PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu DC und DNC


Gast
2007-05-21, 09:10:54
Wenn ein Netzwerk aus zwei oder mehreren Domaincontrollern besteht und einer der Domaincontroller (DC) auch der Domain Name Server (DNS) ist, funktioniert das Netz der anderen Domaincontroller dann noch, wenn die Leitung zum DC mit DNS gekappt ist? Nein oder? Dafür bräuchten die anderen DCs einen eigenen DNS?

Xanthomryr
2007-05-21, 12:10:14
Selbtverständlich brauchen die dann einen eigenen DNS Server.
Ohne DNS Server geht nichts im Active Directory.

Gast
2007-05-21, 12:14:15
Danke! Das dachte ich mir, denn als hier die Standleitung ausgefallen war, ging nix mehr!

Der Admin von "drüben" wollte mir etwas anderes erzählen. Von wegen... ihr habt doch eine DC :rolleyes:

Ja einen DC - aber wenn die Standleitung ausfällt keinen Zugriff auf deren DNS!

Xanthomryr
2007-05-21, 12:20:10
Wer hat denn eure AD entworfen?

Es sollte an jedem Standort einen DNS Server geben, damit genau das nicht passiert.

Ausserdem wird die WAN Leitung durch die ganzen DNS Anfragen ja auch belastet.

Da waren ja mal wieder Profis am Werk. :rolleyes:

Gast
2007-05-21, 12:32:09
Wer hat denn eure AD entworfen?

Da waren ja mal wieder Profis am Werk. :rolleyes:


;)

Das habe ich mir auch gedacht.

Wenn ich im Sommer Zeit habe, will ich das evtl. ändern. Wobei ich mir hier auch viel Ärger machen kann.
Mache hier Admin beim kleinem Standort so nebenbei um Erfahrung zu sammeln (und natürlich auch ein wenig Geld zu verdienen).

Ausserdem wird die WAN Leitung durch die ganzen DNS Anfragen ja auch belastet.

Nicht großartig, IMHO bei ca 20 PCs. Habe die Leitung mal über 3 Wochen mit einem Tool durchgemessen.