PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenunterschied Alphateilchen - Heliumkern


twodoublethree
2007-05-20, 21:38:58
Hab hier eine kurze Frage:

Laut Formelsammlung ist die Atommasse des Heliumkerns größer als die des Alphateilchens.

Die Atommasse ist die Masse der Nukleonen + deren Bindungsenergie + die Bindungsenergie der Elektronen

Beim Alphateilchen ists nur die Masse der Nukleonen + deren Bindungsenergie

Die Bindungsenergie ist aber negativ, sprich ein gebundenes Elektron ist leichter als ein freies.

Jetzt ist aber laut Formelsammlung die Atommasse des Heliums größer als die Masse des Alphateilchens obwohls nach meinem Verständnis umgekehrt sein müsste.

Hat dazu jemand eine Erklärung?

schmacko
2007-05-20, 21:53:33
ist in einer formelsammlung nicht immer das durchschnittliche atomgewicht notiert - also mit allen isotopen?
da ja nun das weitere stabile isotop von he leichter ist als das "normale" he, sollte das schon mal eine erklärung sein.

edit: falscher gebrauch von "nicht" geändert.

njoobee
2007-05-20, 22:03:45
ganz einfach:

"Die Atommasse ist die Masse der Nukleonen + deren Bindungsenergie + die Bindungsenergie der Elektronen"

+ Masse der Elektronen
und schon passts.

Die Bindungsenergie der Elektronen ist zwar negativ,aber die Masse der zwei Elektronen überwiegt die Bindungsenergie um ein vielfaches und Atommassen werden grundsätzlich inklusive der Elektronen angegeben.

twodoublethree
2007-05-21, 06:53:34
Zu schmacko:
Du meinst damit die Angabe im PSE, dort ist das durchschnittliche Gewicht des jeweiligen Elements angegeben, in der Atommassentabelle sind aber für viele Isotope jeweils die spezifischen Massen gegeben.

Zu njoobee:
Ich habs grad nachgerechnet, Alphateilchen + 2* Ruhemasse des Elektrons ist genau die Atommasse des Heliums.
Das verwirrt mich jetzt aber, da wir gelernt haben dass die Atommasse die Masse der Elektronen eben nicht beinhaltet...

Spasstiger
2007-05-21, 07:42:25
Das verwirrt mich jetzt aber, da wir gelernt haben dass die Atommasse die Masse der Elektronen eben nicht beinhaltet...
Und ich bin nie auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte. Ein Atom besteht eben aus dem Kern und den Elektronen.
In der Vorlesung Physik der Materie im dritten Semester haben wir einen Heliumkern sogar gleichwertig zum Alphateilchen behandelt. Allerdings studiere ich Elektrotechnik und keine Physik, so dass wir vielleicht nicht zu sehr auf Details eingegangen sind.

twodoublethree
2007-05-21, 17:50:38
Ich hab mal meine Unterlagen rausgekramt, darauf steht folgendes:

Verwende nicht den Begriff "Nuklidmasse"
sondern arbeite mit Atommassen (KMS)
Nuklidmasse: Atommasse - Z-fache Elektronenmasse
Problem: Atommasse beinhaltet nicht die Elektronen aber deren Bindungsenergien

Jetzt blick ich garnix mehr...

njoobee
2007-05-23, 01:07:32
@ twodoublethree

dann habt ihr halt was seltsames gelernt, rein vom logischen sollte in der Atommasse alles vom Atom dabei sein, also sowohl Nukleonen, Kernbindungsenergie, Elektronen, Elektronenbindungsenergie. macht einfach Sinn und in 5 Jahren Physikstudium hab ich auch nix gegenteiliges gehört, selbst in der Kernchemie wo so einiges seltsames vorkommt ;D

beta3
2007-05-23, 22:37:48
Hab hier eine kurze Frage:

Laut Formelsammlung ist die Atommasse des Heliumkerns größer als die des Alphateilchens.

Heliumkern == Alphateilchen

Heliumkern + 2 Elektronen => Heliumatom


Masse vom Heliumatom kann man im PSE ablesen, nicht vom Heliumkern

twodoublethree
2007-05-24, 09:31:01
Im PSE hast aber die durchschnittliche Isotopenmasse gegeben und ich glaub auch nur auf 2 oder 3 Nachkommastellen genau.

Naja, das Abi ist hinter mir, anscheinend war das auf dem Blatt von der Lehrerin einfach ein Fehler...