PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen im Ton bei Videoaufnahme entfernen?


pajofego
2007-05-20, 23:15:24
Hallo miteinander,

ich habe Videoaufnahme draußen beim Radfahren gemacht. Durch den Fahrtwind entsteht ein extrem lautes Rauschen. Frage ist es möglich - per Softwarenachbearbeitung - das Rauschen herauszufiltern? Wenn nicht, gibt's eine Möglichkeit, dieses Rauschen beim Fahren zu vermeiden?

Danke,

Gruß
pajofego

alkorithmus
2007-05-20, 23:26:42
Gibt es Geräusche, die du erhalten willst?
Das Mikro ist meist immer direkt in Filmrichtung vorne an der Kamera, also wird es schwer, nicht direkt in den Wind zu halten. Du könntest es mit Klebeband abdichten. Die spätere Tonverarbeitung ist nur so gut, wie das Original, d.h. es hört sich schlichtweg scheiße an, solltest du das rausfiltern wollen.

Gast
2007-05-20, 23:37:30
Ja, man kann das Rauschen vermeiden, aber dazu mußt du ein extra Mikrofon an den Camcorder anschließen und das eingebaute Mikro abschalten (geht meistens automatisch wenn ein Mikro angeschlossen ist).
Das Mikro sollte so ein Wattebauschmikro sein.

Also so etwas:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9d/Mic_boom_with_windshield.jpg/478px-Mic_boom_with_windshield.jpg[/img]
[IMG]
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon-Windschutz

pajofego
2007-05-20, 23:42:23
Hi,

vielen dank. Mal sehen ob mir da eine Bastelllösung einfällt. Ein zweites Mikro oder dann evt. etwas Wattebausch vor dem org. Mikro.

Gruß
pajofego