PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artic Cooling Silentium T2 Pro


rotanat
2007-05-21, 07:37:53
Für einen neuen Rechner suche ich noch ein passendes Gehäuse. Normalerweise hätte ich ein x-beliebiges Standardgehäuse + passenden 450-500W Markennetzteil genommen, nur lande ich da schon jenseits der 100 Euro.
Da unter anderem die Lautstärke eine Rolle spielt (zwar nicht zentral, da kein Wohn/Schlafzimmer-PC aber dennoch wichtig) bin ich auf die Komplettgehäuse von Arctic Cooling gestossen, die bereits ein 500 W Netzteil eingebaut haben. Leider gibt es zum Netzteil speziell auf keiner Seite die genauen Daten, Arctic Cooling wirbt lediglich damit das es einen Quadcore und 7950GX2 im SLI befeuern kann. Kostenpunkt ist hierbei ca. 70 Euro.
In den Rechner sollen erstmal ein C2D und eine GTS (evtl. später mal eine zweite, vermtl. aber niermals).

Frage daher, hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Der einzige Knackpunkt scheint mir - aufgrund der Konstruktion - das Netzteil zu sein. Gibt es da überhaupt Austauschnetzteile falls das mal den Geist aufgibt?

Gast
2007-05-21, 10:39:51
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber du solltest schon darauf achten, dass AC in diesem Gehäuse ein Markennetzteil verbaut. Wenn nicht, würde ich einfach ein kleines 400-Watt-Marken-NT holen, das ist besser als der 550-W-Ultraleet-LC-Power-Murks.

Kampf-Sushi
2007-05-21, 10:54:28
Das Silentium hat doch nur ein 350W Netzteil (Seasonic).
Eventuell gibts ja ne neue Version(?) kein Plan. Auf jeden Fall denke ich nicht dass die Version die ich habe die ganze Hitze von deinen gewünschten PC abführen könnte. Hab das selbst mit mein Uralt System offen rumstehen weil sonst die 4 Gehäuselüfter zu weit hoch drehen. Außerdem vibrieren dann die Seitenwände zu stark.

Würd ich nicht empfehlen.

rotanat
2007-05-21, 11:12:25
Also es gibt schon eine neue Version mit 500 Watt Netzteil, sonst scheint sich wenig geändert zu haben am Gehäuse selbst.
Was wäre evtl. eine Alternative?

[NbF]Eagle
2007-05-21, 12:27:30
Habe das T2 bei meinen Schwiegervater verbaut. Netzteil 500W Seasonic.
Aber das Gehäuse ist derbe klein von innen. hatte Probleme das Mainboard einzubauen. Am Rand zu den Laufwerksschächten sind nur noch 2mm Luft. Außerdem liegt das Netzteil unten Rechts! Das Kabel vom Netzteil zum Mainboard war zu kurz, dadurch mußte ich das Gehäuse des Netzteiles auseinander segen.
Leise ist es aber, nochmal kaufen würde ich es aber nicht.

Spasstiger
2007-05-21, 12:36:35
Eagle;5512773']Aber das Gehäuse ist derbe klein von innen. hatte Probleme das Mainboard einzubauen. Am Rand zu den Laufwerksschächten sind nur noch 2mm Luft. Außerdem liegt das Netzteil unten Rechts! Das Kabel vom Netzteil zum Mainboard war zu kurz, dadurch mußte ich das Gehäuse des Netzteiles auseinander segen.
Über Platzprobleme klagen auch Käufer bei Alternate.
Ich kann an dieser Stelle nur mein Gehäuse weiterempfehlen, Sharkoon Rebel9 Economic/Economy (http://geizhals.at/deutschland/a222714.html) für 30€. Dazu habe ich drei Revoltec Air Guard 120mm-Lüfter (http://geizhals.at/deutschland/a176552.html) für je 3,30€ verbaut, man könnte auch vier 120er Lüfter verbauen, solange man keinen Towerkühler einsetzt. Die Lüfter sollte man natürlich regeln lassen, z.B. vom Mainboard oder von einem im Netzteil integrierten Lüftersteuerung wie bei BeQuiet, sonst sind sie etwas zu laut.
In dem Gehäuse hat man Platz für alle relevanten Hardwareexoten, seien es zwei überlange Karten im SLI, große Towerkühler oder überlange Netzteile.

Als günstiges Netzteil könnte man ein Chieftec Delta 350 Watt (http://geizhals.at/deutschland/a161097.html) nehmen.

rotanat
2007-05-26, 13:00:51
Danke für die Empfehlung Spasstiger aber das Gehäuse sah mir etwas laut aus durch die großen Gitter an der Seite.

Habe das Arctic Cooling mal auf Verdacht gekauft, und bin eigentlich ganz zufrieden für den Preis. Das Netzteil hat eine 14A(17A) und eine 16(19) 12V Schiene, die Zahl in Klammern gibt wohl Peak-Werte an.

Verarbeitung könnte besser sein, besonders der Laufwerkseinbau ist nicht so toll - Achtung vor allem beim Abnehmen der Gehäusefront, lt. Anleitung kann man die 90 Grad rausschwenken - stimmt aber nicht, die fällt dann sofort runter und die kleinen "Plastickhalter" für die Front nehmen das übel.

Die Geräuschkulisse des Netzteils und der Lüfter hingegen ist sehr angenehm.

Einbau ist etwas Fummelei, da das Gehäuse etwas klein ist. Auch die Anschlusskabel für die Stromversorgung des Mainboards sind sehr kurz - allerdings lag bei mir eine entsprechende Verlängerung bei. Die 2 PCI-E 6er Stecker sind auch etwas kurz geraten. Eine 8800 GTS konnte ich ohne Probleme verbauen, ich glaub aber mit einer GTX könnte es zu eng werden. Zudem blockiert die Grafikkarte durch Ihren Länger meiner Ansicht nach etwas den Luftabtransport, der über die Gehäusefront erfolgt (im Winter sich praktisch, da spart man sich den Heizlüfter, aber für den Sommer etwas unpraktisch).

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Gehäuse, leise, nicht zu groß. Nen SLI Verbund oder mehrere Platten würd ich allerdings nicht drinnen betreiben, dazu scheint das Gehäuse mir etwas zu eng.

Mega-Zord
2007-05-26, 13:35:49
Also beim Pro hat sich einiges gändert!

1. Das stärker NT mit 500W (ka, ob es wieder Seasonic ist (Pic (http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GEAR_009_4g.jpg?pID=6041)))
2. 120er statt zwei 80er im NT
3. Der grottige HDD Käfig wurde überarbeitet und anders positioniert.

Hatte die erste Revision und war eigentlich sehr zufrieden mit der Lautstärke und der Leistung. Lediglich die Alu Box für die HDD war zum wegschmeißen (Aufhänge-Gummis sind gerissen!), des weiteren war das Case aufgrund von Unterdruck sehr staubanfällig.

Das Case ist nix für Leute mit vielen Laufwerken!