PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Boot.ini Frage bei zwei Systemen/zwei Platten


Blue@work
2007-05-21, 08:32:48
Hi!
Ich hab mir nach 3 Jahren gedacht, eine Windowsneuinstallation könnte ja nicht schaden. Und da meine alte 80GB 5400er Samsung zu klein und langsam war, hab ich mir ne neue Samsung 2504C (250GB/SATA) geholt. Soweit läuft auch alles ok. Das neuinstallierte System funktioniert auch wieder 1a - ohne irgenwelche Macken - auf der neuen Platte. Allerdings hab ich jetzt ein Problem. Da ich bei der Neunstallation meine Platte mit dem alten System angeschlossen gelassen hatte, um dannach gleich auf meine alten Daten/Installs zurückgreifen zu können, befinden sich jetzt die System+Bootdateien auf meiner alten Platte. Die Laufwerks/Partitionsbezeichnung ist jetzt halt C,D,E für meine alte Platte(Sytem auf C:) und L,M,N für meine neue Platte mit neuem System (System auf L:). Ich hab jetzt auch immer zum Start die Möglichkeit beide Systeme auszuwählen. Wie kriege ich jetzt das System dazu nur von meiner neuen Platte/System zu booten, da ich ja acuh die alte Systempartition formatieren möchte? Was genau muß ich in der Boot.ini ändern und welche Dateien brauche ich noch im neuen Systemverzeichnis?

Thx
Blue


System:
WinXP Prof.
DX 9.0c
AMD 64 X2 4600
2 GB DDR 400
1xIDE Samsung 80GB 5400er
1x SATA Samsung 250GB 7200er
Gainward Bliss 7800 GS+

kasir
2007-05-21, 13:26:53
Wenn die MBR auf der neuen Systemplatte korrekt ist, was ich mal annehme, dann musst du einfach Windows auf der alten Platte formatieren.

Blue@work
2007-05-21, 13:29:06
Und dann legt Windows automatisch die fehlenden Systemdateien in meinem neuen Betriebssystem an?

thx
Blue

kasir
2007-05-21, 13:31:25
Es fehlen keine Systemdatein. Du hast 2 vollständige Windowssysteme, das eine auf der neuen und das andere auf der alten Platte.

Blue@work
2007-05-21, 14:02:07
Ok. Stimmt schon. Nur befinden sich im Systemhauptverzeichnis der neuen Platte / des Systems weder auoexec.bat, boot.ini, ntldr, ntdetect.com, config.sys...etc. Die bräuchte ich doch aber für einen normalen Systemstart schon, oder?

thx
Blue

tombman
2007-05-21, 14:07:33
ich glaube es sind 3 Dateien die man braucht damit XP laden kann. Weiß nimmer genau welche. (io.sys ist glaub ich dabei)

Gast
2007-05-21, 14:13:55
Danke. Auf jedenfall ghören wohl soweit ich weiß noch die ntldr und boot.ini dazu. Bei der ntdetect.com bin ich mir nich so sicher...
Nur - muß ich die jetzz selber ins Hauptverzeichnis kopieren oder legt die Windows automatisch an wenn ich das alte System platt mache?

Blue

iDiot
2007-05-21, 15:55:13
Den Startpfad in der boot.ini muss man glaub ich schon umschreiben...

Blue@work
2007-05-21, 16:01:47
Danke. Klar den Pfad in der Boot.ini muß ich umschreiben. Da weiß ich auch was rein muß, nur weiß ich immernoch nicht genau welche reslichen Dateien ich benötige und ob das so einfach mit copy&paste funktioniert.

Thx
Blue

Gast
2007-05-21, 17:44:53
poste mal den inhalt deiner jetzigen und/oder suche hier im win-forum nach "boot.ini", da findest du noch ein paar beispiele.