PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Experten - Frage zu Pumpen und deren Förderhöhe


Snoopy69
2007-05-20, 17:35:41
Beispiel...
Eine Pumpe mit einer Förderhöhe von 10m müsste 1bar Druck (bei Wasser) bringen. Das würde für einen Schlauch oder Rohr gelten, das oben offen ist.
Aber wieviel Druck müsste die Pumpe bringen, wenn der Schlauch (oder Rohr) bei 10m einen 180°-Bogen hätte und wieder runter zur Pumpe ginge?
Klar ist, dass man min. 1bar Druck braucht. Das Wasser wird aber nach dem Bogen durch die Schwerkraft nach unten gezogen.
D.h. - bei einem voll gefüllten, geschlossenem Kreis bräuchte ich keine 1bar mehr.

Jetzt die Frage an die Experten. Wieviel Druck braucht die Pumpe da?

anddill
2007-05-20, 17:44:04
0 Bar, wenn nirgens Luft drinne ist.
Oder genauer: Abhängig vom Pumpendruck stellt sich eine Strömung im Rohr ein, die von der Pumpenkennline und dem Strömungswiderstand der Leitung abhängt. Die Druck/Menge-Kennlinie fängt aber bei 0/0 an, was bei einer oben offenen Leitung nicht so wäre.

Snoopy69
2007-05-20, 17:56:43
Ein Druckverlust hängt stark vom Leitungsquerschnitt ab, ich weiss.
Das heisst also, ich könnte einen voll gefüllten Kreis (ausreichend dimensioniert - mehr als nötig) mit einer kleinen Pumpe auch theor. 1km hochpumpen - richtig?

anddill
2007-05-20, 18:23:56
Wenn Deine Rohre den Druck aushalten - klar.

Piffan
2007-05-21, 10:56:30
Das Wasser wird aber nach dem Bogen durch die Schwerkraft nach unten gezogen.
D.h. - bei einem voll gefüllten, geschlossenem Kreis bräuchte ich keine 1bar mehr.

Jetzt die Frage an die Experten. Wieviel Druck braucht die Pumpe da?

Im Ergebnis stimmen die Überlegungen. Nur eine Kleinigkeit: Das Wasser wird nicht hochge"zogen", sondern auf der Gegenseite hochgeDRÜCKT. Die Saughöhe kann bei offenem Schlauch und einem atmosphärischen Druck von 1bar niemals die 10m überschreiten.

Saughöhe auf 10 m limitiert, Förderhöhe beliebig bis die Schläuche platzen....