den noch jemand) eingestiegen.

Meine Kumpels hatte alle anderen o.g. Rechner. Hätte damals auch NIE gedacht, dass sich der PC langfristig
durchsetzt, aber egal.

Könntet Ihr bitte mal Eure Lieblingstitel hier posten, gerne (vorzugsweise)auch mit Screenshot.

Ich danke Euch wie verrückt.!!:smile:

Beste Grüsse
Euer Doc

DR.ZEISSLER
2007-05-20, 17:30:08
Ich kenne zwar nicht viele Games, aber diese hier habe ich gerne bei dem Kumpel gezoggt:

bluemax:
http://nostalgische.googlepages.com/c64_bluemax.gif

commando:
http://nostalgische.googlepages.com/c64_commando.gif

g&g
http://nostalgische.googlepages.com/c64_ghostsn.gif

Super Grobi
2007-05-20, 17:36:34
Giana Sisters ist das geilste Jump and Run, das ich kenne.

Richtig geschockt war ich ja vor kurzen, als ich erfahren habe, daß dieses Spiel damals "verboten" wurde, weil es zu ähnlich war zu Super Mario.

R-Type 1 und R-Type 2 sind auch pflicht. Ballern bis der Arzt kommt *ggg*

Gruss
SG

Heimatloser
2007-05-20, 18:57:58
Ich spiele ab und zu mal H.E.R.O., G.I.Joe und Paradroid auf einem 64er.

Aber wie ich nun auf die Schnelle ein Screenshot vom C64 hier reinkriegen soll weiß ich auch net so genau ?!?

DerHeimatlose

DR.ZEISSLER
2007-05-20, 19:06:37
suche mal bei google (bilder) c64 + name des spiels.

doc

DR.ZEISSLER
2007-05-20, 19:10:34
kennt ihr doch dieses legendäre pc demo ?
http://static.4players.de/premium/ContentImage/1b/97/20648-bild.jpg

wusstet ihr, dass es ein c64 remake dazu gibt ?
http://www.pouet.net/screenshots/1216.gif

Download
http://www.smash-designs.de/releases/c64/2nd_reality.zip

Gruß
Doc

puntarenas
2007-05-20, 19:17:42
(...) bin selbst erst mit einem PC (Schneider Euro-PC
vielleicht kennt den noch jemand) eingestiegen.

Ein Kumpel hatte den damals und es gab einen genialen Fußball Manager, man konnte sogar eigene Torszenen basteln :)

Bluemax ist aber wirklich eine Empfehlung wert, auch wenn mich die eigenwillige Steuerung damals schon einige Joysticks gekostet hat. Dann darf man auf keinen Fall Spy Hunter vergessen. Geniale Musik und die blauen Vans von der Strecke zu rammen hat immer übel Laune gemacht (hatte ich sogar als Original).
-> Spy Hunter (http://www.thelegacy.de/Museum/3066/)

Ansonsten für Multiplayer Deluxe zwei digitale Joysticks, Archon2, Bruce Lee und International Karate :D

-> Archon2 (http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=669), Bruce Lee (http://www.falkoloeffler.de/bruce/screen.htm), International Karate (http://www.c64-wiki.de/index.php/International_Karate)

MarcWessels
2007-05-20, 19:27:52
Katakis :)

Barbarian (1)

Masterp
2007-05-20, 19:29:43
Double Dragon 2 und Metal Dust mit 20 Mhz SuperCPU Unterstützung und 16 MB Ramcard. Ansonsten R-Type, Katakis, Bomberman.
Für C64 Fragen: www.forum64.de

Super Grobi
2007-05-20, 20:03:17
Ups,
ganz vergessen!

IK+

Sowas hätte ich gerne für den PC. Diese ganze grütze auf den Konsolen nervt mich nur an. Aber IK+ war super. Die Steuerung war einfach und die Moves hatte man schnell drauf.

SG

http://www.youtube.com/watch?v=4Xkx4cIm7Ps

The Cell
2007-05-20, 20:21:33
1) The Bards Tale 3
2) The great Giana Sisters
3) Wizzball
4) Paradroid
5) Hyperball
6) Ghost'n'Goblins
7) International Karate+
8) The Last V8
9) California Games
10) World Games

Die Brotkiste rockt! :D

nemesiz
2007-05-20, 21:02:32
Ups,
ganz vergessen!

IK+

Sowas hätte ich gerne für den PC. Diese ganze grütze auf den Konsolen nervt mich nur an. Aber IK+ war super. Die Steuerung war einfach und die Moves hatte man schnell drauf.

SG

http://www.youtube.com/watch?v=4Xkx4cIm7Ps

Gibts als Flash..oder war es JAVA .. Browsergame

Super Grobi
2007-05-20, 21:04:42
Gibts als Flash..oder war es JAVA .. Browsergame

:eek: WO?

Das WILL ich haben!

Gruss
SG

nemesiz
2007-05-20, 21:06:50
Ihr macht mich allesamt sehr sehr traurig....

Was ist mit den 2 lustigen kleinen Kerlen die mir und sicher uns allen immer eine menge freude bereitet haben?

HÄ? Was ist mit ihnen? Wieso nennt ihr nicht die 2 kleinen Kerle die mich jedes mal wenn mich ein VIP anruft mit ihrer ach so einprägenden Melodie erfreuen?


http://www.briansemu.com/music/midi/bubbleb.mid
http://bluephoenixart.files.wordpress.com/2006/12/bubble-bobble-1.png

Ihr seid mir ja ein Haufen..traurig traurig

Ernie
2007-05-20, 21:07:16
Hawkeye

ShadowXX
2007-05-20, 21:39:30
- Summergames I & II. Und natürlich auch Wintergames.
- Racing Destruction Set
- Archon 1 (IMHO besser als Archon 2)
- One on One
- Law of the West
- Ballblazer
- Rescue on Fractalus
- Koronis Rift
- Lucasarts Adventures
- Uridium
- Nemesis
- Impssible Mission
- Castle Wolfenstein 1 & 2
- Ultima 2
- Seven Cities of Gold
usw. etc. pp.

Ajax
2007-05-20, 21:44:18
:uponder:

World Games
Turrican
Katakis

nemesiz
2007-05-20, 21:53:48
:eek: WO?

Das WILL ich haben!

Gruss
SG

http://ant.simianzombie.com/games/ik/ik.php

:D

Super Grobi
2007-05-20, 21:58:53
http://ant.simianzombie.com/games/ik/ik.php

:D

Hi,
danke. Leider läuft das Game zu schnell und die Steuerung ist Mist!

Schade, aber kann man nichts machen.

Gruss
SG

Rhönpaulus
2007-05-20, 22:01:36
die turricans,katakis,int. karate und die last ninjas waren meine favoriten.

präziser joystick bzw. gamepad ist allerdings pflicht wenn man spaß haben will.

MarcWessels
2007-05-20, 22:31:54
Pitstop 2!

Beach Head 2!!!!! :D (follow me then!)

BC's Quest For Tires

Ghostbusters!!!! (vor kurzem nochmal durchgespielt)

High Noon

IO

Cybernoid 1 & 2

T t t t.. Turbo Outrun

Defender Of The Crown

Gunship

Silent Service

Test Drive 2

Grand Prix Curcuit

Impossible Mission

David's Midnight Magic

The Way Of The Exploding Fist

Falcon Patrol

Elite

Labyrinth (Lucasfilm Gams)

Last Ninja

To Be On Top

nemesiz
2007-05-20, 22:33:14
Hi,
danke. Leider läuft das Game zu schnell und die Steuerung ist Mist!

Schade, aber kann man nichts machen.

Gruss
SG

liegt daran dasses ein ++ clone ist..also diese sauschnelle variante..


einen hab ich noch :rolleyes:

http://www.softpres.org/_media/article:game:lcp_gameplay.png?w=&h=&cache=cache

=)

Filp
2007-05-20, 22:42:27
Wegen euch hier hab ich gerade 3 mal Mafia durchgespielt, statt zu schlafen...

http://www.lemon64.com/games/screenshots/full/mafia_(german)_01.gif

Merlin31
2007-05-21, 01:40:04
Castle of Dr. Creep und Spy vs Spy (Teil 1- 3)

czuk
2007-05-21, 06:36:58
Bluemax - einfach kultig

Paradroid - gibt es als sehr guten Open Source Clone wie bekannt.

Mafia - Geldwäsche, Raubzüge, Überfälle, geil.

Kaiser - die Mischung war klasse.

Worldgames

Summergames

Turrican 1&2 - bei der Sprachausgabe fiel mir die Kinnlade runter

Creatures 1&2 - hier viel mir die Kinnlade beim Gameplay und der Grafik herunter

Pirates! - das war deutlich schwerer als die PC Versionen Pirates! Gold und Sid Meier's Pirates.

Raid over Moscow - dauerte zwar seine Zeit, bis ich es begriff, aber die Idee war super.

Mail Order Monster - auch wenn ich nie gut in dem Spiel war, die Idee prähistorische Monster zu pimpen und aufeinander zu hetzen hatte was.

und der für mich damalige 5-Disketten Oberhammer: Champions of Krynn - ich hatte die englische Version, war zehn Jahre alt, konnte kein Wort englisch und habe es trotzdem durchgespielt.

Gast
2007-05-21, 07:43:31
c64 Emu im Browser:

http://c64s.com/

http://www.dreamfabric.com/c64/



ste^2

WhiteVelvet
2007-05-21, 08:17:05
Turrican 1: Beste Musik
Turrican 2: Beste Grafik

und

Mayhem in Monsterland (kennt das überhaupt jemand?) - ein sehr gut gemachtes Jump&Run mit klasse Grafik und super Musik, sehr niedlichen Figuren. Das Spiel erschien erst sehr spät, eine Demo lag mal einer 64er bei, da musste ich es einfach kaufen. Leider war da der C64 aber schon fast tot.

MartinRiggs
2007-05-21, 08:37:52
Pitstop 2!



Ghostbusters!!!! (vor kurzem nochmal durchgespielt)


To Be On Top

Mal ne Frage, es ist zwar ewig her aber ich hab es nie geschafft Ghostbusters auf dem C64 durchzuzocken, was muss man da machen?
irgendwann treffen sich schlüssel und schloss und alles ist vorbei, mehr als ein paar geister fangen war nicht drin.

Sir Andrew
2007-05-21, 13:20:01
Bisher fehlen eindeutig:
Archon
M.U.L.E.
Jumpman und Jumpman Junior
Maniac Mansion und Zak McKracken

Genannt wurden schon:
Castles of Dr. Creep
Summer Games und Winter Games
Giana Sisters

darph
2007-05-21, 15:03:17
Genannt wurde ja schon
Seven Cities of Gold (und dann auch Heart of Africa), sowie MULE und Defender of the Crown sowie diverse *Games (Summer, California etc).

Was wir, mein Bruder und ich, auch Ewigkeiten gezockt haben, war dieses Spiel (Name vergessen), bei dem man eine hoch-runter-fliegende Kugel seitlich steuern kann und nur die Steine wegmachen kann, deren Farbe man hat.

Außerdem Die Dunkle Dimension, damals von Data Becker vertrieben. Und Das Drachental (http://www.soap.at/ats/drachent.htm).

SamLombardo
2007-05-21, 16:06:47
Wow wie geil. Nostalgie...

Was ich bis zum Vergasen gespielt habe ist Wizard of Wor. Das ging im Coop und hat ja sowas von Laune gemacht.
Außerdem geil, weil ebenfalls im Coop möglich: Wizball - wohl eines der geilsten C64 Games überhaupt:

Was mir noch so einfällt was geil war:

Aztec
Quest for T.
Caveman Olympics
Teacher Busters:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hexenküche 2 (Cauldron 2):smile: (hab ich auch geliebt)
Frantic Freddy
Neutral Zone

Und natürlich viele der bereits genannten.

Mann das waren noch Zeiten;)

Sam

Ectoplasma
2007-05-21, 16:18:31
Täusche ich mich, oder wurde es von euch Banausen vergessen? :wink:

Space Taxi (http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Taxi)

"Hey Taxi" ...

Masterp
2007-05-21, 16:24:41
Turrican 1: Beste Musik
Turrican 2: Beste Grafik

und

Mayhem in Monsterland (kennt das überhaupt jemand?) - ein sehr gut gemachtes Jump&Run mit klasse Grafik und super Musik, sehr niedlichen Figuren. Das Spiel erschien erst sehr spät, eine Demo lag mal einer 64er bei, da musste ich es einfach kaufen. Leider war da der C64 aber schon fast tot.



Der C64 ist noch lange nicht tot. Mayhem im Monsterland kenn ich. Da sind noch vor kurzem zwei indirekte Nachfolger erschienen mit dem Titel " Its Magic". Erhältlich unter www.protovision-online.de

Masterp
2007-05-21, 16:26:01
Als nen richtig geilen C64 Emu empfehle ich: ccs64

DR.ZEISSLER
2007-05-21, 16:48:06
...
Wizard of Wor

Jo! Geiles Spiel, hatte ich ganz vergessen ;D

MarcWessels
2007-05-21, 18:25:58
Mal ne Frage, es ist zwar ewig her aber ich hab es nie geschafft Ghostbusters auf dem C64 durchzuzocken, was muss man da machen?
irgendwann treffen sich schlüssel und schloss und alles ist vorbei, mehr als ein paar geister fangen war nicht drin.Ok, "vor kurzem" war übertrieben, ist her schon ein halbes Jahr her. ;)

Aber auf jeden Fall muss man immer rechtzeitig an den bedrohten Gebäuden sein, dort die Geister schnappen und wenn dann "die Stunde" naht, schnell zum Gebäude auf der Mitte der Karte!

Dort kannst Du dann gegen den Marshmallowman antreten, bzw. musst zwischen dessen Beine durchschlüpfen, um oben auf dem Dach des Bauwerks dann den Obermotz schachmatt zu setzen.

MartinRiggs
2007-05-21, 20:37:44
Danke(C64rauskram)...........
Ich hör schon wieder das" He slimed meeee":ulol2:

RiD
2007-05-21, 20:56:58
Bubble Bobble (dümm dümm düm düdümm dümm dümm)
Summer/Winter/Partygames (eingabegerätekiller)
ghost busters (mit karaokeintro^^)

Heimatloser
2007-05-21, 21:48:55
Ach und Bruce Lee spiele ich auch noch recht oft.

Simulatoren finde ich irgendwie bäääh.

64er Games muß man auf dem Original spielen.

DerHeimatlose

No.3
2007-05-21, 21:52:07
[x] Whizball


HÄ? Was ist mit ihnen? Wieso nennt ihr nicht die 2 kleinen Kerle die mich jedes mal wenn mich ein VIP anruft mit ihrer ach so einprägenden Melodie erfreuen?

das klingelt bei mir immer, nicht nur bei VIPs ;)

Gast
2007-05-21, 22:16:55
Ach und Bruce Lee spiele ich auch noch recht oft.

Simulatoren finde ich irgendwie bäääh.

64er Games muß man auf dem Original spielen.

DerHeimatlose

Emulatoren nennen sich die Dinger *hüst*

Heimatloser
2007-05-21, 22:51:38
Quatsch die Dinger nennen sich Simulanten. :biggrin:

DerHeimatlose

Merlin31
2007-05-21, 22:53:59
Glaube HERO wurde noch nicht aufgelistet. Dieser Propeller-Heini hat mich viele Stunden gekostet. :smile:

vad4r
2007-05-22, 00:24:01
Täusche ich mich, oder wurde es von euch Banausen vergessen? :wink:

Space Taxi (http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Taxi)

"Hey Taxi" ...


Komisch, wenn ich an Space Taxi denke, kommt mir immer nur ein "ARGH" in Sinn :D ;D :D

Ansonsten wurden schon fast alle Highlights genannt.

Was ich noch gerne mochte:

I-Ball
Green Berret
Silkworm
Antiriad
Wastbank
Snokie ;D
Hang on
Super Pipeline
Way oft the Exploding Fist II (oder war´s III?)
Trantor :D
Airline
Impossible Mission
Fort Apocalypse
Boulder Dash
Katakis, Nemesis, R-Type, Salamander, IO
Slap Fight, Xenon, Terra Cresta, Tiger Heli, 1942
Sam & Max
Breakout
Loderunner
Oil Imperium
Hanse :D
Miner 2049
Burger Time
Rastan
Test Drive I + II
Stunt Car Racer
ULTIMA
Zaxxon
WavyNavy :D
Space Pilot
Aztec Challange
M.u.l.e
Stunts

usw. usw *schwelg*

Vielleicht sollte ich mal ein paar C64 im Hardwaremarkt anbieten :D

MarcWessels
2007-05-22, 07:59:52
Sam & Max gab es auf dem C64?

Monkey
2007-05-22, 10:19:22
bruce lee und aces

Gast
2007-05-22, 11:47:20
Sam & Max gab es auf dem C64?
Ne, nur Maniac Mansion und Zak McKracken

Wieso nannte noch keiner Strip Poker!? Alter Ego war auch son Game mit mehr KI als alle aktuellen GHZ-Shooter zusammengenommen

Salvee
2007-05-22, 11:56:53
Ansonsten wurden schon fast alle Highlights genannt.

Was ich noch gerne mochte:

...
Antiriad
...

usw. usw *schwelg*



Antiriad war geil...das war doch die aufgebohrte Hexenküche (Cauldron) Engine :D

Ansonsten noch:
Lightforce
Battle through Time (nervigster Soundtrack ever)
Yie ar Kung Fu
Platoon
Die ganzen Epyx-Rödelspiele
Buggy Boy
Infernal Runner
...

SamLombardo
2007-05-22, 12:10:57
Sex Games

Hat mich mehrere Joysticks gekostet:biggrin:

vad4r
2007-05-22, 12:30:38
Sam & Max gab es auf dem C64?

Arks, Asche auf mein Haupt :wink:

Bin so die Originalverpackungen durchgegangen und war wohl etwas verpeilt :D

MarcWessels
2007-05-22, 12:54:52
Wieso nannte noch keiner Strip Poker!?Samantha Fox Strip Poker? :biggrin:

Gast
2007-05-22, 13:12:43
habe zur damaligen zeit zwar einen c64 + floppy gehabt aber sehr wenig gespielt.
wenn dann sowas wie:

Kaiser
Boulder Dash
Werner Flaschbier

und paar wenige andere, deren namen mir nicht mehr einfallen.

Gast
2007-05-22, 13:37:56
Lightforce - WasngeilesTitelthema

Batty@TannhaeuserGate.com
2007-05-22, 13:45:00
Lightforce - WasngeilesTitelthema
Hier kann mans probehören via Java-PI
http://www.lemon64.com/index.php?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/list.php%3Ftype%3Dpublisher%26name%3DArtworx%2520Software%2520Company

Salvee
2007-05-22, 15:01:17
habe zur damaligen zeit zwar einen c64 + floppy gehabt aber sehr wenig gespielt.
wenn dann sowas wie:

Kaiser
Boulder Dash
Werner Flaschbier

und paar wenige andere, deren namen mir nicht mehr einfallen.

Werner Flaschbier...hab ich ja total vergessen :D
Werner Mach Hin war auch klasse, wo man das Mopped durch den TÜV bekommen musste mit den krassen Tuning-Teilen...;D

adamba
2007-05-26, 10:16:23
Kann gar nicht glauben, dass noch keiner Vermeer genannt hat! Vieeel besser als alle PC-Umsetzungen...

Masterp
2007-05-26, 10:20:54
Elite

Ajax
2007-05-26, 12:07:52
Ne, nur Maniac Mansion und Zak McKracken

Wieso nannte noch keiner Strip Poker!? Alter Ego war auch son Game mit mehr KI als alle aktuellen GHZ-Shooter zusammengenommen

Strip Poker auf dem C64? :| Ja, kann mich daran erinnern. Qualitativ betrachtet benötigte man allerdings große Fantasie um etwas erkennen zu können... :redface:

Waren nicht so prickelnd.

Mir ist noch Pitstop II und Microprose Soccer eingefallen.

adamba
2007-05-26, 14:02:14
war pitstop nicht das mit den sich verfärbenden reifen? wenn ja, dann kann ich da nur zustimmen - echt spassiges game.
außerdem ist mir noch die boulder dash serie eingefallen.
Nicht zuvergessen die Summer/wintergames mit denen man so schön den joystick schrotten konnte ;D

MarcWessels
2007-05-26, 15:50:14
Summer-, Winter- und die ganzen anderen Epyx-Games waren eigentlich keine Joystickkiller, weil es bei mehr auf Rhythmus als auf Speed ankam.

Du meinst sicher eher Decathlon.

Gast
2007-05-26, 16:03:41
Dem Competition Pro konnte auch Track&Field oder Daley Thompson's Decathlon nix anhaben. Aber den Quicks(c)h(r)o(t)ts.

MarcWessels
2007-05-26, 16:06:25
Yep, hatte damals auch erst den QS1, dann den QS2, ann aber den ersten Compettion (den schwarzen) und dann immer den transparenten mit Dauerfeuer. :)

Joolz
2007-05-26, 16:28:56
Damals hob man den 64er an und steckte 2 Joysticks ein, heute muß man booten, installieren, sich bücken, GameGuides als Anleitung kaufen, Lüfter-Lärm/-Hitze ertragen, Bugs sowieso, aufrüsten bis der Arzt kommt, Fortsetzungen und Blenderspiele spielen. Fuck yeah, schöne neue Welt.

DrFreaK666
2007-05-26, 16:30:52
:eek: WO?

Das WILL ich haben!

Gruss
SG

IK+-Remake
http://www.poke53280.de/download/download.php?id=3
Screenshot:http://www.download-at.de/images2/inter68.jpg

Katakis-Remake
http://www.poke53280.de/download/download.php?id=5
Screenshot:http://www.poke53280.de/gallery/zoom/55_800.jpg

Es ist ein Turrican-Remake in der Mache, der hoffentlich bald erscheint
Sieht aber schon recht gut aus
Screenshots:http://www.poke53280.de/gallery/zoom/168_800.jpg
http://www.poke53280.de/gallery/zoom/142_800.jpg

Mein all-time-Favourites:

- Turrican 1+2
http://www.mt-fanpage.de/images/turrican2/pictures/t2_pic02.jpg

- Ormus Saga (ich mags solche Oldschool-RPGs) :smile:
http://www.thelegacy.de/pics/screen/o/ormus3-05.png

- Enforcer
http://www.mt-fanpage.de/images/enforcer/pictures/enf_08.jpg

- Last Ninja 1
http://www.commodore.tv/images/screenshot.php?id=4284

czuk
2007-05-26, 18:20:08
Summer-, Winter- und die ganzen anderen Epyx-Games waren eigentlich keine Joystickkiller, weil es bei mehr auf Rhythmus als auf Speed ankam.

Du meinst sicher eher Decathlon.

Decathlon hat in der Tat einen Quickshot gekillt und zwei Competitions bei mir.

So toll waren die Competitions dann auch nicht, die Microschalter waren zumindest bei meinen Modellen recht anfällig. Dennoch habe ich mir letztes Jahr einen Speedlink Competition Pro für USB geleistet. Dazu ein C64 Emulator und man fühlt sich wie vor 15-20 Jahren.

Coolshot
2007-05-26, 18:39:32
Lucasarts Adventures

aoe_forever
2007-05-26, 22:10:03
http://666kb.com/i/aoojjx8yd3cvfu36d.gif

http://www.mcs.vuw.ac.nz/~rowan/music/c64/Archon.mid

... Archon! Aber Bubble Bobble war auch richtig geil!

Madman123456
2007-05-26, 23:23:20
Eigentlich sind alle schon genannt worden, ausser "Hostages" =)

puntarenas
2007-05-27, 00:27:50
Hat eigentlich schon jemand "Beach Head 2" und "Raid over Moscow" gerufen?

MarcWessels
2007-05-27, 02:42:23
BH II war schon! ;)

Gast
2007-05-27, 08:52:39
Eigentlich sind alle schon genannt worden, ausser "Hostages" =)

War man da nicht zuerst Sniper, dann mußte man sich ins Haus schleichen (Lichtkegel vermeiden etc.) und am Schluss in Ego-Perspektive Terroristen neutralisieren?

Wurde "Predator" eigentlich schon genannt?
oder BuggyBoy?
oder Talisman (das kennt bestimmt keiner, so eine Art TombRaider in 2D)?

czuk
2007-05-27, 11:06:36
Hat eigentlich schon jemand "Beach Head 2" und "Raid over Moscow" gerufen?

RoM nannte ich schon ;)

Mr.Magic
2007-05-27, 11:49:41
Damals hob man den 64er an und steckte 2 Joysticks ein, heute muß man booten, installieren, sich bücken, GameGuides als Anleitung kaufen, Lüfter-Lärm/-Hitze ertragen, Bugs sowieso, aufrüsten bis der Arzt kommt, Fortsetzungen und Blenderspiele spielen. Fuck yeah, schöne neue Welt.

Der C64 war auch kein PC, sondern ein sogenannter Heimcomputer. Von manchen auch als Spielecomputer beschimpft. Gleiches gilt für den Amiga.
Wie wäre es also mit einer PS3? Die ist leise, einfach zu bedienen, und ein OS ist auch dabei. Nur so ein Gedanke.

Hat die Frage nach dem Spiel mit den bunten Steinchen schon jemand beantwortet?
Das ist vermutlich Breakout oder der Nachfolger Arkanoid (II - Revenge of Doh).

Dr.Doom
2007-05-27, 12:34:38
Es wurden ja schon viele Spiele genannt, hier noch ein paar meiner Lieblingsspiele (die noch nicht genannt wurden *g*):

Bag It Man
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/bagitman.gif

Cleanup Service
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/cleanupservice.gif

Save New York
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/savenewyork.gif

Die Dunkle Dimension
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ddd.gif

No.3
2007-05-27, 12:42:14
Save New York
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/savenewyork.gif

uiiii, jaaa, die ganzen Wolkenkratzer zusammenschiessen :biggrin:


Die Dunkle Dimension
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ddd.gif

jup, hatte da zig karierte A4 Blätter zusammengeklebt und ne Karte gemalt. Sowie mit dem Hex-Editor das Save-Game gehackt und mir maximale Werte gegeben :biggrin:

Lord Vetinari
2007-05-27, 13:02:12
Der C64 war auch kein PC, sondern ein sogenannter Heimcomputer. Von manchen auch als Spielecomputer beschimpft.
Quatsch. Es hieß Heimcomputer, weil damals Personal Computer im Heim noch nicht vertreten waren, weil zu teuer. Und mit diesen HC wurden sie erschwinglich. Heutzutage hat jeder Haushalt nen PC und somit ist jeder PC ein HC. Man konnte alles mit dem Teil machen, was man auch heute damit macht, also Textverarbeitung undundund. Ich hoffe, das es sowas wie nen HC mal wieder gibt.

Mr.Magic
2007-05-27, 13:23:04
Quatsch. Es hieß Heimcomputer, weil damals Personal Computer im Heim noch nicht vertreten waren, weil zu teuer. Und mit diesen HC wurden sie erschwinglich. Heutzutage hat jeder Haushalt nen PC und somit ist jeder PC ein HC. Man konnte alles mit dem Teil machen, was man auch heute damit macht, also Textverarbeitung undundund. Ich hoffe, das es sowas wie nen HC mal wieder gibt.

Ein Personal Computer ist kein Home Computer. Home Computer sind normalerweise, aufgrund ihrer Architektur, nur begrenzt erweiterbar (z.B. Amiga 500 HC - Amiga 2000 PC). Genausowenig ist jeder PC automatisch ein Server (im kommerziellen Sinne).
Wenn du allerdings meinst, dass die X86-Architektur heutzutage skalierbar genug ist, um alle Bereiche abzudecken, stimme ich zu.

RoKo
2007-05-27, 13:39:14
Die Begriffe sind nicht wirklich genau definiert, deshalb könnt Ihr Euch streiten, bis Ihr alt werdet ;)

Spellbound und Nachfolger, sowie Exile wollte ich noch erwähnen.

No.3
2007-05-27, 13:58:28
aufgrund ihrer Architektur, nur begrenzt erweiterbar - Amiga 2000

lool !??

informier dich lieber mal bevor du hier so einen stuss schreibst...

Gast
2007-05-27, 13:59:33
bruce lee und aces

dann aber bitte noch Ace of Aces

Gast
2007-05-27, 14:03:33
lool !??

informier dich lieber mal bevor du hier so einen stuss schreibst...

recht hatta... so war der sinn eines homecomputers eigentlich gedacht..

klar dass man den amiga irgendwann nun wirklich nicht mehr als homecomputer bezeichnen konnte.

PS: War der 2000 überhaupt einer?

No.3
2007-05-27, 14:24:16
Amiga 2000:

* intern 5 Zorro II – Slots (16 Bit, autoconfig), 2 in Reihe mit den 16-Bit-ISA-Slots für die berühmten Brückenkarten (PC-Emulatoren)
* intern 2 16-Bit-ISA-Slots (2 in Reihe mit Zorro-II-slots, s. o.)
* intern 2 8-Bit-ISA-Slots
* intern Extensionslot (CPU-Slot) – für CPU-Karten mit 68020-, 68030- oder 68040-Prozessoren (schnellste Karte: 68060er mit 50 MHz (Blizzard 2060)) !!!!!!!
* 1 Video-Slot
*2 interne Diskettenports (ein 3,5 Zoll-Laufwerk mit 880 KB standardgemäß dabei)


also wenn das nicht erweiterbar ist.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


aber hautpsache dumm daherreden was ein "HC" und was ein "PC" (nicht) ist....

Mr.Magic
2007-05-27, 15:21:37
Amiga 2000:

* intern 5 Zorro II – Slots (16 Bit, autoconfig), 2 in Reihe mit den 16-Bit-ISA-Slots für die berühmten Brückenkarten (PC-Emulatoren)
* intern 2 16-Bit-ISA-Slots (2 in Reihe mit Zorro-II-slots, s. o.)
* intern 2 8-Bit-ISA-Slots
* intern Extensionslot (CPU-Slot) – für CPU-Karten mit 68020-, 68030- oder 68040-Prozessoren (schnellste Karte: 68060er mit 50 MHz (Blizzard 2060)) !!!!!!!
* 1 Video-Slot
*2 interne Diskettenports (ein 3,5 Zoll-Laufwerk mit 880 KB standardgemäß dabei)


also wenn das nicht erweiterbar ist.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


aber hautpsache dumm daherreden was ein "HC" und was ein "PC" (nicht) ist....

Lesen und zitieren lernen!

So steht das in meinem Beitrag.
(z.B. Amiga 500 HC - Amiga 2000 PC)

No.3
2007-05-27, 15:37:36
(z.B. Amiga 500 HC - Amiga 2000 PC)

ooookay - gut (das haste aber sehr gut im "Kleingedruckten" versteckt)

nix für ungut

DrFreaK666
2007-05-27, 22:07:47
...

Die Dunkle Dimension
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ddd.gif

Die Dunkle Dimension...
Wie habe ich das Spiel geliebt.
Mir wirds grad richtig warm wenn ich daran denke :smile:
Muss mal schauen ob ichs irgendwo habe...

Monkey
2007-05-31, 00:25:50
dann aber bitte noch Ace of Aces

das sagt mir jetzt spontan leider nichts. war das der nachfolger? bin grad etwas verwirrt. ich errinner mich an ein ähnliches spiel, was ich damals aber nicht so gut fand

Gast
2007-05-31, 00:36:06
Ich hab seinerzeit saugerne Archon mitm Kumpel gezockt: http://en.wikipedia.org/wiki/Archon:_The_Light_and_the_Dark

Monkey
2007-05-31, 00:43:45
uhhh ja, das war auch super

Gast
2007-05-31, 01:03:47
...und natürlich Skool Daze - Die Wurzel allen Übels, der Vorreiter aller Schulmassaker, Pisastudien und der Albtraum seiner Durchlauscht Schäuble: http://www.lemon64.com/games/details.php?ID=2330

Can you feel me? ;(

Monkey
2007-05-31, 02:38:05
kenn ich nich, is das sowas wie teacher buster?

Gast
2007-05-31, 03:00:30
kenn ich nich, is das sowas wie teacher buster? wtf?;(

Pets vs. Teacher. So mit Zwille (teh Pumpgun of today) und so... Evtl. wars auch eher hipp unter den Spectrum Spielern... ;)

puntarenas
2007-05-31, 11:57:56
Perverse Spielchen gab es ja genug, man denke nur an RAF oder gar KZ-Manager. Zum Glück bin ich trotzdem weder links- noch rechtsradikal geworden...

Da fällt mir aber wieder ein dem Threadtitel würdiges Spiel ein: Mafia
Absolut innovativ, man konnte bereits damals verschiedene Fahrzeuge erwerben, konnte Schutzgeld erpressen, schwarzgebrannten Alkohol verticken und Glücksspiel betreiben. Außerdem konnte man eine bis an die Zähne bewaffnete Bande mit tollen Waffen (von Messer über MG bis hin zur Handgranate) in taktischen Kämpfen für Überfälle benutzen, einfach genial.

Ich habe damals extra im Basic-Code rumgewurstelt um das Zeitlimit zu erhöhen, Spielende war dann erst, wenn dem guten Rechner das letztre Byte Speicher ausgegangen ist...

Hier noch ein paar Screenshots, leider ohne Kampfscreen: Klick! (http://www.thelegacy.de/Museum/4796/)

Gast
2007-05-31, 12:57:11
"They stole a Million" - Auch ein sehr originelles Bankraub-Planer-Spiel

MungoKang
2007-05-31, 18:03:35
Space Pilot war auch sehr geil, geklontes Time Pilot ;D

czuk
2007-05-31, 19:52:12
Mafia fand ich auch genial. Auch das Rang-System war nicht schlecht.

Avalox
2007-05-31, 20:48:05
recht hatta... so war der sinn eines homecomputers eigentlich gedacht..

klar dass man den amiga irgendwann nun wirklich nicht mehr als homecomputer bezeichnen konnte.

PS: War der 2000 überhaupt einer?

Finde ich Quatsch.
Ein Computer welcher für "Zuhause" bestimmt ist, ist ein Homecomputer. Das war früher so, das ist heute immer noch so.

Homecomputer, PCs, alle Laptops sind Mikrocomputer. Minicomputer und Grossrechner bilden dann die nächsten Ebenen, die sich aber niemand Zuhause hinstellen wird.
Personal Computer ist doch nur ein Marketingbegriff um Mikrocomputer, eben Computer der Homecomputer Klasse, an Unternehmen verkaufen zu können.

webmaster.com
2007-06-04, 16:20:44
Ohh ja, C64?!

Wie schön!

Mein Lieblingsspiel: Hanse!!!!

Damals, noch Datasette!!! 45 Minuten Ladezeit!!! Dafür aber 5 Stunden spielvergnügen mit meinen 3 Brüdern, und meiner Mutter?! Wir liebten dieses Spiel!!!!

MarcWessels
2007-06-04, 16:32:53
Turbo-Tape ist Dein Freund. ;)

interzone
2007-06-13, 11:12:44
Mit Turbotape ging's schneller als mit der ungepimperten Floppy :D

Thema:
- Pitfall 2
- River Raid
- Lazy Jones
- Franky Goes To Hollywood
- The Hobbit
- Miner 2049'er
- Choplifter
- Forbidden Forest

gibt noch Dutzende kurzweilige Sachen, die mir jetzt nicht mehr einfallen wollen.
Mehr als ein paar Minuten anspielen würde ich das heute aber nicht mehr.

peppschmier
2007-06-14, 17:35:00
Der gute alte Bundesliga Manager.... Schöner blauer Hintergrund und der Ball rollt hin und her zwischen zwei Toren bis er reingeht :) Das war noch ein ehrlich Manager....

czuk
2007-06-14, 20:08:01
Seven Cities of Gold - wurde das schon genannt?

Gast
2007-06-14, 20:45:07
Wobbler war immer cool...

Popeljoe
2007-06-15, 10:45:41
Pirates!
War der Nächtekiller, einmal haben wir das Teil ca. 26 Stunden gespielt und hatten über 600.000 Gold. Naja, die Kiste hing dann und das wars...
Wir waren echt gepisst!!!! :(
P1

Masterp
2007-06-15, 16:54:51
Na wenn du wüsstest dass es Pirates mittlerweile als Ramcard/Festplattenversion für den C64 gibt, würdest du bestimmt denken, der spinnt :)

MuLuNGuS
2007-06-20, 10:32:17
Armalyte (geiles ballerspiel, technisch einwandfrei!)
http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=%2F%2Fpowerplay_testbericht.php3%3Fbackurl%3Dpowerpl ay_datenbank.php3%253Fgame_id%253D%2526start%253D50%2526search%253D%2526letter%2 53DA%2526number_of%253D10%2523381%26swidth%3D%26height%3D%26im%3Darmalyte.jpg&from_referer=http%3A%2F%2Fwww.kultpower.de%2F%2Fpowerplay_datenbank.php3%3Flette r%3DA%26start%3D50

Spindizzy (wie kann man das vergessen)
http://www.kultpower.de/powerplay_datenbank.php3?game_id=357
®

Kosh
2007-07-15, 05:48:20
Raid an Bungling Bay war Klasse.
Alleine das Outro war das Spiel wert.
Geniales outro fürs Ego :D

Das mit Abstand beste Game für mich auf dem C64 war aber Might and Magic 2.
Unglaublich was aus 4 Disketten für ein Spiel rausgezaubert wurde,wie komplex das war trotz dieser paar KB Daten.
Glaube das Spiel habe ich auch locker 500+ Stunden gespielt.

Zur Zeit läuft es bei mir auf meinem PDA mit einem Nintendo DS Emulator :D

Gi Jo, Commandos, LAst Ninja waren auch genial.

Als zweitbestes Spiel würde ich wohl Airborne Ranger nennen. Was für ein Spass :D

Dreadnout
2007-07-15, 08:37:30
Moin!

Achja, die gute C64-Zeit :biggrin:

Und keiner von euch Banausen hat ZAXXON gennannt - eins meiner Liebelingsspiele.

Wollt ihr mal wieder eure Liebelingsspiele sehen - komplett durchgespielt?
Da empfehle ich diese Seite (http://www.c64-longplays.de.vu/)!

Dort habe ich z.B. verstanden, wie Impossible Mission funktioniert - Jahre später ;D

Edit:

Wurden diese schon genannt?
Arkanoid (wnen auch nur ne Portierung auf dem Brotkasten)
Krakout

Die Spiele habe ich geliebt und bin des öfteren gegen meinen Bruder angetreten :D

MfG

Ajax
2007-07-15, 10:23:52
Also ich habe mir letztens ja nen C64dtv besorgt und muss wirklich feststellen, dass mich Wintergames trotz immer noch fehlender Kenntnisse, wie sich das Eiskunstlaufen steuern lässt, immer noch faszinieren kann. :uponder:

Tony Gradius
2007-07-17, 12:06:54
Wizard (Progressive Periphals & Software)

Plattform-Hüpfspiel auf statischen Screen mit einem Zauberer und sehr vielen orginell betitelten Levels

MungoKang
2007-07-17, 12:23:55
Also ich habe mir letztens ja nen C64dtv besorgt und muss wirklich feststellen, dass mich Wintergames trotz immer noch fehlender Kenntnisse, wie sich das Eiskunstlaufen steuern lässt, immer noch faszinieren kann. :uponder:
Oh ja, dass in so wenigen Pixeln soviel Atmosphäre stecken kann:redface:

Gast
2007-07-18, 17:42:46
Kennedy Approach:

http://www.c64-wiki.de/images/6/64/KennedyApproach_Animation.gif

Für die damalige Zeit mit umwerfender Sprachausgabe. Dieses "Rrrrrrooooger!" klingt mir heute noch in den Ohren. :)

aevil
2007-07-18, 20:24:31
Spherical war auch klasse :)
Mit Titelmusik von Hülsbeck und Vaca

Boba Fett
2007-07-19, 13:05:12
Die Dunkle Dimension...
Wie habe ich das Spiel geliebt.
Mir wirds grad richtig warm wenn ich daran denke :smile:
Muss mal schauen ob ichs irgendwo habe...

Jo, das war mein erstes Rollenspiel - war das geil! Gibt es übrigens hier zum runterladen:

http://www.die-dunkle-dimension.de/p-ddd64.htm

(Ist der Autor selber, also wohl legal. :) )

Wenn die Ankündigung stimmt und es das im August als Handy-Game geben wird, wird das wohl das erste Mal sein, das ich mir so ein Spiel kaufe!

Tony Gradius
2007-07-20, 00:20:15
Dem Competition Pro konnte auch Track&Field oder Daley Thompson's Decathlon nix anhaben. Aber den Quicks(c)h(r)o(t)ts.

Naja, denen der ersten Generation wohl nicht. Was allerdings später in verschiedensten Produktvarianten produziert wurde, war schlichtweg Schrott.
Gerade der alte CompPro ohne Microschalter hielt bei mir Ewigkeiten. Die späteren Versionen(bereits zu Amigazeiten, bunte CompPros mit Dauerfeuertastern und Mikroschaltern die sehr schnell nicht mehr funzten) kamen da definitiv nicht mehr dran. Habe mir übrigens gerade einen PC CompPro zugelegt. Scheint aber verarbeitungsmäßig eher ebenfalls Schrott zu sein und nur eine Feuertaste reicht heut zu Tage einfach nicht mehr aus....

Vor dem CompPro habe ich auf dem C64 übrigens die alten Atari VCS 2600 Sticks kaputtgezockt. Die hielten ebenfalls eine Ewigkeit...

czuk
2007-07-20, 06:16:34
^^kann ich bestätigen. Ich hatte in der C64 Ära überwiegend Competition Pros gehabt. Die ersten beiden Modelle (man wollte ja zu zweit zocken) hielten ewig. Danach kam es zu regelmäßigen Ausfällen der Microschalter. Zuletzt hatte ich nen richtigen Friedhof an Competition Pros. So konnte ich immer die noch funktionierenden Micro-Schalter für andere Sticks ausschlachten.

Habe mir vor einiger Zeit auch nen Competition Pro für den PC gegönnt. In Verbindung mit nem C64 Emu kommt da wirklich Nostalgie auf.

Die Quickshots dagegen waren einfach Müll. Hatte zweimal so ein Teil gehabt.
Und dann hatte ich noch ein Quickjoy Superboard SV125.

http://www.cbmhardware.de/misc/joystick/24.jpg

Das war wohl ein Vorgänger des Saitek Cyborg :D Taugte damals nur leider aufgrund der schlechten Halbwertszeit auch nicht sehr viel.

Decathlon und Track&Field habe ich nach 2 verlorenen Competition Pro Sticks jedenfalls definitiv von meiner Lieblingsspielliste gestrichen.

DeMarco
2007-07-23, 14:45:44
Wow, das Bild vom Quickjoy Superboard weckt Erinnerungen. Leider hat meiner auch nicht sehr lange gehalten & dafür musste ich lange Zeitung austragen.
Wenn ich mich recht entsinne hat er sich nach einer Dauersession Combat School verabschiedet.
Habe auch noch 2 Kisten voller Joysticks auf dem Dachboden bei meiner Oma gebunkert. :)


Meine beiden allerersten selbstgekauften C64 Spiele und damit auch meine Highlights:

Star Wars
http://img72.imageshack.us/img72/10/starwarsmg6.gif (http://imageshack.us)
Grog´s Revenge
http://img259.imageshack.us/img259/8703/grogsrevengeye8.gif (http://imageshack.us)

Aus der Vielzahl von C64 Spielen fallen mir spontan diese hier ein, an die ich mich mit viel Freude erinnere. :)

Zak McKracken
Steel Thunder
Last Ninja II
Bruce Lee
Barbarian
Lightforce
Defender of the Crown


Unvergessene Multiplayer Klassiker abgesehen von den üblichen Sportgames:

Hanse & Die Fugger
Spy vs. Spy
Gauntlet
North & South

Gast
2007-07-23, 17:32:28
Spherical war auch klasse :)
Mit Titelmusik von Hülsbeck und Vaca
Oh ja, das kenn ich auch noch - aber nur vom Amiga her. Leider war bei mir (Original, keine Kopie) der 2-Spieler irgendwie verbuggt/defekt.

Nedo
2007-08-01, 12:40:25
Wizzball über alles ^^

Gast
2007-08-01, 17:48:23
Wenn ich mich nicht irre, habt ihr den Megaknüller URIDIUM vergessen.

Und PITFALL 1 +2
Might&Magic 1
Wizardy 1
Superbike
Who dares Wins 1+2

Und die etwas zensierten Geschichten:
Rambo 1 bis 3
Commado Lybia
Hitler Diktator (hatte fast jeder und wenn es nur des Sammelswillen war)

Gast Acorn
2007-08-02, 02:09:28
Dann will ich mal in paar nennen die noch fehlen !!!!!!!

yie ar kung-fu
the master of magic
green beret
infiltrator
oel
kikstart
enigma force
rampage
super pipeline i+ii
alligata blagger 64

senator
2007-08-03, 14:09:11
Kennt noch jemand Infernal Runner?
Hat immer Bock gemacht das mit Kumpels zu Zocken
http://www.c64gg.com/Images/I/Infernal_Runner_ingame.gif

No.3
2007-08-03, 15:39:28
Jo, das war mein erstes Rollenspiel - war das geil! Gibt es übrigens hier zum runterladen:

http://www.die-dunkle-dimension.de/p-ddd64.htm

ach Du Scheisse, gibt es das auch noch?

hatte damals mit nem Hex-Editor das Save-Game "gehackt" und mir alle Werte auf Maximum gesetzt :biggrin:

Watson007
2020-09-22, 11:49:53
habe Wizard neu entdeckt, macht einen vergleichenbaren Eindruck zu Jumpman :)

gibt es noch weitere Empfehlungen?

INDEX75
2020-09-22, 22:09:22
Alter Schwede, holst du da alte Sachen raus. Aber mir gefällt's. :biggrin:

Auf die Schnelle fallen mir mit meinen 45 Jährchen nur folgende Titel ein:

• F-14 Tomcat
• Oil Imperium
• Giana Sisters
• Defender of the Crown
• World Games
• Summer Games
• California Games
• Out Run
• The Last Ninja
• Barbarian

... und wahrscheinlich noch viele mehr die ich damals suchtete. :massa:

DrFreaK666
2020-09-22, 22:20:33
Nicht alt, holt aber wohl alles aus dem C64 heraus
https://youtu.be/1uHys7Vr-FY

taddy
2020-09-23, 08:33:42
Alter Schwede, holst du da alte Sachen raus. Aber mir gefällt's. :biggrin:

Auf die Schnelle fallen mir mit meinen 45 Jährchen nur folgende Titel ein:

• F-14 Tomcat
• Oil Imperium
• Giana Sisters
• Defender of the Crown
• World Games
• Summer Games
• California Games
• Out Run
• The Last Ninja
• Barbarian

... und wahrscheinlich noch viele mehr die ich damals suchtete. :massa:

Ich weiß noch, wie ich nach der Grundschule sofort Pirates!, Silent Service und Gunship gespielt habe, bis meine Mutter mich rausgeworfen hat :)

Und meinen Nickname von Gunship nutze ich noch heute (Taddy ist nur die Kurzform)

Redneck
2020-09-26, 22:38:34
Paradroid
Last Ninja
The bards tale
Alternate reality
Defender of the crown
Seven cities of gold
Sanxion
To be on top
Bmx Simulator
IK+
Karateka
Way of the exploding fis
Uridium
Armalyte
Hawkeye
Spy vs spy
And so on and so on

MarcWessels
2020-09-27, 22:08:46
Last Ninja II
Der Soundtrack ist der absolute Hammer!

Vor Kurzem habe ich die sehr interessante C64-Version von R-Type durchgespielt. Ebenfalls ein absolut göttlicher Soundtrack und tolle Extra-Levels, die es weder am Automaten, noch auf den 16-Bittern gibt!

Armalyte muss ich erst wieder richtig reinkommen, dasselbe gilt für Katakis. Und IO habe ich vor 14 Jahren noch geschlagen, muss mich aber erst wieder an die hohe Geschwindigkeit der gegenerischen Geschosse gewöhnen. :D

Dino-Fossil
2020-09-28, 10:49:23
Mehr für zwei Spieler, aber dann super:
Archon
Bubble Bobble

Rooter
2020-09-28, 18:38:03
Mehr für zwei Spieler, aber dann super:
Archon
Bubble BobbleWizard of Wor
Kaiser (aber nur als Hot-Seat)

MfG
Rooter

Watson007
2020-09-28, 21:13:03
Einige alte Spiele sind mir wieder eingefallen:

Stop the Express
Dragon Skull
Traz... Hat leider keine Musik
Crazy News... Ein MadTV Verschnitt
Murder on the Mississippi

Gibt schon ne Menge guter Spiele für den 64er, bin gerade am Stöbern und ausprobieren... Gutes Stichwort: Easyflash, diese Dateien haben die kürzesten Ladezeiten... Leider gibt's nicht alles als easyflash

Neue Spiele: Old Tower hat mir neulich gefallen

https://www.nemesiz4ever.de/index.php?article1186/c64-old-tower-erschienen

Wenn
The Shadow over Hawksmill
Bequem per 1 click zu kaufen wäre, würde ich mir das wohl kaufen. Sieht gut aus

http://www.indieretronews.com/2019/07/the-shadow-over-hawksmill-dark-c64.html?m=1

Rooter
2020-09-28, 23:15:16
Wenn
The Shadow over Hawksmill
Bequem per 1 click zu kaufen wäre, würde ich mir das wohl kaufen. Sieht gut aus

http://www.indieretronews.com/2019/07/the-shadow-over-hawksmill-dark-c64.html?m=1Findest du? Außer der netten Palettenrotation wenn es blitzt, finde ich die Grafik nicht sehr modern für 2020. Allein der Regen-Effekt ist imho ein Fail. :rolleyes:
Das in #125 verlinkte "Sam's Journey" ist da schon eine ganz andere Hausnummer! :eek:

MfG
Rooter

grizu
2020-09-29, 12:28:41
Geil ,da hat man ja echt mal wieder bock den alten C64 aus dem Keller meiner Eltern zu holen. Ob der noch funzt ? ;)

Aztec
Blue Max
Friday the 13th
Lazy Jones
Choplifter
Pharaohs Curse
Spy vs Spy
Forbidden Forest
Commando (mein Highlight damals) alleine die coole Mucke
Yie Ar Kung Fu
Space Harrier
Skate or Die
Zaxxon
Fist 1 und 2
Uridium
Decathlon (autsch mein Arm)
Rambo 2
Marple Madness
Suicide Strike
Paperboy
Fort Apocalypse
Goonies
Little Computer People
Ghosts n Goblins
Impossible Mission
Karateka

Und habe bestimmt noch so einige coole Games vergessen

Rooter
2020-09-29, 22:43:50
Geil ,da hat man ja echt mal wieder bock den alten C64 aus dem Keller meiner Eltern zu holen. Ob der noch funzt ? ;)Der C64 wahrscheinlich schon aber die Floppy dürfte ein Problem sein.

MfG
Rooter

Fusion_Power
2020-09-29, 23:00:14
Nicht alt, holt aber wohl alles aus dem C64 heraus
https://youtu.be/1uHys7Vr-FY
Die Devs holen da wohl gefühlt mehr raus als je drinne war, wenn ich mir diese Games so ansehe. Haben sie damals schon mit Kalibern wie Turrican & Co. Es wird ja auch heute noch fleißig für den C64 entwickelt. Beeindruckend, was alles in 64kB RAM passen kann, neben Betriebsystem, Programm, Sound, Grafik (!)...

Rooter
2020-09-29, 23:47:45
neben Betriebsystem, Programm, Sound, Grafik (!)...Kann man ja alles mit Bank-Switching abschalten. Nur den 4k I/O Bereich von $D000-$E000 braucht man zwischendurch immer mal.

MfG
Rooter

Fusion_Power
2020-09-30, 01:48:41
Kann man ja alles mit Bank-Switching abschalten. Nur den 4k I/O Bereich von $D000-$E000 braucht man zwischendurch immer mal.

MfG
Rooter
Trotzdem war das alles im Vergleich zu Heute fast ne Kunst um aus dem C64 gut aussehende Games rauszuholen. Hab dazu mal einige Videos gesehen, allein wie die bei der Grafikdarstellung getrickst haben um überhaupt was hübsches auf den Bildschirm zu zaubern, sagenhaft.
Wenn man heutige Games auf dem Level optimieren könnte, dann würde z.B. auch Crysis tatsächlich (wieder) flüssig laufen. ;D

grizu
2020-09-30, 01:52:09
Der C64 wahrscheinlich schon aber die Floppy dürfte ein Problem sein.

MfG
Rooter

Eine Datasette müsste auch noch im Keller liegen .. dann halt back to the roots und Turbotape starten ;)
Commando und Rambo etc müsste ich sogar noch im Original als Cassette rumliegen haben.

Haarmann
2020-09-30, 08:17:16
Zu zweit waren Spy vs Spy, Archon oder Beach Head II (Messerwerfen ist sowas von lustig zu zweit)

Wizard of Wor
Kaiser (aber nur als Hot-Seat)

MfG
Rooter

Kaiser gegen den Bruder ;). Immer geil... es tendierte leider oft zu Abstürzen.

DrFreaK666
2020-09-30, 08:22:17
Weiss jemand wie man Floppys für den PC konvertieren kann? Habe meine alten Disketten gefunden :)

Haarmann
2020-09-30, 12:34:59
Weisst Du, ob die noch lesbar sind? ;)

Ich hätte ca 500 davon.

Ati75
2020-09-30, 12:40:46
Ui, dieser Thread weckt Erinnerungen! Das waren echt ganz andere Zeiten!

Meine Top Liste ist fast immer mit der Musik gekoppelt. Höre mir heute noch viele Stücke als SID Datei an.

Last Ninja erster Level ist ein Ohrwurm. Ultima 6 ist ein All Time Favorite. Rambo, Commando, Wizball, Green Beret, die ganze International Karate Reihe (vor allem IK+), Paradroid, Uridium. :redface:

Damals wurde nicht groß über die Technik diskutiert, sondern einfach drauf los gezockt. Wenn Elite aufgrund der Vektografik immer bei größeren Gegenern langsamer wurde, habe ich immer gedacht, das sei von den Programmieren beabsichtigt, damits nicht zu einfach wird :freak:

LuckyD
2020-09-30, 14:06:17
Ui, dieser Thread weckt Erinnerungen! Das waren echt ganz andere Zeiten!

Meine Top Liste ist fast immer mit der Musik gekoppelt. Höre mir heute noch viele Stücke als SID Datei an
...
Ich sage nur: Chris Hülsbeck ;) -> Legende ;D

Rancor
2020-09-30, 14:53:47
Vermeer
Kaiser
Paradroid
Jungle Hunt
Pit Stop 1 & 2
Racing Destruction Set <- Mega OST
Paper Boy
Giana Sister
Summer & Winter Games
Bubble Bobble
Impossible Mission
Internation Karate 1 & 2
To be on the Top

..... und noch viele mehr. Das war damals eine geile Zeit. Ich weiß nicht wie viele Competition Pro Joysticks ich da durchgehauen habe :D

DrFreaK666
2020-09-30, 15:17:30
Weisst Du, ob die noch lesbar sind? ;)

Ich hätte ca 500 davon.

Leider nicht. Mein Vater hat den C128D vor Jahren entsorgt...

Ich sage nur: Chris Hülsbeck ;) -> Legende ;D

In diesem Zusammenhang sollte man auch Thomas Detert erwähnen. Wer damals die Game On, Magic Disk oder Golden Disk gekauft hat, ist nicht um seine Musik herum gekommen...

https://youtu.be/s5QKYdL6IFE

https://youtu.be/5DOjAetvCH4

https://youtu.be/rE5Zj6PJiLw

Watson007
2020-10-01, 12:42:40
Accolade Comics ist noch nicht genannt worden, das hatte auch Charme
Schade dass es davon keine crt-Version (Modul) gibt, müsste eigentlich passen (max 1 megabyte) ggf. mit Tricks

Wie haltet Ihr es eigentlich mit diesen Cracktros?
Die meisten werden heutzutage, wenn überhaupt, C64-Spiele am Emulator zocken.
Ich sehe diese Cracktros zwiespältig, gibt ja kaum ein Spiel ohne.
Einziger Mehrwert sind ggf. Trainerversionen, aber es ist oft schwierig Originalversionen zu bekommen.
Die Cracktros erschweren den Start von Spielen, wenn man einen Emulator an einem Gerät ohne Tastatur benutzt... das ist auch dann der Fall, wenn das Spiel selber keine Tastatur benötigt

Rooter
2020-10-01, 23:03:16
Kaiser gegen den Bruder ;). Immer geil... es tendierte leider oft zu Abstürzen.Ja, beim Krieg stürzt es bisweilen ab.

Last Ninja erster Level ist ein Ohrwurm.Mein Ohrwurm ist eher der erste Level von Last Ninja 2.
Und die Musik für Last Ninja 3 von Reyn Ouwehand ist imho eines der besten Stücke, die je für den C64 geschrieben wurden. :eek:

Ich sage nur: Chris Hülsbeck ;) -> Legende ;DAuf dem C64 kenne ich von ihm eigentlich nur "Shades".

In diesem Zusammenhang sollte man auch Thomas Detert erwähnen. Wer damals die Game On, Magic Disk oder Golden Disk gekauft hat, ist nicht um seine Musik herum gekommen...

https://youtu.be/s5QKYdL6IFE

https://youtu.be/5DOjAetvCH4

https://youtu.be/rE5Zj6PJiLwOh ja, ich bin immer am ersten Tag in den Supermarkt geradelt nur um die MD zu kaufen. Habe darauf sogar mal ein Programm veröffentlicht. Hat garantiert nie irgendwer benutzt, die Idee war aber neu: Eine Basic-Erweiterung mit der man Assemblerprogramme in den Interrupt einbinden konnte. 250 Mark habe ich dafür bekommen. :biggrin:

MfG
Rooter

Watson007
2020-10-03, 17:13:21
Welche Spiele hatten am 64er eigentlich eine Sprachausgabe? Hier und da mal habe ich was gehört, war aber meist eher unverständlich.

Habe gerade festgestellt, dass die Spracheausgabe beim Spiel
Wuckel - Die Flucht der Sumpfgeister
erstaunlich gut klingt, zudem ist sie auf deutsch

Die Ladezeiten sind mir trotzdem zu lang, glaube ich

https://www.c64-wiki.de/wiki/Wuckel_-_Die_Flucht_der_Sumpfgeister
http://www.gamebase64.com/game.php?id=15246&d=42&h=0

Lyka
2020-10-03, 17:18:20
Welche Spiele hatten am 64er eigentlich eine Sprachausgabe? Hier und da mal habe ich was gehört, war aber meist eher unverständlich.

Habe gerade festgestellt, dass die Spracheausgabe beim Spiel
Wuckel - Die Flucht der Sumpfgeister
erstaunlich gut klingt, zudem ist sie auf deutsch

Die Ladezeiten sind mir trotzdem zu lang, glaube ich

https://www.c64-wiki.de/wiki/Wuckel_-_Die_Flucht_der_Sumpfgeister
http://www.gamebase64.com/game.php?id=15246&d=42&h=0


Chimera: https://youtu.be/jiQB_LSlSXM
Impossible Mission: https://www.youtube.com/watch?v=i1_fDwX1VVY

Rooter
2020-10-03, 17:55:44
Welche Spiele hatten am 64er eigentlich eine Sprachausgabe? Hier und da mal habe ich was gehört, war aber meist eher unverständlich.BtzrZeGYJkE

Das von Defender of the Crown hab ich nie gehört. :uponder:

EDIT:
Die haben das Intro von Turrican vergessen :rolleyes:

-0TAU35QS-8

MfG
Rooter

MasterElwood
2020-10-05, 09:56:28
Welche Spiele hatten am 64er eigentlich eine Sprachausgabe? Hier und da mal habe ich was gehört, war aber meist eher unverständlich.



Knight Rider
Ghostbusters

grizu
2020-10-06, 01:47:44
Welche Spiele hatten am 64er eigentlich eine Sprachausgabe? Hier und da mal habe ich was gehört, war aber meist eher unverständlich.

Habe gerade festgestellt, dass die Spracheausgabe beim Spiel
Wuckel - Die Flucht der Sumpfgeister
erstaunlich gut klingt, zudem ist sie auf deutsch

Die Ladezeiten sind mir trotzdem zu lang, glaube ich

https://www.c64-wiki.de/wiki/Wuckel_-_Die_Flucht_der_Sumpfgeister
http://www.gamebase64.com/game.php?id=15246&d=42&h=0
Little Computer People, hatten uns damals so bepis... vor lachen

Kundschafter
2020-10-06, 06:55:58
Moinsen.

Und...kennt das auch noch jemand ? Stunden/Nächtelang 12 Seiten Maschinenprache abgetippt, damit ein SUPER-SPIEL :D zum Leben erwacht ?

https://i.postimg.cc/7PQ70JwQ/RUN-for-Retro-Zeitschrift-C64-Listing.jpg (https://postimages.org/)

Radeonfreak
2020-10-06, 08:32:03
Ja. :freak:

Das dumme ist das es nie auf Anhieb funtkioniert hat und man alles noch mal durchsuchen musste wegen Tippfehlern. :freak:

Winnie
2020-10-06, 08:37:51
Och, mit dem MSE hat das eigentlich gut geklappt, der hat ja immer über eine Checksumme die Eingaben geprüft.
War halt aber trotzdem mühseliger als kurz nen Download starten :)

Dino-Fossil
2020-10-06, 13:07:46
Ohje, das war ein Spaß... :D

Zum Glück gab's dann irgendwann Heft-Disketten -wobei das ja dann schon eher in der Spätzeit war.
Basic-Listings waren wenigstens so, dass man da noch was lernen konnte.

DrFreaK666
2020-10-06, 20:40:02
Ja. :freak:

Das dumme ist das es nie auf Anhieb funtkioniert hat und man alles noch mal durchsuchen musste wegen Tippfehlern. :freak:

Checksummen-Fehler. Wer kannte das nicht :D

Rolsch
2020-10-07, 20:16:09
Ohje, das war ein Spaß... :D
...
Basic-Listings waren wenigstens so, dass man da noch was lernen konnte.
+1

Mein erster Computer war ein VC-20 und ich bewunder heute noch den Typen der das Scramble in "3583 Bytes free" quetschen konnte.
PCTTIYuzgXk

DrFreaK666
2020-10-07, 21:11:17
Mein erster Computer war ein Plus4 :D

Kundschafter
2020-10-08, 13:49:36
+1

Meiner auch. Von Aldi. :D Watt ne Möhre.

Rooter
2020-10-08, 18:02:42
Moinsen.

Und...kennt das auch noch jemand ? Stunden/Nächtelang 12 Seiten Maschinenprache abgetippt, damit ein SUPER-SPIEL :D zum Leben erwacht ?

https://i.postimg.cc/7PQ70JwQ/RUN-for-Retro-Zeitschrift-C64-Listing.jpg (https://postimages.org/)Kennen schon, habe ich mir aber nie angetan. Mehr als mal nen 20-Zeiler habe ich nie abgetippt. :D

MfG
Rooter

senator
2020-10-09, 21:22:05
Früher mit Kumpels ne Kiste Bier(musste der ältere Bruder vom Kumpel immer holen) und dann Infernal Runner gezockt,das hat so manchen Samstag gekostet.;D;D

Watson007
2020-10-10, 02:09:11
zu den Spielen, die mir da in letzter Zeit positiv aufgefallen sind:

Old Tower
https://retrosouls.itch.io/old-tower-commodore-64

L'Abbaye des Morts
https://doublesidedgames.com/shop/commodore/commodore-64/abbaye-des-morts/

Zoo Mania
https://www.c64-wiki.de/wiki/Zoo_Mania

Wizard
https://www.c64-wiki.de/wiki/Wizard

Tenebra Macabre
https://majikeyric.itch.io/tenebra-macabre

Quasimodo
https://www.youtube.com/watch?v=z2l4fPRnDSw

C64Anabalt
https://rgcddev.itch.io/c64anabalt

Caren and the Tangled Tentacles
https://priorartgames.eu/2018/11/13/caren-thank-you-edition-2018/?lang=de

Robots Rumble
https://majikeyric.itch.io/robots-rumble

Wolfling
http://www.lazycow.de/wolfling/

The Curse of Rabenstein
https://8bitgames.itch.io/rabenstein

Die Pyramide
https://www.c64-wiki.de/wiki/Die_Pyramide

MiamiNice
2020-10-11, 22:28:30
Elite, Oil Imperium und Sex Games :biggrin:

INDEX75
2020-10-13, 22:49:17
... Sex Games :biggrin:

Was habe ich das damals mit meinen Klassen- und Nachbarkumpels gezockt. :biggrin::biggrin::biggrin:

DrFreaK666
2020-10-13, 23:20:43
Gab's da nicht noch teacher buster oder so ähnlich?

Na, welches Spiel war hier wohl Vorbild?
https://arlagames.itch.io/funfair-inc

Rooter
2020-10-13, 23:58:58
Gab's da nicht noch teacher buster oder so ähnlich?Ja richtig, Panzer vs. Pädagoge. :biggrin:

MfG
Rooter

LuckyD
2020-10-14, 08:14:57
... Sex Games :biggrin:
"Gestern ist schon wieder ein Joystick kaputt gegangen"
"Was haste gezockt?"
"Sex Games"
;D

Watson007
2021-01-15, 17:58:23
falls sich jemand für interessiert, auf der Seite
https://xmas.drwuro.com/
kann man sich die Hefte "Weihnachten auf dem Commodore" bestellen, mit Basic-Listings für den C64 zum Abtippen.

Es gibt Ausgaben von 2018, 2019 und 2020.

Und ein Diskettenmagazin für den 64er gibt es auch noch:
http://nemesiz4ever.de/digitaltalk/Downloads
Die aktuelle Ausgabe 109 kann man hier herunterladen:
https://c64clubberlin.de/?p=5277

Glaube der Betreiber würde sich über etwas Resonanz freuen, das Magazin sollte eigentlich eingestellt werden.

NikLaw
2021-01-19, 10:16:15
Haha, schön fand ich früher den Maschinencode abzutippen... wenigstens gab´s da auch ne Prüfsumme, sonst wär man bekloppt geworden. Das Fernsehbild war schön unscharf!

Mars81
2021-04-28, 18:46:21
unsortierte Reihenfolge:
Defender of the Crown, vor allem wegen der coolen Mukke am Anfang ;)
Who Dares Wins
Raid over Moskau
The Last Ninja 3, bestes Intro ever!!!
Bruce Lee, vor allem zu zweit :uup:
Bubble Bobble
Zak McKraken :cool:
Kaiser
California Games

DrFreaK666
2021-04-28, 19:11:22
Haha, schön fand ich früher den Maschinencode abzutippen... wenigstens gab´s da auch ne Prüfsumme, sonst wär man bekloppt geworden. Das Fernsehbild war schön unscharf!

Die Checksum zeigte nur an dass es einen Fehler gibt. Wo der Fehler lag, wusste man aber nicht

Mortalvision
2021-04-28, 19:48:27
Raid over Moscow

Fixed :cool:

Mars81
2021-04-28, 22:36:02
Fixed :cool:
Das Spiel war doch jahrelang auf dem Index. Also nur eine unbewusste Form der Selbstzensur und kein Schreibfehler :biggrin:

Mars81
2021-04-29, 12:51:19
Welche Spiele haben euch eigentlich am meisten gefrustet?

Bei mir war es wohl Zaxxon, dort habe ich nie länger als 1 Minuten überlebt.

Und bei Raid over Moscow hat es auch Monate gedauert bis ich das erste Mal aus dem Hangar gekommen bin. ;D

Bei Defender of the Crown ging es an einer bestimmten Stelle, bei der man die Diskette wenden musste, nicht mehr weiter. Da war wohl meine 'Sicherungskopie' fehlerhaft. :ugly:

Ein deutsches Textadventure (Das Schwert Skar) hat mich auch zum verzweifeln gebracht: An einer Stelle musste man in einem Tempel ein Statue Idol öffnen. Ich bin bis heute nicht darauf gekommen wie das ging. :(

Btw
Gibts eigentlich schon einen 3dc-Commodore-Club?

Gerade auf C64-Wiki gelesen:
um das Idol im Tempel zu öffnen: TRINK WASSER, DRUECKE SPALT
Warum muss man vorher Wasser trinken und warum muss man den Spalt drücken, wenn man eine Brechstange besitzt?! :mad:
Damals gab es leider noch kein C64-Wiki...

DrFreaK666
2021-04-29, 13:24:52
Ace of Aces (oder so) hat mich gefrustet, aber auch weil sich bei mir kein Gefühl von Geschwindigkeit und Höhe einstellen wollte. Das Tanken während dem Flug war auch furchtbar.

taddy
2021-04-29, 16:34:51
Stunt Car Racer <3 Schön, gefühlte 10FPS :D

KMgjmIW8fd8

Gunship, da habe ich endlose Stunden drin zu gebracht. Nicht umsonst, habe ich dort mein Spitznamen her genommen.
Das die Pyramiden Berge darstellen sollen ist mir mit ~10Jahren erst später aufgefallen

_eThVlWL_Gw

SilentService, in der 5 und 6 Klasse drüber philosophiert, wie man am besten Geleitzüge angreift

5hwqoWQOogg

Wieso gibt es so geile Sims eigentlich jetzt nicht mehr?

msilver
2021-04-29, 22:07:22
yes, geiler thread.

Baalzamon
2021-04-30, 00:28:17
[...]
Gunship, da habe ich endlose Stunden drin zu gebracht. Nicht umsonst, habe ich dort mein Spitznamen her genommen.
Das die Pyramiden Berge darstellen sollen ist mir mit ~10Jahren erst später aufgefallen [...]

SilentService, in der 5 und 6 Klasse drüber philosophiert, wie man am besten Geleitzüge angreift [...]

Wieso gibt es so geile Sims eigentlich jetzt nicht mehr?

Ich habe die MicroProse Spiele damals geliebt. Unzählige Stunden in Gunship und Silent Service, ebenso wie in

Project Stealth Fighter
okcrpU5c-mc

Red Storm Rising
naYpXSnr_-g

Airborne Ranger
6wEH2c98-Nc

Da werden selige Erinnerungen wach. :love2:

vad4r
2021-04-30, 02:08:59
Zurückblickend auf die Zeit fand ich am C64 immer am spannendsten, herauszufinden wie die Spiele überhaupt funktioniert haben. Man hat einen Stapel kopierte Disketten bekommen und vielleicht noch einen heißen Tipp dazu, das war´s. Keine Anleitung, kein Internet, keine Informationen. Dazu waren die Spiele meist noch bockschwer, so das man kaum Zeit zum tüfteln hatte.
Ich liebe zB. das Spiel Parallax, aber auch nur weil die Musik von Martin Galway für mich zu dem besten gehört was es auf der Kiste gibt - das Spiel selbst habe ich zwar auch gespielt, aber nie verstanden. Mittlerweile habe ich eine umfangreiche C64 Originalspiele Sammlung, kann also nachlesen, am einfachsten sind aber wohl die Longplay Videos bei YT.

Die meisten bekannten, guten Spiele wurden schon genannt, ich mag aber auch Snokie, BC´s Quest for Tires, Beach-Head, Hunchback, Hexenküche, Hover Bovver, Pipeline, Snapshot, Spy vs Spy, Avenger Hyper Sports, Tapper, Krakout usw.

taddy
2021-04-30, 07:29:29
Zurückblickend auf die Zeit fand ich am C64 immer am spannendsten, herauszufinden wie die Spiele überhaupt funktioniert haben. Man hat einen Stapel kopierte Disketten bekommen und vielleicht noch einen heißen Tipp dazu, das war´s. Keine Anleitung, kein Internet, keine Informationen. Dazu waren die Spiele meist noch bockschwer, so das man kaum Zeit zum tüfteln hatte.
Ich liebe zB. das Spiel Parallax, aber auch nur weil die Musik von Martin Galway für mich zu dem besten gehört was es auf der Kiste gibt - das Spiel selbst habe ich zwar auch gespielt, aber nie verstanden. Mittlerweile habe ich eine umfangreiche C64 Originalspiele Sammlung, kann also nachlesen, am einfachsten sind aber wohl die Longplay Videos bei YT.

Die meisten bekannten, guten Spiele wurden schon genannt, ich mag aber auch Snokie, BC´s Quest for Tires, Beach-Head, Hunchback, Hexenküche, Hover Bovver, Pipeline, Snapshot, Spy vs Spy, Avenger Hyper Sports, Tapper, Krakout usw.

Spy vs spy habe ich nie kapiert.. Dafür aber Mission Impossible, dass war irgendwie als Kind leichter verständlich.

Hexenküche sagt mir auch noch was..

Insgesamt glaube ich, dass man damals nur mehr Zeit hatte sich in die Materie einzuarbeiten und vor allem die Faszination größer gewesen ist, vor allem als Kind ist man ja leichter zu beeindrucken als Erwachsener.

Also ich kann mich zumindest nicht mehr dran erinnern jemals wieder so von einem Spiel gefesselt worden zu sein. Außer vllt SNES und Gameboy, was aber auch wieder Kinderzeit gewesen ist

AvaTor
2021-04-30, 07:40:15
Da ich damals ende 80er ein 8bit Atari gehabt habe und dann ein Amiga, habe ich viele 8bit games nicht auf meinen 800xl gehabt... Jetzt habe ich aber ein 64er.

Keine Ahnung ob jemand die "neuen" Sachen genannt hat. Aber ich finde es schade dass es damals in den 80er solche Games für den 64er nicht gab.
Sams Journey sieht einfach viel besser aus, als die alten Games.
Super Mario World, zeigt auch was in der kiste steckt. 1zu1 NES Port. einfach nur super, und es hat nur eine einzige Person portiert.

Mars81
2021-04-30, 09:12:11
wegen diesem Thread habe ich jetzt schon seit Tagen die Titelmusik von DotC im Kopf :motz:

'Lords of Conquest' war auch ein tolles Spiel

https://www.c64-wiki.com/images/d/d6/Lordsofconquestattack2.PNG

...und dann gab es noch dieses isometrisches Rennspiel mit eingebautem Streckeneditor, kennt das jemand? Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Habs gefunden: Racing Destruction Set

https://www.myabandonware.com/media/screenshots/r/racing-destruction-set-5oh/racing-destruction-set_2.png

LuckyD
2021-04-30, 17:50:23
...

...und dann gab es noch dieses isometrisches Rennspiel mit eingebautem Streckeneditor, kennt das jemand? Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Habs gefunden: Racing Destruction Set

https://www.myabandonware.com/media/screenshots/r/racing-destruction-set-5oh/racing-destruction-set_2.png
BOAH ... hab ich damals Strecken gebaut. DAS Spiel war auf jeden Fall in meinen TOP5 C64 Spiele ever!!!!!!! (Den Namen hätte ich aus dem FF gewußt :D )

Watson007
2021-06-07, 23:00:45
in dem 64er Magazin der Ausgaben 9/92 und 4/93 gab es die Spiele Moons und Fred's Back von Hannes Sommer, ich erinnere mich vage die als Diskette beim Verlag bestellt zu haben. Krass, das ist jetzt über 28 Jahre her. Falls sich jemand für das 64er Magazin interessiert, kann man ja im Internetarchiv anschauen....

Moons
dZSne-59pyA

Fred's Back
mNfno8aGnEM

Fred's Back wurde letztes Jahr auch für den Amiga umgesetzt, aber heute würde ich das wohl nicht mehr zocken.
Es gab wohl 4 oder 5 Teile für den 64er, ich kannte nur den ersten.

Lyka
2021-06-07, 23:03:34
Fun Fact: Ich auch :O :O :O
War die einzige C64er-Diskette, die ich je bestellt habe :O

(gut, die anderen waren GameOn und Golden Disk 64, wenn ich das Geld mal hatte :O)

Watson007
2021-06-08, 09:45:38
Der gute Herr Hannes teilt auf seiner Facebook-Seite voll gegen die Covid-Massnahmen aus, leider mit unsäglichen Worten und kaum objektiv.

Schade, sieht auf den Fotos ja eigentlich nett aus

Korfox
2021-06-09, 10:10:08
...und dann gab es noch dieses isometrisches Rennspiel mit eingebautem Streckeneditor, kennt das jemand? Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Habs gefunden: Racing Destruction Set

Ich musste erstmal an Scalectrix denken.

Am meistbespielten dürfte bei mir wohl die (originale) Starbyte Box II gewesen sein.
Winzer, Black Gold und Starbyte Super Soccer :).

Watson007
2021-06-16, 23:06:45
Ist jetzt nicht gerade schwer zu finden, aber hier kann man die Magic Disk 64, Game On und Golden Disk 64-Images herunterladen. Produziert wurden sie von 87 bis 95.

https://www.magicdisk64.com/

MR2
2021-06-25, 09:48:37
Der Protovision Shop versendet endlich wieder, da hab ich mir mal Galencia, Soul Force und Frogs & Shotgun mit 4-Player-Modul bestellt.
Mal schauen wie diese so sind. Frogs klingt nach viel Spaß :-).

sxbZhop6rM8

VK3nqIO_H-U

IZcP7xjM0jo

Rooter
2021-06-26, 21:02:44
Soul Force hat in den späteren Leveln geiles Parallax-Scrolling.

MfG
Rooter

bloub
2021-07-04, 17:52:17
https://www.youtube.com/watch?v=zprSxCMlECA

ziemlich abgefahren, nur die floppy für ne demo zu nutzen.

Rooter
2021-07-04, 19:35:05
Floppymusik mit der Mechanik ist ja nichts Neues aber mit Data und Clock ein Videosignal nachzubauen, ist genial! :D

MfG
Rooter

Meik
2021-08-17, 12:00:28
Wurde Nebulus schon erwähnt? Das fand ich damals klasse.
Oder kennt noch jemand "OEL"? :)
Bohrgestänge und Tankwagen für seine Ölfelder kaufen!

DrFreaK666
2021-08-17, 15:06:32
Ich kenne nur Oil Imperium

Rooter
2021-08-17, 19:39:08
Wurde Nebulus schon erwähnt? Das fand ich damals klasse.Interview dazu:
https://www.kultpower.de/archiv/heft_powerplay_1988-12_seite22

MfG
Rooter

MR2
2021-10-09, 18:41:51
Mal n schöner Artikel von PC Games.
https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/neue-Spiele-fuer-den-C64-1381129/?utm_source=amp&utm_medium=pcg&utm_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

und
2021-10-09, 21:00:01
Nette Auswahl, aber wer hat denn die Screenshots vergeigt. Statt schöner Pixel übel interpolierter formloser Matsch.

MR2
2022-05-05, 19:59:16
JK9W2KcVD-U

RELEASED: The Empire Strikes Back [2022] - kostenlos zum Download


https://megastyle.itch.io/esb-by-megastyle

Rolsch
2022-05-05, 20:27:18
Erinnert mich an Chopper Command auf dem Ataris VCS.

Schön dass die Community den C64 in Ehren hält. May the 4th be with you. :)

Watson007
2022-05-05, 21:23:50
Muss ich Mal morgen ausprobieren

Wie ist denn das Gameplay? Manche vermuten dass das Gameplay "boring" ist

Edit: habe das Spiel vorhin im Emulator getestet, aber länger als 5 Minuten hat es mich nicht fesseln können
Für umsonst kann man aber natürlich nichts gegen sagen

vad4r
2022-06-21, 09:02:35
Ich hab am WE ein C64-II vom Flohmarkt bekommen und beim Testen mal Turrican II geladen. War recht erschrocken, wie schrottig das wirkt. Da ist die Erinnerung doch wirklich sehr mit der Amiga Version verwebt. Danach erstmal ein paar Runden Dropzone, eindeutig die beste Defender Version auf dem 64er.

Masterp
2022-06-22, 00:44:46
Ich hab am WE ein C64-II vom Flohmarkt bekommen und beim Testen mal Turrican II geladen. War recht erschrocken, wie schrottig das wirkt. Da ist die Erinnerung doch wirklich sehr mit der Amiga Version verwebt. Danach erstmal ein paar Runden Dropzone, eindeutig die beste Defender Version auf dem 64er.

Das liegt daran, dass du einfach zu verwöhnt bist. Die 64er Version ist in Sachen Grafik top, was die 16 Farben angeht ...

Watson007
2022-08-04, 17:18:39
Accolade Comics auf dem C64 ist für mich auch ein markanter und erinnerungswürdiger Titel. Hatte mich bislang gewundert dass es den nicht als crt-File gab, sind das doch immerhin 5 oder 6 Diskettenseiten.

Jetzt habe ich gesehen, gibt es mittlerweile eine erste crt-Version:

https://www.forum64.de/index.php?thread/80285-easyflash-games-echte-anpassungen/&pageNo=86

Prinzipiell löblich, aber als ich dass dann ausprobiert hatte und an einer Stelle reproduzierbar abstürzt, egal welche Entscheidung man in den Sprechblasen trifft, hatte das meine Freude doch gesenkt.

Hatte dann mit den original g64-Dateien verglichen, und dort stürzte er an der Stelle nicht ab. Daraufhin hatte ich das crt-File dann gelöscht.

Manche Leute sammeln bevorzugt diese Cartridge-Dateien aus der Community, aber grundsätzlich können die Ersteller auch neue Fehler einbauen, und das ist nicht so unwahrscheinlich.

Kurze Ladezeiten sind schön, aber wenn sie dann fehlerhaft sind nehme ich lieber g64-Dateien

Mortalvision
2022-08-04, 17:27:00
unsortierte Reihenfolge:
Defender of the Crown, vor allem wegen der coolen Mukke am Anfang ;)
Who Dares Wins
Raid over Moskau
The Last Ninja 3, bestes Intro ever!!!
Bruce Lee, vor allem zu zweit :uup:
Bubble Bobble
Zak McKraken :cool:
Kaiser
California Games

fast gleich!

Noch dazu: Elite, Maniac Mansion, Spy vs Spy mit meinem Bruder, Archon (1 und 2), und dieses coole Spiel, wo man gezüchtete Monster aus einer Art Zoo auswählen, upgraden und gegeneinander antreten lassen konnte.

Kein Wunder, dass ich so intelligent bin. Ich musste einfach lernen, gegen meinen sieben Jahre alten Bruder mitzuhalten ;D

elianda
2022-08-04, 21:19:29
Accolade Comics auf dem C64 ist für mich auch ein markanter und erinnerungswürdiger Titel. Hatte mich bislang gewundert dass es den nicht als crt-File gab, sind das doch immerhin 5 oder 6 Diskettenseiten.

Jetzt habe ich gesehen, gibt es mittlerweile eine erste crt-Version:

https://www.forum64.de/index.php?thread/80285-easyflash-games-echte-anpassungen/&pageNo=86

Prinzipiell löblich, aber als ich dass dann ausprobiert hatte und an einer Stelle reproduzierbar abstürzt, egal welche Entscheidung man in den Sprechblasen trifft, hatte das meine Freude doch gesenkt.


Kannst Du mir mal Details oder einen Screenshot der Stelle schicken (per PM), wo es beim crt abschmiert?
Dann würde ich das an Stephan den Autor der Easyflash Konvertierung weiterleiten.

Ansonsten noch als Hinweis: Das ursprüngliche Spiel wurde für NTSC herausgebracht. Vielleicht spielt das ja für den Absturz eine Rolle.

Watson007
2022-08-04, 23:20:56
Meinetwegen, hab’s nochmal aufgespielt
Der Freeze passiert an der Stelle wo Keene in Paris landet, bei der Story mit den sich reproduzierenden Hydranten

An der Stelle im Comic Strip steht: I ran down the List of Names in the Plaza Directory.
Auswählen kann man:
- Spartex Electronics
- Distinctive Soft Ice Cream Inc.
- Hairdressing School
Egal was ich da auswähle, es gibt einen Freeze

Bei 6 Disketten werden noch mehr Bugs drin sein, ich bleibe bei den Diskettenimages
Ich spiele mit Vice unter Retroarch

Die Melodien des Spiels finde ich cool, wenn auf Dauer auch etwas nervig

Watson007
2022-08-05, 03:10:43
Soweit ich in den Lemon64-Threads sehe, gibt es folgende C64-Spiele jetzt kostenlos

Millie and Molly, kann ich empfehlen
Runn n Gunn
Lykia

https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=80179
https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=80173
https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=80205

grizu
2022-08-06, 23:55:20
https://youtu.be/JK9W2KcVD-U

RELEASED: The Empire Strikes Back [2022] - kostenlos zum Download


https://megastyle.itch.io/esb-by-megastyle

Fett, besten Dank :up:

ChaosTM
2022-08-06, 23:58:56
Herrlich, danke.

MR2
2022-09-17, 08:15:33
https://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/Specials/40-Jahre-Commodore-64-Rueckblick-1403292/2/

Commodore 64: Das waren bekannte Spiele

Wen's interessiert.

DrFreaK666
2022-09-17, 15:09:49
Wer hat bitte After Burner auf dem C64 gespielt?
Kein Enforcer? WTF!?

Einer der besten Shumps

G3NcP3mqn-E

Und kein Katakis. Ich kann die Liste nicht ernst nehmen. Wo haben die die her übernommen?

a-19AAAwtk0

vad4r
2022-09-17, 15:31:05
Wer hat bitte After Burner auf dem C64 gespielt?

Gespielt hat man natürlich beide Versionen. Allerdings gehören die mit Sicherheit nicht zu den besten C64 Spielen. Die sind halt nur bekannt, weil die Arcade so geil war.

elianda
2022-09-18, 12:56:42
https://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/Specials/40-Jahre-Commodore-64-Rueckblick-1403292/2/

Commodore 64: Das waren bekannte Spiele

Wen's interessiert.

Hmm naja, typischer clicky Artikel. Ich finde dabei eher interessant, wie PCGH da einfach für indizierte Spiele Werbung macht.
Ich glaube kaum, dass die mittlerweile alle nochmal nachgeprüft wurden, z.B. Beach-Head, Blue Max, River Raid usw.
Bei Speedball 2 sind die Screenshots davon abgesehen vom Amiga.

@DrFreak666: Wenn Du Enforcer und Katakis magst, solltest Du dir mal Soulforce anschauen:
q2NRKFQRkZw

Rooter
2022-09-18, 13:43:20
Ist diese Sarah Jane Avory die Tochter von Manfred Trenz? :biggrin:

MfG
Rooter

DrFreaK666
2022-09-18, 14:04:51
...
@DrFreak666: Wenn Du Enforcer und Katakis magst, solltest Du dir mal Soulforce anschauen:
https://youtu.be/q2NRKFQRkZw

Danke. Ich kenne die Spiele von ihr. Aber musikalisch find ich sie nicht so geil. Aber was Grafik angeht hat sie es auf jeden Fall drauf :up:

Scorpius
2022-09-19, 10:27:50
Hmm naja, typischer clicky Artikel. Ich finde dabei eher interessant, wie PCGH da einfach für indizierte Spiele Werbung macht.
Ich glaube kaum, dass die mittlerweile alle nochmal nachgeprüft wurden, z.B. Beach-Head, Blue Max, River Raid usw.

Wenn keine Nachprüfung beantragt wurde sind die Spiele trotzdem nicht ewig auf dem Index. Nach 25 Jahren erfolgt immer eine Überprüfung durch die BzKJ. Einzig bei den zusätzlich noch beschlagnahmten Titeln verhält es sich etwas anders.

Aber wundern würde es mich nicht wenn PCGH den Artikel trotzdem so geschrieben hätte. Denn es gibt ja mit Heise ja schonmal einen Kandidaten der das mit dem Bewerben wohl anders bewertet wie jetzt zum Beispiel die Gamestar.
Denn auf heise.de gibt es Artikel inklusive Screenshots über UT (bis 2027 indiziert) und Quake 3 (bis 2025 indiziert) und vorallem letzterer ist mMn verherrlichend und bewerbend.
Die Gamestar im Gegensatz dazu umschreibt die Titel wenn diese überhaupt mal auftauchen, wie z.B. einer Bestenliste und es gibt keine Screenshots.

elianda
2022-09-19, 21:13:58
Wenn keine Nachprüfung beantragt wurde sind die Spiele trotzdem nicht ewig auf dem Index. Nach 25 Jahren erfolgt immer eine Überprüfung durch die BzKJ. Einzig bei den zusätzlich noch beschlagnahmten Titeln verhält es sich etwas anders.

Danke für die Klarstellung.

Es ist schon ganz interessant zu schauen, was von den alten Spielen alles indiziert war: https://www.mobygames.com/game-group/bpjs-bpjm-indexed-games/offset,325/so,1d/

Die Liste B Spiele Liste ist erstaunlich kurz: https://www.mobygames.com/game-group/germany-criminal-code-confiscations-131-excess-violence

Rolsch
2022-10-05, 08:11:07
:eek: Eye of the Beholder :eek:

https://www.computerbase.de/forum/threads/c64-eye-of-the-beholder.2106284/#post-27356761

DrFreaK666
2022-10-05, 15:49:28
Hätte es schon damals geben sollen, obwohl ich eher top down RPGs bevorzugt habe

Hucke
2022-10-05, 19:05:01
fast gleich!

Noch dazu: Elite, Maniac Mansion, Spy vs Spy mit meinem Bruder, Archon (1 und 2), und dieses coole Spiel, wo man gezüchtete Monster aus einer Art Zoo auswählen, upgraden und gegeneinander antreten lassen konnte.

Kein Wunder, dass ich so intelligent bin. Ich musste einfach lernen, gegen meinen sieben Jahre alten Bruder mitzuhalten ;D

Meinst Du
Azyqd45WQYA

Hab ich damals allerdings auf dem Atari gespielt. Wunderbar und man konnte die eigenen Kreationen auf Diskette mit zu Freunden nehmen.

Und wenn ich Archon sehe, das war auf dem C64 so dermaßen einfach, der Atari bot da deutlich mehr Herausforderung. Aber ich war auch gern bei Freunden die nen C64 besaßen. Da gabs einfach mehr fantastische Spiele. Selbst so einfach gestrickte Dinge wie Mafia. Man, was hatten wir Spaß mit dem Spiel.

und
2022-10-06, 10:04:46
Ich hau mal 7 rein, die mir dieses Jahr Spaß machten:

Digiloi, Millie & Molly, Doc Cosmos, Zeta Wing, Demons of Dex, Conga und Monster Buster.

support the devs if you can

Watson007
2022-10-06, 10:17:22
:eek: Eye of the Beholder :eek:

https://www.computerbase.de/forum/threads/c64-eye-of-the-beholder.2106284/#post-27356761

Mit Dual-Monitor-Unterstützung beim C128, nicht schlecht. Wieviele Spiele gibt es beim C128, die davon Gebrauch machen?!

Der C128 ist ein komisches Gerät, zwei Prozessoren, zwei Grafikchips, drei Betriebssysteme. Weiss nicht genau was sich Commodore dabei gedacht hat ..

Matrix316
2022-10-21, 15:47:20
:eek: Eye of the Beholder :eek:

https://www.computerbase.de/forum/threads/c64-eye-of-the-beholder.2106284/#post-27356761
Ich würde eher sagen, wie verrückt sind denn zwei Monitore am C64?! Das hatte glaube ich noch nicht mal der Amiga damals, oder?

DrFreaK666
2022-10-21, 16:17:33
Ich würde eher sagen, wie verrückt sind denn zwei Monitore am C64?! Das hatte glaube ich noch nicht mal der Amiga damals, oder?

Geht auch "nur" mit dem C128. Wusste ich damals aber auch nicht.
Vermisse meinen C128D :(

Rooter
2022-10-21, 18:33:17
Sehr geile Grafik, Respekt! :up: Wie gut 16 Farben aussehen können.

Aber wie spricht man den VDC des C128 aus dem C64-Modus aus an? :confused:

MfG
Rooter

DrFreaK666
2022-10-21, 18:51:12
Gibt es nicht eine eigene C128-Version? So hab ich es verstanden

Tenobal
2022-10-31, 23:02:40
The Bards Tale 1-3

Watson007
2022-10-31, 23:32:25
von Tenebra gibt es jetzt den zweiten Teil, diese Puzzle-Spiele sind ganz nett:

https://www.indieretronews.com/2022/10/tenebra-2-atmospheric-puzzle-game-for_28.html

und
2022-11-15, 13:31:31
Pieces 2 (https://www.protovision.games/games/pieces2.php)

Schöner kleiner Puzzler.

Korfox
2022-11-16, 20:41:51
Sehr geile Grafik, Respekt! :up: Wie gut 16 Farben aussehen können.
a7yVMy2fyXw

DrFreaK666
2022-11-16, 20:43:40
https://youtu.be/a7yVMy2fyXw

Naja, Metal Dust läuft ja nicht wirklich auf einem C64 ;)

Korfox
2022-11-16, 21:10:38
Es sind 16 Farben.

Nunja... Und jeder Emulator, der etwas auf sich hält bringt inzwischen scpu mit.

Watson007
2022-11-16, 21:22:55
Pieces 2 (https://www.protovision.games/games/pieces2.php)

Schöner kleiner Puzzler.

Erinnert mich an "Think Cross" vom C64
Vom Spielprinzip her, von der Grafik weniger

Vielleicht probiere ich es gleich Mal aus

Watson007
2022-11-21, 23:33:34
Eye of the Beholder ist jetzt für den C64 erschienen
https://www.indieretronews.com/2022/11/eye-of-beholder-c64128-eagerly-awaited.html

Aber nur in einer englischen Version, oder? Naja in den nächsten Tagen kann ich es mal anzocken…

DrFreaK666
2022-11-22, 06:28:45
Nice, aber ich hätte lieber die PC-Version mit Automapping

Rooter
2022-12-09, 17:03:55
Schöne Analyse von Sid Meiers Pirates!

WJOjSQ0yv8U

Dass das Hauptprogramm in BASIC geschrieben war wusste ich schon. Aber, dass er den Rauschgenerator des SID als RNG nutzt ist schon genial! Und sogar prüft, ob der funktionsfähig ist... :freak: (ab 16:35)

MfG
Rooter

BAGZZlash
2022-12-10, 12:54:46
Danke. Weitere kreative Ideen dazu, wie man Zufall in die Maschine bekommt, werden auch hier (https://www.youtube.com/watch?v=TPbroUDHG0s&t=1279s) beleuchtet, insb. ab 19.24. Aber auch das ganze Video lohnt sich.

Rooter
2022-12-10, 13:53:27
Danke. Weitere kreative Ideen dazu, wie man Zufall in die Maschine bekommt, werden auch hier (https://www.youtube.com/watch?v=TPbroUDHG0s&t=1279s) beleuchtet, insb. ab 19.24. Aber auch das ganze Video lohnt sich.Stimmt, das Video kenne ich.
Im SID ist es auch ein LFSR, aber mit 23 Bit.

MfG
Rooter

Rooter
2022-12-10, 16:18:42
Kennt und nutzt jemand den C64-Emulator "Denise"? Sieht ziemlich gut aus! Micro64 wird von BeRo ja leider nicht mehr weiterentwickelt.

fKgeIkZ1Afw

MfG
Rooter

und
2022-12-19, 22:44:04
Santa’s Workout II (https://vector5games.itch.io/santas-workout-2?ac=gEo3UwoFdvG)

Toller Weihnachtspuzzler mit entspanntem Level-Design.

Musik kann man sich, je nach Stimmung, selbst auflegen.

Watson007
2022-12-20, 00:18:24
Scout the Stray sieht auch nett aus
Scheinbar eine Pacman-Variante mit Hund und Knochen

JD7pMA9dz38

https://www.indieretronews.com/2022/12/scout-stray-collect-bones-and-avoid-dog.html?fbclid=IwAR32uRDeWTy2eL57fO79E3JGkPSz5Qfd3RH90kcedEmXnxIkOlQTtkPE6q8

Scheinbar keine Musik? Naja muss ich mal ausprobieren

und
2022-12-20, 01:33:10
Muzak (https://robitgames.bandcamp.com/album/treasure-adventure-game-ost): Open Water, The Sands of Tenerife, Riddles of Stone ...

WhiteVelvet
2022-12-30, 12:08:15
Kennt noch jemand "Mayhem in Monsterland"?

https://www.c64-wiki.de/wiki/Mayhem_in_Monsterland

Kam relativ spät 1993 heraus, als die Endzeit des C64 schon angebrochen war... ich finde es bis heute als eines der besten Spiele, die ich auf dem C64 gespielt habe... schon krass, dass es damals keine Savegames gab und man so ein Spiel wirklich komplett in 4 Stunden durchgespielen musste. War bei Turrican auch so... 4 Stunden am Stück, danach war man fix und fertig und wusste was man soeben geleistet hatte. Wobei ich bei Turrican nur dank eines Bugs ans Ende gekommen bin. Irgendwo im 2. Level konnte man einen 1UP Stein unendlich oft beschießen und bekam so ziemlich viele Leben... dazu natürlich Zeichnungen des Levels aus der Zeitschrift, damit man wusste, wo man hinlaufen musste. Trial & Error war dann weniger angesagt. Bei Mayhem in Monsterland aber schon, komplett Trial & Error. Wobei das Level Design so ausgelegt war, dass man vom Timing her gut durchkam, wenn man in einem Schwung ohne Pause durch die Levels rannte.

DrFreaK666
2022-12-30, 12:21:00
Mayham in Monsterland hab ich nie gespielt, war damals dann schon auf dem AMIGA und den PC meines Vaters unterwegs.
Turrican und besonders Turrican 2 kannte ich aber in- und auswendig. Irgendwann war das durchspielen ein Kinderspiel :)
Ich liebe diese Serie und warte sehnsüchtig auf einen vierten Teil

und
2022-12-31, 21:37:56
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhDCXFhPZoAWobdnC00XsfBFbgkKeuXRycqtzwgsq0WRNStPflNUgc6nBJgAyPoTN369DDNSi2p yJz9dj6u9h0o2qTym0dVS4blfKEdeTV16lI_G6AAQGbPBPeEekFqckli1A6BBnEcbX6d1_r6YRCiiyMu xcrQxJCHVEmHtDahjFbkCt9Kcry-7PCA/w488-h640/;pig.jpg

DrFreaK666
2023-01-01, 00:31:22
Ich dachte das ist schon längst draußen!?

und
2023-01-01, 01:06:45
Auf meinem Zeitstrahl nicht. Pooyan?

DrFreaK666
2023-01-01, 01:15:13
Hab Videos dazu gesehen, aber da wars noch WIP

und
2023-01-01, 11:44:22
Irgendwie lustig, dass man sich so auf die Veröffentlichung eines Spiels für einen ausgedienten Rechner freut. Der C64 ist da ein dankbares System.